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Widerstandsübungen bei geringer Belastung mit Einschränkung des Blutflusses im Vergleich zu Widerstandsübungen bei hoher Belastung

15. August 2023 aktualisiert von: Alia A. Alghwiri, University of Jordan

Die akute Wirkung von Widerstandsübungen bei geringer Belastung mit eingeschränkter Durchblutung im Vergleich zu Widerstandsübungen bei hoher Belastung auf Wachstumshormon und Blutlaktat

Die praktische Blutflussrestriktion (PBFR) ist eine neue Technik zur Reduzierung des venösen Rückflusses mithilfe eines Bandes mit einem Druck, der anhand einer Skala für den wahrgenommenen Druck ausgeübt wird. Es gibt nur wenige Studien, die die akuten Auswirkungen der Verwendung von PBFR und regelmäßiger hochintensiver Übungen auf den Wachstumshormonspiegel (GH) und den Blutlaktatspiegel (BL) nach dem Training der unteren Extremitäten bei Hochschulsportlern untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die praktische Blutflussrestriktion (PBFR) ist eine neue Technik zur Reduzierung des venösen Rückflusses mithilfe eines Bandes mit einem Druck, der anhand einer Skala für den wahrgenommenen Druck ausgeübt wird. Es gibt nur wenige Studien, die die akuten Auswirkungen der Verwendung von PBFR und regelmäßiger hochintensiver Übungen auf den Wachstumshormonspiegel (GH) und den Blutlaktatspiegel (BL) nach dem Training der unteren Extremitäten bei Hochschulsportlern untersuchen. Daher zielte diese Studie darauf ab, die akute Wirkung von Widerstandsübungen mit niedriger Belastung in einer einzigen Sitzung und PBFR im Vergleich zu Widerstandsübungen mit hoher Belastung ohne PBFR auf die Werte von GH und BL zu untersuchen. Eine Stichprobe von Hochschulsportlern wurde entweder einer Versuchsgruppe zugeordnet, die Übungen mit niedrigem Widerstand mit PBFR durchführte, oder einer Kontrollgruppe, die Übungen mit hohem Widerstand ohne PBFR durchführte. Die GH- und BL-Werte wurden zu drei Zeitpunkten untersucht: vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und 15 Minuten nach dem Training für beide Gruppen. Die Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um die Haupt- und Interaktionseffekte der Gruppen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11942
        • The University of Jordan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studentische Hochschulsportler.
  • Alter: 18 Jahre und älter.
  • Frei von jeglichen Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen und hatte in den letzten 12 Monaten keine Verletzungen.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die Medikamente gegen chronische Erkrankungen einnahmen.
  • Student, der Nahrungsergänzungsmittel einnahm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Widerstandsübungen bei geringer Belastung mit praktischer Blutflussbeschränkung (PBFR)
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe führten eine Sitzung mit 30 % 1RM mit praktischem Training zur Blutflussbeschränkung durch. Die Anzahl der Wiederholungen in jedem Satz betrug 15 Mal mit PBFR.19 Die Teilnehmer der Versuchsgruppe verwendeten während der Trainingseinheit das Eliteband (Okklusionstrainingsbänder) für beide Oberschenkel. Die Breite des Oberschenkelbandes betrug 5 cm, wodurch ein Druck zwischen 160 und 240 mmHg erzeugt wurde. Dieser Druckbereich ist für die meisten Personen geeignet, die PBFR.27 verwenden Die Skala für den wahrgenommenen Druck (PPS) wurde verwendet, um den angemessenen Druck (7 von 10) im Training vor der Durchführung der Übungen abzuschätzen.28,29 Die Broschüre zu Blutflussbeschränkungsbändern wurde zusammen mit früheren Studien zur Gestaltung der Trainingseinheit verwendet30. Die Teilnehmer entfernten das BFR-Band unmittelbar nach Ende der Trainingseinheit.
Die Trainingseinheit umfasste Beinbeuger- und Beinstreckerübungen mit jeweils 4 Sätzen. Die Teilnehmer begannen mit einer Beinstreckungsübung über 4 Sätze mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen. Anschließend machten die Teilnehmer 60 Sekunden lang eine Pause. Anschließend führten die Teilnehmer 4 Sätze lang Beinbeugerübungen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen durch. Die Übungen in jedem Satz wurden kontinuierlich (ununterbrochen) mit einer Geschwindigkeit von 2 Sekunden für jede Wiederholung und einer mittleren Übungsausführungsgeschwindigkeit durchgeführt.
Aktiver Komparator: Übungen mit hohem Widerstand
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe führten eine Sitzung mit 80 % 1RM ohne PBFR durch. Die Anzahl der Wiederholungen in jedem Satz betrug 10 Mal.
Die Trainingseinheit umfasste Beinbeuger- und Beinstreckerübungen mit jeweils 4 Sätzen. Die Teilnehmer begannen mit einer Beinstreckungsübung über 4 Sätze mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen. Anschließend machten die Teilnehmer 60 Sekunden lang eine Pause. Anschließend führten die Teilnehmer 4 Sätze lang Beinbeugerübungen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen durch. Die Übungen in jedem Satz wurden kontinuierlich (ununterbrochen) mit einer Geschwindigkeit von 2 Sekunden für jede Wiederholung und einer mittleren Übungsausführungsgeschwindigkeit durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumshormon
Zeitfenster: Vor dem Eingriff.
Bluttest des Wachstumshormonspiegels
Vor dem Eingriff.
Wachstumshormon
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Bluttest des Wachstumshormonspiegels
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Wachstumshormon
Zeitfenster: 15 Minuten nach Ende des Eingriffs.
Bluttest des Wachstumshormonspiegels
15 Minuten nach Ende des Eingriffs.
Blutlaktat
Zeitfenster: Vor dem Eingriff.
Bluttest des Blutlaktatspiegels
Vor dem Eingriff.
Blutlaktat
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Bluttest des Blutlaktatspiegels
Unmittelbar nach dem Eingriff.
Blutlaktat
Zeitfenster: 15 Minuten nach Ende des Eingriffs.
Bluttest des Blutlaktatspiegels
15 Minuten nach Ende des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alia Alghwiri, PhD, The University of Jordan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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