- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954845
Das enterische Nervensystem bei Rückenmarksverletzungen: Untersuchung des enterischen Nervensystems und der intestinalen Epithelbarriere mittels Dickdarmbiopsien bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (TENS-SCI)
Das enterische Nervensystem bei Rückenmarksverletzungen: Studie über das Enterische Nervensystem und die intestinale Epithelbarriere über die Durchführung von Coliques-Biopsien bei Patienten mit Verletzungen durch médulläre Läsionen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über das enterische Nervensystem (ENS) und die intestinale Epithelbarriere (IEB) bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI) zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- zur Charakterisierung der funktionellen (Permeabilität, Serotoninproduktion, enterischer neuronaler Phänotyp usw.), proteomischer (Verbindungsmoleküle) und transkriptomischer (Entzündungsgene, Neuromediator-Expression usw.) Umgestaltung der Dickdarmschleimhaut und des ENS bei SCI-Patienten im Vergleich zur Kontrolle Daten.
- um die Darmpermeabilität (und alle Umbauparameter) mit der Art der neurologischen Beeinträchtigung zu korrelieren, d. h. dem neurologischen Ausmaß der Läsion, der Quantifizierung der neurologischen Beeinträchtigung (motorische und sensorische Werte) und der Vollständigkeit und Unvollständigkeit einer Läsion.
- um einen Zusammenhang mit Krankheitsschweremarkern zu identifizieren
- um therapeutische Ziele zu identifizieren, die anschließend im Tiermodell getestet werden könnten, bevor sie in klinischen Studien vorgeschlagen werden.
Den Teilnehmern werden Dickdarmbiopsien im Anschluss an eine Koloskopie/Rektosigmoidoskopie entnommen, die zuvor für Patienten mit Rückenmarksverletzung indiziert war. Es werden Biopsien aus dem rechten und linken Dickdarm entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Verletzung des Rückenmarks, ob traumatisch oder nicht, führt zu zahlreichen Organdefiziten, insbesondere vegetativen Defiziten. Dazu gehören Verdauungsstörungen und anorektale Störungen, die die Hauptmängel sind, die Patienten mit Rückenmarksverletzungen gerne verschwinden sehen würden, noch bevor sie sich motorisch erholen oder beispielsweise gehen können. Allerdings sind die verfügbaren Behandlungen im Wesentlichen empirisch (Ernährungshygieneregeln, Einsatz von Abführmitteln, digitale Entlastungsmanöver) und nur bedingt wirksam.
Das pathophysiologische Wissen über Verdauungsstörungen bei Rückenmarksverletzten konzentriert sich hauptsächlich auf Störungen der extrinsischen vegetativen Innervation. Im Gegensatz dazu gibt es nur wenige Studien zur Funktionsstörung der intrinsischen Verdauungsinnervation bei dieser Pathologie, d. h. des enterischen Nervensystems (ENS) und der intestinalen Epithelbarriere (IEB), die zentrale Akteure bei den im Verlauf beobachteten Verdauungsstörungen sind zahlreiche Verdauungs- oder Extraverdauungserkrankungen, wie insbesondere die Parkinson-Krankheit (PD).
Bisher wurde die Art der ENS/EIB-Remodellierung nicht mit klinischen Daten korreliert, um sie möglicherweise mit einem klinischen Phänotyp dieser Patienten in Verbindung zu bringen und ihre Fähigkeit zu bestimmen, prädiktive Biomarker für das Fortschreiten, die Schwere und/oder das Ansprechen der Krankheit zu werden zur Behandlung. Durch die Kombination der funktionellen Erforschung der Darmbarriere, der Protein- und Transkriptomanalyse von Biopsien besteht das Ziel darin, 1) die funktionelle (Permeabilität, Serotoninproduktion), proteomische und transkriptomische Remodellierung der Schleimhaut bei SCI-Patienten im Vergleich zu Kontrollgruppen zu charakterisieren, 2) die Verknüpfung mit den klinischen Daten der Patienten, 3) Identifizierung von Markern für die Schwere der Erkrankung (Läsionsgrad, Schwere der Darmfunktionsstörung) und 4) Identifizierung therapeutischer Ziele, die im Tiermodell getestet werden könnten, bevor sie in klinischen Studien vorgeschlagen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chloé LEFEVRE
- Telefonnummer: +33 02 40 84 60 66
- E-Mail: chloe.lefevre@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nantes service de gastroentérologie
-
Kontakt:
- Guillaume VELUT, Dr
- E-Mail: guillaume.velut@chu-nantes.fr
-
Hauptermittler:
- Guillaume VELUT, Dr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- CHU de Nantes service MPR
-
Kontakt:
- Chloé LEFEVRE, Dr
- E-Mail: chloe.lefevre@chu-nantes.fr
-
Hauptermittler:
- Chloé LEFEVRE, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit unterschriebener Einwilligung Patient über 18 und unter 80 Jahre alt Patient mit erworbener traumatischer oder nichttraumatischer Rückenmarksverletzung Patient mit einer Indikation für Koloskopie oder Rektosigmoidoskopie in der gastroenterologischen Abteilung des Universitätsklinikums Nantes Anspruch auf französische Sozialversicherung Patient, der in die COSCINUS-Kohorte aufgenommen wurde
Ausschlusskriterien:
Patienten in Notsituationen, denen die Freiheit entzogen ist oder die nicht vom Sozialversicherungssystem abgedeckt sind. Patienten unter Rechtsschutz. Patienten, die an einer entzündlichen Verdauungserkrankung leiden. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie ohne Abbruch- oder Umstellungsmöglichkeit erhalten. Patienten mit Kontraindikationen für eine Koloskopie/Rektosigmoidoskopie. Schwangere oder stillende Patienten. Füttern des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Rückenmarksverletzung
|
Es werden Biopsien aus dem rechten und linken Dickdarm entnommen (5 Biopsien pro Kolikregion).
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Patienten ohne Rückenmarksverletzung
|
Es werden Biopsien aus dem rechten und linken Dickdarm entnommen (5 Biopsien pro Kolikregion).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung des Sulfonsäure- und HRP-Flusses in Biopsien, die in der Ussing-Kammer platziert wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Quantifizierung der Expression von Verbindungsmolekülen des ZO-1-Typs
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Anzahl der Serotonin produzierenden Zellen, die mit Anti-5-HT-Antikörper markiert sind
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Der Grad der Expression von TPH1 und SERT in RT-qPCR
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Berechnung der Anzahl der Neuronen und des Anteils verschiedener neurochemischer Phänotypen von Neuronen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Neuronen im submukosalen Plexus
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
VIP-, ACh- und 5-HT-Konzentration in der Dickdarmschleimhaut
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Expressionsniveaus wichtiger Entzündungszytokine (TNFα, IL 1β, IFNɣ...)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Darmpermeabilität und Art der neurologischen Schädigung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Zusammenhang zwischen Darmpermeabilität und Grad der Beeinträchtigung der Verdauungsfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC23_0075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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