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Therapeutische Intervention von Eriomin in Verbindung mit Metformin bei der Kontrolle von Hyperglykämie bei prädiabetischen Patienten (Eriomin+Met)

26. November 2024 aktualisiert von: Thais Cesar

Therapeutische Intervention von nutrazeutischem Eriomin in Verbindung mit Metformin zur Verbesserung der Kontrolle von Hyperglykämie bei Patienten mit Prädiabetes: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Crossover-Studie

Zitrus-Bioflavonoide wie Eriocitrin, Hesperidin und Naringin haben nachweislich eine Verbesserung von Hyperglykämie, Insulinresistenz und systemischen Entzündungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bewirkt. Das Nutrazeutikum Eriomin, ein Zitronenflavonoidextrakt, der hauptsächlich aus Eriocitrin (70 %) und anderen Flavonoiden (30 %) besteht, verbesserte die Kontrolle mittelschwerer Hyperglykämie bei Prädiabetikern und Diabetikern ohne medikamentöse Therapie. Allerdings erhalten die meisten Patienten mit Prädiabetes eine orale Therapie mit Biguanid (Metformin), trotz seiner begrenzten Wirksamkeit (30–40 %) bei der Blutzuckerkontrolle und seiner unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen.

Daher wird Eriomin in der aktuellen Studie in einer Dosis von 250 mg/Tag an Erwachsene verabreicht, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde und die mit Metformin (1.000 mg/Tag) behandelt werden. Diese klinische Studie wurde als placebokontrolliertes, doppelblindes, zweiarmiges Crossover-Design konzipiert. Klinische Merkmale, Körperzusammensetzung, Nahrungsaufnahme, Stoffwechsel- und Entzündungsbiomarker sowie die Mikrobiota aller Patienten werden vor, während und am Ende des 12-wöchigen Zeitraums (Arm) bewertet. Es wird erwartet, dass sich die mit Prädiabetes verbundenen biochemischen und metabolischen Parameter unter Eriomin in Kombination mit Metformin verbessern oder wieder normalisieren. Gleichzeitig wird mit einer Zunahme nützlicher Darmbakterien gerechnet, was zu einer Verringerung der prädiabetischen Dysbiose und möglicherweise zu einer spürbaren Verbesserung der Körperzusammensetzung führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass Bioflavonoide aus Zitrusfrüchten und Kräutern Hyperglykämie, Dyslipidämie, Insulinresistenz und den systemischen Entzündungsprozess im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes (T2D) reduzieren können. Obwohl sie in Früchten und Kräutern vorkommen, können Bioflavonoid-Ergänzungsmittel und Nutrazeutika ausreichende und sichere Mengen an bioaktiven Verbindungen liefern, um die Entwicklung von Stoffwechselstörungen wie dem metabolischen Syndrom, Diabetes, Fettleibigkeit und anderen zu verhindern. Eriocitrinflavanon, das in Zitronen, Limetten und Orangen vorkommt, hat entzündungshemmende, antihyperglykämische und antioxidative Eigenschaften gezeigt und ist ein wesentlicher Bestandteil von Zitronen-Bioflavonoid-Ergänzungsmitteln, die weithin vermarktet werden.

Der Eriocitrin-Metabolismus ist ähnlich wie Hesperidin resistent gegen Pankreasenzyme und wird vor der Absorption größtenteils von Darmbakterien (Bacteroides distasonis oder Bacteroides uniformis) zu Eriodictyol deglykosyliert. Eine minimale Menge kann glykosyliert im oberen Darm absorbiert werden. Eriodictyol, das Aglycon von Eriocitrin, kann durch Darmbakterien (unter Bildung von 3,4-Dihydroxyzimtsäure) durch Methoxylierung zu Homoeriodictyol und Hesperetin verstoffwechselt werden. In der Leber wird Eriodictyol durch Sulfatierung, Glucuronidierung und Methylierung zu Glucuroniden und konjugierten Sulfaten von Eriodictyol, Homoeriodictyol und Hesperitin metabolisiert und später in den Kreislauf freigesetzt, um biologische Aktivität auszuüben.

Eriocitrin kann die gesamte antioxidative Kapazität erhöhen, was zu einer Verringerung der Entzündungsmarker (IL-6, MCP-1 und us-CRP) im Blut und in den Organen von Mäusen führt, denen das Flavonoid verabreicht wird. Eriocitrin erhöhte außerdem die Katalase- und Glutathionenzyme in der Leber diabetischer Ratten und verringerte die Lipidperoxidation in Blut, Leber und Niere. Darüber hinaus verbesserte die orale Verabreichung von Eriodictyol an diabetische Ratten den Glukosestoffwechsel in Blut, Leber und Niere und unterdrückte Diabetes durch Hochregulierung der PPARγ29-mRNA-Expression.

