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Verbesserung der Ergebnisse in sozialen Diensten durch routinemäßige Ergebnisüberwachung und systematisches Kundenfeedback

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Magnus Johansson, Karolinska Institutet

Kunden stärken, Abbruch verhindern und Ergebnisse verbessern durch routinemäßige Ergebnisüberwachung und systematisches Kundenfeedback in sozialen Diensten

In diesem Projekt möchten die Forscher testen, ob eine neue Methode FIT (Feedback informierte Behandlung) die Interventionen verbessern kann, die Menschen durch soziale Dienste erhalten. Die FIT-Methode beinhaltet regelmäßige Informationen darüber, wie der Klient den Verlauf einschätzt und was der Klient über die erhaltene Hilfe und Betreuung denkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der ambulanten Versorgung der Sozialdienste, der Suchthilfe und in der stationären Behandlung durchgeführt wird. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen der Verwendung von FIT (Feedback informierte Behandlung) werden Kosteneffektivität, Instrumentenpsychometrie und prädiktiver Wert untersucht. Das Projekt umfasst Ergebnisparameter für Lebensqualität, Verhalten und Symptome, die in Zusammenarbeit mit Vertretern der Nutzer (Sozialarbeiter und Klienten) ausgewählt wurden. Das Projekt wird auch sowohl die Erfahrungen der Klienten als auch der Sozialarbeiter mit dem Geben und Erhalten von Feedback mit FIT untersuchen sowie Faktoren untersuchen, die die Implementierung innerhalb der Sozialdienste beeinflussen.

Sozialdienste haben den Anspruch, evidenzbasierte Praxis anzuwenden, aber es mangelt an Methoden, die Sozialarbeitern und dem Sozialdienst helfen können, Interventionen systematisch zu verfolgen und basierend auf der Situation, dem Kontext und den Präferenzen der Klienten anzupassen. FIT ist ein international bewährtes System, um dies zu tun. Wenn die Ergebnisse des aktuellen Projekts positiv sind, kann es innerhalb der Sozialdienste über ein bestehendes Netzwerk von Praktikern und mit vorhandenen digitalen Tools verbreitet werden.

