- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755064
Beziehung zwischen Magenentleerung und glykämischer Variabilität bei Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 3 ambulante Besuche über einen Zeitraum von 11 Tagen. Beim Screening-Besuch wurden Sicherheitslabortests durchgeführt. Bei jedem Besuch wurde GE durch 13C-Spirulina-Atemtests bewertet.
Phase 1:
Nach der Baseline-Bewertung (GE1) wurden der zweite und dritte GE-Test während der Behandlung mit intravenösem (GE2) und oralem Erythromycin (GE3) oder Placebo durchgeführt. Der Proband kam bei jedem Studienbesuch nüchtern an. Vor der Magenentleerungsstudie wurde ein intravenöser Zugang gelegt. Das Subjekt nahm weiterhin wie gewohnt Insulin und andere Medikamente ein. Die Probanden mussten 4-mal täglich oder nach Anweisung ihres Arztes Glukosewerte aus der Fingerbeere messen. Den Probanden wurde ein Protokollblatt zur Verfügung gestellt, um die Essenszeiten, Insulindosierung und -zeiten, Glukosewerte und Aktivitäten zu verfolgen. Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und Magenentleerung wurden für die Dauer der Studie (11 Tage) bzw. dreimal ausgewertet. GE wurde zu Studienbeginn (GE1) und nach Randomisierung auf intravenöse Kochsalzlösung, Erythromycin (2 mg/kg) oder Erythromycin (3 mg/kg) bewertet.
Phase 2:
Danach wurden die Patienten randomisiert einer Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension (250 mg dreimal täglich) oder Placebo für einen Gesamtzeitraum von 7 Tagen zugeteilt. GE3 wurde vorzugsweise an Tag 7 durchgeführt, nachdem orales Erythromycin oder Placebo begonnen wurde.
Zu Studienbeginn wurde ein EKG durchgeführt, um Patienten mit Kontraindikationen für Erythromycin zu identifizieren (und auszuschließen). Am Ende der Studie wurde auch ein EKG wiederholt, d. h. zur Sicherheit auf GE3. Während dieser Forschungsstudie wurden keine Änderungen an Insulin (abgesehen von denen, die Patienten mit ihren Selbstmanagementfähigkeiten vornehmen) oder anderen Medikamenten vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Freiwillige mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1 DM), die sich einer klinisch indizierten Studie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) unterziehen (Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie während der gesamten Dauer der Studie Verhütungsmittel anwenden ).
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann angemessen mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen.
- Glykiertes Hämoglobin (A1c) < 8,5 %
Ausschlusskriterien:
- Schwere Übelkeit oder Erbrechen, die eine Studienbewertung ausschließen
- Verwendung von Medikamenten, die die GI-Motilität verändern, z. B. Narkotika, Medikamente mit signifikanten anticholinergen Wirkungen, CYP-450 3A4-Inhibitoren, Antibiotika (außer dem experimentellen Medikament Erythromycin), Pramlintid oder GLP-1-basierte Therapie. Probanden, die Metoclopramid oder Erythromycin verwenden, werden aufgenommen, aber diese Medikamente werden 7 Tage lang vor CGM1 und GE1 gehalten
- Bauchspeicheldrüsentransplantation
- Kontraindikationen für Erythromycin: d. h. 1) gleichzeitige Therapie mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid oder Terfenadin; 2) Überempfindlichkeit gegenüber Erythromycin oder einem Bestandteil des Produkts; Korrigiertes QT-Intervall im EKG >460 ms
- Bekannte Familienanamnese mit plötzlichem Tod oder angeborener QT-Verlängerung
- Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder Besuch 1
- Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz, d. h. Patienten mit einer eGFR < 60 ml/min/1,73 m^2)
- Patienten, die allergisch gegen Eier, Weizen oder Milch sind oder diese Produkte nicht konsumieren möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erythromycinlactobionat IV 2 mg/kg
Beim zweiten Besuch wurde Erythromycin als initialer Bolus von 0,5 mg/kg über 10 min unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Danach wurde eine Infusion von 1,5 mg/kg über die nächsten 50 min mit der gleichen Infusionspumpe verabreicht.
|
In Phase 1 der Studie wurde während des zweiten Besuchs Erythromycin als anfänglicher Bolus von 0,5 mg/kg über 10 Minuten unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Danach wurde eine Infusion von 1,5 oder 2,5 mg/kg über die nächsten 50 Minuten mit der gleichen Infusionspumpe verabreicht.
