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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit eines neuen Arzneimittels (NNC0491-6075) bei gesunden Menschen und bei Teilnehmern mit hohen Blutfettwerten

8. August 2023 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NNC0491-6075 nach Verabreichung einer Einzeldosis an gesunde Teilnehmer und Mehrfachdosen an Teilnehmer mit Dyslipidämie

Die Studie testet ein neues Studienmedikament zur Behandlung von Menschen mit hohen Blutfettwerten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, herauszufinden, ob das neue Studienmedikament sicher ist und wie es im Körper wirkt. Die Teilnehmer erhalten entweder NNC0491-6075 (das neue Studienmedikament) oder ein Placebo (ein „Scheinmedikament“ ohne Wirkstoffe). Welche Behandlung die Teilnehmer erhalten, entscheidet der Zufall. NNC0491-6075 ist ein neues Arzneimittel, das nicht von Ärzten verschrieben werden kann. Die Studie besteht aus 3 Teilen (Teil A, Teil B und Teil C). In Teil A betrachten wir die Wirkung des Studienmedikaments nach einer Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament entweder als Injektion(en) unter die Haut oder als Infusion in eine Vene durch das Studienpersonal. In Teil B untersuchen wir die Wirkung der einmal wöchentlichen Einnahme des Studienmedikaments über einen Zeitraum von vier Wochen bei Teilnehmern mit hohen Blutfettwerten, die aber ansonsten gesund sind. Den Teilnehmern wird das Studienmedikament vom Studienpersonal als Injektion unter die Haut verabreicht. In Teil C betrachten wir die Wirkung des Studienmedikaments nach einer Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern japanischer Herkunft. Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament entweder als Injektion(en) unter die Haut oder als Infusion in eine Vene durch das Studienpersonal. Die Studie wird für Teil A, Teil B und Teil C insgesamt etwa 18 Monate dauern. Teilnehmer an Teil A und Teil C werden jeweils etwa 139 Tage an der Studie teilnehmen, vom Screening bis zum Abschlussbesuch, während sie an Teil B teilnehmen Vom Screening bis zum letzten Besuch etwa 160 Tage lang an der Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • Rekrutierung
        • Novo Nordisk Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil A:

  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter
  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich).
  • Wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests (das Vorliegen einer Dyslipidämie [Beispiel Hypertriglyceridämie] ist zulässig) während des Screening-Besuchs nach Einschätzung des Prüfarztes als allgemein gesund angesehen
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 34,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (beide inklusive) beim Screening
  • Nicht-Japaner gelten als Personen, die die Einschlusskriterien für Teil C nicht erfüllen

Teil B:

  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter
  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18–64 Jahre (beide einschließlich) alt
  • Dyslipidämie beim Screening, definiert als alles Folgende: Nüchtern-Serumtriglyceride (TGs) größer oder gleich 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) und kleiner oder gleich 500 mg/dl. Für die Teilnahmeberechtigung müssen die Teilnehmer zwei Messungen durchführen lassen. Beide Messungen müssen größer oder gleich 135 mg/dL sein und mindestens einer muss größer oder gleich 150 mg/dL sein. Eine der Messungen kann auf medizinischen Unterlagen oder Voruntersuchungsergebnissen basieren, wenn der Test nicht älter als 90 Tage ist. Wenn TGs während des Screening-Zeitraums zweimal gemessen werden, müssen die Tests im Abstand von mindestens 4 Tagen durchgeführt werden. Die im Screening-Zeitraum gemessenen TGs müssen nach einer 10-stündigen Fastenperiode gemessen werden
  • Nüchtern-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) größer oder gleich 50 mg/dl und kleiner als 190 mg/dl
  • Wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests, die während des Screening-Besuchs durchgeführt wurden, nach Einschätzung des Prüfarztes als allgemein gesund angesehen
  • BMI zwischen 18,5 und 34,9 kg/m² (beide inklusive) beim Screening
  • Bei einer Statintherapie muss die Dosis vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil gewesen sein und soll während der gesamten Studie stabil bleiben

Teil C:

  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter
  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich).
  • Wird aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der klinischen Labortests (das Vorliegen einer Dyslipidämie [z. B. Hypertriglyceridämie] ist zulässig) während des Screening-Besuchs nach Einschätzung des Prüfarztes als allgemein gesund angesehen
  • BMI zwischen 18,5 und 34,9 kg/m² (beide inklusive) beim Screening
  • Als Japaner gelten beide leiblichen Eltern japanischer Abstammung

Ausschlusskriterien:

