- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06005142
Therapeutische Intervention von Eriomin in Verbindung mit Metformin bei der Kontrolle von Hyperglykämie bei prädiabetischen Patienten (Eriomin+Met)
Therapeutische Intervention von nutrazeutischem Eriomin in Verbindung mit Metformin zur Verbesserung der Kontrolle von Hyperglykämie bei Patienten mit Prädiabetes: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Crossover-Studie
Zitrus-Bioflavonoide wie Eriocitrin, Hesperidin und Naringin haben nachweislich eine Verbesserung von Hyperglykämie, Insulinresistenz und systemischen Entzündungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bewirkt. Das Nutrazeutikum Eriomin, ein Zitronenflavonoidextrakt, der hauptsächlich aus Eriocitrin (70 %) und anderen Flavonoiden (30 %) besteht, verbesserte die Kontrolle mittelschwerer Hyperglykämie bei Prädiabetikern und Diabetikern ohne medikamentöse Therapie. Allerdings erhalten die meisten Patienten mit Prädiabetes eine orale Therapie mit Biguanid (Metformin), trotz seiner begrenzten Wirksamkeit (30–40 %) bei der Blutzuckerkontrolle und seiner unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen.
Daher wird Eriomin in der aktuellen Studie in einer Dosis von 250 mg/Tag an Erwachsene verabreicht, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde und die mit Metformin (1.000 mg/Tag) behandelt werden. Diese klinische Studie wurde als placebokontrolliertes, doppelblindes, zweiarmiges Crossover-Design konzipiert. Klinische Merkmale, Körperzusammensetzung, Nahrungsaufnahme, Stoffwechsel- und Entzündungsbiomarker sowie die Mikrobiota aller Patienten werden vor, während und am Ende des 12-wöchigen Zeitraums (Arm) bewertet. Es wird erwartet, dass sich die mit Prädiabetes verbundenen biochemischen und metabolischen Parameter unter Eriomin in Kombination mit Metformin verbessern oder wieder normalisieren. Gleichzeitig wird mit einer Zunahme nützlicher Darmbakterien gerechnet, was zu einer Verringerung der prädiabetischen Dysbiose und möglicherweise zu einer spürbaren Verbesserung der Körperzusammensetzung führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass Bioflavonoide aus Zitrusfrüchten und Kräutern Hyperglykämie, Dyslipidämie, Insulinresistenz und den systemischen Entzündungsprozess im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes (T2D) reduzieren können. Obwohl sie in Früchten und Kräutern vorkommen, können Bioflavonoid-Ergänzungsmittel und Nutrazeutika ausreichende und sichere Mengen an bioaktiven Verbindungen liefern, um die Entwicklung von Stoffwechselstörungen wie dem metabolischen Syndrom, Diabetes, Fettleibigkeit und anderen zu verhindern. Eriocitrinflavanon, das in Zitronen, Limetten und Orangen vorkommt, hat entzündungshemmende, antihyperglykämische und antioxidative Eigenschaften gezeigt und ist ein wesentlicher Bestandteil von Zitronen-Bioflavonoid-Ergänzungsmitteln, die weithin vermarktet werden.
Der Eriocitrin-Metabolismus ist ähnlich wie Hesperidin resistent gegen Pankreasenzyme und wird vor der Absorption größtenteils von Darmbakterien (Bacteroides distasonis oder Bacteroides uniformis) zu Eriodictyol deglykosyliert. Eine minimale Menge kann glykosyliert im oberen Darm absorbiert werden. Eriodictyol, das Aglycon von Eriocitrin, kann durch Darmbakterien (unter Bildung von 3,4-Dihydroxyzimtsäure) durch Methoxylierung zu Homoeriodictyol und Hesperetin verstoffwechselt werden. In der Leber wird Eriodictyol durch Sulfatierung, Glucuronidierung und Methylierung zu Glucuroniden und konjugierten Sulfaten von Eriodictyol, Homoeriodictyol und Hesperitin metabolisiert und später in den Kreislauf freigesetzt, um biologische Aktivität auszuüben.