Teilnehmende Einheiten mit Erfahrung und Interesse an FIT werden in Zusammenarbeit mit dem schwedischen FIT-Netzwerk und bereits engagierten Gemeinden und Behandlungseinheiten rekrutiert. Das Projekt wird sicherstellen, dass teilnehmende Sozialarbeiter ausreichende Fähigkeiten haben und dass ihr Arbeitsplatz bereit ist, mit FIT zu arbeiten. Klienten, denen eine Behandlung in der Einheit gewährt wird, wird gefragt, ob sie in eine Studie aufgenommen werden möchten, in der sie Feedback zu den erhaltenen Interventionen geben und helfen können, ihren Fortschritt zu verfolgen. Nach der Basisuntersuchung werden sie randomisiert einer Behandlung wie üblich oder einer Behandlung mit der Ergänzung von FIT zugeteilt. Um die Implementierung zu unterstützen, wird den Therapeuten in der FIT-Gruppe regelmäßige Supervision angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Linköping, Schweden
        • Rekrutierung
        • Linköpings kommun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, die Unterstützung nach dem Sozialdienstegesetz in einschließenden Zentren erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht über ausreichende Kenntnisse der schwedischen Sprache verfügen oder beeinträchtigte kognitive Funktionen haben, die sie daran hindern, FIT auf Schwedisch zu nutzen, da sie nicht von der Intervention profitieren können, deren Auswirkungen die Studie bewerten soll. Dies wird von der jeweiligen Sozialbehörde bewertet.
  • Personen, die Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen erhalten, die nicht freiwillig sind, d.h. Maßnahmen gemäß dem Gesetz über die Zwangsbetreuung von Jugendlichen (LVU) oder dem Gesetz über die Zwangsbetreuung von Drogenabhängigen (LVM)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feedback-informierte Behandlung (FIT)
Feedbackinformierte Behandlung (FIT) zusätzlich zur üblichen Behandlung. Die Sozialarbeiter werden FIT zusammen mit dem Teilnehmer bei jedem Besuch oder jeder Serviceeinheit (Woche) anwenden. Die Komponenten von FIT umfassen die Durchführung der Outcome Rating Scale zu Beginn der Sitzung und der Session Rating Scale am Ende der Sitzung, die Berechnung und Interpretation der Werte (digital oder manuell) sowie die Besprechung der Ergebnisse, wobei versucht wird, eine Feedbackkultur zu schaffen (aktives Einholen und Wertschätzen ehrlicher Klientenrückmeldungen).
Besteht aus digitalen oder papierbasierten Instrumenten, die systematisch Feedback vom Klienten sammeln und dieses dem Berater oder Therapeuten präsentieren. FIT ist jedoch mehr als eine Sammlung von Messinstrumenten: Es handelt sich um einen Ansatz, sowohl auf Seiten des Sozialarbeiters als auch der Organisation, bei dem Feedback vom Klienten aktiv gesucht und begrüßt wird, und der Flexibilität unterstützt, sodass Interventionen während des Behandlungszeitraums geändert werden können, um ein negatives Ergebnis zu verhindern.
Andere Namen:
  • Partners for Change Outcome System (PCOMS)
  • Outcome Rating Scale (ORS)
  • Systembewertungsskala (SRS)
Psychosoziale Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen, um Klienten im Sozialdienst bei verschiedenen Problemen zu helfen. Dies kann in Form von Einzelberatung, sozialer Einzelfallhilfe, Familien- und Netzwerkinterventionen und Ähnlichem erfolgen. Diese Interventionen umfassen eine Variation kognitiver, verhaltensbezogener, familientherapeutischer und psychodynamischer therapeutischer Techniken sowie Methoden zur Unterstützung und Betreuung des Klienten anstatt der Behandlung spezifischer Erkrankungen. Die Aufgabe der Sozialdienste in Schweden grenzt an die der Psychiatrie, Suchtkrankenhilfe und des Strafvollzugssystems, die auf regionaler oder nationaler Ebene organisiert sind, im Gegensatz zur kommunalen Verankerung der Sozialdienste. Die Interventionen werden in der Umgebung des Klienten, in der ambulanten Versorgung und durch stationäre Behandlungseinrichtungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Soziale Dienste psychosoziale Unterstützung und Behandlung
Aktiver Komparator: Treatment as usual (TAU)
Behandlung wie üblich bei den Sozialdiensten ohne Verwendung der Komponenten des Feedback-informierten Treatments.
Psychosoziale Unterstützung und Behandlungsmaßnahmen, um Klienten im Sozialdienst bei verschiedenen Problemen zu helfen. Dies kann in Form von Einzelberatung, sozialer Einzelfallhilfe, Familien- und Netzwerkinterventionen und Ähnlichem erfolgen. Diese Interventionen umfassen eine Variation kognitiver, verhaltensbezogener, familientherapeutischer und psychodynamischer therapeutischer Techniken sowie Methoden zur Unterstützung und Betreuung des Klienten anstatt der Behandlung spezifischer Erkrankungen. Die Aufgabe der Sozialdienste in Schweden grenzt an die der Psychiatrie, Suchtkrankenhilfe und des Strafvollzugssystems, die auf regionaler oder nationaler Ebene organisiert sind, im Gegensatz zur kommunalen Verankerung der Sozialdienste. Die Interventionen werden in der Umgebung des Klienten, in der ambulanten Versorgung und durch stationäre Behandlungseinrichtungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Soziale Dienste psychosoziale Unterstützung und Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptproblemebene
