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Einfluss rezeptfreier NSAR auf die Hustenreflexempfindlichkeit bei Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Stuart Mazzone, University of Melbourne

Wirkung rezeptfreier nichtsteroidaler entzündungshemmender Behandlungen auf die Hustenreflexempfindlichkeit bei Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege

Das Ziel dieser Krankheitsmechanismusstudie besteht darin, die Wirkung von Flurbiprofen, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID), auf die Hustenüberempfindlichkeit im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege (URTI) zu untersuchen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • F1: Reduziert eine einzelne Behandlung mit einer zugelassenen therapeutischen Dosis Flurbiprofen, einem NSAID, das die Produktion von Prostaglandinen verhindert, die objektiven Messwerte der Hustenüberempfindlichkeit bei Teilnehmern mit URTI akut?
  • F2: Hängt die Wirkung von Flurbiprofen auf die Hustenüberempfindlichkeit bei URTI mit der subjektiven Beurteilung der Schwere des akuten Hustens durch die Teilnehmer zusammen?
  • F3: Hängt die Wirkung von Flurbiprofen auf die Hustenüberempfindlichkeit bei URTI mit den Spiegeln von Prostaglandinen oder anderen Entzündungsmarkern zusammen, die in den Sekreten der oberen Atemwege messbar sind?

Die Teilnehmer werden gebeten, sich einem Hustentest zu unterziehen, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen und vor und nach einer einzelnen Behandlung mit Flurbiprofen in Form einer Lutschpastille oder eines Sprays Proben ihrer Nasenflüssigkeit, ihres Speichels und ihrer Rachensekrete zu entnehmen. Teilnehmer an den Vergleichsarmen der Studie erhalten stattdessen eine Placebo-Lutschtablette oder ein niedrig dosiertes Flurbiprofen-Spray.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit einer Infektion der oberen Atemwege (URTI), zum Beispiel einer Erkältung, zeigen häufig eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizen, die Husten auslösen. Es wird angenommen, dass diese erhöhte Empfindlichkeit zu dem kurzfristigen übermäßigen Husten beiträgt, der mit der Infektion einhergeht. Was die erhöhte Empfindlichkeit verursacht, ist nicht bekannt, es könnte sich jedoch um eine Entzündung im Rachenraum handeln.

HYPOTHESE: Wir gehen davon aus, dass Prostaglandine bei URTI zu Hustenüberempfindlichkeit führen können, indem sie entweder direkt oder indirekt auf die Enden der Hustennervenfasern im Kehlkopf einwirken und deren Aktivierungsschwelle für Hustenreize senken.

GESAMTZIELE: Ziel dieser Studie ist es, diese Hypothese zu untersuchen, indem beurteilt wird, ob eine einzelne Behandlung mit Flurbiprofen, einem bereits verschreibungspflichtigen entzündungshemmenden Medikament (NSAID), das in einigen „Erkältungs- und Grippemitteln“ enthalten ist und zur Linderung von Halsschmerzen bei URTI verwendet wird, die erhöhte Hustenempfindlichkeit durch eine Verringerung der Halsentzündung verringert. Wir werden 120 ansonsten gesunde männliche und weibliche Erwachsene mit einem Harnwegsinfekt mit akutem Husten für 5–6 Stunden dauernde Laboruntersuchungen rekrutieren.

ZIELE: Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob Flurbiprofen in kommerziell erhältlichen Lutschtabletten- oder Sprayformulierungen die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einem hustenauslösenden Reiz verringert, indem die Reaktion der Teilnehmer auf inhaliertes Capsaicin beurteilt wird. Capsaicin ist der natürlich vorkommende „scharfe“ Bestandteil von Chilischoten und wird häufig zur Untersuchung des Hustenreflexes beim Menschen verwendet.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung von Flurbiprofen zu bewerten auf:

A. subjektive Messungen von Husten und Hustenreiz mithilfe von Fragebögen, die die vom Patienten berichteten Ergebnisse (Patient Reported Outcomes, PROs) bewerten, und B. die Konzentrationen chemischer Entzündungsmediatoren in Nasensekret und Speichel, um den möglichen Wirkungsmechanismus von Flurbiprofen zu untersuchen.

