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Studie zur mRNA-Impfstoffformulierung gegen COVID-19 bei gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren (VAW00001)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Immunogenität und Sicherheit der Formulierung des First-in-Human-SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren

Die primären Ziele der Studie sind:

  • Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils aller Teilnehmer in jeder Altersgruppe und jeder Studieninterventionsgruppe bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis.
  • Beschreibung des neutralisierenden Antikörperprofils an Tag 1, Tag 22 und Tag 36 jeder Studieninterventionsgruppe.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Um das Bindungsantikörperprofil von Tag 1 bis Tag 387 jeder Studieninterventionsgruppe zu beschreiben.
  • Zur Beschreibung des neutralisierenden Antikörperprofils von Tag 90 bis Tag 387 jeder Studieninterventionsgruppe.
  • Zur Beschreibung des Auftretens einer virologisch bestätigten COVID-19-ähnlichen Erkrankung und einer serologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
  • Bewertung der Korrelation/Assoziation zwischen Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff und dem Risiko einer virologisch bestätigten COVID-19-ähnlichen Erkrankung und/oder einer serologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Teilnahme jedes Teilnehmers an der Studie beträgt ungefähr 365 Tage nach der letzten Injektion: ungefähr 386 Tage Dauer für Teilnehmer, die 2 Injektionen erhalten, und ungefähr 365 Tage Dauer insgesamt für Teilnehmer, die eine einzelne Injektion erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Morayfield, Queensland, Australien, 4506
        • Investigational Site Number :0360003
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Investigational Site Number :0360005
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3010
        • Investigational Site Number :0360001
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Investigational Site Number :0360002
    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40415-006
        • Investigational Site Number :0760001
    • Mato Grosso Do Sul
      • Campo Grande, Mato Grosso Do Sul, Brasilien, 79070-900
        • Investigational Site Number :0760004
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30110-063
        • Investigational Site Number :0760003
      • Barrio Del Centro, Honduras, 11101
        • Investigational Site Number :3400002
      • San Pedro Sula, Honduras, 21104
        • Investigational Site Number :3400001
    • California
      • Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten, 90274
        • Investigational Site Number :8400003
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Investigational Site Number :8400002
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
        • Investigational Site Number :8400006
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Investigational Site Number :8400017
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • Investigational Site Number :8400007
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Investigational Site Number :8400008
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Investigational Site Number :8400001
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Investigational Site Number :8400010
    • South Carolina
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • Investigational Site Number :8400004
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Investigational Site Number :8400015
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
        • Investigational Site Number :8400009
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Investigational Site Number :8400005

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Aufnahme.
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Ist von nicht gebärfähigem Potenzial. Um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau mindestens 1 Jahr vor der Menarche oder postmenopausal oder chirurgisch steril sein.

ODER

  • im gebärfähigen Alter ist und sich bereit erklärt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder mindestens 4 Wochen vor der ersten Impfung bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Impfung abstinent zu sein.

Ein Teilnehmer im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 8 Stunden vor dem Studieneingriff einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum, wie von den örtlichen Vorschriften vorgeschrieben) haben.

  • Die Einverständniserklärung wurde unterschrieben und datiert.
  • Der Teilnehmer ist auf der Grundlage lokaler Richtlinien nicht berechtigt oder beabsichtigt nicht, einen zugelassenen/zugelassenen COVID-19-Impfstoff von der ersten Impfung bis zum Abschluss des Schlüsselzeitpunkts Tag 43 der Nachbeobachtung dieser Studie zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer COVID-19-Erkrankung oder einer früheren Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), die serologisch bestätigt wurde.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb der vorangegangenen 6 Monate; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate).
  • Chronische Krankheit oder Zustand, von dem angenommen wird, dass sie das Risiko für eine schwere COVID-Erkrankung potenziell erhöht oder die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Lebererkrankung oder Fettleber.
  • Positiver Test auf chronisch aktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) aus Blutuntersuchungen, die beim Screening-Besuch entnommen wurden.
  • Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, kontraindiziert für eine intramuskuläre Impfung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten.
