- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07303608
Verbesserung der Ergebnisse in sozialen Diensten durch routinemäßige Ergebnisüberwachung und systematisches Kundenfeedback
Kunden stärken, Abbruch verhindern und Ergebnisse verbessern durch routinemäßige Ergebnisüberwachung und systematisches Kundenfeedback in sozialen Diensten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der ambulanten Versorgung der Sozialdienste, der Suchthilfe und in der stationären Behandlung durchgeführt wird. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen der Verwendung von FIT (Feedback informierte Behandlung) werden Kosteneffektivität, Instrumentenpsychometrie und prädiktiver Wert untersucht. Das Projekt umfasst Ergebnisparameter für Lebensqualität, Verhalten und Symptome, die in Zusammenarbeit mit Vertretern der Nutzer (Sozialarbeiter und Klienten) ausgewählt wurden. Das Projekt wird auch sowohl die Erfahrungen der Klienten als auch der Sozialarbeiter mit dem Geben und Erhalten von Feedback mit FIT untersuchen sowie Faktoren untersuchen, die die Implementierung innerhalb der Sozialdienste beeinflussen.
Sozialdienste haben den Anspruch, evidenzbasierte Praxis anzuwenden, aber es mangelt an Methoden, die Sozialarbeitern und dem Sozialdienst helfen können, Interventionen systematisch zu verfolgen und basierend auf der Situation, dem Kontext und den Präferenzen der Klienten anzupassen. FIT ist ein international bewährtes System, um dies zu tun. Wenn die Ergebnisse des aktuellen Projekts positiv sind, kann es innerhalb der Sozialdienste über ein bestehendes Netzwerk von Praktikern und mit vorhandenen digitalen Tools verbreitet werden.
Teilnehmende Einheiten mit Erfahrung und Interesse an FIT werden in Zusammenarbeit mit dem schwedischen FIT-Netzwerk und bereits engagierten Gemeinden und Behandlungseinheiten rekrutiert. Das Projekt wird sicherstellen, dass teilnehmende Sozialarbeiter ausreichende Fähigkeiten haben und dass ihr Arbeitsplatz bereit ist, mit FIT zu arbeiten. Klienten, denen eine Behandlung in der Einheit gewährt wird, wird gefragt, ob sie in eine Studie aufgenommen werden möchten, in der sie Feedback zu den erhaltenen Interventionen geben und helfen können, ihren Fortschritt zu verfolgen. Nach der Basisuntersuchung werden sie randomisiert einer Behandlung wie üblich oder einer Behandlung mit der Ergänzung von FIT zugeteilt. Um die Implementierung zu unterstützen, wird den Therapeuten in der FIT-Gruppe regelmäßige Supervision angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magnus Johansson, PhD
- Telefonnummer: +46812345783
- E-Mail: magnus.johansson.1@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Therese Nestor
- E-Mail: therese.nestor@ki.se
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Linköpings kommun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die Unterstützung nach dem Sozialdienstegesetz in einschließenden Zentren erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht über ausreichende Kenntnisse der schwedischen Sprache verfügen oder beeinträchtigte kognitive Funktionen haben, die sie daran hindern, FIT auf Schwedisch zu nutzen, da sie nicht von der Intervention profitieren können, deren Auswirkungen die Studie bewerten soll. Dies wird von der jeweiligen Sozialbehörde bewertet.
- Personen, die Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen erhalten, die nicht freiwillig sind, d.h. Maßnahmen gemäß dem Gesetz über die Zwangsbetreuung von Jugendlichen (LVU) oder dem Gesetz über die Zwangsbetreuung von Drogenabhängigen (LVM)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Feedback-informierte Behandlung (FIT)
Feedbackinformierte Behandlung (FIT) zusätzlich zur üblichen Behandlung.
Die Sozialarbeiter werden FIT zusammen mit dem Teilnehmer bei jedem Besuch oder jeder Serviceeinheit (Woche) anwenden. Die Komponenten von FIT umfassen die Durchführung der Outcome Rating Scale zu Beginn der Sitzung und der Session Rating Scale am Ende der Sitzung, die Berechnung und Interpretation der Werte (digital oder manuell) sowie die Besprechung der Ergebnisse, wobei versucht wird, eine Feedbackkultur zu schaffen (aktives Einholen und Wertschätzen ehrlicher Klientenrückmeldungen).
|
Besteht aus digitalen oder papierbasierten Instrumenten, die systematisch Feedback vom Klienten sammeln und dieses dem Berater oder Therapeuten präsentieren.
FIT ist jedoch mehr als eine Sammlung von Messinstrumenten: Es handelt sich um einen Ansatz, sowohl auf Seiten des Sozialarbeiters als auch der Organisation, bei dem Feedback vom Klienten aktiv gesucht und begrüßt wird, und der Flexibilität unterstützt, sodass Interventionen während des Behandlungszeitraums geändert werden können, um ein negatives Ergebnis zu verhindern.
Andere Namen:
Psychosoziale Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen, um Klienten im Sozialdienst bei verschiedenen Problemen zu helfen.
Dies kann in Form von Einzelberatung, sozialer Einzelfallhilfe, Familien- und Netzwerkinterventionen und Ähnlichem erfolgen.
Diese Interventionen umfassen eine Variation kognitiver, verhaltensbezogener, familientherapeutischer und psychodynamischer therapeutischer Techniken sowie Methoden zur Unterstützung und Betreuung des Klienten anstatt der Behandlung spezifischer Erkrankungen.
