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Nicht-invasive elektrische und magnetische Neuromodulation bei Personen mit chronischer Wirbelsäulenerkrankung (RISES-T2)

2. September 2025 aktualisiert von: Mijail Demian Serruya, Thomas Jefferson University

Das innovative Programm zur elektrischen Wirbelsäulenstimulation von Reynolds: Transkutane Stimulation (RISES-T 2.0)

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, (1) die Auswirkungen von Neuromodulationstechniken auf die Mobilität bei Personen mit chronischer Querschnittlähmung zu bestimmen, gemessen anhand subjektiver und objektiver Messungen, und (2) die optimale Kombination von Techniken zu bestimmen, die Mobilität und Bewegung in einem verändern Individuell. Bei den untersuchten Neuromodulationstechniken handelt es sich um Methoden der elektromagnetischen Stimulation, also der elektrischen Stimulation und der magnetischen Stimulation.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Teilen konzipiert. In Teil 1 der Studie werden Informationen über die grundlegende Mobilität und das Muskelaktivierungspotenzial des Teilnehmers gesammelt. Anhand der in diesen Sitzungen gesammelten Informationen wird letztlich die Eignung des Teilnehmers beurteilt, die Studie fortzusetzen und mit Teil 2 fortzufahren.

Teil 1 – Bewertungssitzungen In diesem Teil der Studie soll ermittelt werden, (1) welche Muskeln des Teilnehmers gegebenenfalls auf die Stimulation reagieren und, falls Reaktionen beobachtet werden, (2) welche Stimulationsparameter und -modalitäten am besten dafür geeignet wären Teilnehmer während Teil 2 des Prozesses. Das Team erstellt ein teilnehmerspezifisches Menü mit Modalitäten und vordefinierten Parametern für die elektromagnetische Stimulation (z. B. Amplitude, Kanäle, Frequenzen, Elektrodenplatzierung usw.), aus denen es für die Teilnehmerbesuche in Teil 2 der Studie auswählt. Sie erfassen auch die Bewegungssignatur des Teilnehmers (das mit Beschleunigungsmessern und Oberflächen-EMG gemessene Bewegungsmuster, das eine Person zeigt, während sie in Ruhe sitzt/steht und/oder bestimmte Aufgaben erledigt, um Teil 2 der Studie zu informieren. Abschließend werden die Teilnehmer einen für SCI validierten Baseline Clinical Outcome Measures durchführen, um Baseline-Daten vor der Neuromodulationsintervention bereitzustellen.

Teil 2 – Die experimentellen Zyklen Dieser Teil der Studie besteht aus Interventionssitzungen, in denen das Team die in Teil 1 identifizierten Zielmuskeln des Teilnehmers transkutan stimuliert und dabei die Parameter und Modalitäten verwendet, die für den Teilnehmer am besten geeignet sind. bei Aufgaben und Aktivitäten, die für die Zielmuskeln am besten geeignet sind. Das Team wird die Auswirkungen der elektromagnetischen Stimulation auf die Muskelaktivität und -bewegung des Teilnehmers messen.

Der Zyklus umfasst auch biometrische Sitzungen, in denen der Teilnehmer eine Reihe sich wiederholender Aufgaben für die oberen Extremitäten, den Rumpf und/oder die unteren Extremitäten aus seiner vorgeschriebenen „Aktivitätsbibliothek“ ausführt, die für ihn in Teil 1 der Studie erstellt wurde, und das Team wird dies tun Messen Sie Veränderungen im Muskeltonus, in der Kraft und in der Bewegung vor und nach der Stimulation. In anderen Sitzungen wird der Teilnehmer einer Reihe gezielterer Aufgaben mit und ohne elektromagnetischer Stimulation unterzogen, um Veränderungen in der Neurophysiologie, Kinetik und Kinematik des Teilnehmers aufgrund der elektromagnetischen Stimulation zu messen.

Wenn nach einer Reihe von Interventions- und Biometriesitzungen keine Änderungen in der Kinematik oder den EMG-Signalen des Teilnehmers in den und/oder ausgewählten Ergebnismessungen beobachtet werden, nimmt der Teilnehmer an einer Parameteroptimierungssitzung teil. Während dieser Sitzung wird das Studienteam die Bibliothek der Stimulationsparameter, die für den Teilnehmer in Teil 1 der Studie definiert wurden, erneut durchgehen und die Parameter für die Verwendung im nächsten Experimentalzyklus verfeinern. Die Manipulation und Verfeinerung dieser Parameter erfolgt mit dem Ziel, im nachfolgenden Experimentalzyklus Änderungen zu erreichen.

