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Cue-Effekte in der menschlichen Sucht: Pawlowsche bis instrumentelle Übertragung (ReCoDe)

20. August 2024 aktualisiert von: Andreas Heinz, Charite University, Berlin, Germany
Personen mit Substanzgebrauchsstörungen (Substance Use Disorder, SUD) müssen sich mit drogenbezogenen Hinweisen und Kontexten auseinandersetzen, die sich auf die instrumentelle Drogensuche auswirken können, wie anhand des Pavlovian-to-Instrumental-Transfer-Paradigmas (PIT) bei Tieren und Menschen gezeigt wurde. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen von akutem und chronischem Stress auf den Pavlovian-to-Instrumental Transfer (PIT) zu untersuchen, wie PIT mit kognitiven Kontrollfähigkeiten zusammenhängt und ob solche Effekte den Verlust oder die Wiedererlangung der Kontrolle bei Patienten mit AUD vorhersagen. Darüber hinaus wollten die Forscher eine neuartige vollständige Transferaufgabe entwickeln, die sowohl die allgemeine als auch die spezifische PIT bewertet, um zu untersuchen, ob sich die spezifische PIT zwischen Alkoholkonsumstörung (AUD) und Kontrollpersonen unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt verfolgt vier Forschungsziele:

  1. Die Forscher wollen die Auswirkungen akuter und wiederholter Stressexposition auf die PIT und ihre Neuroimaging-Korrelate beurteilen und die Forscher werden testen, ob die Modulation der PIT durch Stress den Verlust oder die Wiedererlangung der Kontrolle über die Medikamenteneinnahme bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AUD vorhersagt.
  2. Die Forscher werden untersuchen, wie kognitive Kontrollfähigkeiten (z. B. Interferenzkontrolle und Reaktionshemmung) hängen mit den Kosten der Interferenz zwischen Pawlowscher und instrumenteller Kontrolle in der PIT zusammen.
  3. Die Forscher werden PIT, seine Beziehung zur kognitiven Kontrolle und die neuronalen Mechanismen zwischen verschiedenen Drogen vergleichen, indem sie Teilnehmer mit AUD und auch Raucher untersuchen.
  4. Die Forscher werden ein ergebnisspezifisches PIT-Paradigma mit alternativen (Lebensmittel-) und Arzneimittelbelohnungen entwickeln, um AUD und gesunde Kontrollpersonen zu vergleichen, und die Forscher werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Verhaltens- und neuronalen Prozessen zwischen allgemeiner PIT und ergebnisspezifischer PIT untersuchen.

Daher führen die Forscher 3 Experimente mit den folgenden Hypothesen durch:

Experiment 1:

Hier bewerten die Forscher auf Verhaltens- und neuronaler Ebene eine allgemeine PIT-Aufgabe, die aus vier Teilen besteht:

Im instrumentalen Teil müssen die Teilnehmer lernen, welche Muscheln sie sammeln oder zurücklassen müssen, um möglichst viel Geld zu verdienen; Die richtige Wahl wird wahrscheinlich in 80 % aller Fälle belohnt. Völlig unabhängig von diesem instrumentellen Teil werden während der Pawlowschen Konditionierung bunte Fraktale auf der Rückseite des Bildschirms präsentiert, die passiv entweder mit Geldgewinn, keiner Veränderung oder Geldverlust gepaart wurden, d. h. sie fungieren als positiv bewertete, neutrale oder negativ bewertete Hinweise. Diese Fraktale fungieren somit als unabhängige, Pawlowsche konditionierte Hintergrundstimuli und interagieren mit instrumentellem Verhalten im unabhängigen dritten Übertragungsteil der PIT-Aufgabe. Außerdem bewerten die Forscher die Auswirkungen drogenspezifischer Hinweise im Hintergrund auf das instrumentelle Verhalten während dieses Übertragungsteils. Um weiteres Lernen zu vermeiden, wird der Übertragungsteil unter nominaler Extinktion durchgeführt. Schließlich werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer eines von zwei Bildern auswählen müssen, um den relativen Hinweiswert zu ermitteln.

