- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997966
Untersuchung der Auswirkungen progressiver Widerstandsübungen bei Personen mit Knie-Arthrose (OA)
Untersuchung der Auswirkungen progressiver Widerstandsübungen auf Schmerzen, funktionelle Aktivität, Lebensqualität und Serumbiomarker bei Personen mit Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit eines ganzheitlichen progressiven Widerstandsübungsprogramms zu Hause für alle Muskeln der unteren Extremitäten (Hüft-, Knie- und Knöchelumfang) bei Personen mit Knie-Arthrose detailliert und auf vielfältige Weise zu bewerten. Darüber hinaus wollen die Forscher die Wirkung von Bewegung auf Serumbiomarker untersuchen, um zu verstehen, ob Bewegung bei diesen Personen eine entzündungshemmende Wirkung hat, und um Standard-Trainingsprotokolle zu etablieren. Wenn also ein Standard-Übungsprogramm für zu Hause erstellt werden kann, wird sichergestellt, dass ältere Menschen mit Knie-Arthrose, die Schwierigkeiten haben, Gesundheitszentren zu erreichen, aufgrund unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme Schwierigkeiten haben, das Haus zu verlassen, und die die primäre Versorgung benötigen Nach der Behandlung können Sie die Übungen zu Hause durchführen. Gleichzeitig gehen die Forscher angesichts der globalen sozioökonomischen Belastung durch Knie-Arthrose davon aus, dass das Heimübungsprogramm einen positiven Beitrag zur Wirtschaft des Landes leisten wird.
Alle Probanden, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und die Einschlusskriterien erfüllten, werden während des 12-wöchigen Trainingsprogramms viermal angewendet (mit Ausnahme der Blutabnahme, die für die Bewertung der Serumbiomarkerspiegel erforderlich ist). Schmerzintensität, Funktionsstatus basierend auf Leistung und Skalen, Lebensqualität, Bewegungsumfang der unteren Extremitäten, Beurteilungen der Muskelkraft der unteren Extremitäten werden vor der Behandlung (0 Wochen), in der 5. und 9. Woche und nach der Behandlung (13. Woche) wiederholt. Diese Beurteilungen werden bei den Patienten zu Hause durchgeführt. Vor der Behandlung (Woche 0) und nach der Behandlung (Woche 13) wird eine Blutentnahme durchgeführt, um die Serumbiomarkerspiegel mit ELISA-Kits zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meltem Meran Çağlar
- Telefonnummer: 05412210058
- E-Mail: meltem.meran@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Männliche und postmenopausale Patientinnen ab 50 Jahren,
- Radiologisch und klinisch diagnostizierte Knie-Arthrose im Stadium 1 oder 2,
- Patienten mit einer sitzenden Lebensweise (Patienten mit weniger als 45 Minuten mäßig intensiver Aktivität pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Kooperationsproblem oder kognitive Beeinträchtigung,
- BMI > 35 kg/m2,
- In den letzten 3 Monaten Physiotherapie erhalten,
- Steroidinjektion in das Kniegelenk in den letzten 6 Monaten,
- Vorliegen einer neuromuskulären oder neurodegenerativen Erkrankung,
- Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, frühere Operationen an Hüfte, Knie, Fuß und Sprunggelenk,
- Einnahme von Immunsuppressiva,
- Vorliegen einer Infektion oder entzündlichen Erkrankung in irgendeinem Teil des Körpers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe für progressive Widerstandsübungen
In der Übungsgruppe wird zusätzlich zu einer 30-minütigen Gehanforderung zweimal pro Woche ein Heimübungsprogramm angewendet, das aus Dehnübungen für die unteren Extremitäten, isometrischen Übungen und progressiven Widerstandsstärkungsübungen (IDE) besteht Hüfte, Knie und Knöchel.
Das 12-wöchige IDE-Programm für zu Hause wird 2 Sätze/Tag an 3 Tagen/Woche (an nicht aufeinanderfolgenden Tagen) angewendet.
Im IDE-Programm werden Widerstandsbänder als Widerstand verwendet.