  • Vorherige Verabreichung eines Coronavirus-Impfstoffs (SARS-CoV-2, SARS-CoV, Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus [MERS-CoV]).
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 30 Tagen nach der letzten Studienimpfung mit Ausnahme der Grippeimpfung, die mindestens 2 Wochen vor und mindestens 2 Wochen nach der Studie erhalten werden kann Impfungen.
  • Erhalt einer Therapie mit bekannter antiviraler In-vitro-Aktivität gegen SARS-CoV-2 innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Blutentnahme oder geplante Anwendung einer solchen Therapie 72 Stunden vor den Immunogenitäts-Blutentnahmen der Studie an Tag 22 und Tag 36.
  • Aufenthalt in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung.
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die COVID-19-Patienten direkt versorgen.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sentinel-Kohorte: SARS-CoV-2-Impfstoff in extrem niedriger Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei intramuskuläre (IM) Injektionen des Impfstoffs gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) in extrem niedriger Dosis.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: Sentinel-Kohorte: SARS-CoV-2-Impfstoff Niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei IM-Injektionen einer niedrigen Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: Sentinel-Kohorte: SARS-CoV-2-Impfstoff Mittlere Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei IM-Injektionen der mittleren Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: FEC-Kohorte 1: SARS-CoV-2-Impfstoff mit extrem niedriger Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne IM-Injektion einer extrem niedrigen Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: FEC-Kohorte 1: SARS-CoV-2-Impfstoff Niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne IM-Injektion einer niedrigen Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Placebo-Komparator: FEC-Kohorte 1: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine einzelne IM-Injektion eines Placebos, das auf den SARS-CoV-2-Impfstoff abgestimmt war.
Darreichungsform: Flüssig Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: FEC-Kohorte 2: SARS-CoV-2-Impfstoff mit extrem niedriger Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei IM-Injektionen mit extrem niedriger Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Experimental: FEC-Kohorte 2: SARS-CoV-2-Impfstoff Niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei IM-Injektionen einer niedrigen Dosis des SARS-CoV-2-Impfstoffs.
Darreichungsform: Sterile Suspension Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion
Placebo-Komparator: FEC-Kohorte 2: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag bzw. am 22. Tag zwei IM-Injektionen eines Placebos, das auf den SARS-CoV-2-Impfstoff abgestimmt war.
Darreichungsform: Flüssig Art der Anwendung: Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die unmittelbare unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
AE: jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei der Verabreichung eines Arzneimittels durch den Teilnehmer an einer klinischen Studie, das in keinem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stand. Unaufgeforderte UE: Beobachtete UE, die die im Fallberichtsformular (CRF) vorab aufgeführten Bedingungen in Bezug auf Diagnose und/oder Eintrittsfenster nach der Impfung nicht erfüllten. Alle Teilnehmer wurden 30 Minuten nach der Impfung beobachtet und alle unerwünschten Nebenwirkungen, die während dieser Zeit auftraten, wurden als unmittelbare unerwünschte Nebenwirkungen im CRF erfasst. Gemeldete UE wurden wie im Protokoll vorgegeben dargestellt. In der Datentabelle bedeutet „0“ im Feld „Anzahl der Analysen“, dass für die angegebene Gruppe keine Teilnehmer zur Beurteilung zur Verfügung standen, da niemand in dieser Gruppe die Impfung 2 erhalten hat.
