- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002087
Einheitliches Protokoll für die transdiagnostische Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen
Einheitliches Protokoll für die transdiagnostische Behandlung: Eine Anpassung und Pilot-RCT zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen
Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) eines kulturell angepassten Unified Protocol (UP) für die transdiagnostische psychologische Behandlung bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit Angstzuständen und/oder Depressionen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer UP-Behandlung zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Um die Schätzungen der wahrscheinlichen Rekrutierungsquoten zu bewerten, einschließlich der Frage, wie viele sich an die Behandlung gewandt, sich freiwillig gemeldet, sie überprüft, behalten und abgeschlossen haben, und wie hoch ist die Abbrecherquote?
- Inwieweit halten sich die Teilnehmer an die Behandlungsverfahren und beteiligen sich daran?
- Inwieweit sind die Teilnehmer mit der Behandlung zufrieden?
- Inwieweit führen die Teilnehmer Selbstberichte und vom Arzt durchgeführte Messungen zu Angstzuständen, Depressionen, Funktionsbeeinträchtigungen und Emotionsregulation durch?
- Was ist das Behandlungsergebnis im Hinblick auf Emotionsregulation, Angstsymptome, Depression, Funktionsbeeinträchtigung und Emotionsregulation?
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält 14 Sitzungen einer individuellen Einzelbehandlung mit dem Unified Protocol. Die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit Depressionen und Angstzuständen in ressourcenarmen Umgebungen erhalten keine evidenzbasierte Behandlung. Transdiagnostische Ansätze wie UP sind für diese Settings vielversprechend, da sie multiproblematisch, modular, flexibel und von geringer Komplexität sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, die anfängliche Akzeptanz und Durchführbarkeit des angepassten Unified Protocol (UP) in Bezug auf seine quantitativen und qualitativen Auswirkungen auf Anwesenheit, Einhaltung der Hausaufgaben, Zufriedenheit und wahrgenommenen Nutzen der Intervention zu untersuchen. Darüber hinaus zielte die Studie darauf ab, die vorläufigen Auswirkungen des angepassten UP auf Depressionen, Angstzustände, Funktionsbeeinträchtigungen und Emotionsregulation bei Erwachsenen zu bewerten, die an Angstzuständen, Depressionen und/oder der Komorbidität beider Störungen leiden.
Eine Stichprobe von etwa 50 Erwachsenen wird aus psychiatrischen Einrichtungen und zur Online-Verbreitung der Studie rekrutiert. Nach der Durchsicht des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) und des Beck Anxiety Inventory (BAI) und der Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden diejenigen, die mäßige bis schwere Ergebnisse beim BDI-II und BAI aufweisen, von der weiter bewertet Der Hauptforscher verwendet die strukturierten klinischen Interviews für DSM-5 (Forschungsversion) (SCID-5-RV), um ihre Diagnose zu ermitteln. Sobald die Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbedingungen zugeordnet:
Versuchsgruppe: Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten die Unified Protocol (UP)-Behandlung.
Kontrollgruppe: Teilnehmer der Kontrollgruppe werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten bis zum Ende der Studie keine Behandlung.
Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn, in der Mitte der Behandlung (nur in Woche 7 des UP) und nach der Behandlung mehrere Bewertungsmaßnahmen durchführen.
Um die Protokollqualität und -treue zu gewährleisten, verfügt der Therapeut über einen Master-Abschluss in klinischer Psychologie und zwei Jahre vorherige klinische Erfahrung unter Supervision in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Der Therapeut nahm außerdem an Einführungs- und Fortgeschrittenen-Schulungsworkshops für das Unified Protocol (UP) teil und erhielt die UP-Therapeutenzertifizierung. Der Therapeut wurde von einem UP-zertifizierten Psychologen beaufsichtigt und erhielt 18 Wochen lang eine individuelle Betreuung im Rahmen einer Behandlung unter Verwendung des UP. Wöchentliche Supervisionssitzungen wurden per Videokonferenz (Zoom) durchgeführt und die Transkripte der Sitzungen wurden auf Einhaltung des Protokolls und Kompetenz bei der Protokollbereitstellung während des gesamten Behandlungsverlaufs überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- National University of Sciences and Technology, Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- unter einer ängstlichen und/oder depressiven Störung leiden
Ausschlusskriterien:
- Suizidrisiko zum Zeitpunkt der Beurteilung
- Komorbidität einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- Komorbidität psychotischer Störungen
- schwere körperliche Erkrankung
- eine begleitende Psychotherapie erhalten
- in psychopharmakologischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe: Unified Protocol (UP)
Die Teilnehmer erhalten 14 wöchentliche Einzelsitzungen à 50–60 Minuten mit der angepassten UP-Behandlung.