METHODE: Wir werden unsere Hypothese testen, indem wir bei den Teilnehmern ihre Hustenschwelle, ihre subjektiven Erfahrungen mit Husten und Hustenreiz sowie die Konzentration von Prostaglandinen und anderen Entzündungsmediatoren in den Atemwegen vor und nach einer einzigen Behandlung mit Flurbiprofen, das die Produktion von Prostaglandinen blockiert, messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Carlton, Victoria, Australien, 3010
        • University of Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Auftreten von zwei URTI-Symptomen in den letzten 3–5 Tagen, wie z. B. Halsschmerzen, Fieber, Husten, Schleimhusten, Niesen und laufende Nase;
  • Ein aktueller Husten oder Hustenreiz, dessen Schweregrad mindestens 5 beträgt und/oder Husten im Fragebogen zu Erkältungssymptomen (Cold Symptoms Questionnaire, CSQ) als störendstes Symptom des Probanden eingestuft wird;
  • Ein Krankheitsgefühl, das das tägliche Leben beeinträchtigt und als zumindest leicht einzustufen ist;
  • Ein Husten, der mit akutem Husten vereinbar ist – d. h. Hustenbeginn mit URTI und kein anhaltender, chronischer Husten;
  • Schriftliche Einverständniserklärung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine bereits bestehende chronische Lungenerkrankung (Asthma, COPD, chronische Bronchitis etc.), um diese als Ursache für Husten auszuschließen;
  • Die Verwendung von inhalativen oder systemischen Steroiden/bronchoaktiven Medikamenten, ACE-Hemmern, oralen oder inhalativen Antihistaminika, Opiaten, Gabapentin, trizyklischen Antidepressiva (aktuell oder innerhalb der letzten 3 Monate), da diese das Entzündungsprofil der Atemwege und/oder die Hustenempfindlichkeit verändern;
  • Ein aktueller Zigaretten- oder Marihuanaraucher/Dampfer, Freizeitdrogenkonsument oder ein Raucher/Dampfer, der innerhalb der letzten 12 Monate mit dem Rauchen/Dampfen aufgehört hat, oder ein ehemaliger Raucher mit mehr als 20 Packungsjahren, veränderte Entzündungsprofile der Atemwege und/oder Hustenempfindlichkeit;
  • Vorbestehender chronischer Husten (Husten, der länger als 8 Wochen anhält): unerklärlicher chronischer Husten (UCC) oder refraktärer chronischer Husten (RCC), verbunden mit oder ohne eine Vorerkrankung (GERD, Rhinitis usw.), da wir akuten Husten untersuchen;
  • Vorerfahrung mit einer allergischen oder schlimmen Reaktion auf Capsaicin oder Chili (was selten vorkommt);
  • Vorerfahrung einer allergischen oder schlimmen Reaktion auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen;
  • Anhaltende oder frühere Magengeschwüre, eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion oder Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder aktiver Versuch, schwanger zu werden;
  • Nehmen Sie derzeit andere Produkte mit Flurbiprofen, Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln ein;
  • Nachweis von COVID-19-Positivität, entweder während des COVID-Antigen-Schnelltests, der am Tag der Beurteilung durchgeführt wurde, oder Sie haben uns darüber informiert, dass sie in den 24–48 Stunden nach der Testsitzung positiv geworden sind (d. h. Teilnehmer, die während der Beurteilung wahrscheinlich positiv waren, aber unter der Nachweisschwelle lagen);
  • Teilnehmer, die keine informierte freiwillige Einwilligung erteilen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flurbiprofen Lutschtablette zum Einnehmen
30 Teilnehmer werden gebeten, eine (1) Lutschtablette Flurbiprofen 8,75 mg Honig und Zitrone (Handelsname: Strepfen) zu lutschen, bis sie sich aufgelöst hat.
Diese im Handel erhältliche, rezeptfreie Lutschtablette von Reckitt Benckiser enthält den Wirkstoff Flurbiprofen und ist für die kurzfristige Behandlung von Halsschmerzen im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege bei Menschen über 12 Jahren zugelassen.
Andere Namen:
  • Strepfen Intensiv-Pastille – Honig- und Zitronengeschmack
Placebo-Komparator: Placebo-Lutschtablette
30 Teilnehmer werden gebeten, eine (1) nicht medizinische Difflam Beruhigende Tropfen + Immununterstützungspastille mit Honig- und Zitronengeschmack zu lutschen, bis sie sich aufgelöst hat.
Hierbei handelt es sich um eine nicht medikamentöse Kontrollpastille, die den gleichen Geschmack hat wie die experimentelle Lutschtablette, die vermarktet wird, um trockene, juckende Kehlen zu lindern und gleichzeitig die Immungesundheit des Körpers zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Beruhigende Tropfen von Difflam + Immununterstützung mit Honig- und Zitronengeschmack
