- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967988
Atmosphärenprojektion in der Notaufnahme (AERIAL-MED)
Atmosphärische Projektion für Schmerzen und Ängste im Zusammenhang mit kleineren medizinischen Eingriffen in der Notaufnahme: eine monozentrische, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, durch die Visualisierung der atmosphärischen Projektion als Mittel zur Ablenkung mehr über die Verringerung von Schmerzen und Ängsten während eines kleineren Eingriffs in der Notaufnahme bei erwachsenen Patienten zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Kann die atmosphärische Projektion eines Videos Schmerzen und Ängste bei erwachsenen Patienten lindern, die sich in der Notaufnahme schmerzhaften Eingriffen unterziehen?
Die Teilnehmer werden eine atmosphärische Projektion (Projektion eines Mediums auf die Wände und das Dach um den Patienten herum) betrachten, während sie ihre geplanten Pflegemaßnahmen erhalten. Die Forscher vergleichen eine aktive Gruppe, die sich ein Video ansieht, mit einer Kontrollgruppe, die ein einfaches farbiges Licht anschaut, um zu sehen, ob die Visualisierung eines atmosphärisch projizierten Videos Schmerzen und Angst stärker lindert als die Visualisierung eines farbigen Lichts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1012
- Lausanne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18;
- Patient, der eines der folgenden Behandlungsverfahren benötigt: Nähen, Platzierung und/oder Neupositionierung eines Gipsverbandes, Fraktur- oder Luxationsreposition, Aszitespunktion, Pleurapunktion, Lumbalpunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patient klinisch instabil;
- Der Patient ist weder urteils- noch einwilligungsfähig.
- Veränderter Geisteszustand (kognitive Störungen, geistige Behinderung, akuter Verwirrungszustand, akute Psychose);
- Alkoholkranker Patient mit einem UBACC-Score (Brief Assessment of Capacity to Consent) der University of California, San Diego von 10/10;
- Patient ist schwerhörig;
- Patient mit Sehbehinderungen, die ihn/sie daran hindern, seine/ihre Umgebung wahrzunehmen;
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Verwendung visueller Analogskalen (VAS) zu verstehen.
- Beeinträchtigte Sensibilität des Körperteils, an dem der medizinische Eingriff stattfinden soll;
- Geplanter Einsatz einer Analgesie/Sedierung mit einem dissoziativen Mittel (Midazolam, Ketamin, Propofol);
- Inhaftierter Patient;
- Patient wird aus einem anderen Krankenhaus verlegt;
- Patient, der bereits an einer früheren Konsultation in der Notaufnahme des Centre Hospitalier Universitaire Vaudois an dieser Studie teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimmungsvolle 3D-Videoprojektion
Patienten im Interventionsarm sehen eine immersive atmosphärische Videoprojektion an den Wänden ihres Untersuchungsraums.
|
Projektion von computergenerierten Videos oder Videos realer bewegter Landschaften an die Wände des Untersuchungsraums
|
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Schein-Komparator: Stimmungsvolle 3D-Farbprojektion
Patienten im Interventionsarm sehen eine neutrale Farbe ihrer Wahl, die auf die Wände ihres Untersuchungsraums projiziert wird.
|
Projektion einer Farbe auf die Wände des Untersuchungsraumes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensschmerz
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
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Maximale Schmerzintensität, die der Patient während des medizinischen Eingriffs verspürt, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „Kein Schmerz/Stärkster vorstellbarer Schmerz“.
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Kurz nach dem Eingriff
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Verfahrensangst
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
|
Maximale Angstintensität, die der Patient während des medizinischen Eingriffs verspürt, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „Überhaupt nicht ängstlich/extrem ängstlich“.
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Kurz nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Telepräsenz
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
|
Die Telepräsenz wird anhand des Igroupe-Präsenzfragebogens bewertet, der aus 14 Aussagen besteht, die in vier Kategorien eingeteilt sind: (1) räumliche Präsenz (das Gefühl, in der virtuellen Umgebung physisch präsent zu sein), (2) Einbindung (der virtuellen Umgebung gewidmete Aufmerksamkeit und erlebte Einbindung). ), (3) erlebter Realismus (die subjektive Erfahrung von Realismus in der virtuellen Umgebung) und (4) das allgemeine Gefühl, in der virtuellen Umgebung zu sein.
Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala (0 bis 6) bewertet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Gefühl der Präsenz in der projizierten Umgebung hinweisen
|
Kurz nach dem Eingriff
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|
Dissoziation
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
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Die Dissoziation der Patienten stellt die mentale Trennung des Patienten von seiner Umgebung dar, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am stärksten in der klinischen Umgebung präsent / am stärksten in die projizierte Umgebung eingetaucht“
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Kurz nach dem Eingriff
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|
Wertschätzung der atmosphärischen Projektion
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
|
Wertschätzung der atmosphärischen Projektion durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am wenigsten wertschätzend/am meisten wertschätzend“)
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Kurz nach dem Eingriff
|
|
Komfort für den Patienten
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
|
Das Wohlbefinden des Patienten während der atmosphärischen Projektion, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 mm bis 100 mm, verankert mit „am wenigsten angenehm/am meisten angenehm“
|
Kurz nach dem Eingriff
|
|
Verfahrensunterstützung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff
|
Verfahrensunterstützung durch die Projektion während des medizinischen Eingriffs nach Angaben des für den Eingriff verantwortlichen Arztes, bewertet anhand einer 3-stufigen Likert-Skala (ja-neutral-nein)
|
Nach dem Eingriff
|
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Verfahrensstörung
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
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Verfahrensstörung für Ärzte, die durch die atmosphärische Projektion verursacht wird, die den medizinischen Eingriff stört, bewertet anhand einer 3-stufigen Likert-Skala (ja-neutral-nein)
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Kurz nach dem Eingriff
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|
Cybercinetose
Zeitfenster: Kurz nach dem Eingriff
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Cybercinetose ist ein der Reisekrankheit ähnliches Symptom, das bei Kontakt mit einer virtuellen Umgebung auftritt und anhand einer dreistufigen Likert-Skala (leicht bis mittelschwer) bewertet wird.
|
Kurz nach dem Eingriff
|
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Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Kurz vor dem Eingriff
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Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der französischen Version des Fragebogens zur Situationskatastrophisierung bewertet, einer 6-Fragen-Adaption der Schmerzkatastrophisierungsskala
|
Kurz vor dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Hugli, MD, University of Lausanne Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-VD 2023-00867
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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