Das Ziel des Testens von 2 verschiedenen Dosen war nicht, dosisabhängige Wirkungen zu bewerten, sondern glykämische Indizes mit einem Spektrum von Magenentleerungsraten zu vergleichen.
Andere Namen:
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Erythromycinlactobionat IV 3 mg/kg
Beim zweiten Besuch wurde Erythromycin als initialer Bolus von 0,5 mg/kg über 10 min unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden zu Beginn der Mahlzeit und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten gesammelt. Danach wurde eine Infusion von 1,5 mg/kg über die nächste gegeben 50 min mit derselben Infusionspumpe.
|
In Phase 1 der Studie wurde während des zweiten Besuchs Erythromycin als anfänglicher Bolus von 0,5 mg/kg über 10 Minuten unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Danach wurde eine Infusion von 1,5 oder 2,5 mg/kg über die nächsten 50 Minuten mit der gleichen Infusionspumpe verabreicht.
Das Ziel des Testens von 2 verschiedenen Dosen war nicht, dosisabhängige Wirkungen zu bewerten, sondern glykämische Indizes mit einem Spektrum von Magenentleerungsraten zu vergleichen.
Andere Namen:
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo IV
Kochsalzlösung wurde als anfänglicher Bolus über 10 Minuten unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Danach wurde über die nächsten 50 min mit der gleichen Infusionspumpe eine Kochsalzinfusion verabreicht.
|
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Andere Namen:
In Phase 1 der Studie wurde während des zweiten Besuchs Kochsalzlösung als anfänglicher Bolus über 10 Minuten unmittelbar vor der Mahlzeit verabreicht.
Danach wurde über die nächsten 50 min mit der gleichen Infusionspumpe eine Kochsalzinfusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension
In Phase 2 der Studie erhalten die in diesen Arm randomisierten Probanden Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension 250 mg dreimal täglich oral über einen Gesamtzeitraum von 7 Tagen.
Die GBT wurde ungefähr am Tag 7 durchgeführt.
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
|
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Andere Namen:
In Phase 2 der Studie erhalten die in diesen Arm randomisierten Probanden Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension 250 mg dreimal täglich oral über einen Gesamtzeitraum von 7 Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Suspension
In Phase 2 der Studie erhalten die in diesen Arm randomisierten Probanden über einen Gesamtzeitraum von 7 Tagen ein orales Placebo, das so zubereitet ist, dass es die Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension nachahmt.
Die GBT wurde ungefähr am Tag 7 durchgeführt.
Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
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Die Versuchsperson verzehrte die 13C-Spirulina enthaltende Testmahlzeit in nicht mehr als 10 Minuten.
Atemproben wurden an der Grundlinie gesammelt, die nach Abschluss der Mahlzeit erhalten wurde, und zu den Zeitpunkten 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 und 240 Minuten.
Andere Namen:
In Phase 2 der Studie erhalten die in diesen Arm randomisierten Probanden über einen Gesamtzeitraum von 7 Tagen ein orales Placebo, das so zubereitet ist, dass es die Erythromycin-Ethylsuccinat-Suspension nachahmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zwischen Magenentleerung und Glykämie
Zeitfenster: 11 Tage
|
GE wurde durch 13C Spirulina GEBT gemessen.
Die Glykämie wurde mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung gemessen.
|
11 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit verzögerter Magenentleerung
Zeitfenster: 11 Tage
|
11 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Erythromycinlactobionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-008620
- UL1TR000135 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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