- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979935
Vorhersage von Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose mithilfe der Zungenbioinformatik
Eine Studie zur Vorhersage von Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose mithilfe der Zungenbioinformatik
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Zungenbioinformatik von Hochrisiko- und Niedrigrisikopatienten mit Ösophagusvarizen aufgrund einer Leberzirrhose zu vergleichen.
Die Hauptfrage dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Ösophagusvarizen und der Bioinformatik der Zunge bei Leberzirrhose besteht. Ziel ist es, die folgenden zwei Fragen zu beantworten:
Frage 1: Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Zungenbioinformatik zwischen Patienten mit Leberzirrhose mit hohem und niedrigem Risiko für Ösophagusvarizen?
Frage 2; Wenn die Zungenbioinformatik als diagnostische Grundlage für die Untersuchung von Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose eingesetzt werden kann.
Zunächst werden die Teilnehmer entsprechend ihrem Grad an Ösophagusvarizen aus dem elektronischen Gastroskopiebericht und dem CT-Scanbericht in zwei Gruppen eingeteilt, einschließlich Hochrisikogruppe und Niedrigrisikogruppe. Zweitens werden die Teilnehmer gebeten, ihre Zunge zu zeigen, einschließlich der Oberfläche und der sublingualen Venen der Zunge, und die Zungenbilder jedes Teilnehmers werden von Forschern per Kamera aufgenommen. Nach Abschluss der Zungenbilderfassung erhalten die Teilnehmer einen professionellen Zungendiagnosebericht in Traditioneller Chinesischer Medizin und Gesundheitsempfehlungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Qilu Hospital of Shdong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose wurden anhand klinischer Manifestationen, Bluttests und bildgebender Untersuchungen diagnostiziert.
- Patienten mit verstärkten CT-Scans des Abdomens und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts,
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor eine endoskopische Behandlung, einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS), eine Splenektomie, eine Hepatektomie, einen Ballonverschluss retrograder Venen oder eine Lebertransplantation erhalten hat.
- Es kommt zu schwerem Aszites oder hepatischer Enzephalopathie.
- Patient mit gleichzeitigem primärem Leberkrebs;
- Gleichzeitige schwere Infektion anderer Systeme;
- Die Symptome einer Leberzirrhose klingen nach einer antiviralen Behandlung ab;
- Patient, der Betarezeptorblocker einnimmt;
- Patient mit psychischen Störungen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit hohem Risiko von Speiseröhrenvarizen bei Leberzirrhose
Der maximale Varizendurchmesser von ≥ 5 mm oder einen maximalen Varizendurchmesser von <5 mm mit positivem rotem Zeichen bei Patienten mit Leberzirrhose
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Das Zungenbild der Teilnehmer wird über die Kamera gesammelt, und die Zungenbilder werden für die Analyse von Deep Model Learning AI verwendet.
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|
Patienten mit geringem Risiko von Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose
Der maximale Durchmesser der Ösophagusvarizen <5 mm ohne positives rotes Zeichen bei Patienten mit Leberzirrhose.
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Das Zungenbild der Teilnehmer wird über die Kamera gesammelt, und die Zungenbilder werden für die Analyse von Deep Model Learning AI verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC des Zungendiagnosemodells
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Unter Verwendung von endoskopischen diagnostischen Kriterien als "Goldstandard" berechneten wir die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC), der Empfindlichkeit, der Spezifität, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts des VIT-basierten digitalen Zungendiagnosemodells zur Bewertung seiner diagnostischen Leistung bei der Diagnose von HRV bei der ZIRRhose.
|
Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ROC der biochemischen Merkmale
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Berechnen Sie das digitale Zungendiagnosemodell der digitalen Zungen.
Sensitivität, Spezifität, positives Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert und andere relevante Parameter der ROC -Kurve für das HRV -Diagnosemodell für die Zirrhose, die basierend auf biochemischen Indikatoren konstruiert sind, und vergleichen Sie sie mit
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Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Zusammenhang zwischen HVPG und Sublingualader
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen Sublingualvene und HVPG
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Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Charakteristisch für sublinguale Vene
Zeitfenster: Durch das Studium der Fertigstellung bis zu 3 Jahre
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Schlüsselparameter zum Screening der sublingualen Veneneigenschaften (z. B. variable Venenvenderdurchmesser, Venenlänge, Farbe usw.).
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Durch das Studium der Fertigstellung bis zu 3 Jahre
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Die Geschwindigkeit der Speiseröhre Varizeblutungen, endoskopisches Behandlungsversagen und Patientensterblichkeit
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
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Die Inzidenz von Varizenblutungen der Speiseröhre, der endoskopischen Behandlungsversagensrate und der Patientenmortalität im Zusammenhang mit Blutungen bei Patienten mit Zirrhose 1, 2 und 3 Jahren nach der Diagnose.
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Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yanjing Gao, PhD MD, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ou J, Li R, Zeng R, Wu CQ, Chen Y, Chen TW, Zhang XM, Wu L, Jiang Y, Yang JQ, Cao JM, Tang S, Tang MJ, Hu J. CT radiomic features for predicting resectability of oesophageal squamous cell carcinoma as given by feature analysis: a case control study. Cancer Imaging. 2019 Oct 16;19(1):66. doi: 10.1186/s40644-019-0254-0.
- Tandon M, Singh H, Singla N, Jain P, Pandey CK. Tongue thickness in health vs cirrhosis of the liver: Prospective observational study. World J Gastrointest Pharmacol Ther. 2020 Aug 8;11(3):59-68. doi: 10.4292/wjgpt.v11.i3.59.
- He C, Liao Q, Fu P, Li J, Zhao X, Zhang Q, Gui Q. Microbiological characteristics of different tongue coatings in adults. BMC Microbiol. 2022 Sep 9;22(1):214. doi: 10.1186/s12866-022-02626-7.
- Lin Y, Li L, Yu D, Liu Z, Zhang S, Wang Q, Li Y, Cheng B, Qiao J, Gao Y. A novel radiomics-platelet nomogram for the prediction of gastroesophageal varices needing treatment in cirrhotic patients. Hepatol Int. 2021 Aug;15(4):995-1005. doi: 10.1007/s12072-021-10208-4. Epub 2021 Jun 11.
- de Franchis R, Bosch J, Garcia-Tsao G, Reiberger T, Ripoll C; Baveno VII Faculty. Baveno VII - Renewing consensus in portal hypertension. J Hepatol. 2022 Apr;76(4):959-974. doi: 10.1016/j.jhep.2021.12.022. Epub 2021 Dec 30.
- Gralnek IM, Camus Duboc M, Garcia-Pagan JC, Fuccio L, Karstensen JG, Hucl T, Jovanovic I, Awadie H, Hernandez-Gea V, Tantau M, Ebigbo A, Ibrahim M, Vlachogiannakos J, Burgmans MC, Rosasco R, Triantafyllou K. Endoscopic diagnosis and management of esophagogastric variceal hemorrhage: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy. 2022 Nov;54(11):1094-1120. doi: 10.1055/a-1939-4887. Epub 2022 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230726-QiluH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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