- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994846
Nicht-invasive elektrische und magnetische Neuromodulation bei Personen mit chronischer Wirbelsäulenerkrankung (RISES-T2)
Das innovative Programm zur elektrischen Wirbelsäulenstimulation von Reynolds: Transkutane Stimulation (RISES-T 2.0)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in zwei Teilen konzipiert. In Teil 1 der Studie werden Informationen über die grundlegende Mobilität und das Muskelaktivierungspotenzial des Teilnehmers gesammelt. Anhand der in diesen Sitzungen gesammelten Informationen wird letztlich die Eignung des Teilnehmers beurteilt, die Studie fortzusetzen und mit Teil 2 fortzufahren.
Teil 1 – Bewertungssitzungen In diesem Teil der Studie soll ermittelt werden, (1) welche Muskeln des Teilnehmers gegebenenfalls auf die Stimulation reagieren und, falls Reaktionen beobachtet werden, (2) welche Stimulationsparameter und -modalitäten am besten dafür geeignet wären Teilnehmer während Teil 2 des Prozesses. Das Team erstellt ein teilnehmerspezifisches Menü mit Modalitäten und vordefinierten Parametern für die elektromagnetische Stimulation (z. B. Amplitude, Kanäle, Frequenzen, Elektrodenplatzierung usw.), aus denen es für die Teilnehmerbesuche in Teil 2 der Studie auswählt. Sie erfassen auch die Bewegungssignatur des Teilnehmers (das mit Beschleunigungsmessern und Oberflächen-EMG gemessene Bewegungsmuster, das eine Person zeigt, während sie in Ruhe sitzt/steht und/oder bestimmte Aufgaben erledigt, um Teil 2 der Studie zu informieren. Abschließend werden die Teilnehmer einen für SCI validierten Baseline Clinical Outcome Measures durchführen, um Baseline-Daten vor der Neuromodulationsintervention bereitzustellen.
Teil 2 – Die experimentellen Zyklen Dieser Teil der Studie besteht aus Interventionssitzungen, in denen das Team die in Teil 1 identifizierten Zielmuskeln des Teilnehmers transkutan stimuliert und dabei die Parameter und Modalitäten verwendet, die für den Teilnehmer am besten geeignet sind. bei Aufgaben und Aktivitäten, die für die Zielmuskeln am besten geeignet sind. Das Team wird die Auswirkungen der elektromagnetischen Stimulation auf die Muskelaktivität und -bewegung des Teilnehmers messen.
Der Zyklus umfasst auch biometrische Sitzungen, in denen der Teilnehmer eine Reihe sich wiederholender Aufgaben für die oberen Extremitäten, den Rumpf und/oder die unteren Extremitäten aus seiner vorgeschriebenen „Aktivitätsbibliothek“ ausführt, die für ihn in Teil 1 der Studie erstellt wurde, und das Team wird dies tun Messen Sie Veränderungen im Muskeltonus, in der Kraft und in der Bewegung vor und nach der Stimulation. In anderen Sitzungen wird der Teilnehmer einer Reihe gezielterer Aufgaben mit und ohne elektromagnetischer Stimulation unterzogen, um Veränderungen in der Neurophysiologie, Kinetik und Kinematik des Teilnehmers aufgrund der elektromagnetischen Stimulation zu messen.
Wenn nach einer Reihe von Interventions- und Biometriesitzungen keine Änderungen in der Kinematik oder den EMG-Signalen des Teilnehmers in den und/oder ausgewählten Ergebnismessungen beobachtet werden, nimmt der Teilnehmer an einer Parameteroptimierungssitzung teil. Während dieser Sitzung wird das Studienteam die Bibliothek der Stimulationsparameter, die für den Teilnehmer in Teil 1 der Studie definiert wurden, erneut durchgehen und die Parameter für die Verwendung im nächsten Experimentalzyklus verfeinern. Die Manipulation und Verfeinerung dieser Parameter erfolgt mit dem Ziel, im nachfolgenden Experimentalzyklus Änderungen zu erreichen.
