- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939362
Neue bildgebende Biomarker, die das Fortschreiten der MA vorhersagen (MR7T-PRADA)
Identifizierung bildgebender Biomarker, die das Fortschreiten der Behinderung bei der Alzheimer-Krankheit vorhersagen: Pilotstudie
Die Pathophysiologie von AD ist komplex. Neben Amyloid-Plaques und neurofibrillärer Degeneration kommt es zu einer metabolischen Veränderung der Energiebahnen, der oxidativen Phosphorylierung und der Glykolyse, die an der Gehirnfunktion beteiligt sind. Mehrere Autoren haben eine Reihe früher metabolischer Dysregulationen über einen Anstieg der Phosphorylierung als Ursache für den neuronalen Tod nachgewiesen.
Die Ultrahochfeld-Bildgebung (7T-MRT) kann mit ihrer besseren räumlichen Auflösung und fortschrittlichen Bildgebungstechniken möglicherweise Aufschluss über die Mechanismen des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit geben. Eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Untersuchung kann ohne zusätzliches Risiko für den Patienten mit einer Gehirn-MRT gekoppelt werden. Die multinukleare 1H-31P-Stoffwechselbildgebung ist ein vielversprechendes Instrument, das Informationen über das metabolische Evolutionsprofil von AD liefern kann. Daher schlagen wir eine Längsschnittstudie bei Patienten mit AD im Frühstadium im 7T-MRT-MRS vor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrien JULIAN, Dr
- Telefonnummer: +33 05.49.44.44.44
- E-Mail: adrien.julian@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Adrien Julian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französischsprachige Patienten im Alter von 60 bis 90 Jahren,
Patient im Rahmen einer Alzheimer-Krankheit*, für den im Rahmen der üblichen Diagnostik eine Bildgebung nach MRT verordnet wird,
*Die Alzheimer-Krankheit wird vom Arzt der Gedächtnissprechstunde diagnostiziert und ist definiert durch:Nachweis einer Speicherstörung im verbalen episodischen Gedächtnis bei LR/RI, definiert durch eine Summe von LR < 17/48 und eine Summe von RT < 40/48 +/ - Beeinträchtigung exekutiver Funktionen möglich (BREF, TMT-Grefex, verbaler Sprachfluss) +/- Beeinträchtigung instrumenteller Funktionen möglich (Grémots-Substantivbenennung, Reys Figur, Mahieuxs Batterie).
- MOCA-Wert auf der kognitiven Skala ≥20,
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung des Patienten,
- Progressiver Rückgang über mindestens 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
--Teilweise oder vollständig Analphabeten, die nicht lesen und schreiben können,
- Patient mit einer absoluten Kontraindikation für die 7T-MRT
- Schwere psychiatrische Pathologie nicht ausgeglichen,
- Nicht degenerative neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose ...),
- Patient mit Tumor oder entzündlicher Pathologie oder vaskulärer Leukopathie, sichtbar im MRT (Fazekas-Score > 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit früh einsetzender Alzheimer-Krankheit
|
MRT-Nachsorge für Patienten mit früh einsetzender Alzheimer-Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung der Biomarkerkonzentration (mmol/l) der Magnetresonanztomographie zu Studienbeginn, die das Fortschreiten der Behinderung bei Personen mit leichter Alzheimer-Krankheit vorhersagen kann, wie anhand der CDR-Skala (Clinical Dementia Rating) beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie
|
CDR-Skala: Keine Demenz (CDR = 0), unsichere Störungen (CDR = 0,5), leichte Störungen (CDR = 1), mittelschwere Störungen (CDR = 2), schwere Störungen (CDR = 3). |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen der Konzentration der bildgebenden Biomarker (mmol/l) und der Konzentration der Plasma-Stoffwechselparameter (mmol/l) zu Studienbeginn, Monat 6 (M6) und Monat 12 (M12).
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
bis 12 Monate
|
|
Korrelation zwischen der Konzentration der bildgebenden Biomarker (mmol/l) und den Stoffwechselparametern im Urin (mmol/l) zu Studienbeginn, Monat 6 (M6) und Monat 12 (M12).
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
bis 12 Monate
|
|
Korrelation zwischen der Konzentration der bildgebenden Biomarker (mmol/l) und der Konzentration der Enzym- und Proteinparameter (mmol/l) zu Studienbeginn, Monat 6 (M6) und Monat 12 (M12).
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
bis 12 Monate
|
|
Entwickeln Sie realistische mathematische Modelle, die mehrere Parameter aus allen generierten Daten integrieren, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit vorherzusagen, bewertet mit dem Clinical Dementia Rating (CDR).
Zeitfenster: bis 12 Monate
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bis 12 Monate
|
|
Erstellen Sie einen Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI), um das Fortschreiten der Behinderung bei Personen mit leichter Alzheimer-Krankheit vorherzusagen, wie anhand der Bewertungsskala für klinische Demenz beurteilt
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR7T-PRADA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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