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Atmosphärenprojektion in der Notaufnahme (AERIAL-MED)

11. April 2025 aktualisiert von: Olivier Hugli, University of Lausanne Hospitals

Atmosphärische Projektion für Schmerzen und Ängste im Zusammenhang mit kleineren medizinischen Eingriffen in der Notaufnahme: eine monozentrische, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, durch die Visualisierung der atmosphärischen Projektion als Mittel zur Ablenkung mehr über die Verringerung von Schmerzen und Ängsten während eines kleineren Eingriffs in der Notaufnahme bei erwachsenen Patienten zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Kann die atmosphärische Projektion eines Videos Schmerzen und Ängste bei erwachsenen Patienten lindern, die sich in der Notaufnahme schmerzhaften Eingriffen unterziehen?

Die Teilnehmer werden eine atmosphärische Projektion (Projektion eines Mediums auf die Wände und das Dach um den Patienten herum) betrachten, während sie ihre geplanten Pflegemaßnahmen erhalten. Die Forscher vergleichen eine aktive Gruppe, die sich ein Video ansieht, mit einer Kontrollgruppe, die ein einfaches farbiges Licht anschaut, um zu sehen, ob die Visualisierung eines atmosphärisch projizierten Videos Schmerzen und Angst stärker lindert als die Visualisierung eines farbigen Lichts.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1012
        • Lausanne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18;
  • Patient, der eines der folgenden Behandlungsverfahren benötigt: Nähen, Platzierung und/oder Neupositionierung eines Gipsverbandes, Fraktur- oder Luxationsreposition, Aszitespunktion, Pleurapunktion, Lumbalpunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Patient klinisch instabil;
  • Der Patient ist weder urteils- noch einwilligungsfähig.
  • Veränderter Geisteszustand (kognitive Störungen, geistige Behinderung, akuter Verwirrungszustand, akute Psychose);
  • Alkoholkranker Patient mit einem UBACC-Score (Brief Assessment of Capacity to Consent) der University of California, San Diego von 10/10;
  • Patient ist schwerhörig;
  • Patient mit Sehbehinderungen, die ihn/sie daran hindern, seine/ihre Umgebung wahrzunehmen;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Verwendung visueller Analogskalen (VAS) zu verstehen.
  • Beeinträchtigte Sensibilität des Körperteils, an dem der medizinische Eingriff stattfinden soll;
  • Geplanter Einsatz einer Analgesie/Sedierung mit einem dissoziativen Mittel (Midazolam, Ketamin, Propofol);
  • Inhaftierter Patient;
  • Patient wird aus einem anderen Krankenhaus verlegt;
  • Patient, der bereits an einer früheren Konsultation in der Notaufnahme des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois an dieser Studie teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimmungsvolle 3D-Videoprojektion
Patienten im Interventionsarm sehen eine immersive atmosphärische Videoprojektion an den Wänden ihres Untersuchungsraums.
Projektion von computergenerierten Videos oder Videos realer bewegter Landschaften an die Wände des Untersuchungsraums
Schein-Komparator: Stimmungsvolle 3D-Farbprojektion
Patienten im Interventionsarm sehen eine neutrale Farbe ihrer Wahl, die auf die Wände ihres Untersuchungsraums projiziert wird.
Projektion einer Farbe auf die Wände des Untersuchungsraumes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensschmerz
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Maximale Schmerzintensität, die der Patient während des medizinischen Eingriffs verspürt, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „Kein Schmerz/Stärkster vorstellbarer Schmerz“.
Kurz nach dem Eingriff
Verfahrensangst
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Maximale Angstintensität, die der Patient während des medizinischen Eingriffs verspürt, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „Überhaupt nicht ängstlich/extrem ängstlich“.
Kurz nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telepräsenz
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Die Telepräsenz wird anhand des Igroupe-Präsenzfragebogens bewertet, der aus 14 Aussagen besteht, die in vier Kategorien eingeteilt sind: (1) räumliche Präsenz (das Gefühl, in der virtuellen Umgebung physisch präsent zu sein), (2) Einbindung (der virtuellen Umgebung gewidmete Aufmerksamkeit und erlebte Einbindung). ), (3) erlebter Realismus (die subjektive Erfahrung von Realismus in der virtuellen Umgebung) und (4) das allgemeine Gefühl, in der virtuellen Umgebung zu sein. Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 bis 6) bewertet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Gefühl der Präsenz in der projizierten Umgebung hinweisen
Kurz nach dem Eingriff
Dissoziation
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Die Dissoziation der Patienten stellt die mentale Trennung des Patienten von seiner Umgebung dar, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am stärksten in der klinischen Umgebung präsent / am stärksten in die projizierte Umgebung eingetaucht“
Kurz nach dem Eingriff
Wertschätzung der atmosphärischen Projektion
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Wertschätzung der atmosphärischen Projektion durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am wenigsten wertschätzend/am meisten wertschätzend“)
Kurz nach dem Eingriff
Komfort für den Patienten
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Das Wohlbefinden des Patienten während der atmosphärischen Projektion, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am wenigsten angenehm/am meisten angenehm“
Kurz nach dem Eingriff
Verfahrensunterstützung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff
Verfahrensunterstützung durch die Projektion während des medizinischen Eingriffs nach Angaben des für den Eingriff verantwortlichen Arztes, bewertet anhand einer 3-stufigen Likert-Skala (ja-neutral-nein)
Nach dem Eingriff
Verfahrensstörung
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Verfahrensstörung für Ärzte, die durch die atmosphärische Projektion verursacht wird, die den medizinischen Eingriff stört, bewertet anhand einer 3-stufigen Likert-Skala (ja-neutral-nein)
Kurz nach dem Eingriff
Cybercinetose
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
Cybercinetose ist ein der Reisekrankheit ähnliches Symptom, das bei Kontakt mit einer virtuellen Umgebung auftritt und anhand einer dreistufigen Likert-Skala (leicht bis mittelschwer) bewertet wird.
Kurz nach dem Eingriff
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der französischen Version des Fragebogens zur Situationskatastrophisierung bewertet, einer 6-Fragen-Adaption der Schmerzkatastrophisierungsskala
Kurz vor dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Hugli, MD, University of Lausanne Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CER-VD 2023-00867

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

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