- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936918
Anwendung der transkutanen elektrischen Akupunktstimulation bei der laparoskopischen Cholezystektomie
30. Juni 2023 aktualisiert von: Wang wanxia, Yangzhou University
Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunktstimulation in Kombination mit der transversalen Abdominis-Plane-Blockade auf perioperative Schmerzen und frühe postoperative Genesung bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Untersuchung der Anwendung der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation in Kombination mit der transversalen Bauchmuskelblockade bei der laparoskopischen Cholezystektomie, um postoperative Schmerzen zu reduzieren und die postoperative Genesung zu fördern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Perkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation wird in der präoperativen Prophylaxe, intraoperativen Anästhesie und postoperativen Rehabilitation eingesetzt und kann perioperative Angstzustände reduzieren, die Wirksamkeit der präoperativen Raucherentwöhnung und Alkoholabstinenz verbessern und die präoperative Fastenzeit verkürzen.
Während der Operation kann es die Menge an Anästhetika reduzieren, entzündungshemmende und stresshemmende Wirkungen haben, die Durchblutung stabilisieren und wichtige Organe schützen; Verbessern Sie nach der Operation die Geschwindigkeit und Qualität des Aufwachens von Patienten, fördern Sie die Wiederherstellung der Erhaltungsfunktion, regulieren Sie die Immunfunktion und reduzieren Sie postoperative Nebenwirkungen wie postoperative Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen, postoperativen Harnverhalt usw.
Als eine der häufigsten Nervenblockaden wird die transversale Abdominisblockade klinisch eingesetzt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, perioperative Schmerzen zu lindern und die Menge an traumatischem Stress und schmerzstillenden Medikamenten zu reduzieren
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I und II
- Alter 18-65 Jahre
- Erstmals laparoskopische Cholezystektomie
- Es gibt keinen Bruch oder eine Infektion an der Akupunkturpunkt-Klebestelle
- Der Patient kennt und unterschreibt die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Sehbehinderung, Hörbehinderung und Alkoholismus
- Vorgeschichte von Diabetes, Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Leber- und Nierenfunktionsstörung
- Personen, die allergisch gegen nichtsteroidale Medikamente, Anticholinergika und Anästhetika sind
- Diejenigen, die nicht kooperieren können oder die Teilnahme an der Forschung verweigern oder einen Rücktritt während des Forschungsprozesses beantragen
- Personen mit Kontraindikationen für die perkutane Elektrostimulation, einschließlich lokaler Hautschäden, Infektionen oder Implantation elektrophysiologischer Geräte im Körper
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TT-Gruppe
Bilaterale Neiguan-Akupunkturpunkte (PC6), Hegu-Akupunkturpunkte (LI4) und Zusanli (ST36) wurden ausgewählt und perkutane Akupunkturpunkte wurden 30 Minuten vor der Anästhesie mit elektronischen Akupunkturgeräten elektrisch stimuliert. Anschließend wurde eine bilaterale Blockade der transversalen Bauchebene durchgeführt
|
Die perkutane elektrische Stimulationstechnologie von Akupunkturpunkten ist eine Technologie, die einen Spurenstrom nahe der menschlichen Bioelektrizität auf der Oberfläche von Akupunkturpunkten verwendet, um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln, die auf der Meridiantheorie basieren, und eine neue Behandlung der perkutanen elektrischen Nervenstimulation in Kombination mit Akupunkturpunkten.
Als eine der verwandten Techniken der Akupunktur ist sie eine sichere, nicht-invasive, einfache und neue Methode zur Akupunkturpunktstimulation
Die transversale Bauchmuskelblockade ist eine Technik, bei der ein Lokalanästhetikum in die transversale Bauchmuskelebene injiziert wird, um sensorische Nerven zu blockieren, die durch diese Ebene verlaufen, um eine analgetische Wirkung zu erzielen
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Aktiver Komparator: TE-Gruppe
Bilaterale Neiguan-Akupunkturpunkte (PC6), Hegu-Akupunkturpunkte (LI4) und Zusanli (ST36) wurden ausgewählt und perkutane Akupunkturpunkte wurden 30 Minuten vor der Anästhesie mit elektronischen Akupunkturgeräten elektrisch stimuliert
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Die perkutane elektrische Stimulationstechnologie von Akupunkturpunkten ist eine Technologie, die einen Spurenstrom nahe der menschlichen Bioelektrizität auf der Oberfläche von Akupunkturpunkten verwendet, um Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln, die auf der Meridiantheorie basieren, und eine neue Behandlung der perkutanen elektrischen Nervenstimulation in Kombination mit Akupunkturpunkten.
