- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124173
Kognitive Kontrolle der Sprache (LANGUAGE)
2. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Kognitive Kontrolle der Sprache und frontaler Kortex
Die kognitive Kontrolle der Sprache ist von zentraler Bedeutung für die soziale Kommunikation des Menschen.
Zwei Frontalhirnregionen scheinen eine entscheidende Rolle zu spielen: 1) Brocas Bereich (BA) und 2) den mittelkingenden Kortex (MCC).
Die aktuelle Rehabilitationsstrategie basiert eindeutig auf Therapien, die die Sprachleistung fördern.
Es gibt jedoch nur wenige Hinweise darauf, dass Rehabilitationsstrategien, die auf nichtspringenden Aspekten der Gehirnfunktion beruhen, die Genesung verbessern können.
Solche Strategien können von Wissen über die primäre Nonlinguistikfunktion des BA-MCC-Netzwerks profitieren.
Das Ziel der Sprache ist es, diese primäre Funktion zu identifizieren.
Eine Hypothese ist, dass dieses Netzwerk in nicht sprechenden Primaten an der kognitiven Kontrolle der freiwilligen Vokal-/Orofazi-Produktion beteiligt ist.
Während BA für die hochrangige Auswahl von orofazialen und vokalen Reaktionen während des Lernens verantwortlich sein kann, kann die Gesichtsmotor-Repräsentation innerhalb des MCC für die Leistungsüberwachung verantwortlich sein, ein Prozess, der vom Lernen von Natur aus erforderlich ist.
Die Sprache zielt darauf ab, diese Hypothese zu testen, indem sie die anatomo-funktionale Organisation des BA-MCC-Netzwerks dank der funktionellen Magnetresonanztomographie (FMRI) bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hopital Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärung zu geben
- eine Sozialversicherung haben
- haben ein normales Sehen (mit oder ohne Korrekturen)
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit MRT -Kontraindikationen (z. Schrittmacher, Klaustrophobie, Metall im Körper usw.).
- Die Probanden müssen bereit sein, im Falle einer Entdeckung der Gehirnanomalie zu beraten.
- Geschichte bekannter neurologischer oder psychiatrischer Krankheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen unter Vormundschaft, Kuratoren oder anderer Verwaltungs- oder gerichtlicher Maß für die Entbehrung von Rechten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Verhaltensaufgaben
Jedes Thema führt 4 Sitzungen durch, d. H. Eine Trainingseinheit und drei fMRI -Sitzungen.
Die erste Sitzung besteht darin, das Thema auszubilden, um die verschiedenen Verhaltensaufgaben auszuführen, die er dann während der Sitzungen des fMRI ausführen muss.
|
Die Probanden werden geschult, um mehrere Versionen einer Lernaufgabe der bedingten visuo-motorischen Assoziationen zu realisieren.
In dieser Sitzung (mit einer für den Menschen spezifischen Erkrankung und einer Bedingung, die wir im Affen mit Sicherheit erhalten) müssen die Probanden während aufeinanderfolgenden Versuchen durch Versuch und Irrtum lernen, die bedingten Assoziationen zwischen drei abstrakten Stimuli und drei manuellen Antworten (3 MRI-kompatible Maustasten).
In dieser Sitzung (mit einer für den Menschen spezifischen Erkrankung und einer Erkrankung, die wir in Affen fast mit Sicherheit erhalten) müssen die Probanden während aufeinanderfolgenden Versuchen durch Versuch und Irrtum lernen, die bedingten Assoziationen zwischen drei abstrakten Stimuli und drei orofazialen Reaktionen (3 Bewegungen des Mundes).
In dieser Sitzung (mit einem menschlichen Zustand und einer Erkrankung, die wir im Affen erreichen möchten) müssen die Probanden in aufeinanderfolgenden Studien, bedingten Assoziationen zwischen drei abstrakten Stimuli und drei verbalen oder Gesangsfaktoren lernen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensdaten: Leistung in der Aufgabe
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Leistung in der Aufgabe wird bewertet.
Wenn die Leistung in der Aufgabe <80%beträgt, werden die Probanden letztendlich ausgeschlossen
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3 Jahre
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|
FMRI -Daten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das fettgedruckte Signal wird in Bezug auf die Ereignisse der Aufgabe analysiert.
Bilder müssen nicht zu stark verzerrt sein, um die Datenanalyse zu ermöglichen.
Wenn sich ein Subjekt zu stark bewegte (Translation> 10 mm; Rotation> 5 °), werden die entsprechenden Daten von der Analyse ausgeschlossen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Domenech, MD, Henri Mondor University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hillis AE. Magnetic resonance perfusion imaging in the study of language. Brain Lang. 2007 Aug;102(2):165-75. doi: 10.1016/j.bandl.2006.04.016. Epub 2006 Jun 6.
- Loh KK, Procyk E, Neveu R, Lamberton F, Hopkins WD, Petrides M, Amiez C. Cognitive control of orofacial motor and vocal responses in the ventrolateral and dorsomedial human frontal cortex. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Mar 3;117(9):4994-5005. doi: 10.1073/pnas.1916459117. Epub 2020 Feb 14.
- Loh KK, Hadj-Bouziane F, Petrides M, Procyk E, Amiez C. Rostro-Caudal Organization of Connectivity between Cingulate Motor Areas and Lateral Frontal Regions. Front Neurosci. 2018 Jan 11;11:753. doi: 10.3389/fnins.2017.00753. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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