- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989802
Schnelle Forschung in der Diagnostikentwicklung für Tuberkulose-Netzwerk (R2D2 Kids) und Bewertung der Diagnostik am POC für Tuberkulose bei Kindern (ADAPT for Kids)
Schnelle Forschung in der Diagnoseentwicklung für Tuberkulose-Netzwerk (R2D2 Kids) und Bewertung der Diagnostik am Behandlungsort für Tuberkulose bei Kindern (ADAPT for Kids)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Devan Jaganath, MD
- Telefonnummer: 415-514-4692
- E-Mail: devan.jaganath@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brittney Sweetser, MPH
- E-Mail: bsweetse@hs.uci.edu
Studienorte
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Maputo, Mosambik
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Saúde
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Kontakt:
- Celso Khosa
- E-Mail: celso.khosa@ins.gov.mz
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Cape Town, Südafrika
- Noch keine Rekrutierung
- Dora Nginza Hospital
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Kontakt:
- Heather Zar
- E-Mail: heather.zar@uct.ac.za
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Kampala, Uganda
- Noch keine Rekrutierung
- Mulago National Referral Hospital
-
Kontakt:
- Eric Wobudeya
- E-Mail: ewobudeya@mujhu.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teilnahmekriterien:
Zu den Teilnehmern gehören Kinder (Alter <15 Jahre), die zur Betreuung anwesend sind:
A. 2 oder mehr der folgenden:
- Unerklärlicher Husten für beliebige Dauer
- TB-Kontakt oder Tuberkulin-Hauttest oder Interferon-Gamma-Freisetzungstest positiv
- Abnormales Röntgenbild des Brustkorbs (jede Anomalie) ODER
B. Eines der Kriterien A UND eines der folgenden:
- Unerklärlicher Gewichtsverlust ODER unerklärliche Gedeihstörung ODER schwere akute Unterernährung
- Unerklärliches Fieber ≥2 Wochen
- Unerklärliche Lethargie oder verminderte Verspieltheit ≥2 Wochen
Von der Studie werden Teilnehmer ausgeschlossen, die:
- Abgeschlossene präventive oder aktive TB-Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate (um die TB-Prävalenz zu erhöhen bzw. falsch-positive Ergebnisse zu reduzieren);
- Sie haben zum Zeitpunkt der Einschreibung aus irgendeinem Grund seit mehr als 3 Tagen Medikamente mit antimykobakterieller Wirkung eingenommen (um falsch-negative Ergebnisse zu reduzieren);
- nicht in der Lage sind, zu Folgebesuchen zurückzukehren; oder
- Deren Eltern/Erziehungsberechtigte nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder die gegebenenfalls nicht bereit sind, ihre Zustimmung zu erteilen (Alter wird vom örtlichen IRB bestimmt)
Bewertung der Verwendbarkeit neuartiger TB-Tests:
In die Studie werden auch Gesundheitspersonal an jedem klinischen Standort einbezogen, die 1) ≥ 18 Jahre alt sind und 2) an routinemäßigen Tuberkulosetests beteiligt sind (Entnahme von Proben für oder Durchführung von Tuberkulosetests). Personal, das nicht bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Evaluierung verschiedener neuartiger Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests
Die Forscher werden die Evaluierung neuartiger Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests in einer Kohorte von Kindern mit vermuteter Tuberkulose durchführen.
Ziel der Forscher ist es, 250 Teilnehmer pro Jahr an jedem der drei Einschreibungsstandorte zur Evaluierung verschiedener neuartiger Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests sowie 30 Gesundheitspersonal zur Beurteilung der Testnutzbarkeit einzuschreiben.
Neuartige Testbewertungen werden fortlaufend durchgeführt, sobald neue Tests identifiziert werden, die für die Feldbewertung bereit sind.
|
Abstrichbasierte Tests bieten einen nicht-invasiven Ansatz zur Entnahme von Atemwegsproben für Tuberkulosetests.