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Der Teilnehmer wählt seinen Hauptproblembereich aus, der in seinem Kontakt mit den sozialen Diensten behandelt wird (Arbeit, Beschäftigung, Finanzen; Schule, Studium; Alkohol, Drogen oder Glücksspiel; Psychische Gesundheit; Gewalttätiges Verhalten oder Kriminalität; Gewalt in engen Beziehungen; Wohnen und/oder Alltagsroutinen; Beziehungsprobleme; Sonstiges) und bewertet die Probleme, die er in diesem Bereich erlebt hat, auf einer visuellen Analogskala (0-100), wobei eine höhere Zahl schwerwiegendere Probleme anzeigt.
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage des Problems im Hauptbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Die Teilnehmer bewerten die Anzahl der Tage in den letzten Monaten (0-30), an denen sie Probleme in ihrem Hauptproblembereich erlebt haben.
Ausgangswert, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Sekundäres Problemniveau
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Der Teilnehmer kann einen oder zwei sekundäre Problembereiche auswählen, die in seinem Kontakt mit den Sozialdiensten behandelt werden, und die Probleme (0-100) bewerten, die er in diesem Bereich erlebt hat. Eine höhere Zahl weist auf schwerwiegendere Probleme hin.
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Tage des Problems im sekundären Bereich
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Die Teilnehmer geben die Anzahl der Tage im letzten Monat (0-30) an, an denen sie Probleme in ihrem sekundären Problembereich erlebt haben.
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Klinische Ergebnisse in der Routinebewertung Ergebnis-Messung (CORE-OM-8)
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Patientenberichtete Ergebnisparameter.
Ein alternativer, 8-Punkte-kurzer Maßstab für psychische Belastung, basierend auf dem kürzeren CORE-OM-6D für diese Bevölkerungsgruppe.
Jeder Punkt wird mit 0-4 bewertet (0-26 insgesamt).
Ein höherer Wert deutet auf schwerwiegendere Probleme hin.
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
EuroQol Fünf Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Gesundheitsfragebogen zur Messung der Lebensqualität in fünf Bereichen: Mobilität, Selbstversorgung, Alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jeder Bereich wird mit 1-5 bewertet, um einen Index zu bilden. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Probleme hin.
Baseline, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisbewertungsskala (ORS)
Zeitfenster: während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
Individuell (persönliches Wohlbefinden), enge Beziehungen (Familie und Freunde), sozial (Arbeit, Schule, Freunde) und allgemein (Leben im Allgemeinen), die anhand von vier visuellen Analogskalen bewertet werden. Die ORS soll mehrmals während der Behandlung oder Psychotherapie verwendet werden, um ein Maß für das psychische Wohlbefinden und den Behandlungsfortschritt zu liefern. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40. Eine niedrigere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Probleme hin.
während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
Session Rating Scale (SRS)
Zeitfenster: während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
Eine einfache, vier Punkte umfassende visuelle Analogskala zur Bewertung der Schlüsseldimensionen einer guten therapeutischen Beziehung. Die SRS wird am Ende jeder Sitzung durchgeführt, ausgewertet (0-40) und besprochen, um Echtzeit-Feedback zur therapeutischen Allianz zu erhalten. Ein höherer Wert deutet auf eine bessere therapeutische Beziehung hin.
während der experimentellen Behandlung, bis zu 55 Wochen
Zufriedenheit mit Kontakt und therapeutischer Beziehung
Zeitfenster: drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Einzelne visuelle Analogskala zur Bewertung des Kontakts mit dem Sozialarbeiter (0-100), wobei höhere Werte eine bessere therapeutische Beziehung anzeigen.
drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Grund für die Beendigung der Behandlung
Zeitfenster: drei Monate, sechs Monate und ein Jahr
Zwei Nachfragen dazu, ob und warum der Kontakt mit den sozialen Diensten beendet wurde.
drei Monate, sechs Monate und ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magnus Johansson, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-00833-01
  • 2023-01738 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swedish research council for health, working life and welfare (FORTE))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD könnte möglicherweise nicht geteilt werden, da Teilnehmer das Risiko haben, identifiziert zu werden. Einige der teilnehmenden sozialen Diensteinheiten sind klein und rekrutieren möglicherweise nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern, die durch eine Kombination demografischer Variablen identifiziert werden könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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