- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110364
Vagusnervstimulation als alternative Therapie für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser von Forschern initiierten Studie sind:
Ziel 1: Beurteilung der Fähigkeit der nicht-invasiven Vagusnervstimulation zur Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen und Ziel 2: Vergleich der Wirksamkeit der Tragusstimulation auf niedrigerer Ebene und der Herzfrequenzvariabilität – Biofeedback bei der Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pouria Shoureshi, M.D.
- Telefonnummer: 5151 804-675-5151
- E-Mail: Pouria.Shoureshi@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth P Molin
- Telefonnummer: 6730 804-675-6730
- E-Mail: elizabeth.molin@va.gov
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Richmond VA Medical Center
-
Kontakt:
- Elizabeth P Molin
- Telefonnummer: 6730 804-675-6730
- E-Mail: elizabeth.molin@va.gov
-
Kontakt:
- Jose Huizar, M.D.
- Telefonnummer: 5151 804-675-5151
- E-Mail: jose.huizar2@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale linksventrikuläre systolische Funktion
- Häufige PVCs
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Einnahme von Antiarrhythmika (I und/oder III).
- Kontraindikation für die Verwendung von Betablockern und Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern
- Vollständiger atrioventrikulärer Block und abhängig vom Herzschrittmacher
- Anhaltende unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 180
- Familienanamnese einer dilatativen Kardiomyopathie bei einem Verwandten ersten Grades
- Alkoholabhängigkeit oder illegaler Drogenkonsum
- Wird aktiv behandelt. Vorhofflimmern/-flattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
- Mittelschwere bis schwere Klappenstörungen
- Patient mit Kurzwellen-/Mikrowellentherapiegerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Low-Level-Tragus-Stimulation
Die Low-Level-Tragus-Stimulation wird mit TENS durchgeführt.
|
Die Low-Level-Tragus-Stimulation über ein TENS-Gerät wird mit einem Holter überwacht.
Andere Namen:
|
Experimental: Herzfrequenzvariabilität – Biofeedback
Das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback wird mit einer Telefonanwendung durchgeführt.
Die Übungseinheiten dauern zweimal täglich mindestens 10–15 Minuten.
|
Herzfrequenzvariabilität – Biofeedback wird mit einem Holter überwacht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Konventionelle medizinische Therapie
Probanden ohne Betablocker werden mit einem üblichen/Standardmedikament aus Betablockern behandelt, um die Wirksamkeit dieser Standardmedikamententherapie zur Unterdrückung der vorzeitigen ventrikulären Kontraktion zu bestimmen.
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Die konventionelle medikamentöse Therapie mit Betablockern wird zusätzlich zur üblichen ärztlichen Betreuung des Patienten durchgeführt, wenn er dieses Medikament nicht bereits einnimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Fähigkeit der nicht-invasiven Vagusnervstimulation, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen zu unterdrücken.
Zeitfenster: Perspektivische 12-wöchige Studie (jeder Arm dauert zwei Wochen mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen jedem Arm)
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen der Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen zwischen der medizinischen Standardtherapie und der nicht-invasiven Stimulation des Vagusnervs.
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Perspektivische 12-wöchige Studie (jeder Arm dauert zwei Wochen mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen jedem Arm)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der nicht-invasiven Vagusnervstimulation durch Vagusstimulation auf niedrigerem Niveau und der Herzfrequenzvariabilität bei der Unterdrückung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen.
Zeitfenster: Perspektivische 12-wöchige Studie (jeder Arm dauert zwei Wochen mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen jedem Arm)
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Es wird spekuliert, dass das Herzfrequenzvariabilitäts-Biofeedback genauso wirksam ist wie die Tragusstimulation auf niedrigerer Ebene, um eine erfolgreiche Unterdrückung der vorzeitigen ventrikulären Kontraktion zu erreichen.
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Perspektivische 12-wöchige Studie (jeder Arm dauert zwei Wochen mit einer einwöchigen Auswaschphase zwischen jedem Arm)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Huizar, M.D., Hunter Holmes McGuire Veterans Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huizar JF, Tan AY, Kaszala K, Ellenbogen KA. Clinical and translational insights on premature ventricular contractions and PVC-induced cardiomyopathy. Prog Cardiovasc Dis. 2021 May-Jun;66:17-27. doi: 10.1016/j.pcad.2021.04.001. Epub 2021 Apr 20.
