- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925582
Vestibuläre Übungen vs. Calisthenics-Übungen für kognitive Funktionen
12. Februar 2024 aktualisiert von: Ugur Cavlak, Biruni University
Die Auswirkungen von Vestibularübungen und Calisthenics-Übungen auf kognitive Funktionen bei älteren Menschen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen von Vestibularübungen (VBE) und Calisthenics-Übungen (CBE) auf die kognitiven Funktionen älterer Menschen zu bestimmen.
Insgesamt werden 30 Personen (21 Männer, 9 Frauen; Bereich: 65 – 85) an der Studie teilnehmen.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden 30 Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: VBE-Gruppe (n: 15) und CBE-Gruppe (n: 15).
Der standardisierte Mini Mental State Test (SMMT) und 3 Dual-Task-Tests (motorisch + kognitiv: Dual Task 1, 2, 3) werden verwendet, um die kognitiven Funktionen der Teilnehmer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Bewertungen werden vor und nach dem 8-wöchigen Trainingsprogramm (dreimal pro Woche) durchgeführt.
Die Teilnehmer jeder Gruppe werden in 3 Gruppen eingeteilt (jede Gruppe besteht aus 5 Personen) und nehmen an einem 8-wöchigen (3 Tage pro Woche) Trainingsprogramm teil (Aufwärmen, VBE oder CBE, Abkühlen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: UGUR CAVLAK, Prof.
- Telefonnummer: 00905324519644
- E-Mail: ucavlak@biruni.edu.tr
Studienorte
-
-
Zeytinburnu
-
İ̇stanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34010
- Faculty of Health Sciences in Biruni University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Personen im Alter von 65–85 Jahren, die in einem Pflegeheim leben.
- Personen, die im täglichen Leben autark (unabhängig) sind (einschließlich derjenigen, die einen Stock oder einen Kanadier benutzen).
- Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil.
Ausschlusskriterien:
- Eine orthopädische, neurologische oder psychiatrische Störung haben, die die Evaluierung und das Übungsprogramm in der Studie verhindern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Alle Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten dreimal pro Woche ein 8-wöchiges Vestibularübungsprogramm.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden an einem Vestibularübungsprogramm teilnehmen
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Alle Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten dreimal pro Woche ein 8-wöchiges Calistenic-Übungsprogramm.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an einem auf Calisthenics basierenden Übungsprogramm teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardisierter Mini-Mental-State-Test (SMMT)
Zeitfenster: 15 Minuten.
|
Es wurde zuerst von Folstein et al. entwickelt. (1975) zur Beurteilung des mentalen Status.
Dann wurde von Molloy und Standish (1997) eine standardisierte Version erstellt.
Die türkische Version wurde von drei Psychiatern (CG, TE, EE) erstellt.
Dieser Test, der zur Beurteilung der psychischen Verfassung eingesetzt wird, untersucht kognitive Funktionen in fünf Teilen.
Diese Abschnitte sind; Orientierung, Aufzeichnung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Die höchste Punktzahl liegt bei 30.
Wer einen Wert von 24 und darunter erreicht, wird im Rahmen einer Demenz beurteilt.
|
15 Minuten.
|
Doppelaufgabe 1 (motorischer + kognitiver) Test
Zeitfenster: 10 Minuten.
|
Doppelaufgabe 1 (Motorik + Kognition) Test Dieser Test wird verwendet, um eine kognitive Aufgabe auszuführen, während die Person eine Strecke von 10 Metern zurücklegt.
In einem Bereich von 10 Metern wird mit Hilfe einer Stoppuhr die Gehgeschwindigkeit der Person untersucht.
Der Teilnehmer wird gebeten, innerhalb eines 10-Meter-Bereichs zu gehen.
Die Zeit beginnt, wenn sich der Fuß der Person auf der Startlinie befindet, und endet, wenn sie die Ziellinie überquert.
Die Messung wird durchgeführt und das Ergebnis in Metern/Sekunde (m/s) aufgezeichnet.
Um ihre kognitiven Funktionen zu bewerten, wird der Teilnehmer gebeten, beim Gehen von 1 bis 20 zu zählen.
|
10 Minuten.
|
Doppelaufgabe 2 (motorischer + kognitiver) Test
Zeitfenster: 5 Minuten.
|
Die Person setzt sich und Zahlen von 1 bis 10 in verschiedenen Farben werden auf den Boden gelegt.
Vor Testbeginn werden 10 verschiedene Kommandos für den Teilnehmer festgelegt und zu Testbeginn werden diese Kommandos der Reihe nach ausgesprochen.
Die Testpunktzahl richtet sich nach der Fähigkeit, die gegebenen Befehle auszuführen.
|
5 Minuten.
|
Doppelaufgabe 3 (Motorik + Kognition) Test
Zeitfenster: 10 Minuten.
|
Es wird Teil B des Trail-Making-Tests verwendet.
Der Tracking-Test wurde erstmals von Psychologen der US-Armee entwickelt (Reitan 1955) und ist ein weit verbreiteter neuropsychologischer Test.
Dieser Test erfordert visuelle und räumliche Verarbeitung und motorische Fähigkeiten.
Es besteht aus zwei Teilen, A und B. Teil A bewertet die Aktivierungsrate basierend auf der Fähigkeit zum visuellen Scannen, und Teil B bewertet die Fähigkeit, den Aufbau zu ändern und die Reihenfolge zwischen Reizsätzen zu verfolgen.
Teil B ist komplexer und dauert länger, da mehr visuell-räumliche Verarbeitung erforderlich ist als Teil A. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad von Teil B höher als der von Teil A, da mehr motorische Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit erforderlich sind.
Aus diesem Grund haben wir für diese Untersuchung Teil B des Tests ausgewählt.
Die Teilnehmer fertigen zunächst eine kurze Testprobe an.
Dann kommt der eigentliche Test.
|
10 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UGUR CAVLAK, Prof., Biruni University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li L, Liu M, Zeng H, Pan L. Multi-component exercise training improves the physical and cognitive function of the elderly with mild cognitive impairment: a six-month randomized controlled trial. Ann Palliat Med. 2021 Aug;10(8):8919-8929. doi: 10.21037/apm-21-1809.
- Langlois F, Vu TT, Chasse K, Dupuis G, Kergoat MJ, Bherer L. Benefits of physical exercise training on cognition and quality of life in frail older adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2013 May;68(3):400-4. doi: 10.1093/geronb/gbs069. Epub 2012 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/7614
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
NACH ABSCHLUSS DER STUDIE.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
September 2023
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
frei
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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