Der Teilnehmer führt die Studie so lange fort, bis in drei (3) aufeinanderfolgenden Versuchszyklen keine Stimulationswirkung mehr beobachtet wird, oder kann maximal sechs (6) Versuchszyklen lang fortfahren. Am Ende der Studie wiederholt der Teilnehmer die Reihe klinischer Ergebnismessungen, die zu Studienbeginn abgeschlossen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hat eine nicht fortschreitende oder zentrale Rückenmarksverletzung

Klassifizierung der Beeinträchtigungsskala (AIS) der American Spinal Injury Association (ASIA) A, B, C oder D

Kann an Rehabilitationsprogrammen für Physiotherapie und Ergotherapie teilnehmen

Mindestens 12 Monate nach der Verletzung

Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Verfügt über ausreichende Unterstützung durch die Pflegekräfte, um die Teilnahme am Studium zu erleichtern

Ist bereit, sich audiovisuellen Aufnahmesitzungen zu unterziehen

-

Ausschlusskriterien:

Hat eine unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung oder Herzsymptome (wie von den Forschern festgestellt)

Hat einen instabilen oder schwerwiegenden medizinischen Zustand, der wahrscheinlich den Studienablauf beeinträchtigt oder die Studienendpunktauswertungen verfälscht, wie z. B. starke neuropathische Schmerzen, Depressionen, Stimmungsstörungen oder andere kognitive Störungen

Hat eine schwere, instabile autonome Dysreflexie und eine unkontrollierte oder unkontrollierte orthostatische Hypotonie, die die Rehabilitation beeinträchtigen kann.

Benötigt Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Hat eine autoimmune Ursache in Form einer Funktionsstörung/Verletzung des Rückenmarks

Hat Krämpfe, die die Fähigkeit zur Teilnahme am Studientraining einschränken (wie vom Prüfarzt festgestellt)

Hat Hautschäden in Bereichen, die mit den Elektroden in Kontakt kommen

Trägt ein aktives implantiertes medizinisches Gerät (z. B. Cochlea-Implantat, Herzschrittmacher, Neurostimulator oder Medikamenteninfusionsgerät). Ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt derzeit

Hat gleichzeitig an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen, die diese Studie beeinträchtigen könnte

Hat andere traumatische Verletzungen wie periphere Nervenverletzungen oder schwere Muskel-Skelett-Verletzungen (z. B. gebrochenes Becken, Brüche langer Knochen), die eine Beurteilung der Reaktion auf oder die Teilnahme an einer Rehabilitation verhindern.

Ist aus anderen Gründen kein Kandidat, ermitteln die Ermittler

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten über das RISES-T-System eine transkutane Rückenmarksstimulation mit geschlossenem Regelkreis, während sie sich wiederholende Aufgaben üben
Das RISES-T-System ist eine Hardware- und Softwareplattform, die entworfen und entwickelt wurde, um Menschen mit Bewegungseinschränkungen aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) dabei zu helfen, ihre Mobilität zu verbessern und/oder wiederherzustellen. Die Hardware besteht aus einem funktionellen elektrischen Stimulationsgerät, das über Oberflächenelektroden Stimulationen an die Haut abgibt; eine Reihe tragbarer Sensoren, die kinematische (IMU) Daten und Muskelaktivitätsdaten (EMG) sammeln, und RISES-Software, die Algorithmen enthält, die die Streaming-IMU- und EMG-Sensordaten nutzen, um die elektrischen Stimulationsparameter zu informieren und eine Echtzeitvisualisierung der Daten zu ermöglichen Sensordaten und Stimulationsparameter über die grafische Benutzeroberfläche (GUI).
Andere Namen:
  • Transkutane Wirbelsäulenstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index für Rückenmarksverletzungen und Motorik (SCI MovIN)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
bewertet Bewegung und Wiederherstellung neurotypischer Bewegungen in einem funktionalen Kontext, der Kompensationen berücksichtigt und Substitutionen nicht zulässt
Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des Zentralnervensystems. MAS ist eine Beurteilung, mit der die Steigerung des Muskeltonus gemessen wird
Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen
standardisierte Reihe von Beurteilungen, die Muskelkraft und -funktion messen
Beginnend 4 Wochen nach Einwilligung, 3-mal alle 2 Wochen für bis zu 22 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeiten des Tests der oberen Extremität (CUE-T)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Eine Leistungsmessung zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten nach einer Rückenmarksverletzung (SCI)
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
PROMIS-Schmerzinterferenz – Kurzform für Erwachsene 8a (PROMIS-PI)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Ein vom Patienten selbst berichtetes Maß für die Folgen von Schmerzen in Aspekten seines Lebens
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Gehindex für SCI (WISCI-II)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Ein Maß für die erforderliche körperliche Unterstützung sowie die erforderlichen Geräte zum Gehen nach einer durch Rückenmarksverletzung verursachten Lähmung
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Das vom Patienten berichtete Ergebnis misst die subjektive Intensität des Schmerzes
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Patienten-Global-Impression-of-Change-Fragebögen (PGIC) (Darmprogramm, Blasenfunktion, Dysreflexie, Schmerzen, Empfindung)
Zeitfenster: Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung
Fragebögen zur Beurteilung des Status oder der Veränderungen der Blasenfunktion, des Stuhlgangs, der Dysreflexie, der Schmerzen und Empfindungen.
Einmal 2 Wochen nach Einwilligung und einmal innerhalb von 9–24 Wochen nach Einwilligung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur RISES-T-System

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