Akuter Stress wird durch den Trier Social Stress Test (TSST) induziert, chronischer Stress wird durch Fragebögen und Haarcortisol erfasst.

Hypothese 1a:

Akute und chronische Stressexposition verstärken Verhaltens- und neuronale PIT-Effekte, die durch monetäre Pawlowsche konditionierte Reize (CS) hervorgerufen werden, und verringern die hemmende Wirkung von Pawlowschen CS durch Alkohol. Funktionelle Korrelate der PIT-Effekte finden sich in der Amygdala und im ventralen Striatum.

Hypothese 1b:

Nach Stressexposition lassen hohe PIT-Effekte, die durch monetäres Pawlowsches CS hervorgerufen werden, und niedrige Hemmeffekte, die durch Alkohol hervorgerufen werden, einen höheren Alkoholkonsum in der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten prognostizieren.

Methoden:

Zwischengruppenanalyse: Die Forscher werden auf Verhaltens- und Bildebene analysieren, wie akut AUD konsumierende Probanden und entsprechende Kontrollen sich hinsichtlich geld- und alkoholbedingter PIT unterscheiden.

Gruppeninterne Analyse: Die Forscher werden analysieren, wie sich akuter Stress auf die PIT-Effekte auswirkt. Dieses 2x2-Design (1 gruppeninterner Subjektfaktor mit zwei Ebenen: STRESS vs. KEIN STRESS und 1 gruppeninterner Subjektfaktor mit zwei Ebenen: AUD vs. abgestimmte Kontrollen) wird auf Verhaltens- und neuronaler Ebene getestet.

Experiment 2:

In diesem Experiment verwenden die Forscher ein 2x3-faktorielles Gruppendesign. Die Teilnehmer werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: diejenigen mit AUD und diejenigen ohne (Nicht-AUD). Jede dieser Gruppen wird weiter in drei Untergruppen unterteilt: tägliche Raucher, nicht tägliche Raucher und Nichtraucher. Jede Zelle (einzelne Untergruppe) besteht aus 35 Probanden. Zusätzlich zur oben beschriebenen PIT-Aufgabe werden die N = 210 Teilnehmer zusätzlich eine Counting Stroop-Aufgabe und eine No-go-Simon-Aufgabe durchführen. Die Teilnehmer führen außerdem eine Stoppsignalaufgabe während der funktionellen MRT (fMRT) durch.

Methoden:

Interferenzkosten: Interferenzkosten werden auf der Grundlage der Unterschiede in der Fehlerrate (ER) und der Reaktionszeit (RT) zwischen Aufgabenbedingungen berechnet, z. B. inkongruente vs. kongruente Bedingungen.

Analyse zwischen Gruppen: Die Forscher werden Gruppenunterschiede im Interferenz-PIT-Effekt sowohl auf der Verhaltens- als auch auf der neuronalen Ebene untersuchen, indem sie zwei (AUD vs. Nicht-AUD) mal drei (tägliche Raucher vs. nicht tägliche Raucher vs. Nichtraucher) verwenden ) Design. Darüber hinaus wollen die Forscher die Zusammenhänge zwischen dem Interferenz-PIT-Effekt und anderen kontinuierlichen Messungen untersuchen: Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) sowie Quantitäts-Frequenz-Indizes.

Weitere Analyse: Um ein besseres Verständnis der der PIT zugrunde liegenden Mechanismen zu erlangen, werden die Forscher außerdem ein Driftdiffusionsmodell an die Verhaltensdaten anpassen und die Konnektivität innerhalb der neuronalen Netze während der PIT in Bezug auf die Konnektivität während der Stoppsignalaufgabe untersuchen ( Reaktionshemmung).

Hypothese 2a:

Interferenzkosten (d. h. erhöhte Fehlerrate [ER] bei instrumentellen Reaktionen) während der PIT sind mit Interferenzkosten auf der Stimulusebene (Stroop-Aufgabe) und auf der Reaktionsebene (No-go-Simon-Aufgabe) verbunden, und diese Kosten werden auch mit der ER während der Reaktion korreliert Hemmung (No-go-Simon-Aufgabe).

