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Überwachtes Ausdauertraining bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines überwachten Ausdauertrainings im Vergleich zu einem häuslichen Trainingsplan auf die Funktionsfähigkeit und Müdigkeit bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Vergleich der Auswirkungen eines beaufsichtigten Ausdauertrainings mit einem Trainingsplan zu Hause auf die Funktionsfähigkeit und Müdigkeit bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 25000
        • Lady Reading Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, nicht schwanger und tabakfrei.
  • Alter = 21 bis 82
  • Patienten mit dokumentierter PAH, diagnostiziert durch Echokardiographie (vergrößerte RA, vergrößertes RV mit dicker Wand, Septumverschiebung durch vergrößerte Kammern der rechten Herzseite, erhöhter mPAP) oder einem mittleren pulmonalen arteriellen Ruhedruck von 25 mm Hg, bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung.
  • Patienten, die stabile PH-Therapien erhielten, sesshaft waren und 6 Monate vor der Aufnahme keine Lungenrehabilitation hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die 6MWT nicht abschließen können.
  • Ein dokumentierter Lungenkapillarkeildruck von mindestens 15 mm Hg.
  • Erhebliche Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder Mitochondrienstörungen; schwere psychiatrische Erkrankung; Verwendung von Betablockern oder antiretroviralen Therapien; und jede muskuloskelettale oder neurologische Erkrankung, die die Geh- oder Trainingsleistung einschränken würde.
  • Patienten mit einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreutes Ausdauertraining + Patientenaufklärung

AUSDAUERTRAINING:

Laufen auf dem Laufband:

Häufigkeit: 15 bis 20 Sitzungen an 3 bis 5 Tagen pro Woche. Intensität: 40 % bis 60 % der Herzfrequenz. Zeit: 15 Min. Typ: Aerobic-Training

Liegerad:

Häufigkeit: 15 bis 20 Sitzungen an 3 bis 5 Tagen pro Woche. Intensität: 40 % bis 60 % HRR Zeit: 15 Min. Typ: Aerobic-Training

+ Patientenaufklärung

Aktiver Komparator: Heimübungen + Patientenaufklärung

HEIMÜBUNGEN:

KONVENTIONELLE Behandlung:

Gehen:

Häufigkeit: 2 Mal pro Tag. Intensität: je nach Verträglichkeit. Zeit: 30 Min.. Typ: Aerobic-Training

Treppen steigen:

Häufigkeit: 1 Flug/Tag. Art: Aerobic-Training

+ Patientenaufklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
Es misst die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Einflusses von Müdigkeit auf die körperliche und soziale Funktionsfähigkeit anhand der Antworten des Patienten auf neun verschiedene Fragen. Die Bewertung basiert auf der Likert-Skala, wobei 1 starke Zustimmung und 7 starke Ablehnung bedeutet. Ein Wert von 4 oder höher weist auf starke Müdigkeit hin.
4 Wochen
Menschliches Aktivitätsprofil
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Fragebogen zur Beurteilung des Aktivitätsniveaus von Patienten in der Rehabilitation mit insgesamt 94 Fragen in aufsteigender Reihenfolge basierend auf dem Stoffwechselbedarf. Für jede erwähnte Aktivität wird der Patient gefragt: 1) ob er diese Aktivität noch ausführt, 2) ob er diese Aktivität nicht mehr ausführt oder ob er sie nie durchgeführt hat. HAP generiert zwei Werte: den maximalen Aktivitätswert MAS und den angepassten Aktivitätswert ASS. Ein Wert von < 53 gilt als niedriger Aktivitätswert zwischen 54 und 73 und bedeutet mittlere Aktivität. Ein hoher Aktivitätswert von > 74 ist erforderlich.
4 Wochen
6MWT-Entfernung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Proband läuft 6 Minuten lang so schnell wie möglich auf einer Laufstrecke, um seine Fähigkeit zur Teilnahme an körperlicher Aktivität zu bestimmen. Der 6 MWT wird als die Gesamtdistanz gewertet, die während der 6-minütigen Testdauer zurückgelegt wurde. es wird in Metern gemessen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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