- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958199
Behandlung mit NPX267 für Patienten mit soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie HHLA-2 exprimieren
Eine Phase-1a/1b-Studie zur Dosissteigerung/Dosiserweiterung von NPX267 bei Patienten mit soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie HHLA-2 exprimieren
NPX267 ist ein Antikörper-Medikament, das auf den inhibitorischen Rezeptor für B7-H7 (HHLA2) abzielt und die Umgehung der Immunantwort in Tumoren kontrollieren kann. Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob NPX267 bei Patienten sicher und verträglich ist, deren Krebsarten bekanntermaßen HHLA2 exprimieren, einschließlich EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Dosis sollte den Patienten angemessen verabreicht werden?
- Sind die Nebenwirkungen der Behandlung beherrschbar?
Die Teilnehmer werden hinsichtlich ihrer Teilnahme an der Studie bewertet. Behandelte Patienten erhalten alle drei Wochen eine intravenöse Infusion von NPX267, wenn ihre Krankheit nicht fortgeschritten ist. Die Patienten werden vom behandelnden Arzt engmaschig überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Prozess ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil (Dosissteigerung) werden verschiedene Medikamentendosen getestet, um eine Dosis für Teil zwei zu ermitteln. Im zweiten Teil (Dosiserweiterung) werden weitere Patienten getestet, um zu sehen, ob das Medikament eine Wirkung auf die Tumore der Patienten hat.
Während der gesamten Studie werden Daten gesammelt, um die klinische Aktivität des Arzneimittels zu charakterisieren. Es werden Blutproben entnommen, um zu verstehen, wie sich das Medikament im Körper verhält, indem die Menge des Medikaments im Blut im Laufe der Zeit (Pharmakokinetik) und Veränderungen der Blutbestandteile (Pharmakodynamik und Sicherheit) beurteilt werden. Etwa alle neun Wochen wird eine Tumorbildgebung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um den Einfluss von NPX267 auf das Tumorwachstum zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leena Gandhi, MD, PhD
- Telefonnummer: 857 209-0486
- E-Mail: NPX267-001@nextpointtx.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Danielle Wendler
- Telefonnummer: 410-502-5140
- E-Mail: dschul15@jhmi.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Justin Gainor, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: JGAINOR@MGH.HARVARD.EDU
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Albert Einstein Medical College
-
Kontakt:
- Gunnar Lauer
- E-Mail: glauer@montefiore.org
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Noch keine Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 844-482-4812
- E-Mail: asksarah@sarahcannon.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Aung Naing, MD
- Telefonnummer: 713-563-3885
- E-Mail: anaing@mdanderson.org
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology-San Antonio
-
Kontakt:
- Cheryl Merendon
- Telefonnummer: 210-580-9521
- E-Mail: cmerendon@nextoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender, metastasierter solider Tumor, der auf die Standardtherapie in einer der folgenden Indikationen nicht anspricht: Teil 1a: nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), Nierenzellkarzinom (RCC), kolorektales Karzinom (CRC), Cholangiokarzinom (CCA), Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC), Urothelkarzinom (UCC), Magen-/gastroösophageales Karzinom, dreifach negatives Brustkarzinom, Endome Studienkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Osteosarkom und Prostatakrebs
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Normale Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Bereit, während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine ungelöste Toxizität vom Grad ≥ 2 aufgrund einer früheren Krebsbehandlung, mit Ausnahme von Alopezie, chronischer Neuropathie > 6 Monate oder Veränderungen der Hautpigmentierung
- Bei Ihnen bekannte oder vermutete Hirnmetastasen, es sei denn, diese sind klinisch stabil
- Bekannte Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung mit einem Äquivalent von mehr als 10 mg Prednison täglich erfordert
- Vorgeschichte einer immunvermittelten Pneumonitis oder Kolitis 3. Grades
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NPX267-Behandlung
|
NPX267 wird alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit oder ein Abbruch des Teilnehmers vorliegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum 21. Tag
|
Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität
|
von der ersten Dosis bis zum 21. Tag
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
|
bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis
|
Anzahl der Probanden mit Tumorreaktion auf Tumoren, die HHLA2 exprimieren
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis
|
Der Anteil der Probanden mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
|
bis zu 12 Wochen nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) von NPX267
Zeitfenster: Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
Messung der Plasmakonzentration im Zeitverlauf bei Exposition gegenüber NPX267
|
Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
Halbwertszeit im Umlauf (T1/2) von NPX267
Zeitfenster: Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
Messung der Clearance von NPX267 aus Plasma im Zeitverlauf
|
Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von NPX267
Zeitfenster: Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
Nach der Dosierung am Tag 1, Tag 22 und Tag 43 (Tag 1 von 21-tägigen Behandlungszyklen)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache über 30 Monate
|
Durchschnittliche Überlebensdauer behandelter Patienten
|
Von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache über 30 Monate
|
Immunogenität von NPX267
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu einem Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern
|
Von der ersten Dosis bis zu einem Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Biomarker der Aktivität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu einem Jahr
|
Explorative Analyse von Biomarkern aus gesammelten Tumor- und Blutproben
|
Von der ersten Dosis bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Prostatakrebs
- Cholangiokarzinom
- Osteosarkom
- Dosissteigerung
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nierenzellkarzinom
- RECIST
- Urothelkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs
- kolorektales Karzinom
- Dosiserweiterung
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Endometriumkarzinom
- HHLA2
- Magen-Gastroösophagealkarzinom
- dreifach negatives Brustkarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPX267-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes bösartiges Neoplasma
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada