- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945966
Auswirkungen von bilateralem versus unilateralem Training der unteren Extremitäten auf Gleichgewichts- und Gangparameter bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von bilateralem und unilateralem Training der unteren Extremitäten auf Gleichgewichts- und Gangparameter bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen. In der randomisierten kontrollierten Studie werden Schlaganfallpatienten rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: Gruppe A (unilaterale Trainingsgruppe (UTG)) und Gruppe B (bilaterale Trainingsgruppe (BTG)).
Patienten der Gruppe A erhalten ein annäherungsorientiertes Training mit dem Programm zum motorischen Neulernen (MRP) und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) für die betroffene Seite, während die Patienten der Gruppe B ein Krafttraining für die Muskeln der unteren Extremitäten nach dem Delorme-Prinzip für die nicht betroffenen Patienten absolvieren Seiten- und ansatzorientiertes Training mit MRP und PNF für die betroffene Seite über einen Zeitraum von sechs Wochen, fünf Tage pro Woche. Für die nicht betroffene Seite wird ein Kräftigungsplan unter Berücksichtigung des FITT-Prinzips (Frequenz, Intensität, Zeit und Typ) des American College of Sports Medicine (ACSM) entwickelt. Das statische und dynamische Gleichgewicht sowie die Gangparameter werden mithilfe des funktionellen Reichweitentests (FRT), des Einbeinstandtests (OLST), der Berg-Balance-Skala (BBS), des dynamischen Gangindex (DGI) und der Gangparameter (Schrittlänge, Ganggeschwindigkeit) gemessen und Trittfrequenz) und Brunnstrom-Erholungsstadien (BRS) zu Beginn und nach der Rehabilitation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeest Hashmi, MS NMPT
- Telefonnummer: 03224655851
- E-Mail: zeest.hashmi@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Imran amjad, phd
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Fedral
-
Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch stabile Patienten (die Diagnose wurde vom Neurologen gestellt).
- Das kognitive Niveau liegt bei MMSE über 25.
- Patienten mit chronischem Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch) (6 Monate bis 2 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Transitorische ischämische Attacke.
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen, orthopädischen Problemen und unkontrollierten Stoffwechselerkrankungen.
- Schwerer Hör- und Sehverlust.
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
- Wiederkehrender Schlaganfall.
- Bei dem Patienten wurde ein Schlaganfall im Hirnstamm und in der mittleren Hirnarterie diagnostiziert.
- Patient mit einer kardiovaskulär instabilen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe
In dieser Gruppe werden Schlaganfallpatienten einem aufgabenorientierten Ansatz unter Verwendung eines motorischen Umlernprogramms (MRP) und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) für die hemiparetische Seite unterzogen
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Schlaganfallpatienten werden einem aufgabenorientierten Ansatz unter Verwendung eines Programms zum motorischen Neulernen (MRP) und einer propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) für die hemiparetische Seite unterzogen
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe werden Schlaganfallpatienten einem Krafttraining nach dem FITT-Prinzip (Frequenz, Intensität, Typ, Zeit) zur nicht-hemiparetischen Seite und einem aufgabenorientierten Ansatz unter Verwendung eines Programms zum motorischen Umlernen (MRP) und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) zur Hemi unterzogen -paretische Seite
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Schlaganfallpatienten werden einem Krafttraining nach dem FITT-Prinzip (Frequenz, Intensität, Typ, Zeit) für die nicht-hemiparetische Seite und einem aufgabenorientierten Ansatz unter Verwendung eines Motor-Relearning-Programms (MRP) und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) für die hemiparetische Seite unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktioneller Reichweitentest (FRT):
Zeitfenster: 9 Monate
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Funktioneller Reichweitentest (FRT): Es handelt sich um ein klinisches Ergebnismessinstrument zur Ermittlung des dynamischen Gleichgewichts bei einer Aufgabe. Es wird mit den Teilnehmern im Stehen durchgeführt. Es ist das Maß für den Unterschied in Zentimetern zwischen der Armlänge bei 90-Grad-Beugung des Arms und der maximalen Vorwärtsreichweite bei Verwendung einer festen Stützbasis. Es verfügt über eine Zuverlässigkeit von 100 % und eine Empfindlichkeit von 76 % |
9 Monate
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Dynamischer Gangindex (DGI):
Zeitfenster: 9 Monate
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Dynamischer Gangindex (DGI): Der DGI testet die Fähigkeit des Teilnehmers, das Gleichgewicht beim Gehen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig auf unterschiedliche Aufgabenanforderungen unter verschiedenen dynamischen Bedingungen zu reagieren. Es handelt sich um einen nützlichen Test bei Personen mit Vestibular- und Gleichgewichtsproblemen sowie bei Personen mit Sturzrisiko. Es weist eine hohe Validität und Zuverlässigkeit auf. |
9 Monate
|
Berg-Balance-Skala (BBS):
Zeitfenster: 9 Monate
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Berg-Balance-Skala (BBS): Die Berg Balance Scale (BBS) wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit eines Patienten zu bestimmen, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten. Seine Zuverlässigkeit beträgt 0,98 |
9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeest Hashmi, MSNMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang CY, Miyoshi S, Chen CH, Lee KC, Chang LC, Chung JH, Shi HY. Walking ability and functional status after post-acute care for stroke rehabilitation in different age groups: a prospective study based on propensity score matching. Aging (Albany NY). 2020 Jun 1;12(11):10704-10714. doi: 10.18632/aging.103288. Epub 2020 Jun 1.
- Stoykov ME, Heidle C, Kang S, Lodesky L, Maccary LE, Madhavan S. Sensory-Based Priming for Upper Extremity Hemiparesis After Stroke: A Scoping Review. OTJR (Thorofare N J). 2022 Jan;42(1):65-78. doi: 10.1177/15394492211032606. Epub 2021 Jul 26.
- Park C, Son H, Yeo B. The effects of lower extremity cross-training on gait and balance in stroke patients: a double-blinded randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2021 Feb;57(1):4-12. doi: 10.23736/S1973-9087.20.06183-3. Epub 2020 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0210
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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