Darüber hinaus wird die Übungsintensität im IDE-Programm mit dem wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad (AZD) abgefragt.
Die AZD-Skala zeigt die wahrgenommene Intensitäts- und Pulsfrequenzänderung während des Trainings zwischen 6 und 20.
Alle Übungen werden in den ersten 4 Wochen ohne Widerstand durchgeführt, mit AZD-Werten von 40 % einer maximalen Wiederholung in Woche 5 bis 8, AZD 13–15 (etwas schwierig) und nach Woche 8 bis AZD 15–16 (schwierig). .
Fortschritte werden durch eine Erhöhung der Wiederholungszahl erzielt.
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Zu Beginn des Studiums findet ein Hausbesuch (Woche 0) statt, bei dem die Übungen vermittelt werden.
Bei den ersten und weiteren Hausbesuchen werden jedem Teilnehmer außerdem Übungsbroschüren ausgehändigt, in denen die Übungen in schriftlicher und visueller Form erläutert werden.
Nach dem ersten Hausbesuch werden die Personen gebeten, ein vom Physiotherapeuten erstelltes Übungstagebuch zu führen, um die Übungen, das Auftreten von Nebenwirkungen und die Abhängigkeit von der Behandlung zu kontrollieren. Darüber hinaus werden wöchentlich Informationen von den Personen durch Telefonanrufe eingeholt .
Zur Förderung des IDE-Programms werden in den Wochen 5 und 9 zwei weitere Hausbesuche stattfinden.
Abgesehen von diesen Besuchen und Telefonanrufen ist es dem Teilnehmer gestattet, bei Bedarf den Physiotherapeuten anzurufen.
In der Übungsgruppe wird das 12-wöchige IDE-Programm für zu Hause mit 2 Sätzen/Tag an 3 Tagen/Woche (an nicht aufeinanderfolgenden Tagen) angewendet.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche 30 Minuten Gehen verlangt, und es werden keine weiteren Eingriffe vorgenommen.
Personen in der Kontrollgruppe werden jede Woche telefonisch zur Gangkontrolle angerufen.
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Nach einer allgemeinen Aufklärung über Arthrose in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche 30 Minuten Gehen verlangt und es werden keine weiteren Eingriffe vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stuhlstandtest
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Für den Test wird ein Standardstuhl verwendet.
Zunächst wird der Patient aufgefordert, mit dem Rücken zum Stuhl zu sitzen.
Dann wird er aufgefordert, vom Sitz aufzustehen, ohne sich an den Armlehnen des Stuhls festzuhalten, mit regelmäßigen Schritten eine vorgegebene Länge von 3 m zu gehen und am Ende von 3 m zum Stuhl zurückzukehren.
Jeder Patient wird aufgefordert, im normalen Tempo zu gehen, und die Zeit wird mit einer digitalen Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Für den Test wird ein Standardstuhl verwendet.
Zunächst wird der Patient aufgefordert, mit dem Rücken zum Stuhl zu sitzen.
Dann wird er aufgefordert, vom Sitz aufzustehen, ohne sich an den Armlehnen des Stuhls festzuhalten, mit regelmäßigen Schritten eine vorgegebene Länge von 3 m zu gehen und am Ende von 3 m zum Stuhl zurückzukehren.
Jeder Patient wird aufgefordert, im normalen Tempo zu gehen, und die Zeit wird mit einer digitalen Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet.
Die Gehstrecke wird mit einem Maßband gemessen und mit einem farbigen Klebeband markiert.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Der aktive Bewegungsbereich der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke wird mit einem Universal-Goniometer gemessen.
Es hat sich gezeigt, dass die goniometrische Messung ein zuverlässiges und valides Ergebnismaß bei Patienten mit Knie-OA ist (Maricar et al., 2016).
Die Messungen der Hüftbeugung, Abduktion, Adduktion, Knöchel-Dorsal- und Plantarflexion erfolgten in Rückenlage; Messungen der Hüftstreckung, Kniebeugung und Streckung werden in Bauchlage durchgeführt.
Jede Bewertung wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Muskelkraft
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Die Beurteilung der Muskelkraft erfolgt mit einem manuellen Lafayette-Muskeltester (Lafayette Instrument Company, Lafayette, USA).
