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RDRI und NGAL bei akuter Nierenverletzung in der Bauchchirurgie

29. Juli 2024 aktualisiert von: Erhan Ozyurt, Antalya Training and Research Hospital

Wirksamkeit des Nieren-Doppler-Resistenzindex und der Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin-Messung bei der Erkennung akuter Nierenverletzungen bei größeren Bauchoperationen

Eine akute Nierenschädigung (AKI), die nach größeren Operationen auftreten kann, führt zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. In der klinischen Praxis werden die Serumkreatinin- und Urinausscheidungswerte von Patienten überwacht, um AKI zu erkennen. Diese Parameter können jedoch zu Verzögerungen bei der Diagnose führen. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren Studien zu Biomarkern wie Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin (NGAL) und Cystatin C durchgeführt, endgültige Ergebnisse wurden jedoch nicht erzielt.

Der Renal Doppler Resistive Index (RDRI) ist ein nicht-invasiver Index, von dem angenommen wird, dass er die renale Gefäßperfusion widerspiegelt. Die RDRI-Messung ist eine wiederholbare, kostengünstige und einfach anzuwendende Technik. Es wurde festgestellt, dass RDRI bei Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörung, Bluthochdruck und posttraumatischem hämorrhagischem Schock mit AKI assoziiert ist. Darüber hinaus kann der RDRI, der den Nierengefäßwiderstand widerspiegelt, aufgrund der Auswirkungen auf die Nierenperfusion bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, als Indikator für die Nierenperfusion dienen.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen: „Ergibt die Messung des postoperativen RDRI bei größeren Bauchoperationen höhere Sensitivitäts- und Spezifitätswerte bei der Erkennung akuter Nierenschäden im Vergleich zu NGAL?“

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Training And Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Trainings- und Forschungskrankenhaus Antalya einer größeren Bauchoperation unterziehen müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III,
  • Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Chronisches Nierenversagen,
  • Verwendung nephrotoxischer Medikamente,
  • Patienten mit einer Nierentransplantation oder Nephrektomie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-NGAL-Spiegel
Zeitfenster: Postoperative 4. Stunde
Bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, wird in der 4. Stunde nach dem Eingriff eine Blutprobe zur Serum-NGAL-Analyse entnommen
Postoperative 4. Stunde
Renaler Doppler-Widerstandsindex
Zeitfenster: Postoperative 4. Stunde
Der Nieren-Doppler-Widerstandsindex wird in der 4. Stunde nach einer größeren Bauchoperation gemessen.
Postoperative 4. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erhan OZYURT, Assoc. Prof., Antalya Training And Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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