- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05988645
Leistung und Sicherheit der MiWEndo-assistierten Koloskopie (MiWEndo II)
Leistung und Sicherheit der MiWEndo-assistierten Koloskopie: MiWEndo II (Zulassungsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als prospektive, nicht vergleichende Single-Center-Studie mit 50 Patienten konzipiert, wobei die Daten einer analytischen Beschreibung und nicht einer statistischen Behandlung unterzogen werden (siehe Statistisches Design und Analyse).
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Leistung und Sicherheit des Geräts zur Erkennung kolorektaler Polypen zu bewerten, wenn es als Zubehör zur Koloskopie verwendet wird. Relevante Behauptungen, die in dieser Studie überprüft werden müssen, bestehen darin, dass das Gerät in erster Linie Polypen erkennt, die ursprünglich nicht mit dem endoskopischen Bild erkannt wurden, und dass es ohne ADEs, ohne Änderung der aktuellen klinischen Praxis und ohne größere Schwierigkeiten für den Endoskopiker verwendet werden kann , weder bei der Vorbereitung noch bei der Verwendung des Gerätes während der Erkundung.
Darüber hinaus zielt die Studie in der ersten Phase der Studie (n=15 Patienten) darauf ab, mithilfe des Geräts reale klinische Daten zu sammeln, um die Verarbeitungssoftware zu optimieren, die für die Demonstration der Leistung von MiWEndo im zweiten Teil der Studie von entscheidender Bedeutung sein werden Studie (n=35 Patienten).
Folglich sind die Haupt- und Nebenziele dieser Untersuchung:
Hauptziele:
- Beurteilung der Leistung der MiWEndo-assistierten Koloskopie bei der Erkennung kolorektaler Polypen.
- Beurteilung der Sicherheit der MiWEndo-assistierten Koloskopie.
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der Machbarkeit der Durchführung einer vollständigen Koloskopie mit dem MiWEndo-Gerät.
- Beurteilung der Wahrnehmung von Schwierigkeiten durch den Endoskopiker bei der Verwendung des Geräts.
- Beurteilung der Lernkurve des Bedieners bei der MiWEndo-assistierten Koloskopie als Leitfaden für zukünftige Schulungsempfehlungen.
- Bereitstellung einer explorativen Analyse der Unterschiede in der MiWEndo-assistierten Koloskopie bei verschiedenen Patientengruppen als Leitfaden für zukünftige RCT.
- Beurteilung des Wohlbefindens des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Glòria Fernández
- Telefonnummer: 0034626710677
- E-Mail: mgfernan@clinic.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor resezierten Polypen.
- Patienten mit erblichen Polyposis-Syndromen.
- Patienten mit Lynch-Syndrom.
- Patienten mit familiärer Krebserkrankung. Diese Kriterien gewährleisten die Wahrscheinlichkeit, bei den Untersuchungen Polypen zu finden.
Alle Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem hohen Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Perforation oder Blutung oder bei denen die Möglichkeit einer vollständigen Koloskopie eingeschränkt ist, einschließlich: Patienten mit bekannten Dickdarmstrikturen, vollständiger oder teilweiser Kolektomie, akuter Divertikulitis, Bauchoperation, entzündlicher Darmerkrankung, Verdacht oder nachgewiesene Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt, nicht korrigierbare Koagulopathie oder Antikoagulanzien-/Clopidogrel-Therapie während des Eingriffs, unzureichende Darmreinigung oder vorherige unvollständige Koloskopie.
- ASA-IV-Patienten.
- Dringende Koloskopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MiWEndo + Koloskop
Alle Patienten werden mit MiWEndo als Ergänzung zur Koloskopie untersucht
|
Alle Koloskopien werden mit hochauflösender Technologie durchgeführt. Das MiWEndo-System wird vor Beginn der Koloskopie an der Spitze des Endoskops angebracht und an die Mikrowellenprozessoreinheit angeschlossen. Endoskopien werden von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt, die zuvor in der Verwendung des MiWEndo-Systems geschult wurden. Der MiWEndo-Analyzer wird vom Assistenten verwaltet. Zu Beginn der Extubation wird das MiWEndo-System eingeschaltet und der Endoskopiker setzt Musikkopfhörer auf (blind für die Ergebnisse von MiWEndo). Falls einer von ihnen einen Polypen identifiziert, wird die Untersuchung abgebrochen und geprüft, ob er auch mit der alternativen Methode entdeckt wurde. Alle Polypen werden reseziert und gemäß der üblichen klinischen Praxis zur histologischen Analyse an die Pathologische Abteilung geschickt. Eine Stoppuhr wird verwendet, um sowohl die gesamte Eingriffszeit als auch die Rückzugszeit zu messen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Polypen
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
|
Mit der MiWEndo-assistierten Koloskopie können Sie bei 10 % der Patienten mindestens einen Polypen vor der Koloskopie erkennen.
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Während des Eingriffs.
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen danach.
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des MiWEndo anhand des von der American Society of Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) vorgeschlagenen Lexikons (Cotton PB et al.
GIE 2010;71:446-54).
|
Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen danach.
|
Anzahl der Wandverletzungen.
Zeitfenster: Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen danach.
|
Wandverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung des MiWEndo.
|
Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen danach.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Blinddarmintubation (ja/nein).
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Als relevanter Parameter zur Beurteilung der Auswirkung der MiWEndo-assistierten Koloskopie auf die normale klinische Praxis wird dieser Parameter als vollständige Koloskopie (ja/nein) gemessen.
Falls der Blinddarm nicht erreicht werden konnte, wird die erreichte Distanz gemessen (entweder in cm oder anatomisch, was angibt, welcher Abschnitt des Dickdarms erreicht wurde).
|
Während des Verfahrens.
|
Länge des untersuchten Dickdarms (cm).
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
|
Falls der Blinddarm nicht erreicht werden konnte, wird die Entfernung gemessen (in cm).
|
Während des Eingriffs.
|
Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms und Abschluss (Minuten). Die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms und zum Abschluss der Koloskopie (in Minuten) wird als relevanter Parameter zur Beurteilung der Auswirkungen der MiWEndo-assistierten Koloskopie in der klinischen Praxis gemessen.
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms und zum Abschluss der Koloskopie (in Minuten) wird als relevanter Parameter zur Beurteilung der Auswirkungen der MiWEndo-assistierten Koloskopie in der klinischen Praxis gemessen. Die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms und zum Abschluss der Koloskopie (in Minuten) wird als relevanter Parameter zur Beurteilung der Auswirkungen der MiWEndo-assistierten Koloskopie in der klinischen Praxis gemessen. |
Während des Verfahrens.
|
Anzahl und Größe (Adenome und Polypen).
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Die Anzahl und Größe aller Läsionen (Adenome und alle Polypen), die mit der MiWEndo-assistierten Koloskopie erkannt wurden.
|
Während des Verfahrens.
|
Echt-Positive (TP), Falsch-Positive (FP), Falsch-Negative (FN).
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Die Übereinstimmung mit den durch die Standardkoloskopie erkannten Läsionen (TP, FP, FN).
|
Während des Verfahrens.
|
Komfort für die Patienten.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und 2 Wochen danach.
|
Patientenfeedback zur Koloskopie anhand des Gloucester-Komfort-Scores, der von 1 (keine Beschwerden) bis 5 (starke Beschwerden) reicht.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und 2 Wochen danach.
|
Wahrnehmung von Schwierigkeiten.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Wahrnehmung der Schwierigkeit durch den Endoskopiker anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (sehr leicht bis sehr schwierig oder sehr viel bis sehr wenig).
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MW II-CIP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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