Innerhalb von 30 Minuten nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Angeforderte Reaktion (SR): erwartete unerwünschte Reaktion (Anzeichen oder Symptom), die unter den im CRF vorab aufgeführten (d. h. angeforderten) Bedingungen (Art und Beginn) beobachtet und gemeldet wird und als mit dem verabreichten Produkt zusammenhängend angesehen wird. Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle gehörten Schmerzen, Erythem und Schwellung. Die gemeldeten UE für jeden Arm wurden wie im Studienprotokoll vorab festgelegt dargestellt. In der Datentabelle bedeutet „0“ im Feld „Anzahl der Analysen“, dass für die angegebene Gruppe keine Teilnehmer zur Beurteilung zur Verfügung standen, da niemand in dieser Gruppe die Impfung 2 erhalten hat.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
SR war eine erwartete Nebenwirkung (Anzeichen oder Symptom), die unter im CRF vorab aufgeführten (d. h. angeforderten) Bedingungen (Art und Beginn) beobachtet und gemeldet wurde und als mit dem verabreichten Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wurde. Zu den geforderten systemischen Reaktionen gehörten Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie und Schüttelfrost. Die gemeldeten UE für jeden Arm wurden wie im Studienprotokoll vorab festgelegt dargestellt. In der Datentabelle bedeutet „0“ im Feld „Anzahl der Analysen“, dass für die angegebene Gruppe keine Teilnehmer zur Beurteilung zur Verfügung standen, da niemand in dieser Gruppe die Impfung 2 erhalten hat.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das in keinem zufälligen Zusammenhang mit der Behandlung stand. Ein unaufgefordertes UE war ein beobachtetes UE, das die im CRF vorab aufgeführten Bedingungen in Bezug auf Diagnose und/oder Beginnfenster nach der Impfung nicht erfüllte. Die gemeldeten UE für jeden Arm wurden wie im Studienprotokoll vorab festgelegt dargestellt. In der Datentabelle bedeutet „0“ im Feld „Anzahl der Analysen“, dass für die angegebene Gruppe keine Teilnehmer zur Beurteilung zur Verfügung standen, da niemand in dieser Gruppe die Impfung 2 erhalten hat.
Innerhalb von 21 Tagen nach jeder einzelnen Impfung (Impfung 1 [d. h. am Tag 1] und 2 [d. h. am Tag 22])
Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und medizinisch betreute unerwünschte Ereignisse (MAAEs) melden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 12 Monate nach der letzten Impfung (d. h. bis Tag 366 für Kohorten-1-Gruppen und bis zu Tag 387 für Kohorten-2-Gruppen)
SUE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellte oder einen wichtigen medizinischen Grund darstellte Ereignis. AESIs: Ereignis, für das eine kontinuierliche Überwachung und schnelle Kommunikation durch den Prüfer an den Sponsor durchgeführt wurde. Bei MAAE handelte es sich um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung einer Erkrankung, die den Teilnehmer oder dessen Eltern bzw. gesetzlich zulässigen Vertreter dazu veranlasste, ungeplanten medizinischen Rat in der Arztpraxis oder Notaufnahme einzuholen. Die gemeldeten UE für jeden Arm wurden wie im Studienprotokoll vorab festgelegt dargestellt.
Von Tag 1 bis 12 Monate nach der letzten Impfung (d. h. bis Tag 366 für Kohorten-1-Gruppen und bis zu Tag 387 für Kohorten-2-Gruppen)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestergebnissen basierend auf den Richtlinien zur Toxizitätseinstufung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 8 Tage nach der letzten Impfung (d. h. bis zu Tag 9 für Kohorten-1-Gruppen; bis zu Tag 30 für Kohorten-2-Gruppen)
Labortests: Hämoglobin (männlich und weiblich), über- und unterdurchschnittliche weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile und Eosinophile, Thrombozytenzahl, Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff, Hyponatriämie und Hypernatriämie, Hyperkaliämie und Hypokaliämie, Hyperglykämie (nicht nüchtern), Hypoproteinämie, alkalisches Phosphat, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Bilirubin (mit jedem Anstieg des Leberfunktionstests [LFT]), Bilirubin (normale LFT), Prothrombin und partielle Thromboplastinzeit (Sekunden), Urin: Protein, Glukose und Blut. Für die Einstufung wurde die „Toxicity Grading Scale for Healthy Adults & Adolescent Volunteers“ der US-amerikanischen FDA verwendet; Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig und Grad 3 = schwer. In der Datentabelle ist „Anzahl analysiert“ = Teilnehmer mit verfügbaren Daten für jede angegebene Kategorie und „0“ = keiner der Teilnehmer war für die Bewertung für die angegebene Gruppe verfügbar.