Hypothese 2b:

Die Forscher gehen davon aus, dass der Interferenz-PIT-Effekt in der AUD-Gruppe stärker ausgeprägt sein wird als in der Nicht-AUD-Gruppe. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass der Effekt in der Rauchergruppe stärker sein wird. Darüber hinaus vermuten die Forscher eine positive Korrelation zwischen dem PIT-Effekt und den AUDIT-, FTND-Scores sowie der Menge und Häufigkeit der Nutzung. Da sich der Verhaltens-PIT-Effekt verstärkt, erwarten die Forscher, dass entsprechende neuronale Reaktionen ebenfalls zunehmen.

Experiment 3:

Die Forscher verwenden hier ein neu entwickeltes vollständiges PIT-Paradigma, das primäre Verstärker einführt, d. h. alkoholische und alkoholfreie Getränke (die die Forscher versuchsweise verabreichen). Darüber hinaus implementierten die Forscher zusätzliche Pawlowsche Stimuli, um sowohl allgemeine als auch ergebnisspezifische PIT-Effekte zu untersuchen. Allgemeine PIT-Effekte treten auf, wenn positiv bewertete Pawlowsche Umweltreize die instrumentelle Reaktion unabhängig vom verwendeten Verstärker verstärken. Dabei werden Reize berücksichtigt, die z.B. Geldprämien können die instrumentelle Reaktion auf Alkoholgetränke verbessern und einen allgemeinen Motivationseffekt belegen. Im Gegensatz dazu ist dieser Effekt bei der ergebnisspezifischen PIT bei derselben Reiz-Belohnungs-Assoziation begrenzt. Pawlowsche Reize, die mit einem Erfrischungsgetränk verbunden sind, fördern beispielsweise die Entscheidung, nur das gleiche Erfrischungsgetränk zu erzielen.

Methoden:

Analyse zwischen Gruppen: Die Forscher bewerten die ergebnisspezifischen PIT-Effekte, indem sie die Änderung des Anteils der Alkoholauswahl messen, wenn der Alkohol-Hinweis angezeigt wird, im Vergleich zu dem Zeitpunkt, an dem der Hinweis auf ein Erfrischungsgetränk (Saft) angezeigt wird. Andererseits werden die Forscher allgemeine PIT-Effekte als die Zunahme der Tastendrücke (d. h. Steigung) definieren, die der erhöhten Wertigkeit der konditionierten monetären Hinweise entspricht. Die Forscher planen, die Unterschiede sowohl bei den spezifischen als auch bei den allgemeinen PIT-Effekten sowohl auf der Verhaltens- als auch auf der neuronalen Ebene zwischen der AUD-Gruppe und der Nicht-AUD-Gruppe zu untersuchen und dabei den Raucherstatus zu kontrollieren. Darüber hinaus werden die Forscher die Beziehung zwischen spezifischen und allgemeinen PIT-Effekten und AUDIT untersuchen, zusammen mit Quantitäts-Frequenz-Maßnahmen. Vergleich zwischen den beiden PIT-Aufgaben: Die Forscher werden Ähnlichkeiten und Unterschiede in den PIT-Effekten zwischen dem vollständigen PIT-Paradigma und dem zuvor genannten untersuchen Einhebel-PIT-Paradigma.

Stress: Die Forscher werden testen, ob chronischer Stress (bewertet mit Fragebögen und Haarcortisol wie für Experiment 1) ergebnisspezifische und vollständige PIT-Effekte moderiert.

Hypothese 3a:

Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl ergebnisspezifische als auch allgemeine PIT-Effekte bei Teilnehmern mit AUD stärker sein werden als bei Teilnehmern ohne AUD, was sich sowohl auf Verhaltens- als auch auf neuronaler Ebene zeigt. Darüber hinaus sagen die Forscher positive Zusammenhänge zwischen PIT-Effekten und sowohl AUDIT-Scores als auch Quantitäts-Frequenz-Messungen voraus.

Hypothese 3b:

Die Forscher gehen davon aus, dass der PIT-Effekt bei der Einhebel-PIT-Aufgabe stärker mit der allgemeinen PIT und weniger stark mit dem ergebnisspezifischen PIT-Effekt bei der vollständigen PIT-Aufgabe verbunden ist.

Hypothese 3c:

Erhöhter chronischer Stress verstärkt die Auswirkungen sowohl der allgemeinen als auch der ergebnisspezifischen PIT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andreas Heinz, Prof., MD
        • Hauptermittler:
          • Maximilian Pilhatsch, PD.; MD
        • Hauptermittler:
          • Michael N Smolka, Prof., MD
      • Dresden, Deutschland, 01307

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Gruppen werden aus der allgemeinen Bevölkerung über Werbung rekrutiert (z. B. ebay Kleinanzeigen, Facebook) und Notizen (z.B. Tafeln, Intranet) in Berlin und Dresden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren
  • Nur AUD-Probanden: erfüllen mindestens 2 Kriterien für eine alkoholbedingte Störung (AUD) gemäß DSM-5 (kein Entzug erforderlich, wie von einem unabhängigen Psychiater beurteilt) und AUDIT > 4
  • Raucher: Nur Tagesraucher: Rauchen Sie in den letzten drei Monaten 7 Tage pro Woche
  • Nur für Nicht-Tagesraucher: Rauchen Sie in den letzten drei Monaten mindestens einmal, aber weniger als 7 Tage pro Woche
  • Fähigkeit, der Studie zuzustimmen und die Fragebögen auszufüllen
  • Ausreichende Sprachkenntnisse: Deutsch
  • Erreichbarkeit zwischen 15 und 18 Uhr an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Experiment 1, Frage zu akutem Stress)
  • Nur Frauen: Lutealphase (Experiment 1, Frage zu akutem Stress)

Ausschlusskriterien:

  • Lebenszeitdiagnose gemäß DMS-5 für: Bipolare Störung, Schizophrenie, Schizophrenie-Spektrum-Störung, Substanzabhängigkeit außer Alkohol, Nikotin oder Cannabis
  • Erfüllt derzeit die DSM-5-Diagnosekriterien für eine depressive Episode und Selbstmordgedanken
  • Frühere traumatische Hirnverletzung oder schwere neurologische Erkrankung (wie Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem ZNS interagieren, im Zeitraum von 10 Tagen vor Studienteilnahme oder weniger als 4 Halbwertszeiten nach der letzten Einnahme (Urin-Schnelltest)
  • MR-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher, metallische oder elektronische Implantate, Metallsplitter, chirurgische Klammern)
  • Farbsehschwäche
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit von 30 dB oder mehr,
  • Tinnitus
  • Vorhandensein von Klaustrophobie
  • Akute Alkoholvergiftung bei MRT-Terminen, nachgewiesen durch Atemalkoholtests oder Drogenvergiftung, nachgewiesen durch Schnellurintests
  • Nur für Frauen: nicht peri- oder postmenopausal, keine Einnahme von Verhütungsmitteln (Experiment 1, Frage zu akutem Stress)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alkoholkonsumstörung (AUD)

Teilnehmer mit einer Alkoholabhängigkeit (leicht bis mittelschwer oder schwer, wenn keine Entzugssymptome), einschließlich:

  • tägliche Raucher (mindestens 1 Zigarette pro Tag in den letzten 3 Monaten)
  • Nicht täglich (mindestens 1x/letzte 3 Monate)
  • Nichtraucher
Wird verwendet, um neuronale Korrelate von PIT-Effekten zu untersuchen, indem die vom Blutoxygenierungsgrad abhängige (BOLD) Reaktion der neuronalen Aktivierung im mesolimbischen System gemessen wird.
Wird verwendet, um neuronale Korrelate von PIT-Effekten zu untersuchen, indem Anomalien im kortikalen Volumen der grauen und weißen Substanz identifiziert werden.
Wird verwendet, um die Wirkung der akuten Stressinduktion auf Verhaltens- und neuronale PIT-Effekte zu bewerten. Der induzierte Stress wird im sozialen Kontext erzeugt, indem die Teilnehmer aufgefordert werden, ein Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob vorzubereiten und diesen vor einer dreiköpfigen Jury zu präsentieren.