Experimental: Flurbiprofen 8,75 MG
30 Teilnehmer werden gebeten, drei (3) orale Sprühstöße (2,91 mg pro Sprühstoß) von 8,75 mg Flurbiprofen-Spray durchzuführen.
Dieses im Handel erhältliche, rezeptfreie Spray von Reckitt Benckiser enthält den Wirkstoff Flurbiprofen und ist für die kurzfristige Behandlung von Halsschmerzen im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege bei Menschen über 12 Jahren zugelassen. Es sind 3 Sprühstöße erforderlich, um die volle 8,75-Dosis abzugeben. Hier kann eine geringe Dosiskontrolle erreicht werden, indem nur eine Sprühbetätigung durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Strepfen Intensive Oromucosal Spray; Strepsils Intensives Oromucosal-Spray
Sonstiges: Niedrig dosiertes Flurbiprofen-Spray
30 Teilnehmer werden gebeten, eine (1) orale Verabreichung eines 8,75-mg-Flurbiprofen-Sprays durchzuführen, was einer Dosierung von 2,91 mg entspricht. Dies dient einer Kontrolle bei niedriger Dosis, da kein Placebo-Spray verfügbar ist.
Dieses im Handel erhältliche, rezeptfreie Spray von Reckitt Benckiser enthält den Wirkstoff Flurbiprofen und ist für die kurzfristige Behandlung von Halsschmerzen im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege bei Menschen über 12 Jahren zugelassen. Es sind 3 Sprühstöße erforderlich, um die volle 8,75-Dosis abzugeben. Hier kann eine geringe Dosiskontrolle erreicht werden, indem nur eine Sprühbetätigung durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Strepfen Intensive Oromucosal Spray; Strepsils Intensives Oromucosal-Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der objektiven Maße der Hustenempfindlichkeit
Zeitfenster: Hustenreiztests werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Hustenempfindlichkeitsschwellen der Teilnehmer werden durch inhalative Hustentests gemessen. Dabei inhalieren die Teilnehmer einzelne Atemzüge mit steigenden Konzentrationen eines tussigenen Reizes (Capsaicin; (aktiver Bestandteil scharfer Chilischoten)) und kontrollieren die Kochsalzlösung, um Schwellendosen zu bestimmen, die einen Hustenreiz hervorrufen, zwei Husten (C2) und fünf Husten (C5). ). Der Hauptendpunkt wird als die Änderung der Capsaicin-Konzentration gemessen, die erforderlich ist, um Hustenreaktionen hervorzurufen. Die Maßeinheit ist mikromolar.
Hustenreiztests werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CSQ-Scores (Cold Symptoms Questionnaire).
Zeitfenster: Selbstberichte der Teilnehmer mithilfe des Fragebogens zu Erkältungssymptomen zu Studienbeginn und alle 30 Minuten nach der Erfindung, bis 3 Stunden vergangen sind.
Die Teilnehmer werden gebeten, mithilfe des Fragebogens zu Erkältungssymptomen selbst über den Schweregrad ihrer Erkältungssymptome zu berichten. Für jeden Artikel ist eine Bewertung auf einer 10-stufigen Likert-Skala von 1 bis 10 erforderlich. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Der Hauptendpunkt wird als Veränderung des Scores im Fragebogen zu Erkältungssymptomen gemessen und die Maßeinheit sind Punkte.
Selbstberichte der Teilnehmer mithilfe des Fragebogens zu Erkältungssymptomen zu Studienbeginn und alle 30 Minuten nach der Erfindung, bis 3 Stunden vergangen sind.
Veränderung der Konzentration von Entzündungsmarkern in Nasenflüssigkeitsproben
Zeitfenster: Nasenflüssigkeitsproben werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff entnommen.
Den Teilnehmern werden Nasenflüssigkeitsproben entnommen und die Konzentration von Entzündungsmarkern wie Prostaglandinen mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektroskopie gemessen. Der Hauptendpunkt wird als Pegeländerung gemessen und die Maßeinheit sind Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Nasenflüssigkeitsproben werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff entnommen.
Veränderung der Konzentration von Entzündungsmarkern in Speichelproben
Zeitfenster: Speichelproben werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff entnommen.
Den Teilnehmern werden Speichelproben entnommen und die Konzentration von Entzündungsmarkern wie Prostaglandinen mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektroskopie gemessen. Der Hauptendpunkt wird als Pegeländerung gemessen und die Maßeinheit sind Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Speichelproben werden zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff entnommen.