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Die aktuellen Forscher haben die Unified Protocol (UP)-Behandlung angepasst und die angepasste Version in dieser Studie verwendet.
UP skizziert zwei komplementäre Module zur Zielsetzung und Psychoedukation, gefolgt von fünf Kernbehandlungsmodulen: achtsame Emotionswahrnehmung, kognitive Flexibilität, Entgegenwirken emotionaler Verhaltensweisen, Bewusstsein und Toleranz gegenüber körperlichen Empfindungen und Emotionsexpositionen sowie ein optionales Rückfallpräventionsmodul, um Menschen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten aufrechtzuerhalten Gewinne nach der Behandlung.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe werden auf eine Warteliste gesetzt und erhalten bis zum Ende der Studie keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit – Rekrutierungsmethode
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, die mit jeder der drei für die Rekrutierung verwendeten Methoden rekrutiert wurden.
Die Methoden werden sein: psychiatrische Einrichtungen, Online-Verbreitung sowie Überweisungen und Empfehlungen.
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14 Wochen
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Machbarkeit – Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 14 Wochen
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Um die Schätzungen der wahrscheinlichen Rekrutierungsquoten zu bewerten, einschließlich: Wie viele Teilnehmer haben sich gemeldet? Wie viele Teilnehmer haben sich freiwillig gemeldet? Wie viele Teilnehmer wurden überprüft? Wie viele Teilnehmer wurden in die Studie einbezogen? Wie hoch war die Abbrecherquote? Die Anzahl der Teilnehmer, die die Abschlussbewertung absolvieren (bewertet anhand einer Aufzeichnung, die bei jeder Sitzung erstellt wird). |
14 Wochen
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Machbarkeit – Wöchentliche persönliche Sitzungen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Art der Hindernisse, die dazu führen können, dass Teilnehmer die Behandlung abbrechen, lässt sich anhand der Anzahl und Art der Probleme beurteilen, die bei der Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen aufgetreten sind.
Zu diesen Problemen gehören Transportschwierigkeiten, Arbeits- oder Bildungsanforderungen, Schwierigkeiten bei der Kinderbetreuung, Terminkonflikte und Behandlungsverfahren, die das tägliche Leben beeinträchtigen.
Anschließend folgt eine offene Frage, in der alle anderen Gründe für den Abbruch der Behandlung beurteilt werden.
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14 Wochen
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Machbarkeit: Zulassungskriterien
Zeitfenster: 14 Wochen
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Bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, aus der Gesamtzahl der registrierten Teilnehmer, der Anzahl der nicht teilnahmeberechtigten Teilnehmer und den Gründen für die Nichtteilnahme.
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14 Wochen
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Durchführbarkeit – Therapietreue und Engagement
Zeitfenster: 14 Wochen
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Das Engagement in der Behandlung wird anhand der überarbeiteten Hausaufgabenbewertungsskala bewertet, einer 12-Punkte-Messung, die Überzeugungen, Konsequenzen und Engagement bei Hausaufgabenaktivitäten in der Behandlung bewertet.
Die Gesamtpunktzahl auf dieser Skala reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punkte ein höheres Engagement für die Behandlung bedeuten.
Die Einhaltung der Behandlung wird weiter beurteilt, indem die Anwesenheit der Teilnehmer, der Prozentsatz des Abschlusses der Intervention und die Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen verfolgt werden.
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14 Wochen
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Machbarkeit – Halbstrukturiertes Interview zur Therapietreue und zum Engagement
Zeitfenster: 14 Wochen
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Ein unabhängiger Interviewer stellt halbstrukturierte Fragen, um die Gründe für die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung der Behandlung zu beurteilen.
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14 Wochen
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Akzeptanz der Randomisierung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, die der Randomisierung zugestimmt haben, die Anzahl der Teilnehmer, die dies abgelehnt haben, und die Gründe für die Ablehnung.
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14 Wochen
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Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Messung erfolgt anhand eines Fragebogens zur Kundenzufriedenheit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei die höhere Zahl auf eine höhere Zufriedenheit hinweist.
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14 Wochen
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Akzeptanz der Behandlung – Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: 14 Wochen
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Es wird ein halbstrukturiertes Interview durch einen unabhängigen Interviewer durchgeführt, um Antworten auf eine Reihe von Indikatoren zu erhalten, darunter: Die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung, das Verständnis des Gesamtinhalts der Behandlung, die wahrgenommene Nützlichkeit der erlernten Techniken, das dadurch verursachte Unbehagen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer sich wieder für eine solche Behandlung entscheiden würden, ihre Empfehlung an Freunde oder Familie, was sie am meisten gefunden haben, was sie am wenigsten hilfreich fanden, welche Modifikationen sie empfehlen würden.
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14 Wochen
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Durchführbarkeit von Ergebnismessungen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Durchführbarkeit von Ergebnismessungen wird anhand der Bewertungsabschlussquoten der Teilnehmer beurteilt.
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: 14 Wochen
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Es handelt sich um einen 21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome mit Werten zwischen 0 und 3. Höhere Werte weisen auf schlimmere depressive Symptome hin.
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14 Wochen
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Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 14 Wochen
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Es handelt sich um einen 21-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Schwere von Angstsymptomen mit Werten zwischen 0 und 3. Höhere Werte weisen auf schlimmere Angstsymptome hin.
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14 Wochen
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Skala für Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Es stellt eine einfache Messung der Funktionsbeeinträchtigung dar und besteht aus 5 Elementen, die jeweils auf einer 8-stufigen Schweregradskala bewertet werden und sich zu einem maximalen Schweregrad von 40 Punkten ergeben.
Es ist für den Einsatz im gesamten Spektrum psychiatrischer Störungen validiert.
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14 Wochen
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
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Es handelt sich um eine 36-Punkte-Skala mit 6 Unterskalen, die emotionale Fehlregulation und emotionale Selbstregulierungsstrategien messen.
Die Subskalen sind Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausführung zielgerichteten Verhaltens, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndes emotionales Bewusstsein, eingeschränkter Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und mangelnde Klarheit der Emotionen.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hinweisen.
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14 Wochen
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Zeitplan für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Dabei handelt es sich um ein Maß für die Selbsteinschätzung, das die beiden großen Dimensionen von Affekten bewertet: positiver Affekt und negativer Affekt.
Es handelt sich um eine 20-Punkte-Skala, und die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Erleben dieser Emotionen hinweisen.
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14 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5, die Forschungsversion
Zeitfenster: 14 Wochen
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Das Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 ist ein halbstrukturierter Interviewleitfaden für die Erstellung der wichtigsten Diagnosen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5.
Die aktuelle Studie verwendet diese Skala, um sicherzustellen, dass alle Probanden Symptome haben, die die DSM-5-Kriterien für eine schwere depressive Störung und/oder Angststörung erfüllen, und dass alle Probanden an einer Substanzgebrauchsstörung, einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung leiden sind ausgenommen.
Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 3 bewertet. Ein höherer Wert auf dieser Skala deutet auf das Vorliegen einer psychischen Erkrankung hin.
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Salma Siddiqui, National University of Science and Technology, Pakistan
- Studienleiter: Amantia A. Ametaj, Harvard School of Public Health (HSPH)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0988/Ethic/01/S3H/083/DBS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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