- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953727
Low-Level-LASER-Therapie mit und ohne propriozeptive Stimulation bei Patienten mit diskogener lumbaler Radikulopathie
Auswirkungen einer Low-Level-Lasertherapie mit und ohne propriozeptive Stimulation auf Somatosensation, Schmerzen und Gangparameter bei Patienten mit diskogener lumbaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein lumbaler Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn Bandscheibenmaterial, also Nucleus Pulposus oder Anulus Fibrose, aus dem Bandscheibenraum austritt. Der gerissene Kern interagiert mit den umliegenden Nerven, was zu deren Kompression führt, die wiederum starke radikuläre Schmerzen verursacht. Der lumbale Bandscheibenvorfall gilt als ein typisches Zeichen für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Typischerweise verteilt sich der Schmerz beidseitig an der hinteren Gürtellinie mit einem scharfen, stechenden Schmerz, der bis in den unteren Rücken, das Gesäß und den Oberschenkel reicht, zusammen mit Taubheits- oder Kribbeln. Einer der Hauptrisikofaktoren für Rückenschmerzen ist der Bandscheibenvorfall im Lendenbereich. Die Prävalenz eines Bandscheibenvorfalls im Lendenbereich beträgt 90 % (L4-L5 oder L5-S1). Schmerzen im unteren Rücken aufgrund eines Bandscheibenvorfalls sind im Allgemeinen selbstlimitierend und von kürzerer Dauer
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde 2022 von Ishaq et al. durchgeführt. an 110 Patienten, um die Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie bei Patienten mit diskogener lumbaler Radikulopathie und den Zusammenhang zwischen Schmerzintensität, funktioneller Behinderung und lumbalem Bewegungsumfang (LROM) zu bestimmen. Die Ergebnisse der Behandlung wurden am ersten Tag und dann nach 18 Sitzungen anhand der Schmerzintensität, der Funktionsbehinderung, des L-ROM und des Anhebens des geraden Beins jedes Patienten mithilfe einer visuellen Analogskala, des Oswestry-Behinderungsindex, eines dualen Neigungsmessers und des Anhebens des geraden Beins gemessen Tests. Die Versuchsgruppe von 55 Patienten wurde mit LLLT und konventioneller Physiotherapie behandelt, während die Kontrollgruppe von 55 Patienten nur mit konventioneller Physiotherapie behandelt wurde. Sie kamen zu dem Schluss, dass LLLT eine effiziente Zusatztherapie zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit diskogener lumbaler Radikulopathie ist
In der überprüften Literatur scheint es an der Feststellung der Auswirkungen einer Low-Level-Lasertherapie in Kombination mit propriozeptiver Stimulation zu mangeln. Eine diskogene lumbale Radikulopathie kommt aufgrund einer erhöhten Arbeitsbelastung, einer erhöhten Anzahl von Verkehrsunfällen, schlechter Körperhaltung und schlechtem sozioökonomischen Status, mangelhafter medizinischer Versorgung oder Reha-Leistungen usw. sehr häufig vor. Daher besteht Forschungsbedarf, um die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie in Kombination mit propriozeptiver Stimulation auf die Verbesserung des Funktionsstatus, der Schmerzen und der Gangprobleme des Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hira Jabeen
- Telefonnummer: 03234116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Bahawalpur, Punjab, Pakistan, 63100
- Rekrutierung
- Bahawal Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Muhammad Irshad
- Telefonnummer: 03336352593
-
Hauptermittler:
- Arslan Saeed, DPT
-
Bahawalpur, Punjab, Pakistan, 63100
- Rekrutierung
- Agile Rehabilitation Complex
-
Kontakt:
- Muhammad Hafeez
- Telefonnummer: 03212319576
- E-Mail: drhafeezarain@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Arslan Saeed, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 45–70 Jahre (27)
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
- Patienten mit akuten Kreuzschmerzen und einseitiger diskogener lumbaler Radikulopathie mit Bandscheibenvorwölbung, bestätigt durch MRT
- Der Schmerzintensitätswert beträgt 4 oder mehr auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
- Ausstrahlende Beinschmerzsymptome seit weniger als 4 Wochen
- Taubheitsgefühl und Parästhesien im betroffenen Bereich
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ODI-Score (21–60 %).
Ausschlusskriterien:
- Unwillige Patienten
- Patienten mit schweren kognitiven Störungen
- Seit mehr als 4 Wochen Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Myopathien, Herzinsuffizienz usw
- Botulinumtoxin-Injektionen in einen beliebigen Muskel der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten
- Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Low-Level-Lasertherapie mit propriozeptiver Stimulation
Die Patienten werden mit einer Low-Level-Lasertherapie behandelt und es wird auch eine propriozeptive Stimulation verabreicht.