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Wird zur Beurteilung der Interferenz auf Reizebene verwendet. Hier werden entweder eine, zwei, drei oder vier identische Ziffern von 1 bis 4 angezeigt. Anzahl und Bezeichnung der Ziffern sind entweder kongruent (1, 22, 333, 4444; 88 Versuche) oder inkongruent (111, 2222, 3, 4444; 88 Versuche). Die Probanden müssen angeben, wie viele Ziffern angezeigt wurden
Wird zur Messung der Interferenz auf der Reaktionsebene und der Reaktionshemmung verwendet. Wir zeigen Pfeile an, die entweder nach links oder nach rechts zeigen. Der Pfeil kann entweder auf der linken oder rechten Seite des Displays angezeigt werden. Bei kongruenten Versuchen sind Richtung und Position gleich, während sie sich bei inkongruenten Versuchen unterscheiden. Die Teilnehmer müssen die Richtung des Pfeils angeben und die Position ignorieren.
Wird verwendet, um die Hemmungskontrolle zu untersuchen. Die Teilnehmer tippen auf die linke und rechte Seite des Bildschirms, um zwei fallende Früchte zu zerschlagen. Wenn die Früchte zwei Kreise passieren, müssen die Probanden auf beide Seiten des Bildschirms tippen. Bei „Stoppversuchen“ wird eine der Früchte braun (faul), was darauf hinweist, dass die entsprechende Seite des Bildschirms nicht angetippt werden sollte.
für genetische und epigenetische Tests, insbesondere für die explorative Ergebnisvorhersage mithilfe polygener Risikoscores.
  • Skala für wahrgenommenen Stress
  • Bewertungsskala für soziale Neuanpassung
  • Trierer Inventar zur Beurteilung chronischer Erkrankungen
Zur Beurteilung des chronischen Stresses wird die Cortisolmessung im Haar (3 cm lange Haarsegmente) verwendet.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD.
Wir werden Smartphones mit zusätzlichen mobilen Sensoren (Wearables) verwenden, die zur Messung körperlicher Aktivität, Standortdaten (GPS), geolokalisierungsbasierter Auslösung von E-Tagebüchern, selbstberichteter Stressreaktivität, Cue-Exposition (Begegnungen mit Drogen- verwandte Reize im wirklichen Leben), Drogenverlangen, Impulsivität und Drogenkonsum (Primärdosen, Essattacken und kontinuierlicher Konsum aller Drogen).
Neurokognitive und psychopathologische Tests im SKID-I-Interview
Nicht-AUD

Teilnehmer mit maximal 1 AUD-Kriterien gemäß DSM-5, darunter:

  • tägliche Raucher (mindestens 1 Zigarette pro Tag in den letzten 3 Monaten)
  • Nicht täglich (mindestens 1x/letzte 3 Monate)
  • Nichtraucher
Wird verwendet, um neuronale Korrelate von PIT-Effekten zu untersuchen, indem die vom Blutoxygenierungsgrad abhängige (BOLD) Reaktion der neuronalen Aktivierung im mesolimbischen System gemessen wird.
Wird verwendet, um neuronale Korrelate von PIT-Effekten zu untersuchen, indem Anomalien im kortikalen Volumen der grauen und weißen Substanz identifiziert werden.
Wird verwendet, um die Wirkung der akuten Stressinduktion auf Verhaltens- und neuronale PIT-Effekte zu bewerten. Der induzierte Stress wird im sozialen Kontext erzeugt, indem die Teilnehmer aufgefordert werden, ein Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob vorzubereiten und diesen vor einer dreiköpfigen Jury zu präsentieren.

Das Paradigma besteht aus vier Teilen:

Im ersten Teil wird eine instrumentelle Lernaufgabe bearbeitet, bei der die Probanden lernen müssen, auf welche Reize eine Reaktion erforderlich ist und auf welche nicht. Im zweiten Teil wird dann eine klassische (Pawlowsche) Konditionierungsaufgabe absolviert, bei der Probanden durch passives Ansehen lernen, welche Reize mit bestimmten Geldbeträgen verbunden sind. Der dritte Teil misst, welche instrumentellen Reaktionen (in Teil 1 gelernt) durch die Präsentation der klassisch konditionierten Reize (in Teil 2 gelernt) moduliert werden. Gleichzeitig werden drogenassoziierte Reize im Hintergrund dargestellt und gemessen, inwieweit sie im Widerspruch zum erlernten instrumentellen Verhalten stehen. Im letzten Teil werden Abfrageversuche durchgeführt, bei denen die Teilnehmer zwischen zwei Bildern wählen müssen, um den relativen Cue-Wert zu ermitteln.

