Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präoperativer Ernährungsstatus und postoperative akute Nierenverletzung

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Rao Sun

Prognostische Bedeutung des präoperativen Ernährungsstatus für postoperative akute Nierenverletzungen bei älteren Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen

Bei Patienten, die sich einer intraabdominalen Operation unterziehen, ist die Prävalenz einer postoperativen akuten Nierenschädigung (AKI) hoch und tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Die frühzeitige Identifizierung von Hochrisikopatienten für postoperatives AKI kann die Entwicklung präventiver und therapeutischer Managementstrategien erleichtern.

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, den prädiktiven Wert des präoperativen Ernährungsstatus zu untersuchen, der anhand von drei Bewertungssystemen – dem Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI), dem Prognostic Nutritional Index (PNI) und dem Controlling Nutritional Status (CONUT) Score – gemessen wird postoperatives AKI bei älteren Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2977

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuhan, China
        • Rao Sun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unsere Studie wurden ältere Patienten (Alter ≥ 65 Jahre) einbezogen, die sich zwischen Juli 2018 und Dezember 2021 im Tongji-Krankenhaus einer größeren Bauchoperation unter Vollnarkose unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter ≥ 65 Jahre
  2. Intraabdominelle Eingriffe einschließlich Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostata- und Harnblasenoperationen sowie Bauchuntersuchungen.
  3. Operationsdauer länger als 2 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit dem körperlichen Status V der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  2. diejenigen mit gleichzeitigen Herz- oder Nierenoperationen.
  3. diejenigen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. einer glomerulären Filtrationsrate von 15 ml/min/1,73). m2 oder unter Hämodialyse).
  4. Diese verfügten nicht über ausreichende Daten, die für eine Ernährungsbewertung oder AKI-Bewertung erforderlich waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Gemäß den KDIGO-Kreatinin-Kriterien: Ein Anstieg des Serumkreatinins um 26,5 mmol/L innerhalb von 48 Stunden oder um das 1,5-fache des Ausgangswerts innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rao Sun, Dr., Department of Anesthesiology, Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology, Wuhan, China.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Eingriff

3
Abonnieren