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Durch Impfstoffe erzeugte Immunität bei mit Ocrelizumab behandelten Patienten: Längsschnittbewertungen (VIOLA)

7. November 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Das schwere akute respiratorische Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist ein neuartiges Coronavirus und der Erreger der COVID-19-Krankheit, deren Präsentationssymptome von einer asymptomatischen Infektion über leichte grippeähnliche Symptome bis hin zu Multisystemversagen und Tod reichen, was zu einer erheblichen Morbidität und Sterblichkeit weltweit. Neuartige Impfstoffe gegen das SARS-CoV-2-Virus wurden erst kürzlich entwickelt; Die Wirksamkeit, Immunantwort und Kurz- oder Langzeitsicherheit dieser Impfstoffe wurde jedoch nicht bei immungeschwächten Patienten unter Anti-CD-20-Therapie gegen Multiple Sklerose (MS) oder andere Erkrankungen getestet.

In dieser Studie wird die Immunantwort der gegen das SARS-CoV-2-Virus entwickelten Boten-RNA (mRNA)-Plattform-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna untersucht, die MS-Patienten unter Ocrelizumab als Standardbehandlung (SOC) verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • University of Colorado, Denver (UCD)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health Multiple Sclerosis Comprehensive Care Center (NYULH MSCCC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-negative Multiple-Sklerose-Patienten, die mit Ocrelizumab behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und zu verstehen und zuzustimmen, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Alter 18 bis 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, eine In-vitro-Fertilisation zu vermeiden oder abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten) oder akzeptable Verhütungsmethoden während des Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Ocrelizumab-Dosis anzuwenden

    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (12 ununterbrochene Monate Amenorrhö ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat. . Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden.
    • Die folgenden sind akzeptable Verhütungsmethoden (wie in den Richtlinien definiert): hormonelle Verhütung nur mit Progesteron, wobei die Hemmung des Eisprungs nicht die primäre Wirkungsweise ist; Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid; und Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid. Effektivere Verhütungsmethoden (z. B. bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann, Intrauterinpessaren aus Kupfer) können verwendet werden, sind aber nicht erforderlich.
  • Diagnose von RMS, PPMS, SPMS derzeit unter Ocrelizumab-Therapie
  • Patienten unter Ocrelizumab als SOC, wobei die letzte Dosis innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • EDSS <= 6,5
  • Kann die Studienverfahren basierend auf der Einschätzung des Ermittlers einhalten
  • Gesunde Erwachsene oder Erwachsene mit Vorerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt zur Verschlechterung der Krankheit während der 3 Monate vor der Einschreibung erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • MS-bezogen

    • Klinischer MS-Schub, wie vom behandelnden Arzt definiert, dokumentiert innerhalb der letzten 3 Monate vor der Impfung
    • 72 Stunden vor oder beim Screening akut krank oder fiebrig ist. Fieber ist definiert als eine Körpertemperatur >= 38,0 °C/100,4 °F. Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb der entsprechenden Zeitfenster umgebucht werden. Teilnehmer mit Fieber und leichten Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • schwanger ist oder stillt; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Bekannte Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion gemäß Definition durch:

    1. Erfüllung der CDC Clinical Case Definition Criteria (CDC, 2020), bei denen mindestens zwei der folgenden Kernsymptome vorhanden sind:

      • Neuer anhaltender Husten,
      • Temperatur >= 37,8 C,
      • Verlust oder Veränderung des normalen Geruchs- (Anosmie) oder Geschmackssinns (Ageusie) ohne alternative Erklärung,
      • Zusätzliche Merkmale wie grippeähnliche Erkrankung, klinische oder radiologische Anzeichen einer Lungenentzündung oder akute Verschlechterung einer zugrunde liegenden Atemwegserkrankung oder Fieber ohne andere Ursache, UND
    2. Objektive Beweise, die die COVID-19-Diagnose unterstützen, wie z. B. der Nachweis von SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpern in Serum, Plasma oder Vollblut; röntgenologischer Nachweis einer Lungenentzündung oder eines akuten Atemnotsyndroms.
  • Früherer mRNA-Impfstoff für COVID 19
  • Vorgeschichte einer verzögerten zweiten Impfdosis >= 14 Tage nach der empfohlenen Dosierung
  • Vorherige Verabreichung eines Prüfimpfstoffs gegen das Coronavirus (SARS-CoV, MERS-CoV) oder aktuelle/geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID 19
  • Nachweisliche Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Anaphylaxie, Urtikaria oder andere signifikante Nebenwirkungen auf den Impfstoff oder seine Hilfsstoffe in der Vorgeschichte
  • Blutgerinnungsstörungen gelten als Kontraindikation für die intramuskuläre Injektion oder Phlebotomie
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Dosis des COVID-Impfstoffs einen Nicht-Studien-Impfstoff erhalten oder plant, ihn zu erhalten (mit Ausnahme des saisonalen Influenza-Impfstoffs, der innerhalb von 14 Tagen vor oder nach einer Dosis des COVID-Impfstoffs nicht zulässig ist).
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Tag der Registrierung an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen
  • Immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand, Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen (HIV-positive Teilnehmer mit einer CD4-Zahl >=350 Zellen/mm^3 und einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast innerhalb des letzten Jahres [niedrige Schwankungen von 50 bis 500 Viruskopien, die dies nicht tun zu Änderungen der antiretroviralen Therapie führen sind zulässig])
  • Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening insgesamt > 14 Tage lang systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erhalten, die nicht als Ocrelizumab-Prämedikation erforderlich sind (für Kortikosteroide > = 20 mg / Tag Prednison-Äquivalent)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening hochdosierte intravenöse (IV) oder orale Steroide erhalten; IVIG oder PLEX innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Hat systemische Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor dem Tag des Screenings erhalten
  • Patienten können während des Studienzeitraums keine anderen COVID-19-Impfstoffprodukte außerhalb dieser Studie erhalten
  • Infektionsbedingt

    - Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle Infektion oder andere Infektion (einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Grundlinie erfordert Besuch oder orale Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch

  • Krebsbezogen

    - Vorgeschichte von Krebs, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzellen, In-situ-Plattenepithelkarzinomen der Haut und In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter, die exzidiert und mit dokumentierten sauberen Rändern der Pathologie behoben wurden)

  • Andere Erkrankungen

    • Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre Immunschwäche
    • Vorgeschichte von aktivem Alkohol- oder anderem Drogenmissbrauch
    • Jede begleitende Nicht-MS-Erkrankung, die möglicherweise eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva im Verlauf der Studie erfordert
    • Signifikante, unkontrollierte Erkrankung, wie in AMA-Richtlinien oder ähnlich definiert, wie kardiovaskulär (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz - NYHA-Grad 3 oder 4, Herzrhythmusstörungen), unkontrollierter Bluthochdruck, pulmonale (einschließlich chronisch obstruktive Lungenerkrankung), renale, hepatische, endokrine ( einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus) und gastrointestinal
    • Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

      • Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
      • Schweres, klinisch signifikantes Hirn- oder Rückenmarktrauma (z. B. Gehirnkontusion, Rückenmarkskompression)
      • Noch nicht durch eine Behandlung kontrollierte Psychose
  • Vorherige DMT für MS

    • Vorherige Behandlung mit Alemtuzemab, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Methotrexat, Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation
    • Behandlung mit einem anderen Anti-CD 20-abbauenden Mittel innerhalb von 6 Monaten
  • Labor – Bestimmte Laboranomalien oder -befunde beim Screening, einschließlich der folgenden:

    • IgG < 300 oder Patienten mit einem Trend zu < 300, basierend auf früheren Laboren/Verläufen (Ermessen des PI) zum Zeitpunkt der Screening-Labore
    • Absolute Lymphozytenzahl <750/mm3 zum Zeitpunkt des Screening-Labors
    • Absolute Neutrophilenzahl <1000/mm3 zum Zeitpunkt des Screening-Labors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-negative Multiple-Sklerose-Patienten, die mit Ocrelizumab behandelt wurden
Pfizer-BioNTech und Moderna Boten-RNA (mRNA)-Plattform-Impfstoffe, die gegen das SARS-CoV-2-Virus entwickelt wurden, werden als Standardbehandlung (SOC) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-SARS-CoV-2-S-Titerspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
Anti-SARS-CoV-2-S-Titerspiegel
Zeitfenster: Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Anti-SARS-CoV-2-S-Titerspiegel
Zeitfenster: Woche 12, nach der letzten Impfdosis
Woche 12, nach der letzten Impfdosis
Anzahl der Teilnehmer mit einem fachen Anstieg der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
Diese Ergebnismessung wird für Teilnehmer mit einem Anstieg >=2, >=3 und >=4 der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer angegeben
Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
Anzahl der Teilnehmer mit einem fachen Anstieg der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer
Zeitfenster: Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Diese Ergebnismessung wird für Teilnehmer mit einem Anstieg >=2, >=3 und >=4 der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer angegeben
Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Anzahl der Teilnehmer mit einem fachen Anstieg der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer
Zeitfenster: Woche 12, nach der letzten Impfdosis
Diese Ergebnismessung wird für Teilnehmer mit einem Anstieg >=2, >=3 und >=4 der Serum-Anti-SARS-CoV-2-S-Titer angegeben
Woche 12, nach der letzten Impfdosis
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
Die T-Zell-Antwort wird mit dem ELISpot-Assay gemessen
Ausgangswert, vor der ersten Impfdosis
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Die T-Zell-Antwort wird mit dem ELISpot-Assay gemessen
Woche 4, nach der letzten Impfdosis
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Woche 12, nach der letzten Impfdosis
Die T-Zell-Antwort wird mit dem ELISpot-Assay gemessen
Woche 12, nach der letzten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Anti-S1- und Anti-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD)-bindende Antikörperspiegel
Zeitfenster: Woche 4, nach der letzten Impfdosis
Woche 4, nach der letzten Impfdosis
SARS-CoV-2-Anti-S1- und Anti-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD)-bindende Antikörperspiegel
Zeitfenster: Woche 12, nach der letzten Impfdosis
Woche 12, nach der letzten Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilya Kister, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-COV-2-mRNA-Impfstoff

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