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Wirkung der Stoßwellentherapie auf Stammfettleibigkeit und Lipidprofil bei fettleibigen Frauen nach der Menopause

1. August 2023 aktualisiert von: Hoda mohammed fathey, Cairo University
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer sechswöchigen extrakorporalen Stoßwellentherapie (SWT) auf Stammfettleibigkeit und Serumlipide bei adipösen postmenopausalen Frauen zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stammfettleibigkeit tritt auf, wenn sich das überschüssige Bauchfett um den Magen und den Bauch herum so weit angesammelt hat, dass es wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat. Erhöhtes viszerales Bauchfett (VAF) steht in direktem Zusammenhang mit abdominaler Fettleibigkeit (AO), was ebenfalls der Fall ist im Zusammenhang mit endothelialer Dysfunktion, Entzündung, Insulinresistenz, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, hepatischem Steatose-Metabolismus-Syndrom (MetS) und Krebs.

High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, oft auch als kardioprotektives Cholesterin bekannt, steigt in einem hypoöstrogenen Zustand wie dem postmenopausalen Status an, während die Triglycerid- (TG-), Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel sinken. Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Dyslipidämie hängt von der Behandlung des Stammes ab Fettleibigkeit und die Senkung des Serumlipidspiegels.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit bei der Behandlung fettbedingter Erkrankungen, indem sie die Durchlässigkeit der Lipozytenmembranen verändert, die Durchblutung verbessert und die Beseitigung von Ablagerungen durch Makrophagen beschleunigt, sodass Cellulite, Körperkonturierung und lokalisiertes Fett mit dem Safe behandelt werden können und nicht-invasive ESWT-Technologie aufgrund ihrer Wirkungsweise im biologischen Gewebe, um die besten Methoden zur Behandlung von abdominaler Fettleibigkeit zu ermitteln und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Frauen nach der Menopause zu verhindern. Ziel der aktuellen randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (SWT) auf Stammfettleibigkeit und Serumlipide bei adipösen postmenopausalen Frauen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige Frauen nach der Menopause Body-Mass-Index größer oder gleich 30 kg/m2 Taillenumfang größer oder gleich 88 cm Taillen-Hüft-Verhältnis größer oder gleich 0,88 cm Frauen, die sich keiner Behandlung zur Behandlung von Fettleibigkeit unterzogen oder seit dem 6. Monat keine Medikamente erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden oder die eine chemische oder Strahlentherapie oder eine Hormonersatztherapie oder Kortikosteroide erhielten oder bei denen eine Lebererkrankung oder eine aktive Infektion oder ein Trauma diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gruppe A: (Kontrollgruppe) 20 Frauen nach der Menopause erhielten 6 Wochen lang zweimal pro Woche Aerobic-Übungen mittlerer Intensität zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Diät
Treadmail-Training mit 60–75 % der maximalen Herzfrequenz (MHR) 2-mal pro Woche
Die Energieaufnahme lag bei durchschnittlich drei Mahlzeiten zur gleichen Tageszeit 500.000 Kalorien unter dem Tagesbedarf
Experimental: Stoßwellengruppe
Gruppe B: (Stoßwellengruppe) 20 Frauen nach der Menopause erhielten 6 Wochen lang die gleiche Intervention wie in Gruppe A und 12 Stoßwellensitzungen am Bauch zweimal pro Woche
Treadmail-Training mit 60–75 % der maximalen Herzfrequenz (MHR) 2-mal pro Woche
Die Energieaufnahme lag bei durchschnittlich drei Mahlzeiten zur gleichen Tageszeit 500.000 Kalorien unter dem Tagesbedarf
ESWT (Chattanooga, Intelect RPW, USA) setzt den Modus fort, Handstücksender R SW D20 /20 mm, mit den folgenden Parametern: Stoßdruck von 3–4 bar, Wellenfrequenz von 12 Hz.
Andere Namen:
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anrhropometrische Messung
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Behandlung
Dabei werden Gewicht, Größe, Taillenumfang und Hüftumfang für jede Frau nach der Menopause gemessen. Gewicht und Größe wurden mithilfe einer Gewichts-Größen-Waage ohne Schuhe und mit einer dünnen Schicht Kleidung gemessen. Anschließend wurde der Body-Mass-Index gemäß der folgenden Gleichung berechnet: BMI = Gewicht/Größe2 (kg/m2), für beide Gruppen (A und B). Der Taillenumfang wurde hautnah aus dem Stehen mit einem Maßband an der engsten Stelle zwischen dem Rippenrand und dem Beckenkamm am Ende der sanften Ausatmung gemessen, und der Hüftumfang wurde an der breitesten Stelle über dem Gesäß gemessen. Dann wurde das Verhältnis Taille/Hüfte berechnet, indem die Taille durch den Hüftumfang vor und nach dem Behandlungsprogramm für alle Frauen in beiden Gruppen (A und B) dividiert wurde.
Vor und nach 6 Wochen Behandlung
Messung des Lipidprofils
Zeitfenster: Vor und nach 6 Wochen Behandlung

Von jeder Frau in beiden Gruppen (A und B) wurde morgens nüchtern eine venöse Blutprobe aus einer Vene an der Innenseite des Ellenbogens oder des Handrückens entnommen, nachdem zur Vorbeugung von Infektionen ein lokales Antiseptikum für die Haut verwendet worden war. Serumspiegel der Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Triglyceride (TG) wurden mit dem Cobas 311-Analysegerät unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Testkits gemäß den Anweisungen des Herstellers (Roche) gemessen

Diagnostics GmbH).

Vor und nach 6 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hala Hanafy, Professor of Physical Therapy for Women's Health
  • Studienleiter: Marwa Hasanin, Assistant professor of physical therapy for women's health
  • Studienleiter: Hossam Hussien, Professor of gynaecology and obstetrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002823

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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