Veränderung der Konzentration von Entzündungsmarkern in Rachenspülproben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff werden Proben aus der Rachenspülung entnommen.
Aus einer Spülung werden Proben von Rachenflüssigkeit und Gewebe entnommen und der Gehalt an Entzündungsmarkern wie Prostaglandinen mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektroskopie gemessen. Der Hauptendpunkt wird als Pegeländerung gemessen und die Maßeinheit sind Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Zu Studienbeginn und 3 Stunden nach dem Eingriff werden Proben aus der Rachenspülung entnommen.
Globaler Eindruck der Veränderung durch Patienten
Zeitfenster: Die Teilnehmer berichten sich selbst anhand des „Global Impression of Change“-Scores der Patienten 3 Stunden nach der Intervention.
Die Teilnehmer berichten selbst über ihren Gesamteindruck, ob die Intervention, die sie erhalten haben, zu wahrnehmbaren Veränderungen ihres Hustens/Hustenreizes geführt hat. Dieser Fragebogen enthält gemischte Elemente, darunter Elemente, die eine Bewertung des Ausmaßes der Symptomveränderung auf einer 10-Punkte-Likert-Skala erfordern. Der Hauptendpunkt ist die Punktzahl für jedes Element und die Maßeinheit sind Punkte. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Die Teilnehmer berichten sich selbst anhand des „Global Impression of Change“-Scores der Patienten 3 Stunden nach der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Leicester-Husten – Akuter Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn selbst anhand des Leicester-Hustenfragebogens.
Die Teilnehmer werden gebeten, selbst über die Auswirkungen von Husten auf ihre Lebensqualität zu berichten, um messen zu können, wie stark ihr Husten zu Beginn der Studie war. Jeder Punkt erfordert eine Bewertung auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 7 und bezieht sich auf die Auswirkungen von Husten in einem von drei Bereichen (physisch, psychisch und sozial). Die Bewertung des Leicester-Hustenfragebogens erfolgt durch Mittelung der Bewertungen in jeder Domäne und anschließender Addition der durchschnittlichen Domänenbewertungen (Bereich 3–21). Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin. Der Hauptendpunkt wird als Gesamtpunktzahl im Leicester Cough Questionnaire gemessen und die Maßeinheit sind Punkte.
Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn selbst anhand des Leicester-Hustenfragebogens.
Optional: ACS-Score (Acute Cough Scale).
Zeitfenster: Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn anhand der Skala für akuten Husten.
Die Einbeziehung dieser Skala hat explorativen Charakter und die Teilnehmer können sich dafür entscheiden. Es handelt sich um eine neue, alternative Skala zu einer visuellen Analogskala, die es dem Befragten ermöglicht, seinen Husten anhand von 13 Items, die bestimmte Dimensionen des Hustens erfassen, detaillierter zu beschreiben und eine 6-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 5 mit Hinweisen für jede Note zu verwenden . Der Hauptendpunkt wird als Gesamtpunktzahl gemessen und die Maßeinheit sind Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere des Hustens und eine Störung des täglichen Wohlbefindens hin, d. h. auf ein schlechteres Ergebnis.
Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn anhand der Skala für akuten Husten.
Optional: 8-Punkte-Umfrage zur allgemeinen Lebensqualität (QGEN-8).
Zeitfenster: Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn anhand der 8-Punkte-Umfrage „Allgemeine Lebensqualität“.
Die Einbeziehung dieser Skala hat explorativen Charakter und die Teilnehmer können sich dafür entscheiden. Es handelt sich um eine neue Umfrage, die die zahlreichen Elemente zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens in anderen, langwierigen Umfragen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer 8-Punkte-Umfrage zusammenfasst, die den Zeit- und Arbeitsaufwand der Umfrageteilnehmer verringert. Außerdem wird der Messbereich erweitert, um Deckeneffekte zu reduzieren, die häufig im Funktions- und Gefühlsbereich auftreten. Der Hauptendpunkt wird als Gesamtpunktzahl gemessen und die Maßeinheit sind Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Die Teilnehmer berichten zu Studienbeginn anhand der 8-Punkte-Umfrage „Allgemeine Lebensqualität“.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Mazzone, PhD, University of Melbourne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flurbiprofen Lutschtablette zum Einnehmen

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