- Baman TS, Lange DC, Ilg KJ, Gupta SK, Liu TY, Alguire C, Armstrong W, Good E, Chugh A, Jongnarangsin K, Pelosi F Jr, Crawford T, Ebinger M, Oral H, Morady F, Bogun F. Relationship between burden of premature ventricular complexes and left ventricular function. Heart Rhythm. 2010 Jul;7(7):865-9. doi: 10.1016/j.hrthm.2010.03.036. Epub 2010 Mar 27.
- Salavatian S, Yamaguchi N, Hoang J, Lin N, Patel S, Ardell JL, Armour JA, Vaseghi M. Premature ventricular contractions activate vagal afferents and alter autonomic tone: implications for premature ventricular contraction-induced cardiomyopathy. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2019 Sep 1;317(3):H607-H616. doi: 10.1152/ajpheart.00286.2019. Epub 2019 Jul 19.
- Cantillon DJ. Evaluation and management of premature ventricular complexes. Cleve Clin J Med. 2013 Jun;80(6):377-87. doi: 10.3949/ccjm.80a.12168.
- Cardona-Guarache R, Padala SK, Velazco-Davila L, Cassano A, Abbate A, Ellenbogen KA, Koneru JN. Stellate ganglion blockade and bilateral cardiac sympathetic denervation in patients with life-threatening ventricular arrhythmias. J Cardiovasc Electrophysiol. 2017 Aug;28(8):903-908. doi: 10.1111/jce.13249.
- Vaseghi M, Barwad P, Malavassi Corrales FJ, Tandri H, Mathuria N, Shah R, Sorg JM, Gima J, Mandal K, Saenz Morales LC, Lokhandwala Y, Shivkumar K. Cardiac Sympathetic Denervation for Refractory Ventricular Arrhythmias. J Am Coll Cardiol. 2017 Jun 27;69(25):3070-3080. doi: 10.1016/j.jacc.2017.04.035. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2017 Aug 8;70(6):811.
- Stavrakis S, Stoner JA, Humphrey MB, Morris L, Filiberti A, Reynolds JC, Elkholey K, Javed I, Twidale N, Riha P, Varahan S, Scherlag BJ, Jackman WM, Dasari TW, Po SS. TREAT AF (Transcutaneous Electrical Vagus Nerve Stimulation to Suppress Atrial Fibrillation): A Randomized Clinical Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2020 Mar;6(3):282-291. doi: 10.1016/j.jacep.2019.11.008. Epub 2020 Jan 29.
- Blum J, Rockstroh C, Goritz AS. Heart Rate Variability Biofeedback Based on Slow-Paced Breathing With Immersive Virtual Reality Nature Scenery. Front Psychol. 2019 Sep 20;10:2172. doi: 10.3389/fpsyg.2019.02172. eCollection 2019.
- Jiang Y, Po SS, Amil F, Dasari TW. Non-invasive Low-level Tragus Stimulation in Cardiovascular Diseases. Arrhythm Electrophysiol Rev. 2020 Jun 3;9(1):40-46. doi: 10.15420/aer.2020.01.
- Yap JYY, Keatch C, Lambert E, Woods W, Stoddart PR, Kameneva T. Critical Review of Transcutaneous Vagus Nerve Stimulation: Challenges for Translation to Clinical Practice. Front Neurosci. 2020 Apr 28;14:284. doi: 10.3389/fnins.2020.00284. eCollection 2020.
Nützliche Links
- Premature ventricular contractions activate vagal afferents and alter autonomic tone: implications for premature ventricular contraction-induced cardiomyopathy
- Relationship between burden of premature ventricular complexes and left ventricular function
- Clinical and translational insights on premature ventricular contractions and PVC-induced cardiomyopathy
- Evaluation and management of premature ventricular complexes
- Stellate ganglion blockade and bilateral cardiac sympathetic denervation in patients with life-threatening ventricular arrhythmias
- Cardiac Sympathetic Denervation for Refractory Ventricular Arrhythmias
- TREAT AF (Transcutaneous Electrical Vagus Nerve Stimulation to Suppress Atrial Fibrillation): A Randomized Clinical Trial
- Heart rate variability biofeedback based on slow-paced breathing with immersive virtual reality nature scenery.
- Non-invasive low-level tragus stimulation in cardiovascular diseases
- Critical Review of Transcutaneous Vagus Nerve Stimulation: Challenges for Translation to Clinical Practice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzkomplexe, vorzeitig
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Ventrikuläre vorzeitige Komplexe
Andere Studien-ID-Nummern
- 1724039
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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