- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156387
Klinische Wirksamkeit von Frenektomien mit Diodenlaser im Vergleich zu herkömmlichen Techniken
Patientenwahrnehmung und klinische Wirksamkeit von Frenektomien mit Diodenlaser im Vergleich zu herkömmlichen Techniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Grundlage für die klinische Parodontaldiagnostik dienten die Ganzmundaufzeichnungen jedes Teilnehmers. Vor der Frenektomie zeichnete derselbe Untersucher die folgenden Parameter auf: Plaqueindex (PLI), Gingivaindex (GI), Taschensondierungstiefe (PD), klinisches Attachmentlevel (CAL) und Blutung bei Sondierung (BOP). Alle klinischen Parameter wurden an sechs Stellen pro Zahn (mesio, Mitte und distobukkale und mesio, Mitte und distopalatale) unter Verwendung einer in Millimeter kalibrierten Williams-Parodontalsonde (Nordent Manufacturing Inc., Elk Grove Village, IL, USA) gemessen .
Die Patienten wurden angewiesen, die postoperativen Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und funktionellen Komplikationen, einschließlich Kauen und Sprechen, auf einer horizontalen visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm aufzuzeichnen, indem vom ersten Punkt an eine vertikale Markierung zwischen den beiden Endpunkten gesetzt wurde bis zum siebten Tag. Die Skala wurde von links nach rechts mit Werten von „0“ (keine Schmerzen, funktionelle Komplikationen, Beschwerden, Schwellungen oder Rötungen) bis „10“ (stärkste Schmerzen, extreme funktionelle Komplikationen, extreme Beschwerden, extreme Schwellungen und extreme Rötungen) bewertet ). Die Breite der keratinisierten Gingiva (KGW), die Breite der befestigten Gingiva (AGW) und die Dicke der befestigten Gingiva (AGT) wurden ebenfalls vor der Operation aufgezeichnet. Postoperative Analysen wurden zu vier verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt: sofort, in der ersten Woche und im ersten und dritten Monat nach der Operation. Die Patienten in jeder Gruppe wurden auch gefragt, ob sie während der Operation eine Anästhesie und nach der Operation Analgetika benötigten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden mit Oberkieferbändchen, die sich bis zur Interdentalpapille der mittleren Schneidezähne erstreckten, die sich einer Frenektomie für eine kieferorthopädische, prothetische oder parodontale Behandlung unterziehen mussten, und diejenigen ohne chirurgische Kontraindikationen wurden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine schlechte Mundhygiene aufwiesen, eine Parodontaltherapie erhielten, in den vorangegangenen drei Monaten mit Antibiotika, Entzündungshemmer oder Analgetika behandelt wurden oder wenn sie irgendwelche systemischen Erkrankungen hatten, die eine Oralchirurgie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diodenlaser
Bei der alternativen Frenektomie-Technik wurde ein 2,8 W, 980 nm Diodenlaser (Sirona Advanced) im Dauerstrichmodus mit einem luftgekühlten Handstück verwendet.
Das Frenulum wurde mit einer Gefäßklemme gehalten, und für die Exzision wurde ein wiederholter kontinuierlicher Wellenmodus angewendet.
Es wurde auch verwendet, um die Periostadhäsion zu entfernen.
Die Reste des abgetragenen Gewebes wurden mit Kochsalzlösung entfernt, und nach der Diodenlaserbehandlung wurden keine Nähte gesetzt.
|
Eine 2,8-W-Diodenlaser-Chirurgie wurde am Ansatz des hohen Frenulums angewendet und die VAS-Scores der Nachsorge wurden ausgewertet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Skalpell
(1) Lokalanästhesie (20 % Benzocain), (2) Lokalanästhesie mit bilateraler vestibulärer Infiltrationstechnik, mit 0,6 ml (1/3 des Karpuleninhalts) 4 % Articain und 1:200.000 Epinephrin, (3) hämostatisches Abklemmen des Frenulums, (4) Exzision des gesamten Gewebebandes zusammen mit seinem alveolären Ansatz mit einer 15C-Skalpellklinge, (5) Entspannung und Lockerung aller fibrösen Adhäsionen am darunter liegenden Periost und (6) einfaches Nähen mit 5 -0 Seidenfaden
|
Skalpelloperationen wurden nach Verabreichung von Lokalanästhetika durchgeführt und VAS-Scores wurden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzgrad
Zeitfenster: Wechsel von der ersten postoperativen Woche zum dritten postoperativen Monat
|
visuelle Analogskala (0 bis 10 cm)
|
Wechsel von der ersten postoperativen Woche zum dritten postoperativen Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pest-Index
Zeitfenster: präoperativ
|
zwischen 0 bis 4 Skala
|
präoperativ
|
|
funktionelle Komplikationen
Zeitfenster: Wechsel von der ersten postoperativen Woche zum dritten postoperativen Monat
|
visuelle Analogskala (0 bis 10 cm)
|
Wechsel von der ersten postoperativen Woche zum dritten postoperativen Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahu Uraz, PhD Dr, Gazi University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vescovi P, Corcione L, Meleti M, Merigo E, Fornaini C, Manfredi M, Bonanini M, Govoni P, Rocca JP, Nammour S. Nd:YAG laser versus traditional scalpel. A preliminary histological analysis of specimens from the human oral mucosa. Lasers Med Sci. 2010 Sep;25(5):685-91. doi: 10.1007/s10103-010-0770-4.
- Fornaini C, Rocca JP, Bertrand MF, Merigo E, Nammour S, Vescovi P. Nd:YAG and diode laser in the surgical management of soft tissues related to orthodontic treatment. Photomed Laser Surg. 2007 Oct;25(5):381-92. doi: 10.1089/pho.2006.2068.
- Romanos G, Nentwig GH. Diode laser (980 nm) in oral and maxillofacial surgical procedures: clinical observations based on clinical applications. J Clin Laser Med Surg. 1999 Oct;17(5):193-7. doi: 10.1089/clm.1999.17.193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-KAEK-86/05
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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