Wird zur Beurteilung der Interferenz auf Reizebene verwendet. Hier werden entweder eine, zwei, drei oder vier identische Ziffern von 1 bis 4 angezeigt. Anzahl und Bezeichnung der Ziffern sind entweder kongruent (1, 22, 333, 4444; 88 Versuche) oder inkongruent (111, 2222, 3, 4444; 88 Versuche). Die Probanden müssen angeben, wie viele Ziffern angezeigt wurden
Wird zur Messung der Interferenz auf der Reaktionsebene und der Reaktionshemmung verwendet. Wir zeigen Pfeile an, die entweder nach links oder nach rechts zeigen. Der Pfeil kann entweder auf der linken oder rechten Seite des Displays angezeigt werden. Bei kongruenten Versuchen sind Richtung und Position gleich, während sie sich bei inkongruenten Versuchen unterscheiden. Die Teilnehmer müssen die Richtung des Pfeils angeben und die Position ignorieren.
Wird verwendet, um die Hemmungskontrolle zu untersuchen. Die Teilnehmer tippen auf die linke und rechte Seite des Bildschirms, um zwei fallende Früchte zu zerschlagen. Wenn die Früchte zwei Kreise passieren, müssen die Probanden auf beide Seiten des Bildschirms tippen. Bei „Stoppversuchen“ wird eine der Früchte braun (faul), was darauf hinweist, dass die entsprechende Seite des Bildschirms nicht angetippt werden sollte.
für genetische und epigenetische Tests, insbesondere für die explorative Ergebnisvorhersage mithilfe polygener Risikoscores.
  • Skala für wahrgenommenen Stress
  • Bewertungsskala für soziale Neuanpassung
  • Trierer Inventar zur Beurteilung chronischer Erkrankungen
Zur Beurteilung des chronischen Stresses wird die Cortisolmessung im Haar (3 cm lange Haarsegmente) verwendet.
Bewertung akuter Stresseffekte bei AUD.
Neurokognitive und psychopathologische Tests im SKID-I-Interview

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronaler PIT-Effekt Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
Blutoxygenierungsgrad-abhängige (BOLD) Reaktion, Untersuchung der neuronalen Aktivierung des mesolimbischen Systems bei AUD-Patienten und Kontrollpersonen mittels 3-Tesla-Magnetresonanztomographie nach Stress- oder Placebo-Intervention ODER keiner Intervention
Tag 1
Neuronaler PIT-Effekt Tag 2
Zeitfenster: Tag 2
Bei einer Teilstichprobe von Probanden wurde eine zweite Beurteilung mit Blutoxygenierungsgrad-abhängiger (BOLD) Reaktion, Untersuchung der neuronalen Aktivierung des mesolimbischen Systems bei AUD-Patienten und Kontrollpersonen mittels 3-Tesla-Magnetresonanztomographie nach Stress- oder Placebo-Intervention durchgeführt
Tag 2
Verhaltensbezogener PIT-Effekt am ersten Leistungstag
Zeitfenster: Tag 1
Stärke des PIT-Effekts, bewertet mit dem PIT-Paradigma. Die Leistung (richtige Entscheidungen) wird aufgezeichnet. Stärkere PIT-Effekte sind mit einer höheren Leistung (Prozentsatz richtiger Entscheidungen) bei kongruenten Versuchen im Vergleich zu einer geringeren Leistung bei inkongruenten Versuchen verbunden.
Tag 1
Verhaltensbezogener PIT-Effekt am Geschwindigkeitstag 1
Zeitfenster: Tag 1
Stärke des PIT-Effekts, bewertet mit dem PIT-Paradigma. Die Geschwindigkeit wird aufgezeichnet. Stärkere PIT-Effekte sind mit einer höheren Geschwindigkeit bei Bedingungen mit positiv bewerteten Hintergrundreizen und einer niedrigeren Geschwindigkeit bei negativ bewerteten Hintergrundreizen verbunden.
Tag 1
Verhaltensbezogener PIT-Effekt am Geschwindigkeitstag 2
Zeitfenster: Tag 2
Eine Teilstichprobe von Probanden erhält nach einer Stress- oder Placebo-Intervention eine zweite Beurteilung mit dem PIT-Paradigma (parallele Version). An diesem zweiten Tag berechnen die Forscher nur den Geschwindigkeits-PIT-Effekt.
Tag 2
Auswirkungen von chronischem Stress auf Haarcortisol in Pikogramm/Milligramm
Zeitfenster: retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag