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10 Minuten Low-Level-Lasertherapie und 10–15 Minuten propriozeptive Stimulation sowie 10 Minuten Wärmepackung.
Die Beurteilung und Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn (anfänglich), nach 4 Wochen Behandlungsprotokoll und die Patienten werden für die weiteren 2 Wochen nachbeobachtet, um etwaige Veränderungen im Zustand und Gesundheitszustand zu bemerken und zu melden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Low-Level-Lasertherapie ohne propriozeptive Stimulation
Die Patienten werden ausschließlich mit Low-Level-Lasertherapie behandelt.
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10 Minuten Low-Level-Lasertherapie und 10 Minuten Wärmepackung.
Die Beurteilung und Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn (anfänglich), nach 4 Wochen Behandlungsprotokoll und die Patienten werden für die weiteren 2 Wochen nachbeobachtet, um etwaige Veränderungen im Zustand und Gesundheitszustand zu bemerken und zu melden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensorische Beurteilung in Nottingham
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die multimodale sensorische Untersuchung umfasst die Prüfung des Tastempfindens, der Kinästhesie und der Stereognostik.
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6 Wochen
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NPRS
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es handelt sich um ein gängiges Schmerzscreening-Instrument, mit dem die Schwere des Schmerzes zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt werden kann.
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10, wobei „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet.
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6 Wochen
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|
Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der in Zentimetern gemessene Abstand zwischen dem ersten Kontaktpunkt eines Fußes und dem ersten Kontaktpunkt des gegenüberliegenden Fußes wird als Schrittlänge bezeichnet.
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6 Wochen
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Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die zurückgelegte Strecke in Zentimetern mit zwei aufeinanderfolgenden Schritten, einer pro Fuß.
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6 Wochen
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Gehfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anzahl der Schritte, die eine Person in einer Minute zurücklegt
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Zum Vergleich der Veränderungen der Leistungsfähigkeit wird die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz herangezogen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Jabeen, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freburger JK, Holmes GM, Agans RP, Jackman AM, Darter JD, Wallace AS, Castel LD, Kalsbeek WD, Carey TS. The rising prevalence of chronic low back pain. Arch Intern Med. 2009 Feb 9;169(3):251-8. doi: 10.1001/archinternmed.2008.543.
- Fardon DF, Williams AL, Dohring EJ, Murtagh FR, Gabriel Rothman SL, Sze GK. Lumbar disc nomenclature: version 2.0: Recommendations of the combined task forces of the North American Spine Society, the American Society of Spine Radiology and the American Society of Neuroradiology. Spine J. 2014 Nov 1;14(11):2525-45. doi: 10.1016/j.spinee.2014.04.022. Epub 2014 Apr 24.
- National Guideline Centre (UK). Low Back Pain and Sciatica in Over 16s: Assessment and Management. London: National Institute for Health and Care Excellence (NICE); 2016 Nov. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK401577/
- Kreiner DS, Hwang SW, Easa JE, Resnick DK, Baisden JL, Bess S, Cho CH, DePalma MJ, Dougherty P 2nd, Fernand R, Ghiselli G, Hanna AS, Lamer T, Lisi AJ, Mazanec DJ, Meagher RJ, Nucci RC, Patel RD, Sembrano JN, Sharma AK, Summers JT, Taleghani CK, Tontz WL Jr, Toton JF; North American Spine Society. An evidence-based clinical guideline for the diagnosis and treatment of lumbar disc herniation with radiculopathy. Spine J. 2014 Jan;14(1):180-91. doi: 10.1016/j.spinee.2013.08.003. Epub 2013 Nov 14.
- Parker SL, Xu R, McGirt MJ, Witham TF, Long DM, Bydon A. Long-term back pain after a single-level discectomy for radiculopathy: incidence and health care cost analysis. J Neurosurg Spine. 2010 Feb;12(2):178-82. doi: 10.3171/2009.9.SPINE09410.
- Ahmed I, Bandpei MAM, Gilani SA, Ahmad A, Zaidi F. Effectiveness of Low-Level Laser Therapy in Patients with Discogenic Lumbar Radiculopathy: A Double-Blind Randomized Controlled Trial. J Healthc Eng. 2022 Feb 27;2022:6437523. doi: 10.1155/2022/6437523. eCollection 2022.
- Benditz A, Loher M, Boluki D, Grifka J, Vollner F, Renkawitz T, Maderbacher G, Gotz J. Positive medium-term influence of multimodal pain management on socioeconomic factors and health care utilization in patients with lumbar radiculopathy: a prospective study. J Pain Res. 2017 Feb 14;10:389-395. doi: 10.2147/JPR.S128090. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0220
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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