- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997368
Untersuchung des Zusammenhangs von Schmerzwahrnehmung und Schmerzglaube mit dem Alter bei Menschen mit chronischen Mangelschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Istanbul, Truthahn
- Üsküdar Unıversıty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit mindestens drei Monaten unter Rückenschmerzen leiden
- zwischen 18 und 79 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Personen außerhalb der Altersgrenze von 18 bis 79 Jahren und Analphabetismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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junge Gruppe
Teilnehmer im Alter von 18–39 Jahren
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Als Forschungsvorhaben war eine quantitative Forschung geplant.
Die Datenerhebung erfolgt durch Online- und persönliche Befragungen.
Skalen und Formen, die in der Forschung zu finden und zu verwenden sind: The Pain Beliefs Questionnaire-PBQ, Numerical Rating Scale (NRS-11) und The Central Of Pain Scale-COPS.
Indem Sie den Teilnehmern das Papierformat aushändigen und es online in das Google Forms-System hochladen, können Sie es per E-Mail, in sozialen Medien oder über Mobiltelefonanwendungen wie Nachrichten, E-Mails usw. herunterladen.
Sie werden gebeten, durch Zugriff an der Studie teilzunehmen
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Gruppe mittleren Alters
Teilnehmer im Alter von 40–56 Jahren
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Als Forschungsvorhaben war eine quantitative Forschung geplant.
Die Datenerhebung erfolgt durch Online- und persönliche Befragungen.
Skalen und Formen, die in der Forschung zu finden und zu verwenden sind: The Pain Beliefs Questionnaire-PBQ, Numerical Rating Scale (NRS-11) und The Central Of Pain Scale-COPS.
Indem Sie den Teilnehmern das Papierformat aushändigen und es online in das Google Forms-System hochladen, können Sie es per E-Mail, in sozialen Medien oder über Mobiltelefonanwendungen wie Nachrichten, E-Mails usw. herunterladen.
Sie werden gebeten, durch Zugriff an der Studie teilzunehmen
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ältere Gruppe
Teilnehmer im Alter von 57–79 Jahren
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Als Forschungsvorhaben war eine quantitative Forschung geplant.
Die Datenerhebung erfolgt durch Online- und persönliche Befragungen.
Skalen und Formen, die in der Forschung zu finden und zu verwenden sind: The Pain Beliefs Questionnaire-PBQ, Numerical Rating Scale (NRS-11) und The Central Of Pain Scale-COPS.
Indem Sie den Teilnehmern das Papierformat aushändigen und es online in das Google Forms-System hochladen, können Sie es per E-Mail, in sozialen Medien oder über Mobiltelefonanwendungen wie Nachrichten, E-Mails usw. herunterladen.
Sie werden gebeten, durch Zugriff an der Studie teilzunehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Bewertungsskala - NRS-11
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bei der Verwendung des NRS-11 werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 einzuschätzen; Bei der Verwendung von Ganzzahlen (11 Ganzzahlen einschließlich Null) steht 0 für „kein Schmerz“ und 10 für „stärkster möglicher Schmerz“.
Basierend auf früheren Studien und klinischen Anwendungserfahrungen werden die NRS-11-Werte für das Schmerzscreening als leicht (1–3) und als mittelschwer (4–6) oder schwer (7–10) eingestuft.
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2 Wochen
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Die Zentralität der Schmerzskala (COPS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es handelt sich um eine kurze 10-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung der zentralen Bedeutung von Schmerzen.
Die COPS-Werte korrelieren signifikant mit der Beurteilung des Arztes hinsichtlich individueller Schmerzstärke, Behinderung, psychischer Gesundheit, Lebensqualität und der Frage, wie gut die Schmerzen des Patienten unter Kontrolle sind.
Jeder Artikel wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen (1: stimme gar nicht zu, 2: stimme nicht zu, 3: stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4: stimme zu, 5: stimme voll und ganz zu).
Die Punkte 2, 4 und 9 werden in umgekehrter Reihenfolge ausgewertet.
Der resultierende Wert ist die Summe aller Item-Scores.
Höhere Werte weisen auf einen eher „zentralen“ Schmerz hin.
Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 50 und die niedrigste mögliche Punktzahl beträgt 10.
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2 Wochen
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Der Fragebogen zu Schmerzüberzeugungen – PBQ
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wurden zwei Untertests des Tests erstellt: der 8-Punkte-Untertest „Organische Überzeugungen“ und der 4-Punkte-Untertest „Psychologische Überzeugungen“. Die Artikelnummern beider Untertests sind wie folgt aufgeführt: Organische Überzeugungen: Punkte 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 11, Psychologische Überzeugungen: Punkte 4, 6, 9, 12. Die Testteilnehmer werden gebeten, aus 6 Optionen, vom 1. „nie“ bis zum 6. „immer“, die für die Teilnehmer am besten geeignete auszuwählen. Die markierten Punkte reichen von 1 bis 6 für jedes Element. Die für jeden Subtest ermittelte Punktzahl wird berechnet, indem die Items in diesem Subtest aufsummiert und die Zahlen durch die Anzahl der Items im Zusammenhang mit diesem Subtest dividiert werden. Ein Anstieg des aus der Unterdimension der Skala berechneten Werts zeigt an, dass die Schmerzglaube in der Unterdimension hoch ist, und eine Abnahme des Werts deutet auf eine geringe Schmerzglaube in der Unterdimension hin. |
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mahsun EKİNCİ, Uskudar university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walsh DA, Radcliffe JC. Pain beliefs and perceived physical disability of patients with chronic low back pain. Pain. 2002 May;97(1-2):23-31. doi: 10.1016/s0304-3959(01)00426-2.
- Wandner LD, Scipio CD, Hirsh AT, Torres CA, Robinson ME. The perception of pain in others: how gender, race, and age influence pain expectations. J Pain. 2012 Mar;13(3):220-7. doi: 10.1016/j.jpain.2011.10.014. Epub 2012 Jan 5.
- La Touche R, Grande-Alonso M, Arnes-Prieto P, Paris-Alemany A. How Does Self-Efficacy Influence Pain Perception, Postural Stability and Range of Motion in Individuals with Chronic Low Back Pain? Pain Physician. 2019 Jan;22(1):E1-E13.
- Baird AJ, Haslam RA. Exploring differences in pain beliefs within and between a large nonclinical (workplace) population and a clinical (chronic low back pain) population using the pain beliefs questionnaire. Phys Ther. 2013 Dec;93(12):1615-24. doi: 10.2522/ptj.20120429. Epub 2013 Jul 25.
- Pulvers K, Hood A. The role of positive traits and pain catastrophizing in pain perception. Curr Pain Headache Rep. 2013 May;17(5):330. doi: 10.1007/s11916-013-0330-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uskudar67
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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