Eriocitrin kann die gesamte antioxidative Kapazität erhöhen, was zu einer Verringerung der Entzündungsmarker (IL-6, MCP-1 und us-CRP) im Blut und in den Organen von Mäusen führt, denen das Flavonoid verabreicht wird. Eriocitrin erhöhte außerdem die Katalase- und Glutathionenzyme in der Leber diabetischer Ratten und verringerte die Lipidperoxidation in Blut, Leber und Niere. Darüber hinaus verbesserte die orale Verabreichung von Eriodictyol an diabetische Ratten den Glukosestoffwechsel in Blut, Leber und Niere und unterdrückte Diabetes durch Hochregulierung der PPARγ29-mRNA-Expression.
Basierend auf diesen experimentellen Erkenntnissen wurde das aus Zitronen-Bioflavonoiden bestehende Nutrazeutikum Eriomin als Nahrungsergänzungsmittel zur Kontrolle leichter bis mittelschwerer Hyperglykämie bei Prädiabetikern und Diabetikern getestet. Nach dreimonatiger Therapie kam es zu einem Rückgang der Hyperglykämie, einer Verbesserung der Insulinresistenz und einem Rückgang des HbA1c.
Daher besteht die Hypothese der aktuellen Studie darin, das Nutrazeutikum Eriomin als Co-Adjuvans zur oralen Biguanid-Therapie (Metformin) zu verwenden, um die Kontrolle von Hyperglykämie und Insulinresistenz zu verbessern und gleichzeitig die Wirksamkeit bei einer niedrigen Dosierung (250 mg/Tag) zu erhöhen Nutrazeutisch. Es wird erwartet, dass es die Qualität der Mikrobiota, den Glukosestoffwechsel und die Körperzusammensetzung verbessert und außerdem die mit der kontinuierlichen Einnahme von Metformin verbundenen Nebenwirkungen verringert.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von Eriomin (250 mg/Tag) in Verbindung mit Metformin auf die Blutzuckerkontrolle, die Insulinresistenz und andere metabolische, entzündliche und klinische Parameter zu bewerten. Darüber hinaus planen wir, Veränderungen in der Mikrobiota von Prädiabetikern zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Botucatú, SP, Brasilien, 18618-689
- Centro de Estudos e Praticas em Nutrição (CEPRAN)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glykämie von 6,1 bis 7,0 mmol/L
- Glykiertes Hämoglobin mit Werten zwischen 5,7 und 6,4 %
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, Alkoholkonsum (> 20 g Alkohol/Tag) und intensive körperliche Aktivität (> 5 Stunden/Woche).
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Leber-, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eriomin/Placebo
Gruppe A erhält 12 Wochen lang Eriomin (250 mg/Tag), gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und anschließend 12 Wochen lang Placebo (250 mg/Tag).
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Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine 250 mg/Tag-Kapsel Eriomin.
Nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Wirkstoff (Eriomin) oder Placebo folgen die Teilnehmer einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine Placebo-Kapsel mit 250 mg/Tag.
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Placebo-Komparator: Placebo/Eriomin
Gruppe B erhält 12 Wochen lang Placebo (250 mg/Tag), gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase und anschließend 12 Wochen lang Eriomin (250 mg/Tag).
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Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine 250 mg/Tag-Kapsel Eriomin.
Nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Wirkstoff (Eriomin) oder Placebo folgen die Teilnehmer einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Prädiabetische Patienten, die orales Biguanid (Metformin) (1000 mg/Tag) einnehmen, erhalten 12 Wochen lang eine Placebo-Kapsel mit 250 mg/Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternglykämie
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen der Glykämiekonzentration (mg/dl) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Veränderungen des Blutzuckers 2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest (mg/dl) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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HbA1c
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von glykiertem Hämoglobin (%) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Insulin
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von Insulin (µU/ml) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Blutfettprofil
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von Cholesterin (mg/dl), HDL-Cholesterin (mg/dl) und Triglyceriden (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen der Trolox-äquivalenten antioxidativen Kapazität (TEAC) (μM) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Lipidperoxidation
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von Malondialdehyd (MDA) (mM) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von GLP-1 (pmol/L) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von C-reaktivem Protein (CRP) (mg/dl), TNF-alpha (mg/dl), IL-6 (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Leberenzyme
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von alkalischer Phosphatase (U/L), Gamma-Glutamyltransferase (U/L), Aspartataminotransferase (U/L) und Alaninaminotransferase (U/L) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Nierenblutparameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen von Harnstoff (mg/dl) und Kreatinin (mg/dl) im Blutserum/Plasma vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Messungen von Körpergewicht (kg), Muskelmasse (kg), Fettmasse (kg) vor und nach der Intervention mit Eriomin/Placebo
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0-12-18-26 Woche
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Mikrobiota-Zusammensetzung durch 16S-rRNA-Gensequenzierung
Zeitfenster: 0-12-18-26 Woche
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Dosierungen der Hauptbakteriengruppen nach operativen taxonomischen Einheiten (OTU) und % der relativen Häufigkeit nach Gruppe
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0-12-18-26 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thais B Cesar, PhD, São Paulo State University
- Studienleiter: Maria Rita M De Oliveira, PhD, São Paulo State University
- Studienstuhl: Valeria Cristina Samdrim, PhD, São Paulo State University
- Studienstuhl: Katia Sivieri, PhD, São Paulo State University
- Studienstuhl: Adriana Lucia Mendes, PhD, São Paulo State University
- Studienstuhl: Gabriela A Meira, Nutrition, São Paulo State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flory J, Lipska K. Metformin in 2019. JAMA. 2019 May 21;321(19):1926-1927. doi: 10.1001/jama.2019.3805.
- Testa R, Bonfigli AR, Genovese S, De Nigris V, Ceriello A. The Possible Role of Flavonoids in the Prevention of Diabetic Complications. Nutrients. 2016 May 20;8(5):310. doi: 10.3390/nu8050310.
- Vinayagam R, Xu B. Antidiabetic properties of dietary flavonoids: a cellular mechanism review. Nutr Metab (Lond). 2015 Dec 23;12:60. doi: 10.1186/s12986-015-0057-7. eCollection 2015.
- Minato K, Miyake Y, Fukumoto S, Yamamoto K, Kato Y, Shimomura Y, Osawa T. Lemon flavonoid, eriocitrin, suppresses exercise-induced oxidative damage in rat liver. Life Sci. 2003 Feb 21;72(14):1609-16. doi: 10.1016/s0024-3205(02)02443-8.
- Hiramitsu M, Shimada Y, Kuroyanagi J, Inoue T, Katagiri T, Zang L, Nishimura Y, Nishimura N, Tanaka T. Eriocitrin ameliorates diet-induced hepatic steatosis with activation of mitochondrial biogenesis. Sci Rep. 2014 Jan 15;4:3708. doi: 10.1038/srep03708.
- Miyake Y, Shimoi K, Kumazawa S, Yamamoto K, Kinae N, Osawa T. Identification and antioxidant activity of flavonoid metabolites in plasma and urine of eriocitrin-treated rats. J Agric Food Chem. 2000 Aug;48(8):3217-24. doi: 10.1021/jf990994g.
- Ferreira PS, Spolidorio LC, Manthey JA, Cesar TB. Citrus flavanones prevent systemic inflammation and ameliorate oxidative stress in C57BL/6J mice fed high-fat diet. Food Funct. 2016 Jun 15;7(6):2675-81. doi: 10.1039/c5fo01541c. Epub 2016 May 16.
- Ribeiro CB, Ramos FM, Manthey JA, Cesar TB. Effectiveness of Eriomin(R) in managing hyperglycemia and reversal of prediabetes condition: A double-blind, randomized, controlled study. Phytother Res. 2019 Jul;33(7):1921-1933. doi: 10.1002/ptr.6386. Epub 2019 Jun 11.
- Cesar TB, Ramos FMM, Ribeiro CB. Nutraceutical Eriocitrin (Eriomin) Reduces Hyperglycemia by Increasing Glucagon-Like Peptide 1 and Downregulates Systemic Inflammation: A Crossover-Randomized Clinical Trial. J Med Food. 2022 Nov;25(11):1050-1058. doi: 10.1089/jmf.2021.0181. Epub 2022 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SaoPSU23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Prädiabetes
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