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Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von TQ05105-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden

1. August 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, monozentrische, zweizyklische, zweikreuzende klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von TQ05105-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden

TQ05105 ist ein neues Medikament der Klasse 1 mit einer neuen chemischen Struktur, das von Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd. entwickelt wurde. Es ist ein Janus-Kinase-2-Inhibitor (JAK2) und kann zur Behandlung von JAK2-Zielerkrankungen eingesetzt werden. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, monozentrische, zweizyklische, zweikreuzende klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von TQ05105-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden. Pharmakokinetische Wirkungen und Sicherheit nach oraler Verabreichung von TQ05105-Tabletten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130103
        • Affiliated Hospital of Changchun University of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Unterzeichnen Sie vor dem Test die Einverständniserklärung und machen Sie sich mit dem Inhalt, dem Ablauf und den möglichen Nebenwirkungen des Tests vollständig vertraut.
  • 2 Kann gut kommunizieren, die Forschung gemäß den Anforderungen des Versuchsprotokolls verstehen und abschließen;
  • 3 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich 18 und 65 Jahren);
  • 4 Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 28 kg/m2 und männliches Gewicht ≥ 50 kg und weibliches Gewicht ≥ 45 kg;
  • 5 Gesundheitszustand: Keine Vorgeschichte von Herz, Leber, Niere, Verdauungstrakt, Nervensystem, geistigen Anomalien und Stoffwechselstörungen, und die körperliche Untersuchung ergab normale oder abnormale Werte für Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm, Atmungssystem, Leber, Nierenfunktion und Blutbild ohne klinische Bedeutung;
  • 6 Die Probanden haben keine Schwangerschaftspläne und ergreifen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ab 2 Wochen vor der Verabreichung bis mindestens 6 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • 1 Patienten mit neuropsychiatrischem System, Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Verdauungstraktsystem, Blut-Lymphsystem, Leber- und Niereninsuffizienz, endokrinem System, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderen Erkrankungen in der Vergangenheit, und der Forscher schätzt, dass die medizinische Vorgeschichte möglicherweise eine solche hat eine nachteilige Wirkung auf das Medikament. Stoffwechsel- oder Sicherheitseffekte;
  • 2 Personen mit allergischer Konstitution oder einer Vorgeschichte von zwei oder mehr Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien in der Vergangenheit;
  • 3 Personen mit mehreren Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen);
  • 4 Einnahme von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Vitaminprodukten oder Kräutermedikamenten innerhalb eines Monats vor Einnahme des Studienmedikaments;
  • 5 Nehmen Sie CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb eines Monats vor dem Screening oder vor der Studienmedikation ein;
  • 6 Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening eine spezielle Diät (einschließlich Grapefruit usw.) eingenommen oder intensiv trainiert haben oder andere Faktoren haben, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen;
  • 7 Laboruntersuchungen während des Screeningzeitraums sind abnormal und haben klinische Bedeutung;
  • 8 Blutspende oder massiver Blutverlust (> 450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor Einnahme des Studienmedikaments;
  • 9 Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor Einnahme des Studienmedikaments;
  • 10 Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Test;
  • 11 Positiver Atemtest auf Alkohol oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken: 1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150 ml Wein);
  • 12 Personen, die beim Drogentest positiv ausgefallen sind oder in den 3 Monaten vor dem Test Drogen konsumiert haben;
  • 13 Unverträglichkeit einer Venenpunktion zur Blutentnahme oder schlechter Gefäßzustand;
  • 14 Probanden hatten innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Vorgeschichte von Herpes Zoster;
  • 15 Der Proband kann den Prozess aus persönlichen Gründen nicht abschließen;
  • 16 Andere Ermittler halten es für eine Immatrikulation ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQ05105 Tabletten (nüchtern)
TQ05105-Tabletten wurden im ersten Zyklus für Gruppe A und im zweiten Zyklus für Gruppe B im nüchternen Zustand verabreicht.
Die TQ05105-Tablette ist ein neuartiger JAK2-Inhibitor.
Experimental: TQ05105 Tabletten (gefüttert)
TQ05105-Tabletten wurden im zweiten Zyklus für Gruppe A und im ersten Zyklus für Gruppe B im gefütterten Zustand verabreicht.
Die TQ05105-Tablette ist ein neuartiger JAK2-Inhibitor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Baseline bis zu 24 Stunden nach Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit nach Arzneimittelverabreichung (t1/2)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche terminale Eliminationshalbwertszeit nach Arzneimittelverabreichung
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate (CL/F)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate
1 Stunde vor der Verabreichung und 10, 20, 30, 45 Minuten, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Körpertemperatur
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Überwachen Sie die Sicherheitsindikatoren der Probanden während des Versuchs
1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Impuls
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Überwachen Sie die Sicherheitsindikatoren der Probanden während des Versuchs
1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
Überwachen Sie die Sicherheitsindikatoren der Probanden während des Versuchs
1 Stunde vor der Verabreichung und 1, 4, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQ05105-I-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TQ05105 Tabletten

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