Als eine der verwandten Techniken der Akupunktur ist sie eine sichere, nicht-invasive, einfache und neue Methode zur Akupunkturpunktstimulation
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Aktiver Komparator: TA-Gruppe
Vor der Anästhesie wird ein bilateraler transversaler Abdominalebenenblock durchgeführt
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Die transversale Bauchmuskelblockade ist eine Technik, bei der ein Lokalanästhetikum in die transversale Bauchmuskelebene injiziert wird, um sensorische Nerven zu blockieren, die durch diese Ebene verlaufen, um eine analgetische Wirkung zu erzielen
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Kein Eingriff: C-Gruppe
Eine perkutane elektrische Stimulation von Akupunkturpunkten und eine Blockade der transversalen Bauchmuskelebene sind vor der Anästhesie nicht zulässig
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
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Am Tag vor der Operation
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VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Nach der Operation 30 Minuten
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Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
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Nach der Operation 30 Minuten
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VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Nach der Operation 6 Stunden
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Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
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Nach der Operation 6 Stunden
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VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Nach der Operation 12 Stunden
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Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
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Nach der Operation 12 Stunden
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VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Nach der Operation 24 Stunden
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Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
|
Nach der Operation 24 Stunden
|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Nach der Operation 48 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Um den Schmerz zu beurteilen, verwenden Sie ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist, mit den Enden „0“ und „10“ an jedem Ende. 0 Punkte bedeuten keinen Schmerz und 10 Punkte stellen den stärksten Schmerz dar das ist unerträglich.
|
Nach der Operation 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation; Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Nach der Operation werden die Patienten auf Übelkeit und Erbrechen befragt.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden nach der Operation mithilfe einer visuellen Analogbewertung beurteilt.
Wenn man ein etwa 10 cm langes Schwimmlineal verwendet, das auf einer Seite mit 10 Skalen markiert ist und an jedem Ende die Enden „0“ und „10“ hat, bedeutet 0 Punkte, dass keine Übelkeit und kein Erbrechen auftreten, und 10 Punkte stellen die schwerste Übelkeit und das Erbrechen dar, die es gibt unerträglich.
|
Am Tag vor der Operation; Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Frühzeitige postoperative Wiederherstellung der Qualität
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation; Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Die Qualität der frühen postoperativen Genesung wurde anhand der Skala „Quality of Recovery-15“ nach der Operation bewertet. Die Werte reichen von 0 (QoR sehr schlecht) bis 150 (QoR ausgezeichnet), wobei höhere Werte eine bessere Qualität der Genesung bedeuten
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Am Tag vor der Operation; Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Erschöpfung und Stuhlgang
Zeitfenster: Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs des Patienten nach der Operation
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Nach der Operation 24 Stunden, 48 Stunden
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Konzentration von Serum-Interleukin-6
Zeitfenster: am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
|
Perioperativ wurde venöses Blut entnommen, um Serum-Interleukin-6 nachzuweisen
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am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
|
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Konzentration von Serumcortisol
Zeitfenster: am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
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Perioperativ wurde venöses Blut entnommen, um Serumcortisol nachzuweisen
|
am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
|
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Konzentration des C-reaktiven Proteins im Serum
Zeitfenster: am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
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Perioperativ wurde venöses Blut entnommen, um Serum-C-reaktives Protein nachzuweisen
|
am Tag vor der Operation; Beim Betreten des Operationssaals; 10 Minuten nach dem Peeling; 5 Minuten nach der Operation; Der erste Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-YKL04- (ke04)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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