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Behandlung von Kniearthrose: Neuromuskuläre Elektrostimulation und Low-Level-Laser.

18. Februar 2014 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD

Neuromuskuläre Elektrostimulation und Low-Level-Laser: Kombinierte Anwendung zur Behandlung von Kniearthrose bei älteren Menschen

  • Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Low-Level-Lasertherapie in Kombination mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation auf neuromuskuläre (Muskelstärke und -morphologie) und funktionelle Parameter (Schmerzen und funktionelle Tests) bei älteren Menschen mit Kniearthrose zu bestimmen.
  • Die Hypothese ist, dass die Verbindung von Low-Level-Lasertherapie mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation die mit der Entzündung verbundenen Gelenkschmerzen reduzieren könnte und folglich die Wirkung der elektrischen Stimulation auf das Muskelsystem potenziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Die Teilnehmer wurden in eine von drei Interventionsgruppen randomisiert (Interventionszeitraum = 8 Wochen nach einem 4-wöchigen Kontrollzeitraum in allen Gruppen).
  • Elektrische Stimulationsgruppe (18-32 min gepulster Strom, Stimulationsfrequenz von 80 Hz (Hertz), Impulsdauer von 200 μs und Stimulationsintensität nahe der maximal tolerierten Intensität)
  • Lasergruppe (Low-Level-Lasertherapiedosis von 4-6 J (Joule) pro Punkt, sechs Punkte am Kniegelenk)
  • Kombinierte Gruppe (Elektrostimulation und Low-Level-Lasertherapie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90690-200
        • Exercise Research Laboratory, School of Physical Education, Federal University of Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alten.
  • symptomatische Kniearthrose.
  • Röntgendiagnostik einer Knie-Osteoarthritis 2. oder 3. Grades.

Ausschlusskriterien:

  • einen Body-Mass-Index von mehr als 40 kg/m2.
  • eine Diagnose von Hüft-, Sprunggelenk- oder Zehenarthrose.
  • die Verwendung von Krücken zur Fortbewegung.
  • Teilnahme an einem Krafttrainingsprogramm oder einer physiotherapeutischen Behandlung bei Kniearthrose in den letzten sechs Monaten.
  • neurologische oder kognitive Störungen.
  • rheumatoide Arthritis.
  • elektronische Implantate.
  • frühere oder bevorstehende Operation (innerhalb von drei Monaten).
  • jede kardiorespiratorische, neuromuskuläre oder metabolische Erkrankung, die eine absolute Kontraindikation oder eine Kontraindikation für die Durchführung von Maximalkrafttests darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrische Stimulation
  • 18-32 min gepulster Strom.
  • Stimulationsfrequenz von 80 Hz (Hertz).
  • Impulsdauer von 200 μs (Mikrosekunden).
  • Stimulationsintensität nahe der maximal tolerierbaren Intensität festgelegt.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation wurde zweimal pro Woche mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen und mit zunehmender Intensität und Lautstärke verabreicht.
Andere Namen:
  • Elektrotherapie
  • Elektrostimulationstherapie
  • neuromuskuläre elektrische Stimulation
Experimental: Lasertherapie
  • λ = 810 nm (Nanometer)
  • kontinuierliche Welle
  • 200 mW (Milliwatt) Ausgangsleistung
  • Low-Level-Lasertherapiedosis von 4-6 J (Joule) pro Punkt
  • sechs Punkte am Kniegelenk
Über einen Zeitraum von acht Wochen wurde zweimal pro Woche eine Low-Level-Lasertherapie mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen verabreicht.
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie
  • Lasertherapie
  • Lichttherapie
  • Phototherapie
Experimental: Kombinierte Behandlung

Elektrische Stimulation:

  • 18-32 min gepulster Strom,
  • Stimulationsfrequenz von 80 Hz (Hertz).
  • Impulsdauer von 200 μs (Mikrosekunden).
  • Stimulationsintensität nahe der maximal tolerierbaren Intensität festgelegt.

Und

Lasertherapie:

  • λ = 810 nm (Nanometer)
  • kontinuierliche Welle
  • 200 mW (Milliwatt) Ausgangsleistung
  • Low-Level-Lasertherapiedosis von 4-6 J (Joule) pro Punkt.
  • sechs Punkte am Kniegelenk.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation wurde zweimal pro Woche mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen und mit zunehmender Intensität und Lautstärke verabreicht.
Andere Namen:
  • Elektrotherapie
  • Elektrostimulationstherapie
  • neuromuskuläre elektrische Stimulation
Über einen Zeitraum von acht Wochen wurde zweimal pro Woche eine Low-Level-Lasertherapie mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen verabreicht.
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie
  • Lasertherapie
  • Lichttherapie
  • Phototherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drehmomentänderung
Zeitfenster: Das Drehmoment wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor dem Eingriff (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 9).
Das Drehmoment ist ein Ausdruck der Muskelkraft und wurde dynamometrisch ermittelt.
Das Drehmoment wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor dem Eingriff (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 9).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelarchitektur
Zeitfenster: Die Architektur wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).
Die Muskelarchitektur (Muskeldicke, Pennationswinkel und Faszikellänge) wurde durch Ultraschall beurteilt.
Die Architektur wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Leistungsänderung
Zeitfenster: Die funktionelle Leistungsfähigkeit wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).
Die funktionelle Leistungsfähigkeit wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest und dem Timed-Up-and-Go-Test bewertet.
Die funktionelle Leistungsfähigkeit wurde während der Studie dreimal gemessen: zu Studienbeginn (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).
Schmerz ändern
Zeitfenster: Der Schmerz wurde während der Studie dreimal gemessen: Ausgangswert (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).
Schmerz wurde durch Fragebogen bewertet
Der Schmerz wurde während der Studie dreimal gemessen: Ausgangswert (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9).
Änderung der muskulären elektrischen Aktivierung
Zeitfenster: Die elektrische Muskelaktivierung wurde während der Studie 3 Mal gemessen: Basislinie (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9)
Die elektrische Aktivierung wurde durch Elektromyographie (EMG) beurteilt.
Die elektrische Muskelaktivierung wurde während der Studie 3 Mal gemessen: Basislinie (Woche -4), vor der Intervention (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 9)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Elektrische Stimulation

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