Der Teilnehmer führt die Studie so lange fort, bis in drei (3) aufeinanderfolgenden Versuchszyklen keine Stimulationswirkung mehr beobachtet wird, oder kann maximal sechs (6) Versuchszyklen lang fortfahren. Am Ende der Studie wiederholt der Teilnehmer die Reihe klinischer Ergebnismessungen, die zu Studienbeginn abgeschlossen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hat eine nicht fortschreitende oder zentrale Rückenmarksverletzung
Klassifizierung der Beeinträchtigungsskala (AIS) der American Spinal Injury Association (ASIA) A, B, C oder D
Kann an Rehabilitationsprogrammen für Physiotherapie und Ergotherapie teilnehmen
Mindestens 12 Monate nach der Verletzung
Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Verfügt über ausreichende Unterstützung durch die Pflegekräfte, um die Teilnahme am Studium zu erleichtern
Ist bereit, sich audiovisuellen Aufnahmesitzungen zu unterziehen
-
Ausschlusskriterien:
Hat eine unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung oder Herzsymptome (wie von den Forschern festgestellt)
Hat einen instabilen oder schwerwiegenden medizinischen Zustand, der wahrscheinlich den Studienablauf beeinträchtigt oder die Studienendpunktauswertungen verfälscht, wie z. B. starke neuropathische Schmerzen, Depressionen, Stimmungsstörungen oder andere kognitive Störungen
Hat eine schwere, instabile autonome Dysreflexie und eine unkontrollierte oder unkontrollierte orthostatische Hypotonie, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann.
Benötigt Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Hat eine autoimmune Ursache in Form einer Funktionsstörung/Verletzung des Rückenmarks
Hat Krämpfe, die die Fähigkeit zur Teilnahme am Studientraining einschränken (wie vom Prüfarzt festgestellt)
Hat Hautschäden in Bereichen, die mit den Elektroden in Kontakt kommen
Trägt ein aktives implantiertes medizinisches Gerät (z. B. Cochlea-Implantat, Herzschrittmacher, Neurostimulator oder Medikamenteninfusionsgerät). Ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt derzeit
Hat gleichzeitig an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen, die diese Studie beeinträchtigen könnte
Hat andere traumatische Verletzungen wie periphere Nervenverletzungen oder schwere Muskel-Skelett-Verletzungen (z. B. gebrochenes Becken, Brüche langer Knochen), die eine Beurteilung der Reaktion auf oder die Teilnahme an einer Rehabilitation verhindern.
Ist aus anderen Gründen kein Kandidat, ermitteln die Ermittler
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten über das RISES-T-System eine transkutane Rückenmarksstimulation mit geschlossenem Regelkreis, während sie sich wiederholende Aufgaben üben
|
Das RISES-T-System ist eine Hardware- und Softwareplattform, die entworfen und entwickelt wurde, um Menschen mit Bewegungseinschränkungen aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) dabei zu helfen, ihre Mobilität zu verbessern und/oder wiederherzustellen.
Die Hardware besteht aus einem funktionellen elektrischen Stimulationsgerät, das über Oberflächenelektroden Stimulationen an die Haut abgibt; eine Reihe tragbarer Sensoren, die kinematische (IMU) Daten und Muskelaktivitätsdaten (EMG) sammeln, und RISES-Software, die Algorithmen enthält, die die Streaming-IMU- und EMG-Sensordaten nutzen, um die elektrischen Stimulationsparameter zu informieren und eine Echtzeitvisualisierung der Daten zu ermöglichen Sensordaten und Stimulationsparameter über die grafische Benutzeroberfläche (GUI).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Index für Rückenmarksverletzungen und Motorik (SCI MovIN)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
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bewertet Bewegung und Wiederherstellung neurotypischer Bewegungen in einem funktionalen Kontext, der Kompensationen berücksichtigt und Substitutionen nicht zulässt
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Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
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misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems.
MAS ist eine Beurteilung, mit der die Steigerung des Muskeltonus gemessen wird
|
Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
|
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Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
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standardisierte Reihe von Beurteilungen, die Muskelkraft und -funktion messen
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Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeiten des Tests der oberen Extremität (CUE-T)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Eine Leistungsmessung zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten nach einer Rückenmarksverletzung (SCI)
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Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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PROMIS-Schmerzinterferenz – Kurzform für Erwachsene 8a (PROMIS-PI)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Ein vom Patienten selbst berichtetes Maß für die Folgen von Schmerzen in Aspekten seines Lebens
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Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Gehindex für SCI (WISCI-II)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Ein Maß für die erforderliche körperliche Unterstützung sowie die erforderlichen Geräte zum Gehen nach einer durch Rückenmarksverletzung verursachten Lähmung
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Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Das vom Patienten berichtete Ergebnis misst die subjektive Intensität des Schmerzes
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Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Patienten-Global-Impression-of-Change-Fragebögen (PGIC) (Darmprogramm, Blasenfunktion, Dysreflexie, Schmerzen, Empfindung)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Fragebögen zur Beurteilung des Status oder der Veränderungen der Blasenfunktion, des Stuhlgangs, der Dysreflexie, der Schmerzen und Empfindungen.
|
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi S, Hallett M, Rossini PM, Pascual-Leone A; Safety of TMS Consensus Group. Safety, ethical considerations, and application guidelines for the use of transcranial magnetic stimulation in clinical practice and research. Clin Neurophysiol. 2009 Dec;120(12):2008-2039. doi: 10.1016/j.clinph.2009.08.016. Epub 2009 Oct 14.