Teil A, B und C:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Studienintervention(en) oder verwandte Produkte
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Verwendung verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening. Ausnahmen sind: Topische Medikamente; gelegentliche Einnahme von rezeptfreiem Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) in der angegebenen Dosierung bei leichten Schmerzen; und Statintherapie in Teil B nur, wenn die Dosis vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang stabil war und während der gesamten Studie stabil bleiben soll
  • Alle Laborsicherheitsparameter beim Screening außerhalb der unten aufgeführten Laborbereiche. Spezifische Werte finden Sie in den Dokumenten zu den angegebenen Referenzbereichen: Alaninaminotransferase größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) +50 Prozent (%), Aspartataminotransferase größer als ULN +50 %, Gesamtbilirubin größer als ULN +20 %, Kreatinkinase größer als ULN +50 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) bei gesunden Teilnehmern:
Gesunde Teilnehmer, die in jeder Kohorte im Verhältnis 3:1 randomisiert werden, erhalten eine aufsteigende Einzeldosis von entweder NNC0491-6075 oder Placebo in 5 Kohorten (Kohorte A1, A2, A3, A4 und A5). In den Kohorten A1, A2 und A3 erhalten die Teilnehmer eine subkutane Injektion, während in den Kohorten A4 und A5 die Verabreichung intravenös erfolgt.
NNC0491-6075 wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauch oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.
Das auf NNC0491-6075 abgestimmte Placebo wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauchraum oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.
Experimental: Teil B Kohorten mit mehrfach aufsteigender Dosis (MAD) bei Teilnehmern an Dyslipidämie
Teilnehmer mit Dyslipidämie, die in jeder Kohorte im Verhältnis 2:1 randomisiert werden, erhalten in drei Kohorten (Kohorte B1, B2 und B3) eine mehrfach aufsteigende Dosis von entweder NNC0491-6075 oder Placebo. Die Teilnehmer erhalten vier Wochen lang einmal wöchentlich subkutane Injektionen von entweder NNC0491-6075 oder Placebo.
NNC0491-6075 wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauch oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.
Das auf NNC0491-6075 abgestimmte Placebo wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauchraum oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.
Experimental: Teil C: Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) bei gesunden japanischen Teilnehmern:
Gesunde japanische Teilnehmer, die in jeder Kohorte im Verhältnis 3:1 randomisiert werden, erhalten eine aufsteigende Einzeldosis von entweder NNC0491-6075 oder Placebo in 3 Kohorten (Kohorte C1, C2 und C3). Der Verabreichungsweg erfolgt subkutan oder intravenös.
NNC0491-6075 wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauch oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.
Das auf NNC0491-6075 abgestimmte Placebo wird als subkutane Injektion in eine Hautfalte im Bauchraum oder intravenös in eine Vene im Handgelenk, Ellenbogen oder Handrücken verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A (SAD): Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen als Anzahl der Ereignisse. Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Verwendung eines Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Produkt zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das entweder nach der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts und spätestens am Ende des Studienbesuchs einsetzt oder vor der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts auftritt und während des Behandlungszeitraums und spätestens am Ende der Studie an Schwere zunimmt besuchen.
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil B (MAD): Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Gemessen als Anzahl der Ereignisse. Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Verwendung eines Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Produkt zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das entweder nach der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts und spätestens am Ende des Studienbesuchs einsetzt oder vor der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts auftritt und während des Behandlungszeitraums und spätestens am Ende der Studie an Schwere zunimmt besuchen.
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Teil C (SAD): Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen als Anzahl der Ereignisse. Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Verwendung eines Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Produkt zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das entweder nach der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts und spätestens am Ende des Studienbesuchs einsetzt oder vor der ersten Verabreichung des Versuchsprodukts auftritt und während des Behandlungszeitraums und spätestens am Ende der Studie an Schwere zunimmt besuchen.
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A (SAD): AUC0-∞, SD; die Fläche unter der NNC0491-6075-Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Stunden*Nanomol pro Liter (h*nmol/L)
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil A (SAD): Cmax, SD; die maximale Serumkonzentration von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Nanomol pro Liter (nmol/L)
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil A (SAD): t½, SD; die terminale Halbwertszeit von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Stunden (h)
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil A (SAD): tmax, SD; Die Zeit bis zur maximalen Konzentration von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis (nur bei subkutaner Verabreichung)
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Stunden
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil B (MAD): AUC0-168h, MD; die Fläche unter der NNC0491-6075-Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Von vor der Dosis (Tag 22) bis 168 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 29)
Gemessen als h*nmol/L
Von vor der Dosis (Tag 22) bis 168 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 29)
Teil B (MAD): Cmax, MD; die maximale Serumkonzentration von NNC0491-6075 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Gemessen als nmol/L
Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Teil B (MAD): t½, MD; die terminale Halbwertszeit von NNC0491-6075 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Gemessen in Stunden
Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Teil B (MAD): tmax, MD; Die Zeit bis zur maximalen Konzentration von NNC0491-6075 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Gemessen in Stunden
Von der Vordosis (Tag 22) bis zum Ende der Studie (Tag 131)
Teil C (SAD): AUC0-∞, SD; die Fläche unter der NNC0491-6075-Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen als h*nmol/L
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil C (SAD): Cmax, SD; die maximale Serumkonzentration von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen als nmol/L
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil C (SAD): t½, SD; die terminale Halbwertszeit von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Stunden
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Teil C (SAD): tmax, SD; Die Zeit bis zur maximalen Konzentration von NNC0491-6075 nach einer Einzeldosis (nur bei subkutaner Verabreichung)
Zeitfenster: Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)
Gemessen in Stunden
Von der Vordosis (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 110)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency dept. 2834, Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN6491-4973
  • U1111-1285-1575 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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