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Eine Studie zur Machbarkeit der Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels „ARTNEO“ bei Patienten mit Osteoathritis

31. Juli 2024 aktualisiert von: NPO Petrovax

Multizentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Machbarkeit der Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels „ARTNEO®“, Kapseln zur oralen Verabreichung bei Patienten mit primärer Knie-Arthrose im Stadium II-III

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Eigenschaften, die den Funktionszustand der Gelenke unterstützen, und die Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels ARTNEO®, orale Kapseln, bei Patienten mit primärer Arthrose des Kniegelenks im Stadium II-III .

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Um die Wirksamkeit der den Gelenkfunktionszustand unterstützenden Eigenschaften des Nahrungsergänzungsmittels ARTNEO®, Kapseln zur oralen Verabreichung, bei Patienten mit primärer Arthrose des Kniegelenks im Stadium II-III zu bewerten;
  2. Bewertung der Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels ARTNEO®, Kapseln zur oralen Verabreichung, bei Patienten mit primärer Arthrose des Kniegelenks im Stadium II-III.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig auf zwei Gruppen verteilt:

  • Gruppe 1 „ARTNEO“ (106 Personen): Patienten nehmen das Studien-Nahrungsergänzungsmittel ARTNEO® ein, 1 Kapsel 1-mal täglich für 6 Monate;
  • Gruppe 2 „Placebo“ (106 Personen): Die Patienten nehmen 6 Monate lang 1-mal täglich 1 Kapsel Placebo ein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kazan, Russische Föderation, 420097
        • NIMK Vashe Zdorovie LLC
      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • Pirogov Russian National Research Medical University
      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • Federal State Budgetary Scientific Institution "Research Institute of Rheumatology named after V.A. Nasonova"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191119
        • Research Center Eco-Safety LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194156
        • Energiia Zdoroviya LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196066
        • "Medical Sanitary Unit No. 157" LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Research Center Eco-Safety LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196158
        • Zvezdnaya Clinic LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199397
        • Meili LLC
      • Tula, Russische Föderation, 300053
        • State Health Institution "Tula Regional Clinical Dermatovenerologic Dispensary"
      • Ulyanovsk, Russische Föderation, 432017
        • Ulyanovsk Regional Clinical Hospital
      • Yaroslavl, Russische Föderation
        • Private educational institution of additional professional education 'Institute for advanced training and professional retraining of personnel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  2. Männer und Frauen in der Postmenopause, Alter 40–75 Jahre, fähig zu selbstständiger Bewegung, BMI 18–30 kg/m2;
  3. Verifizierte primäre Gonarthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie (bei Vorliegen von Schmerzen im Kniegelenk und radiologischen Anzeichen einer Gonarthrose in Kombination mit einem der folgenden Anzeichen: Krepitation im Gelenk oder Morgen). Steifheit im Gelenk für weniger als 30 Minuten);
  4. II-III radiologisches Stadium der Gonarthrose gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation mit einer vorherrschenden Läsion des medialen tibiofemoralen Bereichs des Kniegelenks;
  5. Schwere der Schmerzen im untersuchten Kniegelenk zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ab 40 oder mehr auf 100 mm VAS beim Gehen;
  6. Fähigkeit, die Regeln des Studiums zu verstehen, Bereitschaft, sie zu befolgen;
  7. Bereitschaft zur Einschränkung der Ernährung (Soja, Avocado, Passionsfrucht, Ananas, Kurkuma, Leinsamen, Raps, Sojaöle, Chiasamen, Walnüsse, Abkochung von Weidenrinde, Kiefer, Wermut, L-Carnitin etc. sollten ausgeschlossen werden);
  8. Einwilligung der Männer während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss, die im Protokoll dieser Studie beschriebenen Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirk- oder Hilfsstoffen des Nahrungsergänzungsmittels ARTNEO® (unvergälltes Kollagen Typ II + Methylsulfonylmethan + Boswellia serrata-Extrakt + Vitamin C + Vitamin D3), Placebo und dem „Rettungsmedikament“ Ibuprofen;
  2. Unverträglichkeit gegenüber Eiern, Geflügel, Schalentieren;
  3. Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation am Zielkniegelenk (außer diagnostischer Arthroskopie, die bei Studieneintritt älter als 60 Tage ist), erwartete Operation (innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme);
  4. Koronararterien-Bypass-Operation in der Krankengeschichte;
  5. Erkrankungen, deren Vorliegen aus Sicht des Forschungsarztes die Gesundheit des Patienten im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährdet oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse erschwert (kann die Bewertung von Endpunkten beeinflussen):

