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Ein Impfstoff-Booster (GEO-CM04S1) zur Prävention von COVID-19 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

18. Mai 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Randomisierte, beobachterverblindete Phase-2-Studie zur COVID-19-Auffrischimpfung mit GEO-CM04S1- oder mRNA-Impfstoff bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Diese Phase-II-Studie vergleicht die Wirkung des GEO-CM04S1-Impfstoffs mit dem aktuellen Behandlungsstandard-Impfstoff zur Vorbeugung von COVID-19-Infektionen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Der GEO-CM04S1-Impfstoff verwendet ein modifiziertes Vacciniavirus (MVA)-Rückgrat, das bei der Stärkung der COVID-19-Immunität bei Patienten mit schwacher Immunantwort möglicherweise wirksamer ist. MVA induziert stark die T-Zell-Expansion (Infektion bekämpfende Blutzellen) selbst vor dem Hintergrund eines unterdrückten Immunsystems, was in der Zielpopulation der CLL-Patienten der Fall ist. Die Verwendung des GEO-CM04S1-Impfstoffs kann bei der Vorbeugung einer COVID-19-Infektion bei Patienten mit diagnostizierter CLL wirksamer sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Schätzen Sie die T-Zell-basierte Immunantwortrate am Tag 56 nach der Injektion des synthetischen MVA-basierten SARS-CoV-2-Impfstoffs COH04S1 (GEO-CM04S1)-Impfstoff-Boost, der mit 2,5 x 10 ^ 8 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) verabreicht wird, oder Standard-of-Care (SOC)-Impfstoff, der als Standardbehandlung verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzeldosis-Impfung basierend auf moderaten und inakzeptablen Toxizitäten bis zum 28. Tag nach der Injektion für die GEO-CM04S1- und SOC-Impfstoffe.

II. Schätzen Sie die T-Zell-basierte Immunantwortrate am Tag 112 nach der Injektion des GEO-CM04S1-Impfstoffs bei 2,5 x 10 ^ 8 PFU im Vergleich zum SOC-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, verabreicht als COVID-19-Impfstoff-Booster.

III. Wählen Sie den vielversprechenderen Impfstoff aus, um ihn als Auffrischimpfung bei Patienten mit CLL weiter zu untersuchen.

IV. Bewerten Sie die SARS-CoV-2 S- und N-spezifische Th1- vs. Th2-Polarisation. V. Schätzen Sie das Ausmaß und die Dauer von T-Zell-basierten Immunantworten über einen Zeitraum von 12 Monaten ab.

VI. Schätzen Sie die Werte und Dauerhaftigkeit von SARS-CoV-2-spezifischem IgG in einem Zeitraum von 12 Monaten.

VII. Bewerten Sie die Spiegel von SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern im Originalstamm und in besorgniserregenden Varianten (VOC) basierend auf der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) unter Verwendung von Spike-pseudotypisiertem Lentivirus.

VIII. Bewerten Sie das Gesamtsicherheitsprofil während der Nachbeobachtung (12 Monate). IX. Schätzen Sie die Inzidenz und Schwere der COVID-19-Infektion während der Nachbeobachtung (12 Monate).

Sondierungsziele:

I. Bestimmung der SARS-CoV-2-Variante durch Sequenzierung des Virus von durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigten infizierten Teilnehmern.

II. Bewerten Sie aktivierte/zyklische und Gedächtnis-Phänotypmarker in SARS-CoV-2-stimulierten T-Zellen.

III. Schätzen Sie die SARS-CoV-2-spezifischen Serum-IgA-Spiegel, gemessen durch einen enzymgebundenen Immunoassay (ELISA).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten den GEO-CM04S1-Impfstoff intramuskulär (IM) an den Tagen 0 und 84 der Studie.

Arm II. Die Patienten erhalten an den Tagen 0 und 84 der Studie eine i.m.-mRNA-Impfstoffinjektion.

