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Anreiz-Spirometer als visuelles Feedback bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich des Incentive-Spirometers als visuelles Feedback mit der tiefen Atmung mittels spiegelvermittelter Therapie auf die Lungenfunktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Ziel: Vergleich der Auswirkungen des Anreizspirometers als visuelles Feedback mit der tiefen Atmung mittels spiegelvermittelter Therapie auf die Lungenfunktion bei Kindern mit spastischer Zerebralparese. Bestimmung der Auswirkungen des Anreizspirometers als visuelles Feedback im Vergleich zu tiefer Atmung mittels spiegelvermittelter Therapie auf Schlaf und Lebensqualität bei Kindern mit spastischer Zerebralparese.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan
        • NIRM (National Institute of Rehabilitation Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden in die Studie aufgenommen.
  • Spastischer Diplegiker, Alter über 5.
  • Gemäß der modifizierten Ashworth-Skala mäßige Spastik 1 bis 3.
  • Ausreichende Kognition (wird anhand der MMSE-Skala bewertet), um den Anweisungen zur Verwendung der Incentive-Spirometrie zu folgen und auch in der Lage zu sein, einzelne verbale Befehle zum Atmen zu verstehen.
  • Kann an allen Sitzungen teilnehmen. (geistig und körperlich in der Lage, an der Sitzung teilzunehmen).
  • Kann mit Unterstützung sitzen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die ihre Atemfunktion beeinträchtigen können.
  • Patienten mit Betablockern oder Bronchodilatatoren.
  • Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die Anweisungen nicht befolgen können.
  • Kinder mit Knochendeformitäten wie Skoliose oder Kyphose.
  • Kinder mit Hör- und Sehstörungen jeglicher Art.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Incentive-Spirometer als visuelles Feedback

Anreiz-Spirometer als tiefes Atmen, dann UE-Bewegung im Sitzen: Häufigkeit: 2 Sätze mit 10-facher Intensität: Bis zur Toleranz (Atem für 2–4 Sekunden anhalten). Zeit: Zweimal pro Woche Typ: Atemübung UE-Bewegung: Sanfte ROMs (5 Wiederholungen)

zusammen mit konventioneller Behandlung; Passives Dehnen spastischer Muskeln, Kräftigung schwacher Muskeln durch manuellen Widerstand, Zwerchfellatmung, Zwerchfellatmung mit Widerstand (Platzieren eines 5-Pfund-Sandsacks auf dem Bauch).

Aktiver Komparator: Zwerchfell-Atemübung (spiegelvermittelte Therapie)

Zwerchfell-Atemübung (spiegelvermittelte Therapie): Vor dem Spiegel tiefes Atmen mit UE-Bewegung im Sitzen: Häufigkeit: 1 Zyklus mit 10-facher Intensität: Bis zur Toleranz. Zeit: 3 Mal pro Woche. Typ: Atemübung. UE-Bewegung: Sanfte ROMs (5 Wiederholungen).

zusammen mit konventioneller Behandlung; Passives Dehnen spastischer Muskeln, Kräftigung schwacher Muskeln durch manuellen Widerstand, Zwerchfellatmung, Zwerchfellatmung mit Widerstand (Platzieren eines 5-Pfund-Sandsacks auf dem Bauch).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6 Wochen
Abweichungen vom Ausgangswert: Das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld zur Analyse des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde FEV1 in Litern verwendet
6 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld zur Analyse der erzwungenen Vitalkapazität in Litern verwendet
6 Wochen
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: 6 Wochen
Abweichend von der Grundlinie wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld zur Analyse des maximalen exspiratorischen Flusses PEF in Liter/Sekunde verwendet
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern (CPQOL-Child)
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Dieser Fragebogen wurde speziell für Kinder mit Zerebralparese entwickelt, um die Lebensqualität zu messen. Fragebogen für Grundpfleger (4–12 Jahre). Diese Elemente können mit der folgenden Formel erfasst werden: 1-2 (sehr unzufrieden), 3-4 (unzufrieden), 5 (weder glücklich noch unzufrieden), 6-7 (zufrieden), 8-9 (sehr glücklich). Wenn die Person 1 erreicht hat, notieren Sie bei 0. Wenn die Person 2 erreicht hat, notieren Sie bei 12,5. Wenn die Person 3 erreicht hat, notieren Sie bei 25. Wenn die Person 4 erreicht hat, notieren Sie bei 37,5. Wenn die Person 5 erreicht hat, notieren Sie bei 50. Wenn die Person 6 erreicht hat, notieren Sie bei 62,5. Wenn Person 7 erreicht, auf 75 aufzeichnen. Wenn die Person 8 erreicht hat, auf 87,5 aufzeichnen. Wenn die Person 9 erreicht hat, auf 100 aufzeichnen
6 Wochen
Schlaf (Sleep Disturbance Scale-SDSC)
Zeitfenster: 6 Wochen

Diese Skala wurde für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren validiert. Der Fragebogen wird von der Betreuungsperson oder den Eltern ausgefüllt. Es hat eine interne Konsistenz von 0,71 bis 0,79, eine Test-Retest-Zuverlässigkeit von 0,71 und eine diagnostische Genauigkeit von 0,91. (32, 33) Wertung

Es handelt sich um eine Liker-Skala, die Folgendes anzeigt:

1 bedeutet „nie“, 5 bedeutet „immer“. Gesamtpunktzahl (Summe der 6-Faktor-Punktzahl). Je höher die Punktzahl, desto akuter sind die Schlafstörungen. Um Ergebnisse zu erhalten, werden die Werte für jede der sechs Schlafstörungen gezählt

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, MSCPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

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