Daten bei Erwachsenen deuten darauf hin, dass ein Abstrichtest hilfreich sein könnte, wenn die Sputumentnahme nicht möglich oder verfügbar ist.
Hustengeräusche können über ein Mobiltelefon und ein Tablet erfasst und dann mit maschinellen Lernalgorithmen analysiert werden, um Tuberkulose vorherzusagen.
Lungengeräusche können mit einem nicht-invasiven digitalen Stethoskop erfasst und dann auf einem Tablet oder Telefon gespeichert und durch maschinelle Lernalgorithmen analysiert werden, um Tuberkulose vorherzusagen.
Zur Vorhersage von Tuberkulose wurden mehrere Algorithmen der künstlichen Intelligenz entwickelt, die jedoch bei Kindern noch nicht validiert wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil mit positivem Indextestergebnis unter Teilnehmern mit Tuberkulose (TB)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sensitivität – Anzahl mit positivem Index-Testergebnis/(Anzahl mit positivem oder negativem Index-t-Testergebnis) unter Teilnehmern mit Tuberkulose.
TB wird auf der Grundlage eines mikrobiologischen Referenzstandards (Ergebnisse einer Mykobakterienkultur im Sputum) definiert.
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2 Jahre
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Anteil mit negativem Indextestergebnis unter den Teilnehmern ohne Tuberkulose (TB)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Spezifität – Anzahl mit negativen Indextestergebnissen/(Anzahl mit positivem oder negativem Index-t-Testergebnis) unter Teilnehmern ohne TB.
TB wird auf der Grundlage eines mikrobiologischen Referenzstandards (Ergebnisse einer Mykobakterienkultur im Sputum) definiert.
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adithya Cattamanchi, MD, MAS, University of California, Irvine
- Hauptermittler: Nilesh Bhatt, Elizabeth Glazer Pediatric AIDS Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howie SR. Blood sample volumes in child health research: review of safe limits. Bull World Health Organ. 2011 Jan 1;89(1):46-53. doi: 10.2471/BLT.10.080010. Epub 2010 Sep 10.
- Perez-Velez CM, Marais BJ. Tuberculosis in children. N Engl J Med. 2012 Jul 26;367(4):348-61. doi: 10.1056/NEJMra1008049. No abstract available.
- World Health Organization. Roadmap towards ending TB in children and adolescents. Geneva: World Health Organization, 2018. Available at: https://www.who.int/tb/publications/2018/tb-childhoodroadmap/en/. Last accessed 1 June 2022.
- WHO. High-priority target product profiles for new tuberculosis diagnostics: Report of a consensus meeting. Geneva, Switzerland. Available at: http://www.who.int/tb/publications/tpp_report/en/, 2014.
- Graham SM, Cuevas LE, Jean-Philippe P, Browning R, Casenghi M, Detjen AK, Gnanashanmugam D, Hesseling AC, Kampmann B, Mandalakas A, Marais BJ, Schito M, Spiegel HM, Starke JR, Worrell C, Zar HJ. Clinical Case Definitions for Classification of Intrathoracic Tuberculosis in Children: An Update. Clin Infect Dis. 2015 Oct 15;61Suppl 3(Suppl 3):S179-87. doi: 10.1093/cid/civ581.
- World Health Organization. Global Tuberculosis Report 2021. Geneva: World Health Organization, 2021.
- World Health Organization. Roadmap towards ending TB in children and adolescents. Geneva: World Health Organization, 2018.
- Lewinsohn DM, Leonard MK, LoBue PA, Cohn DL, Daley CL, Desmond E, Keane J, Lewinsohn DA, Loeffler AM, Mazurek GH, O'Brien RJ, Pai M, Richeldi L, Salfinger M, Shinnick TM, Sterling TR, Warshauer DM, Woods GL. Official American Thoracic Society/Infectious Diseases Society of America/Centers for Disease Control and Prevention Clinical Practice Guidelines: Diagnosis of Tuberculosis in Adults and Children. Clin Infect Dis. 2017 Jan 15;64(2):111-115. doi: 10.1093/cid/ciw778.