    • Bekannte oder vermutete Malignität zum Zeitpunkt des Screenings oder in den letzten 2 Jahren, außer vollständig abgeheiltem Hautkrebs in situ;
    • Vorgeschichte von Gichtarthritis;
    • Malabsorptionssyndrom, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, intestinale Lymphangiektasie;
    • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (in der akuten Phase oder im akuten Stadium), Magen-Darm-Blutungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa zum Zeitpunkt des Screenings oder entsprechend der Anamnese in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;
    • Hämophilie, hämorrhagische Diathese zum Zeitpunkt des Screenings oder gemäß Anamnese in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch, ständige Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern gemäß Anamnese in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;
    • Ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung im akuten Stadium oder Dekompensation zum Zeitpunkt des Screenings oder entsprechend der Krankengeschichte in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale laut Anamnese;
    • Diagnose einer mittelschweren oder schweren chronischen Niereninsuffizienz zum Zeitpunkt des Screenings oder basierend auf der Krankengeschichte in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;
    • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, bestimmt durch die Anamnese (jede akute Lebererkrankung, toxische Lebererkrankung, Zirrhose, dekompensiertes Leberversagen) zum Zeitpunkt des Screenings oder anhand der Krankengeschichte in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;
    • Das Vorliegen rheumatologischer Erkrankungen gemäß der Krankengeschichte;
  6. Psychische und/oder neurologische Erkrankungen mit teilweisem oder vollständigem Verlust der Geschäftsfähigkeit;
  7. Vorliegen oder Verdacht auf Drogen-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  8. Intraartikuläre Injektion in das Zielkniegelenk:

    • Hyaluronate – weniger als 6 Monate vor der Randomisierung;
    • Glukokortikosteroide weniger als 1 Monat vor dem Randomisierungsbesuch.
    • PRP-Therapie – weniger als 6 Monate vor der Randomisierung
  9. Die Notwendigkeit einer ständigen Anwendung von Glukokortikoiden in jeglicher Dosierungsform;
  10. Verwendung, einschließlich einmaliger Anwendung, von Paracetamol, NSAIDs in jeder Dosierungsform und anderen Schmerzmitteln innerhalb der letzten 48 Stunden vor dem Randomisierungsbesuch. Verwendung innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bestimmter Naturprodukte (wie Soja, Avocado, Passionsfrucht, Ananas, Kurkuma, Leinsamen, Raps, Sojaöle, Chiasamen, Walnüsse, Abkochung von Weidenrinde, Kiefer, Beifuß), L-Carnitin;
  11. Die Einnahme von Glucosamin oder Chondroitin während der letzten 3 Monate vor der Randomisierung mit einer Kursdauer von mehr als 3 Monaten (wenn die Dauer des Glucosamin- oder Chondroitin-Kurses weniger als 3 Monate betrug, muss diese Therapie während der gesamten Studie abgebrochen werden Zeitpunkt des Screening-Besuchs);
  12. Verwendung von mehrfach ungesättigten ω-3-Fettsäurepräparaten innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, therapeutischen Dosen von Fischölen (≥ 2 g/Tag) und Haifischknorpelpräparaten innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung (außer Vitamin D3);
  13. Teilnahme an einer klinischen Studie aktuell oder in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch;
  14. Vorgeschichte einer oralen Therapie mit nicht denaturiertem Kollagen Typ II in den letzten 4 Monaten vor dem Screening-Besuch;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ARTNEO
1 Kapsel 1-mal täglich für 6 Monate

Freisetzungsform: Kapseln mit einem Durchschnittsgewicht von 585 mg. Wirkstoffe: MCM (Methylsulfonylmethan) 300 mg, Vitamin C (Ascorbinsäure) 80 mg, Boswellia-Extrakt (65 % Boswelliasäuren) 50,05 mg, nicht denaturiertes (natives) Kollagen Typ II 40 mg, Vitamin D3 (Cholecalciferol) 400 IE.

Empfohlene Anwendung: Erwachsene, 1 Kapsel täglich zu den Mahlzeiten.

Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel 1-mal täglich für 6 Monate
Freisetzungsform: Kapseln mit einem Durchschnittsgewicht von 585 mg. Keine Wirkstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-T-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Veränderung des Gesamtwerts des Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC-T) bei Besuch 7 (Tag 180 ± 4) seit Beginn der Studie mit Nahrungsergänzungsmitteln/Placebo im Vergleich zum Ausgangswert (bei Besuch 2, Tag 1).
Ausgangswert bis Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von Ibuprofen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Kumulative orale Dosis von Ibuprofen seit Tag 1 (Besuch 2, Tag 1) und Anzahl der Patienten (%), die über die Einnahme von Ibuprofen berichten;
Ausgangswert bis Monat 6
Aussteigernummer
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Die Zahl der Patienten, die das Studium abbrechen (%) aufgrund der Notwendigkeit, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und andere Schmerzmittel (mit Ausnahme des Arzneimittels „Rescue“ Ibuprofen in den im Protokoll festgelegten Dosen) zu verschreiben oder die Notwendigkeit, die gemäß dem Protokoll zulässige Dosis (mehr als 1200 mg / Tag) von Ibuprofen zu erhöhen;
Ausgangswert bis Monat 6
Schmerz-VAS-Beurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1, 2, 3, 4, 6
Schmerzbeurteilung im Zielknie auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm relativ zum Ausgangswert (Besuch 2, Tag 1) bei Besuch 3 (Tag 30 ± 2), Besuch 4 (Tag 60 ± 2), Besuch 5 (Tag 90 ±). 3), Besuch 6 (Tag 120 ± 3) und Besuch 7 (Tag 180 ± 4)
Ausgangswert bis Monat 1, 2, 3, 4, 6
Änderung der Durchschnittspunktzahl auf den Subskalen von WOMAC
Zeitfenster: Ausgangswert für die Monate 1, 2, 3, 4, 6
Änderung der mittleren Punktzahl auf den Subskalen des Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC) (Schmerzen, Steifheit, Funktionsbeeinträchtigung) bei Besuch 3 (Tag 30 ± 2), Besuch 4 (Tag 60 ± 2), Besuch 5 (Tag). 90 ± 3), Besuch 6 (Tag 120 ± 3) und Besuch 7 (Tag 180 ± 4) im Vergleich zum Ausgangswert (bei Besuch 2, Tag 1);
Ausgangswert für die Monate 1, 2, 3, 4, 6
Änderung des WOMAC-T-Scores (voraussichtlich Monat 6)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1, 2, 3, 4
Veränderung des Gesamtscores des Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC-T) bei Besuch 3 (Tag 30 ± 2), Besuch 4 (Tag 60 ± 2), Besuch 5 (Tag 90 ± 3), Besuch 6 (Tag 120 ±). 3) im Vergleich zum Basalwert (bei Besuch 2, Tag 1)
Ausgangswert bis Monat 1, 2, 3, 4
Änderung bei KOOS
Zeitfenster: Ausgangswert für die Monate 1, 2, 3, 4, 6
Veränderungen in der Beurteilung des Funktionszustands des Zielgelenks gemäß Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bei Besuch 3 (Tag 30 ± 2), Besuch 4 (Tag 60 ± 2), Besuch 5 (Tag 90 ± 3), Besuch 6 (Tag). 120 ± 3) und Besuch 7 (Tag 180 ± 4) im Vergleich zum Ausgangswert (bei Besuch 2, Tag 1);
Ausgangswert für die Monate 1, 2, 3, 4, 6
EQ-5D-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D) Gesundheitsbewertung vom Ausgangswert (Besuch 2, Tag 1) bei Besuch 3 (Tag 30 ± 2), Besuch 4 (Tag 60 ± 2), Besuch 5 (Tag 90 ± 3), Besuch 6 (Tag 120 ± 3) und Besuch 7 (Tag 180 ± 4)
Ausgangswert bis Monat 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Synovitis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Beurteilung des Schweregrads der Synovitis anhand der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Zielkniegelenks von der Basisebene (Besuch 2, Tag 1) bis Besuch 7 (Tag 180 ± 4)
Ausgangswert bis Monat 6
14-tägige Schmerz-VAS-Beurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 14
Beurteilung der Schwere der Schmerzen beim Gehen im Zielkniegelenk auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) relativ zum Grundniveau (Besuch 2, Tag 1) am Tag 14 ± 1.
Ausgangswert bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ludmila Alekseeva, MD, FSBSI "Research Institute of Rheumatology named after V.A. Nasonova"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur nicht denaturiertes Kollagen Typ II, Methylsulfonylmethan, Boswellia serrata, Vitamin D3 (Cholecalciferol), Vitamin C (ARTNEO)

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