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Beratungsintervention zur COVID-19-Impfskepsis für Apotheker

19. Dezember 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Bekämpfung der COVID-19-Impfzurückhaltung in ländlichen Apotheken und Verringerung von Ungleichheiten durch einen umsetzungswissenschaftlichen Ansatz

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu testen, ob virtuelle Moderation (z. B. Video-Coaching) die Fähigkeit von Apothekern auf dem Land verbessert, Beratung zur COVID-19-Impfskepsis umzusetzen, verglichen mit einem „Standard“-Implementierungsansatz (z. B. Schulung und Verbreitung von Tools zur Implementierungsunterstützung). ) in ländlichen Apotheken. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die virtuelle Moderation die Treue zu einer neu entwickelten Beratungsmaßnahme zur Impfskepsis im Vergleich zur Standardimplementierung verbessert.

Alle Teilnehmer beginnen im Standardumsetzungszustand, wo sie ein Webinar zu COVID-19-Impfungen und eine 30-minütige Online-Schulung zur Kommunikation bei Impfskepsis absolvieren. Nach der Standardimplementierung wechseln sie in den Zustand der virtuellen Moderation, in dem ihnen ein virtueller Coach zugewiesen wird, der sie bei der Implementierung der Intervention unterstützt. In jedem 8-wöchigen Interventionszeitraum werden vier Wiedergabetreuebeobachtungen durchgeführt, um festzustellen, ob Apotheker die Intervention wie beabsichtigt durchführen. Die Forscher werden die Wiedergabetreue zwischen den Standard- und virtuellen Moderationsbedingungen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da Gespräche über die COVID-19-Impfung heikel und oft politisch brisant sind, benötigen Apotheker Unterstützung bei der Umsetzung, einschließlich Schulungen und fortlaufender Anleitung, um evidenzbasierte Beratungsinterventionen zur Impfskepsis anzubieten. Durch die Implementierungsbegleitung, bei der geschulte Moderatoren Fachleute bei der Implementierung neuer Praktiken coachen und Probleme beheben, wird die Akzeptanz von Praktiken mit Treue erhöht. Allerdings wurde die Implementierungserleichterung im Allgemeinen und die virtuelle Erleichterung (z. B. Video-Coaching) im Besonderen in öffentlichen Apotheken nicht systematisch untersucht.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu testen, ob die virtuelle Moderation die Fähigkeit von Apothekern auf dem Land verbessert, Beratung zum Thema COVID-19-Impfskepsis umzusetzen, verglichen mit einem „Standard“-Implementierungsansatz (z. B. Schulung und Verbreitung von Tools zur Implementierungsunterstützung). Unter Verwendung eines praxisbasierten Forschungsnetzwerks für ländliche Apotheken (PBRN), das sich über sieben südöstliche Bundesstaaten erstreckt, werden die Forscher einen Stufenkeilversuch mit 30 ländlichen Apotheken durchführen, um zu testen, ob die virtuelle Erleichterung den Standardansatz übertrifft, indem sie die Genauigkeit erhöht, mit der Apotheker den Impfstoff implementieren Beratungsintervention zum Zögern. Mithilfe eines vom Projekt geförderten Datenerfassungssystems sammeln die Forscher Daten zu den Umsetzungsergebnissen, einschließlich Genauigkeit und Wirksamkeit.

Alle Teilnehmer beginnen im Standardumsetzungszustand, wo sie ein Webinar zu COVID-19-Impfungen und eine 30-minütige Online-Schulung zur Kommunikation bei Impfskepsis absolvieren. Nach der Standard-Implementierungsphase wechseln sie in die virtuelle Moderationsphase, wo ihnen ein virtueller Coach zugewiesen wird, der sie bei der Umsetzung der Intervention unterstützt. In jedem 8-wöchigen Interventionszeitraum werden vier Wiedergabetreuebeobachtungen durchgeführt, um festzustellen, ob Apotheker die Intervention wie beabsichtigt durchführen. Die Forscher werden die Wiedergabetreue zwischen den Standard- und virtuellen Moderationsbedingungen vergleichen. Basierend auf einem von der Federal Drug Administration vorgeschlagenen Zeitplan für die Impfstoffverabreichung im Herbst 2023 gehen wir davon aus, dass die Studie über zwei Impfsaisons (Herbst 2023 und Herbst 2024) durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Apotheke muss Mitglied der Rural Research Alliance for Community Pharmacies (RURAL-CP) sein.
  • Die Apotheke muss sich in einem Landkreis befinden, in dem mindestens 32,9 % der Bevölkerung afroamerikanisch leben oder in dem im Jahr 2020 mindestens 58 % der Bevölkerung für einen republikanischen Präsidenten gestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Apotheke wird ausgeschlossen, wenn sie keine COVID-19-Grundimpfstoffe oder Auffrischungsimpfungen anbietet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardimplementierung (Stufe 1)
Die Teilnehmer beginnen mit den Standard-Implementierungsinterventionen für 8–16 Wochen, abhängig von der zufälligen Blockzuteilung.