Es werden Messungen in den Bereichen Hüftabduktion, Adduktion, Beugung und Streckung, Kniebeugung und Streckung durchgeführt.
Die Messungen werden in drei Wiederholungen für Hüftabduktion, -adduktion, -beugung und -streckung durchgeführt, mit einer Minute Pause zwischen jeder Hüftbewegung und 15 Sekunden zwischen jeder Wiederholung.
Die besten Werte aus dreifach wiederholten Messungen werden in die Analyse einbezogen (Mentiplay et al., 2015).
Es werden Kraftmessungen der Muskeln Iliopsoas, Gluteus maximus, Gluteus medius, Quadrizeps femoris, Harmstring, Adductor longus und brevis sowie Plantar- und Dorsalbeugemuskeln durchgeführt.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Entzündungsniveau im Serum
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Woche 0) und nach der Behandlung (Woche 13) wird eine Blutentnahme durchgeführt, um die Serumbiomarkerspiegel mit ELISA-Kits zu untersuchen.
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Alle Messungen von Serumbiomarkern [plasmalöslicher TNF-α- und TNF-α-Rezeptor 1 (sTNFR1), 2 (sTNFR2), Serumresistin, IL-1β, IL-6, IL-17, MMP-1 und MMP-3] sind streng aseptisch.
Unter diesen Bedingungen werden jeder Person 10 ml venöses Blut entnommen.
Nach 20-minütiger Zentrifugation des geronnenen Blutes bei 3000 U/min werden die abgetrennten Serumproben portioniert und bei -20 °C eingefroren und bis zur Analyse unter diesen Bedingungen gelagert.
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Vor der Behandlung (Woche 0) und nach der Behandlung (Woche 13) wird eine Blutentnahme durchgeführt, um die Serumbiomarkerspiegel mit ELISA-Kits zu untersuchen.
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Es wird verwendet, um die Schwere der Schmerzen zu beurteilen.
Die Stärke des Schmerzes wird bestimmt, indem eine Stelle auf einer 10 cm langen geraden Linie markiert wird, die zwischen den Punkten „kein Schmerz“ (0) und „unerträglicher Schmerz“ (10) gezogen wird.
Ein Anstieg des Scores deutet auf eine Zunahme der Schmerzintensität hin.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Es handelt sich um eine krankheitsspezifische Messung des Gesundheitszustands, die häufig bei Patienten mit Knie- und Hüft-OA verwendet wird und aus drei Teilen besteht (Schmerz, Steifheit und Funktion).
Die türkische Version von WOMAC hat sich als zuverlässige, valide, sensible und akzeptable Ergebnismessung erwiesen.
WOMAC besteht aus 24 Fragen, 5 Fragen im Abschnitt „Schmerz“, 2 Fragen im Abschnitt „Steifheit“ und 17 Fragen im Abschnitt „Funktion“.
Eine Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem jede Frage mit 0 bis 4 Punkten bewertet wird.
Die Patienten werden gebeten, die Fragen unter Berücksichtigung der Schmerzen, Steifheit und Aktivitäten zu beantworten, bei denen sie in den letzten 24 Stunden Schwierigkeiten hatten.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Lebensqualitätsskala – Kurzform (SF-12)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsfragebogen (SF-12) ist ein Maß zur Bewertung der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Es wurde berichtet, dass SF-12, das aus der ursprünglichen Form SF-36 erstellt wurde, einfacher anzuwenden war, eine kürzere Fertigstellungszeit hatte und vorteilhafter in der Anwendung war.
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Die Bewertungen werden vor der Behandlung (Woche 0), in den Wochen 5 und 9 sowie nach der Behandlung (13 Wochen) wiederholt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meltem Meran Çağlar, Medipol University
- Studienleiter: bayram ünver, Dokuz Eylul University
- Studienstuhl: eda merve kurtuluş, İstanbul Gelişim University
- Studienstuhl: mustafa tekkeşin, istanbul özel sondurak ümran tıp merkezi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthrose, Knie
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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