Von Tag 1 bis zu 8 Tage nach der letzten Impfung (d. h. bis zu Tag 9 für Kohorten-1-Gruppen; bis zu Tag 30 für Kohorten-2-Gruppen)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) neutralisierender Antikörper gegen den rekombinanten Proteinimpfstoff SARS-CoV-2 am Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung)
Die GMTs neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Die Titer wurden in 1/Verdünnung ausgedrückt. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) neutralisierender Antikörper gegen den rekombinanten Proteinimpfstoff SARS-CoV-2 am Tag 22
Zeitfenster: Tag 22 (nach der Impfung)
Die GMTs neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Die Titer wurden in 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 22 (nach der Impfung)
Geometrische mittlere Titer (GMTs) neutralisierender Antikörper gegen den rekombinanten Proteinimpfstoff SARS-CoV-2 am Tag 36
Zeitfenster: Tag 36 (nach der Impfung)
Die GMTs neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Die Titer wurden in 1/Verdünnung ausgedrückt.
Tag 36 (nach der Impfung)
Geometrischer mittlerer Fold-Anstieg (GMFR) der Serumneutralisationsantikörpertiter am 22. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 22 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der Fold-Rise wurde als Verhältnis der Titerwerte neutralisierender Antikörper nach der Impfung (Tag 22) und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 22/Tag 1, berechnet.
Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 22 (nach der Impfung)
Geometrischer mittlerer Anstieg der Serumneutralisationsantikörpertiter am Tag 36
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 36 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der Fold-Anstieg wurde als Verhältnis der Titerwerte neutralisierender Antikörper nach der Impfung (Tag 36) und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 36/Tag 1, berechnet.
Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 36 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem >=2-fachen und >=4-fachen Anstieg der Serumneutralisationsantikörpertiter am Tag 22
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 22 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der fache Anstieg (2-fach und 4-fach) wurde als Verhältnis der Titerwerte neutralisierender Antikörper nach der Impfung (am Tag 22) und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 22/Tag 1, berechnet.
Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 22 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem >=2-fachen und >=4-fachen Anstieg des Serumneutralisationsantikörpertiters am Tag 36
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 36 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der fache Anstieg (2-fach und 4-fach) wurde als Verhältnis der Titerwerte neutralisierender Antikörper nach der Impfung (am Tag 36) und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 36/Tag 1, berechnet.
Tag 1 (vor der Impfung) und Tag 36 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die am 22. Tag eine Serokonversion gegen SARS-CoV-2-Virusantigene erreichen
Zeitfenster: Tag 22 (nach der Impfung)
Als Serokonversion wurden Teilnehmer definiert, deren Baseline-Titer (Tag 1) unter der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) lag und deren neutralisierender Antikörpertiter nach der Injektion (am 22. Tag) über dem Test-LLOQ lag. Der LLOQ des Neutralisationstests betrug einen Titer von 10.
Tag 22 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Tag 36 eine Serokonversion gegen SARS-CoV-2-Virusantigene erreichen
Zeitfenster: Tag 36 (nach der Impfung)
Als Serokonversion wurden Teilnehmer mit Ausgangstiterwerten (Tag 1) unter LLOQ und einem nachweisbaren Neutralisierungsantikörpertiter über dem Test-LLOQ nach der Injektion (am Tag 36) definiert. Der LLOQ des Neutralisationstests betrug einen Titer von 10.