Während der gesamten Studie werden den Patienten Blutproben entnommen und 1 Jahr lang überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
  • Alter: >= 18 Jahre
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Histologisch bestätigte CLL-Diagnose gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Vorherige COVID-19-Impfung (2 oder mehr Pfizer oder Moderna) mit letzter Injektion >= 3 Monate zuvor
  • Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) auf =< Grad 1 nach vorheriger Krebstherapie
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 1.000/mm^3 (Durchzuführen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
  • Blutplättchen >= 50.000/mm^3 (Durchzuführen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Gilbert-Krankheit) (Durchzuführen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (muss innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden)
  • Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x ULN (muss innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden)
  • Kreatinin-Clearance < 1,5 ULN (muss innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (muss innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchgeführt werden)

    • Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder sich für den Verlauf der Studie bis mindestens 6 Wochen nach der letzten Impfstoffinjektion von heterosexuellen Aktivitäten fernzuhalten

    • Gebärfähiges Potenzial, definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktuelle SARS-CoV-2-Infektion
  • Vorherige Evusheld- oder andere Anti-SARS-CoV-2-Prophylaxe < 2 Wochen zuvor
  • Vorherige hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) oder chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie innerhalb des Vorjahres
  • Systemische Kortikosteroide, die bei chronischen Erkrankungen in Dosen von > 0,5 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme erforderlich sind
  • Intensive zytotoxische Therapien, T-Zell-abbauende Therapien innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung; jedoch sind Patienten mit stabiler Erkrankung unter Erhaltungstherapien erlaubt (Siehe ConMeds für Listen akzeptabler und kontraindizierter Therapien)
  • Teilnehmer, die einen Lebendimpfstoff erhalten haben =< 30 Tage vor der Verabreichung einer Dosis des Studienimpfstoffs oder Probanden, die =< 2 Wochen innerhalb der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. B. Influenza-Impfstoff) sind. Grippeschutzimpfungen sind > 2 Wochen vor einer Studienimpfstoffinjektion und > 2 Wochen nach der Studienimpfstoffinjektion erlaubt
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmittel zurückzuführen sind (z. B. Eiallergien)
  • Aktive Infektion, die durch geeignete Therapie nicht kontrolliert werden kann
  • Anamnese von unerwünschten Ereignissen bei einer früheren Pockenimpfung
  • Anamnese einer Perikarditis oder Myokarditis
  • Jeder MVA-Impfstoff oder Pockenvirus-Impfstoff in den letzten 12 Monaten
  • Nur Frauen: Schwanger oder stillend
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (GEO-CM04S1)
Die Patienten erhalten den GEO-CM04S1-Impfstoff IM an den Tagen 0 und 84 der Studie. Während der gesamten Studie werden den Patienten Blutproben entnommen und 1 Jahr lang überwacht.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Gegeben IM
Andere Namen:
  • COH04S1
  • SARS-CoV-2-Impfstoff COH04S1
  • sMVA-basierter SARS-CoV-2-Impfstoff COH04S1
Aktiver Komparator: Arm II (mRNA-Covid-19-Impfstoff)
Die Patienten erhalten an den Tagen 0 und 84 der Studie eine i.m.-mRNA-Impfstoffinjektion. Während der gesamten Studie werden den Patienten Blutproben entnommen und 1 Jahr lang überwacht.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Gegeben IM
Andere Namen:
  • COVID-19 mRNA-Impfstoff
  • mRNA-basierter COVID-19-Impfstoff
  • SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56

Bewertet durch >= 3-fachen Anstieg der S-spezifischen oder N-spezifischen IFN-gamma-sezernierenden T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert an Tag 56 (Primäre Immunanalyse [PIA]) unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Assays zur Quantifizierung von SARS CoV-2-reaktive T-Zellen.

* Hinweis: Fehlende Immunantwort wird nicht imputiert. Eine fehlende Immunantwort wird für die Intent-to-treat-Analyse als „nein“ kategorisiert, bei der Per-Protocol-Analyse jedoch ausgeschlossen.