Beurteilung chronischen Stresses durch:

- Haar-Cortisol-Messung (3 cm Haarsegmente)

retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag
Fragebogen zu chronischem Stress 1
Zeitfenster: retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag

Beurteilung chronischen Stresses durch:

- Trierer Inventar zur Beurteilung chronischen Stresses (TICS; Beurteilung chronischen Stresses der letzten drei Monate, Likert-Skala 0-4, wobei Null nie und vier sehr oft bedeutet; hohe Werte stehen für mehr Stress))

retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag
Fragebogen zu chronischem Stress 2
Zeitfenster: retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag

Beurteilung chronischen Stresses durch:

- Social Readjustment Rating Scale (SRRS; Bewertung chronischer Stress-Lebensereignisse des letzten Jahres, Skalierung mit der Frage „Ja“ oder „Nein“). höhere Werte bedeuten stressigere Live-Ereignisse im letzten Jahr)

retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag
Fragebogen zu chronischem Stress 3
Zeitfenster: retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag

Beurteilung chronischen Stresses durch:

- Perceived Stress Scale (PSS; Beurteilung des chronischen Stresses im letzten Monat, Likert-Skala 0–4, wobei Null nie und vier sehr oft bedeutet; hohe Werte stehen für stärker wahrgenommenen Stress)

retrospektive Beurteilung vor dem PIT-Test am ersten Tag
kognitive Kontrolle Stroop-Effekt
Zeitfenster: Tag 1

Beurteilung der kognitiven Kontrolle durch:

- Stroop-Aufgabe zählen

Tag 1
kognitive Kontrolle Simon-Effekt
Zeitfenster: Tag 1

Beurteilung der kognitiven Kontrolle durch:

Keine Simon-Aufgabe

Tag 1
Interferenzeffekt der kognitiven Kontrolle
Zeitfenster: Tag 1

Beurteilung der kognitiven Kontrolle durch:

Aufgabe „Reaktionszeit des Stoppsignals“.

Tag 1
Akuter Stress Tag 1
Zeitfenster: Tag 1

Akute Stressinduktion durch:

Trierer sozialer Stresstest (TSST) ODER Placebo (randomisiert über Tage zwischen den Probanden)

Tag 1
Akuter Stress Tag 2
Zeitfenster: Tag 2

Akute Stressinduktion durch:

Trierer sozialer Stresstest (TSST) ODER Placebo (randomisiert über Tage zwischen den Probanden)

Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolkonzentration im Speichel in nmol/Liter
Zeitfenster: Beurteilung vor, während und nach TSST (-60 Minuten, 0 Minuten, +10 Minuten, +20 Minuten, +30 Minuten, + 50 Minuten, +80 Minuten)
Akute Stresseffekte bei AUD und HC
Beurteilung vor, während und nach TSST (-60 Minuten, 0 Minuten, +10 Minuten, +20 Minuten, +30 Minuten, + 50 Minuten, +80 Minuten)
Alkoholkonsum nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Test auf Verhaltens- und neuronale PIT-Effekte
Alkoholkonsummenge (Menge, Häufigkeit) während einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
12 Monate nach dem Test auf Verhaltens- und neuronale PIT-Effekte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT-Bildgebung (Fett)

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