- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972525
Was ist für Patienten mit schwerer Hüft- oder Kniearthrose wichtig? (PATI-Project)
Was ist für Patienten mit schwerer Hüft- oder Kniearthrose wichtig? Entscheidungsqualität, Patientenbeteiligung und Gesundheitsergebnis
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob eine gemeinsame Entscheidungsfindung und der Einsatz einer Patienten-Entscheidungshilfe während der Konsultation (PtDA) die Entscheidungsqualität und damit die Behandlungszufriedenheit und das Ergebnis von Patienten mit schwerer Hüft- oder Knie-Arthrose erhöht.
Abschließend wird eine Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse zu Schmerzen, körperlicher Funktion, Lebensqualität (QoL) und Patientenzufriedenheit bis zu einem Jahr nach der Operation durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Arthrose (OA) ist die häufigste Gelenkerkrankung und eine der Hauptursachen für Behinderungen weltweit. Die Erkrankung betrifft typischerweise die Hüfte oder das Knie und führt mit fortschreitender Erkrankung häufig zu schwächenden Schmerzen und Steifheit in den betroffenen Gelenken. Dadurch wird die Mobilität beeinträchtigt und die Funktion und Lebensqualität (QoL) verringert.
Im Jahr 2021 wurden in Dänemark etwa 10.300 primäre Hüftendoprothesen (THA) und 10.000 primäre Knieendoprothesen (TKA/UKA) durchgeführt.
Für die Mehrheit der Patienten mit schwerer Arthrose gibt es Hinweise darauf, dass eine Gelenkersatzoperation lebensverändernd ist. Trotz dieser dokumentierten Wirkung erzielen nicht alle Patienten optimale Ergebnisse. Die Unzufriedenheit der Patienten nach THA und TKA wurde mit 7 % bzw. 11–18 % angegeben.
Es wird vermutet, dass ein Mangel an angemessener Information und mangelnder Patientenbeteiligung am Entscheidungsprozess zu einer Fehlausrichtung der Patientenerwartungen und daraus resultierender Unzufriedenheit führen könnte. Zahlreiche Belege zeigen, dass Patienten mehr Informationen und eine stärkere Beteiligung bevorzugen. Dies unterstützt nachdrücklich das Konzept, dass Patienten aktiv in Behandlungsentscheidungen einbezogen werden müssen.
Dementsprechend kann eine stärkere Einbeziehung der Patienten in Entscheidungen im Gesundheitswesen von Vorteil sein. Shared Decision Making (SDM) unterstützt die aktive Beteiligung der Patienten am Prozess und verbessert die Qualität der Entscheidungen. SDM kann mithilfe eines PtDA erleichtert werden, was bei einer Reihe von Patientengruppen erhebliche Vorteile gezeigt hat. Es fehlen jedoch Untersuchungen zu SDM und PtDAs bei Patienten mit schwerer Arthrose der Hüfte oder des Knies.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob eine PtDA in der Konsultation die Entscheidungsqualität für Patienten mit schwerer Arthrose der Hüfte oder des Knies erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital, OUH
-
Svendborg, Dänemark, 5700
- Odense University Hospital, OUH
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Lillebaelt Hospital - Vejle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere primäre Arthrose, die für eine primäre totale Hüftendoprothetik (THA) / primäre totale Knieendoprothetik (TKA) / primäre Teilknieendoprothetik (UKA) in Frage kommt
- Kann Dänisch verstehen und lesen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige THA, TKA oder UKA auf der kontralateralen Seite
- Kognitive Beeinträchtigung
- Nicht OA-bezogener Grund für den Besuch
- Kein digitales Postfach (E-Books)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geteilte Entscheidungsfindung (SDM)
Die Patienten werden von einer Krankenschwester informiert, bevor sie vom Chirurgen konsultiert werden, der nach dem Zufallsprinzip dem SDM zugeteilt wird, und verwenden während der Konsultation bei Patienten mit schwerer Hüft- oder Knie-Arthrose den PtDA in der Konsultation
|
Die Interventionsgruppe war am Entwicklungsprozess des PtDA beteiligt.