- Gerasimenko Y, Gorodnichev R, Moshonkina T, Sayenko D, Gad P, Reggie Edgerton V. Transcutaneous electrical spinal-cord stimulation in humans. Ann Phys Rehabil Med. 2015 Sep;58(4):225-231. doi: 10.1016/j.rehab.2015.05.003. Epub 2015 Jul 20.
- Wenger N, Moraud EM, Gandar J, Musienko P, Capogrosso M, Baud L, Le Goff CG, Barraud Q, Pavlova N, Dominici N, Minev IR, Asboth L, Hirsch A, Duis S, Kreider J, Mortera A, Haverbeck O, Kraus S, Schmitz F, DiGiovanna J, van den Brand R, Bloch J, Detemple P, Lacour SP, Bezard E, Micera S, Courtine G. Spatiotemporal neuromodulation therapies engaging muscle synergies improve motor control after spinal cord injury. Nat Med. 2016 Feb;22(2):138-45. doi: 10.1038/nm.4025. Epub 2016 Jan 18.
- Manson G, Atkinson DA, Shi Z, Sheynin J, Karmonik C, Markley RL, Sayenko DG. Transcutaneous spinal stimulation alters cortical and subcortical activation patterns during mimicked-standing: A proof-of-concept fMRI study. Neuroimage Rep. 2022 Jun;2(2):100090. doi: 10.1016/j.ynirp.2022.100090. Epub 2022 Mar 8.
- Kumru H, Rodriguez-Canon M, Edgerton VR, Garcia L, Flores A, Soriano I, Opisso E, Gerasimenko Y, Navarro X, Garcia-Alias G, Vidal J. Transcutaneous Electrical Neuromodulation of the Cervical Spinal Cord Depends Both on the Stimulation Intensity and the Degree of Voluntary Activity for Training. A Pilot Study. J Clin Med. 2021 Jul 25;10(15):3278. doi: 10.3390/jcm10153278.
- Rejc E, Smith AC, Weber KA 2nd, Ugiliweneza B, Bert RJ, Negahdar M, Boakye M, Harkema SJ, Angeli CA. Spinal Cord Imaging Markers and Recovery of Volitional Leg Movement With Spinal Cord Epidural Stimulation in Individuals With Clinically Motor Complete Spinal Cord Injury. Front Syst Neurosci. 2020 Oct 21;14:559313. doi: 10.3389/fnsys.2020.559313. eCollection 2020.
- Barss TS, Parhizi B, Porter J, Mushahwar VK. Neural Substrates of Transcutaneous Spinal Cord Stimulation: Neuromodulation across Multiple Segments of the Spinal Cord. J Clin Med. 2022 Jan 27;11(3):639. doi: 10.3390/jcm11030639.
- Capogrosso M, Wagner FB, Gandar J, Moraud EM, Wenger N, Milekovic T, Shkorbatova P, Pavlova N, Musienko P, Bezard E, Bloch J, Courtine G. Configuration of electrical spinal cord stimulation through real-time processing of gait kinematics. Nat Protoc. 2018 Sep;13(9):2031-2061. doi: 10.1038/s41596-018-0030-9.
- Najib U, Bashir S, Edwards D, Rotenberg A, Pascual-Leone A. Transcranial brain stimulation: clinical applications and future directions. Neurosurg Clin N Am. 2011 Apr;22(2):233-51, ix. doi: 10.1016/j.nec.2011.01.002.
- Pascual-Leone A, Freitas C, Oberman L, Horvath JC, Halko M, Eldaief M, Bashir S, Vernet M, Shafi M, Westover B, Vahabzadeh-Hagh AM, Rotenberg A. Characterizing brain cortical plasticity and network dynamics across the age-span in health and disease with TMS-EEG and TMS-fMRI. Brain Topogr. 2011 Oct;24(3-4):302-15. doi: 10.1007/s10548-011-0196-8. Epub 2011 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Rises-T 2.0 iRISID-2023-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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