Tag 36 (nach der Impfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-S-bindenden Antikörpers am Tag 1, 22, 36, 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Die GMC von Anti-S-bindenden Antikörpern wurden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt und in ELISA-Einheiten/ml (ELU/ml) gemessen. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) der Bindungsantikörperkonzentration an Tag 22, 36, 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Die Bindungsantikörpertiter wurden mittels ELISA bewertet. Der Fold-Rise wurde als Verhältnis der geometrischen Mittelkonzentrationen von Antikörpern nach der Impfung zu bestimmten Zeitpunkten und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 22/Tag 1, Tag 36/Tag 1, Tag 91/Tag 1, Tag, berechnet 112/Tag 1, Tag 181/Tag 1 und Tag 202/Tag 1. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem >=2- und >=4-fachen Anstieg der Anti-S-bindenden Antikörperkonzentration an Tag 22, 36, 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Die Bindungsantikörpertiter wurden mittels ELISA bewertet. Der Fold-Anstieg (2-fach und 4-fach) wurde als Verhältnis der geometrischen Mittelkonzentrationen von Antikörpern nach der Impfung zu bestimmten Zeitpunkten und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 22/Tag 1, Tag 36/Tag, berechnet 1, Tag 91/Tag 1, Tag 112/Tag 1, Tag 181/Tag 1 und Tag 202/Tag 1. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung); Tag 22 (nach der Impfung), Tag 36 (nach der Impfung), Tag 91 (nur für Kohorte 1), Tag 112 (nur für Kohorte 2), Tag 181 (nur für Kohorte 1) und Tag 202 (nur für Kohorte). 2)
Geometrische mittlere Titer des neutralisierenden Antikörpertiters gegen rekombinante SARS-CoV-2-Protein-Impfstoffformulierungen an Tag 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Die GMTs neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Die Titer wurden in 1/Verdünnung ausgedrückt. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Geometrischer mittlerer Anstieg des Serumneutralisationsantikörpertiters an Tag 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung), Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der Fold-Anstieg wurde als Verhältnis der Titerwerte der Antikörper nach der Impfung zu bestimmten Zeitpunkten und vor der Impfung (am Tag 1) berechnet, d. h. für Kohorte 1: Tag 91/Tag 1, Tag 181/Tag 1; Kohorte 2: Tag 112/Tag 1 und Tag 202/Tag 1. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung), Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem 2-fachen und 4-fachen Anstieg des Serumneutralisationsantikörpertiters an Tag 91, 112, 181 und 202
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Impfung), Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper (D614G-Variante) wurden mithilfe eines Neutralisationstests gemessen. Der Fold-Anstieg (2-fach und 4-fach) wurde als Verhältnis der geometrischen Mittelkonzentrationen von Antikörpern nach der Impfung zu bestimmten Zeitpunkten und vor der Impfung (am Tag 1), d. h. Tag 91/Tag 1, Tag 112/Tag, berechnet 1, Tag 181/Tag 1 und Tag 202/Tag 1. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Tag 1 (vor der Impfung), Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Serokonversion gegen SARS-CoV-2-Virusantigene erreichen
Zeitfenster: Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Als Serokonversion galten Teilnehmer mit Ausgangstiterwerten (Tag 1) unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) und einem nachweisbaren Neutralisationsantikörpertiter über dem Test-LLOQ nach der Injektion. Der LLOQ des Neutralisationstests betrug einen Titer von 10. Es war geplant, die Daten für dieses OM für eine kombinierte Population (FEC + Sentinel-Kohorte) zu sammeln und zu analysieren, in der Gruppen mit gleichen Dosisniveaus in Sentinel-Kohorte und FEC zur Analyse zusammengefasst wurden.
Kohorte 1: Tag 91, Tag 181 und Kohorte 2: Tag 112 und Tag 202 (nach der Impfung)
Anzahl der Teilnehmer mit virologisch bestätigter Coronavirus-Krankheit (COVID-19)-ähnlicher Erkrankung
Zeitfenster: Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)
Eine virologisch bestätigte COVID-19-ähnliche Erkrankung wurde durch spezifische klinische Symptome und Anzeichen definiert und durch ein positives Ergebnis für SARS-CoV-2 durch einen Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) an einer Atemwegsprobe im Zusammenhang mit einer COVID-19-ähnlichen Erkrankung bestätigt .
Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)
Anzahl der Teilnehmer mit serologisch bestätigter SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)
In dieser Ergebnismessung wurde eine serologisch bestätigte SARS-CoV-2-Infektion gemäß Definition durch den SARS-CoV-2-Nukleoprotein-spezifischen Antikörpernachweis-Immunoassay gemeldet.
Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)
Korrelationen von Risiko/Schutz basierend auf Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2
Zeitfenster: Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)
Das Risiko-/Schutzkorrelat basierend auf Antikörperreaktionen auf SARS-CoV-2 wurde mittels Virusneutralisierung oder ELISA unter Berücksichtigung einer virologisch bestätigten COVID-19-ähnlichen Erkrankung und/oder einer serologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion bewertet.
Kohorte 1: bis Tag 366 (nach der Impfung) und Kohorte 2: bis Tag 387 (nach der Impfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffformulierung 1

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