Das einstündige Webinar (entweder live oder vorab aufgezeichnet) enthält aktualisierte Informationen über das COVID-19-Virus, die Nomenklatur der Varianten, die Eignung für Auffrischungsimpfungen, Wirkmechanismen und Ergebnisse.

In der 30-minütigen Online-Schulung geht es darum, wie man über COVID-19-Impfungen kommuniziert, stellt einen 5-Schritte-Prozess zur Einleitung von Gesprächen vor, enthält Beispielworte zum Umgang mit bestimmten Bedenken und verfügt über Beispielvideos, die zeigen, wie der 5-Schritte-Prozess umgesetzt wird bei impfunwilligen Patienten.

Experimental: Virtuelle Moderation (Stufe 2)
Nach Abschluss der Standardimplementierung absolvieren die Teilnehmer je nach zufälliger Blockzuweisung 8–16 Wochen lang die virtuelle Moderationsintervention.
Diese Intervention umfasst einen 30-minütigen Besuch vor Ort zur virtuellen Moderation und 8 30-minütige Coaching-Sitzungen für virtuelle Moderatoren. Durch den virtuellen Besuch vor Ort über Zoom werden das Personal und die Arbeitsabläufe in jeder Apotheke festgelegt und es dem Moderator ermöglicht, eine Beziehung aufzubauen. Wöchentliche Zoom-Anrufe ermöglichen es dem virtuellen Moderator, mit einem Teilnehmer zusammenzuarbeiten, um die allgemeinen Implementierungsherausforderungen zu besprechen, die mit der Patientenansprache, der Durchführung der Intervention und der Dokumentation der Ergebnisse verbunden sind. Schließlich kann entweder der Moderator oder der Teilnehmer einen Zoom-Anruf anfordern und vereinbaren, um dringende Implementierungsprobleme zu besprechen, die einer schnellen Lösung bedürfen (z. B. technische Schwierigkeiten mit der Website).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Treue -Punktzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der virtuellen Erleichterungsperioden bis zu 24 Wochen max.
Die Wiedergabetreuemaßnahme konzentriert sich auf die Kompetenz und Fähigkeiten des Apothekers (7 Punkte mit Werten von 1 bis 3) bei der Lieferung des Impfstoffzögerungsberatungsintervention. Die Elemente beurteilen, ob sie Empathie zum Ausdruck brachten, die nicht konfrontative Art und Weise verwendeten, zuversichtlich gesprochen haben, ohne Jargon zu verwenden, die Autonomie der Patienten zu betonten, die Aussagen des Patienten genau wiederzugeben und ein respektvolles Verhalten verwendete. Der Gesamtkompetenzwert für zusammengesetzte Kompetenz ist die Summe der 7 Punkte mit Punktzahlen zwischen 7 und 21, wobei höhere Punktzahlen eine größere Kompetenz bei der Abgabe des Impfstoffzögerns widerspiegeln. Die Treue wird für jeden Apotheker viermal pro 8-wöchiger Interventionszeitraum im Rahmen des Standard-Implementierungsansatzes und des virtuellen Erleichterungsansatzes gemessen. In Apotheken mit mehr als einem Apotheker wird die Treue-Bewertungen gemittelt, um eine Maßnahme auf Apothekenebene zu erzielen.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der virtuellen Erleichterungsperioden bis zu 24 Wochen max.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Personen, die eine Impfstoff-Zögern-Beratung erhalten, die sich dafür entschieden, den Covid-19-Impfstoff zu bekommen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der virtuellen Erleichterungsperioden bis zu 24 Wochen maximal
Die Wirksamkeit wird als Anteil der Patienten berechnet, die den Impfstoff-Zögern-Beratungsintervention erhalten haben und sich entschieden haben, den Covid-19-Impfstoff zu erhalten. Apotheker in jeder Apotheke wurden gebeten, 30 Gespräche (10 pro 8-wöchiger Zeit) zu dokumentieren. Apotheker dokumentierten, ob jeder der Patienten sich nach seinem Gespräch zum Covid-19-Impfstoff entschieden hat.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der virtuellen Erleichterungsperioden bis zu 24 Wochen maximal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delesha M Carpenter, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Geoffrey Curran, PhD, University of Arkansas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Daten verwenden möchte, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Weitergabevereinbarung mit UNC ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend mit 9 und fortlaufend für 36 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Standard-Implementierungs-Webinar und Online-Schulung

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