- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002698
Vollständige Pulpotomie versus Wurzelkanalbehandlung für Zähne mit symptomatischer irreversibler Pulpitis
Vollständige Pulpotomie versus Wurzelkanalbehandlung für Zähne mit symptomatischer irreversibler Pulpitis: Eine klinische Studie
Hintergrund Die Stellungnahmen der European Society of Endodontology (ESE) und der American Association of Endodontists (AAE) zur Behandlung von tiefer Karies und freiliegender Pulpa empfahlen die Einführung und Förderung von Strategien zur Erhaltung der Pulpa, erkannten aber auch die Notwendigkeit gut konzipierter Strategien an und ausreichend aussagekräftige randomisierte Kontrollstudien, um die nötigen Beweise zu liefern, um die Behandlung der lebenswichtigen Pulpa (VPT) zu unterstützen und die klinische Praxis zu verändern.
Ziele
- Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zum Vergleich einer vollständigen Pulpotomie mit einer Wurzelkanalbehandlung bei reifen Ober- und Unterkieferseitenzähnen mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine irreversible Pulpitis und normales apikales Gewebe bei Erwachsenen hinweisen.
- Führen Sie eine Kostenwirksamkeitsanalyse durch, um die potenziellen langfristigen Kosten und Vorteile einer Pulpotomie zu untersuchen.
- Führen Sie eine Prozessbewertung durch, um die Akzeptanz des Eingriffs sowohl für Zahnärzte als auch für Patienten zu beurteilen und gleichzeitig die Hindernisse und Voraussetzungen für die Umsetzung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hany Ahmed, PhD
- Telefonnummer: 0060129857937
- E-Mail: hanyendodontist@um.edu.my
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- Hany Mohamed Aly Ahmed
-
Kontakt:
- Hany MA Ahmed
- Telefonnummer: 0060129857937
- E-Mail: hanyendodontist@um.edu.my
-
Unterermittler:
- Foo K Room
-
Unterermittler:
- Nora Sakina M Noor
-
Unterermittler:
- Noor Hayati Azami
-
Hauptermittler:
- Hany MA Ahmed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 12 Jahren oder älter (mit einem reifen bleibenden Zahn, der röntgenologische Hinweise auf tiefe Karies/Restaurationen und Anzeichen/Symptome aufweist, die auf IRP hinweisen (mäßiger bis starker spontaner anhaltender Schmerz). Der Zahn reagiert auf Kälte- und EPT-Empfindlichkeitstests, ist wiederhergestellt und kann während der Behandlung ausreichend isoliert werden. Nur ein Seitenzahn (Molar oder Prämolar) pro Patient.
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit aktiver Parodontitis (Taschentiefe >5 mm); Zähne, die für eine elektive Wurzelkanalbehandlung zu restaurativen Zwecken indiziert sind, Zähne mit apikaler Parodontitis, Patienten mit komplexer Krankengeschichte, die ihre Karieserfahrung und Heilungsfähigkeit beeinträchtigen können (immungeschwächt, Strahlentherapie), Patienten, die nicht einwilligen können; Vorgeschichte früherer Traumata des Zahns, Vorhandensein einer apikalen Strahlendurchlässigkeit und Patienten, die schwanger sind oder stillen. Intraoperativ werden jegliche Anzeichen von Eiterbildung oder übermäßiger Blutung ausgeschlossen, die nicht mit einem Wattepellet mit 2–4 % Hypochlorit für 10 Minuten kontrolliert werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Wurzelkanalbehandlung (Kontrolle)
Der Eingriff kann in Einzel- oder Zweiterminen durchgeführt werden.
Variationen in den Wurzelkanalbehandlungsprotokollen erschweren jedoch einen Vergleich mit der Pulpotomie. Ziel ist es daher, die Protokolle für die folgenden Variablen zu standardisieren, einschließlich der Verwendung von Kofferdam, Spülprotokoll mit 2–2,5 % Natriumhypochlorit; Arbeitslänge mit kombinierten Röntgenaufnahmen und Apex-Lokatoren, automatisierter Instrumentierung zur Begleitung der Handinstrumentierung und Vorbereitung auf eine apikale Größe, die 2–3 größer ist als die ursprüngliche Bindungsfeile.
Kanal muss mit nicht aushärtendem Calciumhydroxid behandelt werden, wenn dies in zwei Sitzungen erfolgt, und Wurzelkanalfüllung mit Guttapercha und herkömmlichen Versiegelungsmitteln (warme oder kalte seitliche Kondensation) und gute koronale Abdichtung.
|
Wurzelkanalbehandlung – Entfernung des entzündeten Pulpagewebes aus den gesamten Wurzelkanälen des Zahns.
|
|
Experimental: Vollständige Pulpotomie
Der klinische Eingriff wird in ein oder zwei Besuchen abgeschlossen.
Nach ausreichender Anästhesie und Isolierung mit Kofferdam wird nach der Entfernung der Karies, der Entfernung des Dachs der Pulpakammer und der Entfernung der gesamten koronalen Pulpa Zugang zur Pulpa geschaffen.
Die Pulpakammer wird mit 2 %iger Natriumhypochloritlösung gespült und die daraus resultierende Blutung aus der verbleibenden Pulpa wird mit einem in 2 %iger Natriumhypochloritlösung getränkten Wattepellet kontrolliert.
Nach vollständiger Blutstillung wird der Pulpastumpf mit Biodentine (Septodont Ltd., Saint Maur des Fausse ́s, Frankreich) abgedeckt und der Zahn dauerhaft mit einer Restauration wiederhergestellt, wenn die Behandlung in einer einzigen Sitzung abgeschlossen oder zum Abschluss mit Glasionomerzement provisorisch versorgt wird Die Wiederherstellung muss im zweiten Besuch erfolgen, wenn sich der Bediener für eine Behandlung in zwei Besuchen entschieden hat.
|
Vollständige Pulpotomie – Entfernung des entzündeten koronalen Pulpagewebes von der Zahnkrone.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Daten
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
(1) Klinische Daten: Schmerzfreiheit, Palpationsempfindlichkeit, Vorhandensein einer Schwellung, Vorhandensein eines Sinustrakts, pathologische Beweglichkeit, Reaktion auf Sensibilitätstests.
Die Erhebung der Anamnese und die klinische Untersuchung auf Symptome und klinische Anzeichen einer Infektion wie Schwellungen und Nebenhöhlenentzündungen werden von einem verblindeten Zahnarzt durchgeführt.
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Röntgendaten
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
(2) Röntgendaten: Vorhandensein einer periapikalen Strahlendurchlässigkeit, Vorhandensein einer interradikulären Strahlendurchlässigkeit, Vorhandensein einer Resorption, Vorhandensein von Verkalkungen.
Ein unabhängiger Gutachter beurteilt das Röntgenbild, das beim 12-monatigen Kontrollbesuch erstellt wurde.
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
|
(1) Postoperative Schmerzen werden von den Patienten am 3. und 7. Tag aufgezeichnet. Die Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
NRS ist eine 11-stufige numerische Skala, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“ steht.
An den Tagen 3 und 7 nach dem Eingriff werden die Patienten in die Verwendung des NRS-11 zu Hause eingewiesen.
Die Patienten werden per Telefonanruf oder SMS kontaktiert, um ihre Antworten einzuholen.
|
Tag 3 und Tag 7
|
|
Bewertung der strukturellen Integrität
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
(2) Die strukturelle Integrität des Zahns wird von einem verblindeten Zahnarzt beim 12-monatigen Besuch anhand der Kriterien der World Dental Federation (FDI) beurteilt
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Hinweise auf weitere Eingriffe und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Hinweise auf weitere Interventionen und unerwünschte Ereignisse werden aus den Patientenakten nach dem 12-monatigen Überprüfungsbesuch gewonnen.
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Daten für eine kostengünstige Analyse
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Es werden Daten für eine kostengünstige Analyse und Prozessbewertung gesammelt.
|
Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hany Ahmed, PhD, University Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Society of Endodontology (ESE) developed by:; Duncan HF, Galler KM, Tomson PL, Simon S, El-Karim I, Kundzina R, Krastl G, Dammaschke T, Fransson H, Markvart M, Zehnder M, Bjorndal L. European Society of Endodontology position statement: Management of deep caries and the exposed pulp. Int Endod J. 2019 Jul;52(7):923-934. doi: 10.1111/iej.13080.
- AAE Position Statement on Vital Pulp Therapy. J Endod. 2021 Sep;47(9):1340-1344. doi: 10.1016/j.joen.2021.07.015. Epub 2021 Aug 3. No abstract available.
- Taha NA, Abuzaid AM, Khader YS. A Randomized Controlled Clinical Trial of Pulpotomy versus Root Canal Therapy in Mature Teeth with Irreversible Pulpitis: Outcome, Quality of Life, and Patients' Satisfaction. J Endod. 2023 Jun;49(6):624-631.e2. doi: 10.1016/j.joen.2023.04.001. Epub 2023 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DF RD2309/0068 (L)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulpitis - Irreversibel
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPulpitis - reversibel | Pulpitis - Irreversibel
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenIrreversible Pulpitis | Reversible PulpitisÄgypten
-
Inonu UniversityRekrutierungPulpitis - reversibel | Pulpitis - IrreversibelTürkei (türkiye)
-
Urooj FatimaNoch keine RekrutierungSymptomatische irreversible Pulpitis | Irreversible Pulpitis | Asymptomatische irreversible PulpitisPakistan
-
Misr International UniversityAktiv, nicht rekrutierendPulpitis | Irreversible Pulpitis | Pulpitis - IrreversibelÄgypten
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakRekrutierungExtrem tiefe Karies | Mittelschwere Pulpitis | Schwere PulpitisIndien
-
Jamia Millia IslamiaRekrutierung
-
Jordan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendTiefe Karies | Irreversible Pulpitis | Reversible PulpitisJordanien
-
Muhammed AlagözAbgeschlossenIrreversible Pulpitis | Reversible Pulpitis | Reife Zähne | Unreife ZähneTruthahn
-
Universidad Central de VenezuelaAbgeschlossenPulpitis | Wurzelkanaltherapie | Pulpitis - Irreversibel | PulpotomieVenezuela
Klinische Studien zur Wurzelkanalbehandlung (Kontrolle)
-
Portsmouth Hospitals NHS TrustBritish Lung Foundation; University of OxfordAbgeschlossenMesotheliom, bösartigVereinigtes Königreich, Australien