- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05998135
Umnutzung von Atovaquon zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs
Klinische Phase-II-Studie zur Umnutzung von Atovaquon zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von 28 Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs, die mit Atovaquon behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) nach sechs Monaten.
II. Um das Gesamtüberleben zu bestimmen. III. Quantifizierung der On-Target-STAT3-Hemmwirkung von Atovaquon auf die STAT3-abhängige Gentranskription.
IV. Quantifizierung von Veränderungen des Tumorimmuninfiltrats durch Hemmung von STAT3 mit Atovaquon.
GLIEDERUNG:
Während der Studie erhalten die Patienten Atovaquon oral (PO). Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Computertomographie (CT) und einer Biopsie oder Parazentese unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Namita Khanna, MD, MSPH
- Telefonnummer: 404-778-3401
- E-Mail: namita.khanna@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Nina Kimball
- Telefonnummer: 404-778-8145
- E-Mail: nina.cathleen.dobbs.kimball@emory.edu
-
Kontakt:
- Maisey S Ratcliffe
- Telefonnummer: 404-778-3449
- E-Mail: maisey.shannon.ratcliffe@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Namita Khanna, MD, MSPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit platinresistentem, hochgradigem serösem Eierstockkrebs, definiert als Krankheitsprogression innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss ihrer letzten platinbasierten Chemotherapie
- Die Patienten müssen den Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beibehalten
- Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der vorherigen Therapielinien
- Die Studie steht nicht englischsprachigen Patienten offen
- Die Studie steht Patienten offen, die von einer Gemeinschaftspraxis überwiesen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die < 18 Jahre alt sind
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen (aufgrund einer Krebserkrankung ihrer Fortpflanzungsorgane sind die an der Studie teilnehmenden Patientinnen nicht in der Lage, schwanger zu werden)
- Patienten, die inhaftiert sind
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig bzw. nicht entscheidungsfähig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Atovaquon)
Die Patienten erhalten während der Studie Atovaquon PO.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT und einer Biopsie oder Parazentese unterzogen.
|
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Parazentese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Atovaquon-Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu einem Jahr
|
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und ein 95 %-Konfidenzintervall für das mittlere PFS wird mit dem Brookmeyer-Crowley-Ansatz geschätzt.
|
Vom Beginn der Atovaquon-Therapie bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Der klinische Nutzen wird als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und/oder stabile Erkrankung nach sechs Monaten definiert.
Das klinische Ansprechen wird in den ersten 24 Monaten alle 6 Wochen und danach alle 12 Wochen anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 beurteilt.
Wird als Anteil geschätzt, wobei ein genaues 95 %-Konfidenzintervall mithilfe der Clopper-Pearson-Methode geschätzt wird.
|
Mit 6 Monaten
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache werden lebende Patienten zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert und bis zu einem Jahr lang beurteilt
|
Das OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und das mittlere Überleben berechnet.
Mithilfe des Brookmeyer-Crowley-Ansatzes wird ein Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
|
Von der Diagnose bis zum Tod jeglicher Ursache werden lebende Patienten zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert und bis zu einem Jahr lang beurteilt
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Die Sicherheit wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 des National Cancer Institute bestimmt. Häufigkeiten und Prozentsätze werden verwendet, um Sicherheitsereignisse zusammenzufassen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Namita Khanna, MD, MSPH, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Zystadenokarzinom, Serös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Atovaquon
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005363 (Andere Kennung: Emory University)
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-03479 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP5782-22 (Andere Kennung: Emory University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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