Ausgangswert bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) mäßige Toxizität (MOD)
Zeitfenster: Von jeder Injektion bis Tag 28 nach der Injektion
UE 2. Grades (basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0) sind wahrscheinlich oder definitiv auf eine Impfimpfung zurückzuführen, die >= 7 Tage andauert. Die primäre Toxizitätsanalyse wird in Bezug auf Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinliche Assoziation mit dem GEO-CM04S1-Impfstoff und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Von jeder Injektion bis Tag 28 nach der Injektion
Auftreten von UE inakzeptabler Toxizität (UT)
Zeitfenster: Von jeder Injektion bis Tag 28 nach der Injektion
UEs vom Grad 3–5 (basierend auf CTCAE Version 5.0), die wahrscheinlich oder definitiv auf eine Auffrischimpfung zurückzuführen sind. Die primäre Toxizitätsanalyse wird in Bezug auf Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinliche Assoziation mit dem GEO-CM04S1-Impfstoff und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Von jeder Injektion bis Tag 28 nach der Injektion
Auftreten von Myokarditis oder Perikarditis
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der letzten Injektion des Studienimpfstoffs (GEO-CM04S1 oder Standard-of-Care [SoC] mRNA-CoV-2-Impfstoff)
Jeder Grad, der wahrscheinlich oder definitiv auf eine Auffrischimpfung zurückzuführen ist.
Bis zu 42 Tage nach der letzten Injektion des Studienimpfstoffs (GEO-CM04S1 oder Standard-of-Care [SoC] mRNA-CoV-2-Impfstoff)
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von jeder Injektion bis Tag 365 nach der Injektion
Zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Impfimpfung, mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten wegen Fieber Grad 1 oder 2.
Von jeder Injektion bis Tag 365 nach der Injektion
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach der zweiten Booster-Injektion
Geschätzt durch >= 3-fachen Anstieg der S-spezifischen oder N-spezifischen IFN-gamma-sekretierenden T-Zellen unter Verwendung des ELISPOT-Assays zur Quantifizierung von SARS-CoV-2-reaktiven T-Zellen. Streudiagramme von Immunantwortmarkern über Zeitpunkte hinweg werden generiert, um die zeitlichen Muster zu visualisieren.
Baseline bis 28 Tage nach der zweiten Booster-Injektion
Erhöhung der T-Zellfaltung
Zeitfenster: Zu allen Immuntestzeitpunkten (Basislinie und Tage 28, 56, 84, 112, 180 und 365)
ELISPOT-Assay von SARS-CoV-2-reaktiven T-Zell-Zytokinen (IFN-gamma, IL-4).
Zu allen Immuntestzeitpunkten (Basislinie und Tage 28, 56, 84, 112, 180 und 365)
SARS-CoV-2-S- und -N-spezifische IFNgamma (Th1)- und IL-4 (Th2)-Zytokinspiegel nach Stimulation mit überlappenden Peptidbibliotheken, die spezifisch für SARS-CoV-2 sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Immunantwortrate an Tag 112 und 90 % KI werden pro Arm berechnet. Kontinuierliche Immunantwortmarker werden mittels geometrischer Mittel und Standardabweichungen zusammengefasst, wenn die Annahme der Normalverteilung nicht verletzt wird. Wiederholte Messungen der Immunantwort zu mehreren Zeitpunkten werden unter Verwendung von verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) oder gemischten Regressionsmodellen analysiert. Streudiagramme von Immunantwortmarkern über Zeitpunkte hinweg werden generiert, um die zeitlichen Muster zu visualisieren.
Bis zu 2 Jahre
Spiegel von Antikörpern, die SARS-CoV-2-Spike-Pseudoviren neutralisieren
Zeitfenster: An Tag 56 nach der ersten Auffrischimpfung (PIA), an Tag 28 nach der zweiten Auffrischimpfung (Tag 112) und an den Tagen 180 und 365
Basierend auf dem angestammten Wuhan-Stamm und SARS-CoV-2 besorgniserregenden Varianten (VOC) oder Varianten mit hoher Konsequenz (VHC) basierend auf der Definition der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
An Tag 56 nach der ersten Auffrischimpfung (PIA), an Tag 28 nach der zweiten Auffrischimpfung (Tag 112) und an den Tagen 180 und 365
Niveaus von S- oder N-spezifischen IgG-Titern
Zeitfenster: An Tag 56 nach der ersten Auffrischimpfung (PIA), 28 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung (Tag 112) und an den Tagen 180 und 365
Verwendung eines quantitativen enzymgebundenen Immunoassays (ELISA) basierend auf dem internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für SARS-CoV-2-Antikörper.
An Tag 56 nach der ersten Auffrischimpfung (PIA), 28 Tage nach der zweiten Auffrischimpfung (Tag 112) und an den Tagen 180 und 365
Bestätigte COVID-19-Infektion durch PCR-Viruslast
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
Basiswert bis 1 Jahr
Schwere COVID-19-Infektion nach Kriterien der Food and Drug Administration (FDA).
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
Basiswert bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexey V Danilov, City of Hope Medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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