Basierend auf diesen experimentellen Erkenntnissen wurde das aus Zitronen-Bioflavonoiden bestehende Nutrazeutikum Eriomin als Nahrungsergänzungsmittel zur Kontrolle leichter bis mittelschwerer Hyperglykämie bei Prädiabetikern und Diabetikern getestet. Nach dreimonatiger Therapie kam es zu einem Rückgang der Hyperglykämie, einer Verbesserung der Insulinresistenz und einem Rückgang des HbA1c.

Daher besteht die Hypothese der aktuellen Studie darin, das Nutrazeutikum Eriomin als Co-Adjuvans zur oralen Biguanid-Therapie (Metformin) zu verwenden, um die Kontrolle von Hyperglykämie und Insulinresistenz zu verbessern und gleichzeitig die Wirksamkeit bei einer niedrigen Dosierung (250 mg/Tag) zu erhöhen Nutrazeutisch. Es wird erwartet, dass es die Qualität der Mikrobiota, den Glukosestoffwechsel und die Körperzusammensetzung verbessert und außerdem die mit der kontinuierlichen Einnahme von Metformin verbundenen Nebenwirkungen verringert.

Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von Eriomin (250 mg/Tag) in Verbindung mit Metformin auf die Blutzuckerkontrolle, die Insulinresistenz und andere metabolische, entzündliche und klinische Parameter zu bewerten. Darüber hinaus planen wir, Veränderungen in der Mikrobiota von Prädiabetikern zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Botucatú, SP, Brasilien, 18618-689
        • Centro de Estudos e Praticas em Nutrição (CEPRAN)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Glykämie von 6,1 bis 7,0 mmol/L
  • Glykiertes Hämoglobin mit Werten zwischen 5,7 und 6,4 %

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, Alkoholkonsum (> 20 g Alkohol/Tag) und intensive körperliche Aktivität (> 5 Stunden/Woche).
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Leber-, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eriomin/Placebo
Gruppe A erhält 12 Wochen lang Eriomin (250 mg/Tag), gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und anschließend 12 Wochen lang Placebo (250 mg/Tag).
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine 250 mg/Tag-Kapsel Eriomin.
Nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Wirkstoff (Eriomin) oder Placebo folgen die Teilnehmer einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine Placebo-Kapsel mit 250 mg/Tag.
Placebo-Komparator: Placebo/Eriomin
Gruppe B erhält 12 Wochen lang Placebo (250 mg/Tag), gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und anschließend 12 Wochen lang Eriomin (250 mg/Tag).
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine 250 mg/Tag-Kapsel Eriomin.
Nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Wirkstoff (Eriomin) oder Placebo folgen die Teilnehmer einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine Placebo-Kapsel mit 250 mg/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglykämie
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen der Glykämiekonzentration (mg/dl) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Veränderungen des Blutzuckers 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest (mg/dl) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
HbA1c
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von glykiertem Hämoglobin (%) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Insulin
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von Insulin (µU/ml) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Blutfettprofil
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von Cholesterin (mg/dl), HDL-Cholesterin (mg/dl) und Triglyceriden (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen der Trolox-äquivalenten antioxidativen Kapazität (TEAC) (μM) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Lipidperoxidation
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von Malondialdehyd (MDA) (mM) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von GLP-1 (pmol/L) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von C-reaktivem Protein (CRP) (mg/dl), TNF-alpha (mg/dl), IL-6 (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Leberenzyme
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von alkalischer Phosphatase (U/L), Gamma-Glutamyltransferase (U/L), Aspartataminotransferase (U/L) und Alaninaminotransferase (U/L) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Nierenblutparameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen von Harnstoff (mg/dl) und Kreatinin (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Messungen von Körpergewicht (kg), Muskelmasse (kg), Fettmasse (kg) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
0-12-18-26 Woche
Mikrobiota-Zusammensetzung durch 16S-rRNA-Gensequenzierung
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
Dosierungen der Hauptbakteriengruppen nach operativen taxonomischen Einheiten (OTU) und % der relativen Häufigkeit nach Gruppe
0-12-18-26 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thais B Cesar, PhD, São Paulo State University
  • Studienleiter: Maria Rita M De Oliveira, PhD, São Paulo State University
  • Studienstuhl: Valeria Cristina Samdrim, PhD, São Paulo State University
  • Studienstuhl: Katia Sivieri, PhD, São Paulo State University
  • Studienstuhl: Adriana Lucia Mendes, PhD, São Paulo State University
  • Studienstuhl: Gabriela A Meira, Nutrition, São Paulo State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Prädiabetes

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