Nach Erhalt eines Schulungskurses in SDM und der Verwendung eines PtDA üben die Chirurgen während der Konsultationen mit dem Teilnehmer SDM, unterstützt von einem PtDA in Konsultation.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Praxis
Die Patienten werden von einer Krankenschwester informiert, bevor sie vom Chirurgen konsultiert werden, der während der Konsultation bei Patienten mit schwerer Hüft- oder Knie-Arthrose in die übliche Praxis randomisiert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Entscheidungsqualität des Teilnehmers gemäß dem Hip/Knee Osteoarthritis Decision Quality Instrument (HK-DQI).
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
Die informierte patientenzentrierte Entscheidung (IPC) wird als Prozentsatz der Patienten berechnet, die gut informiert sind und ihre bevorzugte Behandlung erhalten haben.
|
Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Engagement des Teilnehmers im Entscheidungsprozess, gemessen anhand des CollaboRATE-Fragebogens
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr gemeinsame Entscheidungen werden getroffen
|
Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
|
Beteiligung des Teilnehmers am Entscheidungsprozess, gemessen anhand des HK-DQI-Fragebogens
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
HK-DQI, Abschnitt 3, Entscheidungsprozess: Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr gemeinsame Entscheidungen werden getroffen
|
Innerhalb einer Woche nach Aufnahme in die Beratung
|
|
Die Dauer der Konsultation bei Verwendung von PtDA im Vergleich zur Standardkonsultation ohne Verwendung von PtDA.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Zeitdauer wird von den Chirurgen dokumentiert
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität des Teilnehmers bei einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation, gemessen mit EuroQol (EQ-5D)
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
Lebensqualität: EuroQol (EQ-5D): Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Präsentieren in drei Ebenen; Stufe 1: Zeigt kein Problem an, bis Stufe 3: Zeigt extreme Probleme an
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
|
Das Bedauern des Teilnehmers über die Behandlungsentscheidung, gemessen anhand des Fragebogens zur Decision Regret Scale.
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
Die Entscheidungsbedauernskala: Minimalwert: 0. Maximalwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr Bedauern.
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation, gemessen anhand des Patientenzufriedenheitsfragebogens (PSQ)
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
Der Patientenzufriedenheitsfragebogen (PSQ): Je höher der Wert, desto mehr Zufriedenheit.
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
|
Die körperliche Funktion des Teilnehmers nach einer Hüft- oder Knieersatzoperation, gemessen anhand des Forgotten Joint Score (FJS)-Fragebogens
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
Forgotten Joint Score (FJS): Messung der Wahrnehmung der Teilnehmer für ihr künstliches Gelenk während der Aktivität des täglichen Lebens (ADL).
Minimaler Wert: 0. Maximaler Wert: 100.
Je höher der Wert, desto weniger ist sich der Patient seines betroffenen Gelenks bewusst.
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation.
|
|
Die Schmerzen und die körperliche Funktion des Teilnehmers nach einer Hüftgelenkersatzoperation, gemessen anhand des Oxford Hip Score (OHS)-Fragebogens
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation
|
Oxford Hip Score (OHS): Messung von Funktion und Schmerzen bei Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Funktion) bis 48 (maximale Funktion).
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation
|
|
Die Schmerzen und die körperliche Funktion des Teilnehmers nach einer Kniegelenkersatzoperation, gemessen mit dem Oxford Knee Score (OKS)-Fragebogen
Zeitfenster: Drei Monate und ein Jahr nach der Operation
|
Oxford Knee Score (OKS): Messung von Funktion und Schmerzen bei Patienten, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterziehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Funktion) bis 48 (maximale Funktion).
|
Drei Monate und ein Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trine Ahlmann, PhD stud, Vejle Hospital
- Studienstuhl: Claus Varnum, Ass.Prof.MD, Vejle Hospital
- Studienstuhl: Martin Lindberg-Larsen, Ass.Prof.MD., Odense University Hospital
- Studienstuhl: Charlotte Myhre Jensen, Ass.Prof.RN, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Karina Dahl Steffensen, Prof.MD., Vejle Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20200137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien