- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003322
Nicht eingeschnittene Papille versus Einzellappentechnik bei der Rekonstruktion eines intraossären Defekts
Nicht eingeschnittene Papille versus Einzellappentechnik bei der Rekonstruktion eines intraossären Defekts: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit des chirurgischen Ansatzes ohne eingeschnittene Papille NIPSA zu bewerten, der für das chirurgische Debridement tiefer intraossärer Defekte im Vergleich zum Einzellappen-Ansatz SFA verwendet wird.
Primärer Endpunkt: Verbesserung des interproximalen klinischen Bindungsgrads. Sekundäre Endpunkte: verbleibende Sondierungstaschentiefe (PPD), Reduzierung der Taschentiefe (PD), Rezession (REC), Position der Papillespitze (TP), Breite des keratinisierten Gewebes (KT). , Wundverschluss (WC), supraalveolärer Attachmentgewinn (SUPRA-AG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit des chirurgischen Ansatzes ohne eingeschnittene Papille NIPSA zu bewerten, der für das chirurgische Debridement tiefer intraossärer Defekte im Vergleich zum Einzellappen-Ansatz SFA verwendet wird.
Primärer Endpunkt: Verbesserung des interproximalen klinischen Bindungsgrads. Sekundäre Endpunkte: verbleibende Sondierungstaschentiefe (PPD), Reduzierung der Taschentiefe (PD), Rezession (REC), Position der Papillespitze (TP), Breite des keratinisierten Gewebes (KT). , Wundverschluss (WC), supraalveolärer Attachmentgewinn (SUPRA-AG)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa Ali, P.h.D
- Telefonnummer: 01003646556
- E-Mail: alaa.ali@dent.aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 23145
- Rekrutierung
- faculty of dentistry ,Assiut university
-
Kontakt:
- Alaa Ali, Ph.D.
- Telefonnummer: 01003646556
- E-Mail: alaa.ali@dent.aun.edu.eg
-
Unterermittler:
- Aya Ali, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter > 18 Jahre
- Diagnose bei Parodontitis im Stadium III-IV.
- Vorliegen eines oder mehrerer intraossärer Defekte mit einer Sondierungstaschentiefe (PPD) > 5 mm und einer röntgenologischen Defekttiefe > 4 mm.
- Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) und Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) < 30 % (gemessen an vier Stellen pro Zahn).
- Kein relevanter systemischer Zustand oder Krankheit.
Ausschlusskriterien:
Dritte Molaren und Zähne mit Beweglichkeit vom Typ III oder mit einer falschen endodontischen oder restaurativen Behandlung.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: chirurgischer Ansatz ohne Inzision der Papille NIPSA für intraossäre Defekte
Gruppe I wird dem nicht eingeschnittenen papillären chirurgischen Ansatz NIPSA für intraossäre Defekte mit DBBM und PRF zugeordnet
|
Wie von Rodríguez und Caffesse im Jahr 2018 beschrieben, wird ein einzelner Einschnitt apikal des Defekts auf der bukkalen Seite nur ein apikaler horizontaler oder schräger Einschnitt in der Alveolarschleimhaut vorgenommen, der so weit wie möglich von den Interdentalpapillen und dem marginalen keratinisierten Gewebe entfernt ist - verklagt. Nach der Lappenspiegelung wird der knöcherne Defekt sorgfältig untersucht. Es wird eine Wurzelglättung durchgeführt. Der Klappenverschluss erfolgt durch horizontale Matratzennähte, die 3 mm von den Rändern entfernt platziert werden. Sie dienen als erste Verschlusslinie und fördern den Bindegewebskontakt zwischen beiden Rändern des Einschnitts. Anschließend werden einzelne unterbrochene Nähte als zweite platziert Abschlusslinie. Unter Verwendung von 5/0-Polypropylen-Monofilament-Nahtmaterial, Assut, Schweiz |
|
Aktiver Komparator: Single-Flap-Ansatz
Gruppe II wird dem Single-Flap-Ansatz SFA für intraossäre Defekte mit DBBM und PRF zugeordnet
|
Wie von Trombelli et al. 2010 beschrieben, wird an der Interdentalpapille 1–2 mm koronal zum Knochenkamm (ermittelt durch präoperative Knochensondierung) ein horizontaler Schnitt am Stoßgelenk durchgeführt. -Ein bukkaler mukoperiostaler Hülllappen wird mithilfe eines mikrochirurgischen Raspatoriums angehoben, wobei der verbleibende Teil des interdentalen suprakrestalen Weichgewebes nicht abgelöst bleibt. Der Klappenverschluss erfolgt durch eine horizontale innere Matratzennaht an der Basis der Papille. und eine zweite innere Matratzennaht (vertikal oder horizontal) wurde zwischen dem koronalsten Teil des Lappens und dem koronalsten Teil der palatinalen/lingualen Papille durchgeführt. Verwendung eines resorbierbaren Nahtmaterials |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des interproximalen klinischen Bindungsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate
|
CAL, gemessen im interproximalen Raum vom CEJ bis zum Taschengrund (BP) mit einer Millimeter-Parodontalsonde
|
zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verbleibende Antasttaschentiefe (PPD), Änderung der Taschentiefe (PD),
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate
|
-Inter-proximaler PD, gemessen im Interproximalraum vom Zahnfleischrand bis zum Blutdruck, gemessen mit einer Millimeter-Parodontalsonde
|
zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ALAA T ALI, PhD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PER243
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parodontaler Attachmentverlust
-
Necmettin Erbakan UniversityRekrutierungHohes Frenum-AttachmentTruthahn
-
October University for Modern Sciences and ArtsAbgeschlossenHohes Frenum-AttachmentÄgypten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungHohes Frenum-Attachment | Kostenloses Zahnfleischtransplantat
-
T.C. Dumlupınar ÜniversitesiAbgeschlossenHohes Frenum-Attachment
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von