Die Aufgabe der Sozialdienste in Schweden grenzt an die der Psychiatrie, Suchtkrankenhilfe und des Strafvollzugssystems, die auf regionaler oder nationaler Ebene organisiert sind, im Gegensatz zur kommunalen Verankerung der Sozialdienste.
Die Interventionen werden in der Umgebung des Klienten, in der ambulanten Versorgung und durch stationäre Behandlungseinrichtungen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Treatment as usual (TAU)
Behandlung wie üblich bei den Sozialdiensten ohne Verwendung der Komponenten des Feedback-informierten Treatments.
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Psychosoziale Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen, um Klienten im Sozialdienst bei verschiedenen Problemen zu helfen.
Dies kann in Form von Einzelberatung, sozialer Einzelfallhilfe, Familien- und Netzwerkinterventionen und Ähnlichem erfolgen.
Diese Interventionen umfassen eine Variation kognitiver, verhaltensbezogener, familientherapeutischer und psychodynamischer therapeutischer Techniken sowie Methoden zur Unterstützung und Betreuung des Klienten anstatt der Behandlung spezifischer Erkrankungen.
Die Aufgabe der Sozialdienste in Schweden grenzt an die der Psychiatrie, Suchtkrankenhilfe und des Strafvollzugssystems, die auf regionaler oder nationaler Ebene organisiert sind, im Gegensatz zur kommunalen Verankerung der Sozialdienste.
Die Interventionen werden in der Umgebung des Klienten, in der ambulanten Versorgung und durch stationäre Behandlungseinrichtungen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptproblemebene
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
|
Der Teilnehmer wählt seinen Hauptproblembereich aus, der in seinem Kontakt mit den sozialen Diensten behandelt wird (Arbeit, Beschäftigung, Finanzen; Schule, Studium; Alkohol, Drogen oder Glücksspiel; Psychische Gesundheit; Gewalttätiges Verhalten oder Kriminalität; Gewalt in engen Beziehungen; Wohnen und/oder Alltagsroutinen; Beziehungsprobleme; Sonstiges) und bewertet die Probleme, die er in diesem Bereich erlebt hat, auf einer visuellen Analogskala (0-100), wobei eine höhere Zahl schwerwiegendere Probleme anzeigt.
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Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage des Problems im Hauptbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Die Teilnehmer bewerten die Anzahl der Tage in den letzten Monaten (0-30), an denen sie Probleme in ihrem Hauptproblembereich erlebt haben.
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Ausgangswert, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Sekundäres Problemniveau
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
|
Der Teilnehmer kann einen oder zwei sekundäre Problembereiche auswählen, die in seinem Kontakt mit den Sozialdiensten behandelt werden, und die Probleme (0-100) bewerten, die er in diesem Bereich erlebt hat.
Eine höhere Zahl weist auf schwerwiegendere Probleme hin.
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Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
|
|
Tage des Problems im sekundären Bereich
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Die Teilnehmer geben die Anzahl der Tage im letzten Monat (0-30) an, an denen sie Probleme in ihrem sekundären Problembereich erlebt haben.
|
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
|
|
Klinische Ergebnisse in der Routinebewertung Ergebnis-Messung (CORE-OM-8)
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Patientenberichtete Ergebnisparameter.
Ein alternativer, 8-Punkte-kurzer Maßstab für psychische Belastung, basierend auf dem kürzeren CORE-OM-6D für diese Bevölkerungsgruppe. Jeder Punkt wird mit 0-4 bewertet (0-26 insgesamt). Ein höherer Wert deutet auf schwerwiegendere Probleme hin. |
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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EuroQol Fünf Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Gesundheitsfragebogen zur Messung der Lebensqualität in fünf Bereichen: Mobilität, Selbstversorgung, Alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jeder Bereich wird mit 1-5 bewertet, um einen Index zu bilden.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Probleme hin.
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Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisbewertungsskala (ORS)
Zeitfenster: während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
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Individuell (persönliches Wohlbefinden), enge Beziehungen (Familie und Freunde), sozial (Arbeit, Schule, Freunde) und allgemein (Leben im Allgemeinen), die anhand von vier visuellen Analogskalen bewertet werden.
Die ORS soll mehrmals während der Behandlung oder Psychotherapie verwendet werden, um ein Maß für das psychische Wohlbefinden und den Behandlungsfortschritt zu liefern.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40.
Eine niedrigere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Probleme hin.
|
während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
|
|
Session Rating Scale (SRS)
Zeitfenster: während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
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Eine einfache, vier Punkte umfassende visuelle Analogskala zur Bewertung der Schlüsseldimensionen einer guten therapeutischen Beziehung.
Die SRS wird am Ende jeder Sitzung durchgeführt, ausgewertet (0-40) und besprochen, um Echtzeit-Feedback zur therapeutischen Allianz zu erhalten.
Ein höherer Wert deutet auf eine bessere therapeutische Beziehung hin.
|
während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
|
|
Zufriedenheit mit Kontakt und therapeutischer Beziehung
Zeitfenster: drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Einzelne visuelle Analogskala zur Bewertung des Kontakts mit dem Sozialarbeiter (0-100), wobei höhere Werte eine bessere therapeutische Beziehung anzeigen.
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drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Grund für die Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Zwei Nachfragen dazu, ob und warum der Kontakt mit den sozialen Diensten beendet wurde.
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drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Johansson, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-00833-01
- 2023-01738 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swedish research council for health, working life and welfare (FORTE))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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