- WHO consolidated guidelines on tuberculosis: Module 5: Management of tuberculosis in children and adolescents [Internet]. Geneva: World Health Organization; 2022. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK579387/
- Jaganath D, Beaudry J, Salazar-Austin N. Tuberculosis in Children. Infect Dis Clin North Am. 2022 Mar;36(1):49-71. doi: 10.1016/j.idc.2021.11.008.
- Zawedde-Muyanja S, Reuter A, Tovar MA, Hussain H, Loando Mboyo A, Detjen AK, Yuen CM. Provision of Decentralized TB Care Services: A Detect-Treat-Prevent Strategy for Children and Adolescents Affected by TB. Pathogens. 2021 Dec 1;10(12):1568. doi: 10.3390/pathogens10121568.
- Dodd PJ, Yuen CM, Sismanidis C, Seddon JA, Jenkins HE. The global burden of tuberculosis mortality in children: a mathematical modelling study. Lancet Glob Health. 2017 Sep;5(9):e898-e906. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30289-9.
- World Health Organization. High-priority target product profiles for new tuberculosis diagnostics: report of a consensus meeting. Available at: http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/135617/WHO_HTM_TB_2014.18_eng.pdf?sequence=12014.
- Andama A, Whitman GR, Crowder R, Reza TF, Jaganath D, Mulondo J, Nalugwa TK, Semitala FC, Worodria W, Cook C, Wood RC, Weigel KM, Olson AM, Lohmiller Shaw J, Kato-Maeda M, Denkinger CM, Nahid P, Cangelosi GA, Cattamanchi A. Accuracy of Tongue Swab Testing Using Xpert MTB-RIF Ultra for Tuberculosis Diagnosis. J Clin Microbiol. 2022 Jul 20;60(7):e0042122. doi: 10.1128/jcm.00421-22. Epub 2022 Jun 27.
- Nkereuwem E, Togun T, Gomez MP, Szekely R, Mace A, Jobe D, Schumacher SG, Kampmann B, Denkinger CM; Reach4KidsAfrica (R4KA) Consortium. Comparing accuracy of lipoarabinomannan urine tests for diagnosis of pulmonary tuberculosis in children from four African countries: a cross-sectional study. Lancet Infect Dis. 2021 Mar;21(3):376-384. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30598-3. Epub 2020 Dec 11.
- Yellapu GD, Rudraraju G, Sripada NR, Mamidgi B, Jalukuru C, Firmal P, Yechuri V, Varanasi S, Peddireddi VS, Bhimarasetty DM, Kanisetti S, Joshi N, Mohapatra P, Pamarthi K. Development and clinical validation of Swaasa AI platform for screening and prioritization of pulmonary TB. Sci Rep. 2023 Mar 23;13(1):4740. doi: 10.1038/s41598-023-31772-9. Erratum In: Sci Rep. 2023 Jun 26;13(1):10353.
- Kevat A, Kalirajah A, Roseby R. Artificial intelligence accuracy in detecting pathological breath sounds in children using digital stethoscopes. Respir Res. 2020 Sep 29;21(1):253. doi: 10.1186/s12931-020-01523-9.
- Harris M, Qi A, Jeagal L, Torabi N, Menzies D, Korobitsyn A, Pai M, Nathavitharana RR, Ahmad Khan F. A systematic review of the diagnostic accuracy of artificial intelligence-based computer programs to analyze chest x-rays for pulmonary tuberculosis. PLoS One. 2019 Sep 3;14(9):e0221339. doi: 10.1371/journal.pone.0221339. eCollection 2019.
- UCSF Human Research Protection Program. The Level of Review and Minimal Risk. Available at: https://irb.ucsf.edu/levels-review#Category-2-Blood-sampling-limited-amounts. Last accessed 4 Jan 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HL169449 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01AI152087 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 7200AA22RFA00004 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USAID)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tuberkulose
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François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
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Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten