- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007443
Tastschärfe und Schmerzmodulation
Zusammenhang zwischen Tastschärfe und Schmerzmodulation bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Chronische Nackenschmerzen sind ein häufiges Problem in der Bevölkerung. Patienten mit chronischen Nackenschmerzen nahmen die Gesundheitsversorgung im Durchschnitt doppelt so häufig in Anspruch wie die Bevölkerung, was vor allem auf die starke Schmerzintensität zurückzuführen war. Es ist bekannt, dass die Schmerzintensität vom Zusammenhang der Schmerzverarbeitung auf mehreren Ebenen der zentralen Schmerzverarbeitung abhängt.
Die Identifizierung des Zusammenhangs zwischen konditionierter Schmerzmodulation, zeitlicher Summation und somatosensorischer Darstellung, die alle eine separate zentrale Schmerzverarbeitung darstellen, bietet die Möglichkeit, Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im Nackenbereich
- Schmerzen länger als 3 Monate
- Schmerzintensität mindestens 3 basierend auf der visuellen Analogskala
Ausschlusskriterien:
- Wirbelbruch
- Fibromyalgie
- chronische Müdigkeit
- Operation am Hals oder an der Schulter
- radikulärer Schmerz
- neurologisches Defizit aufgrund eines Bandscheibenvorfalls
- Stenose der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Nackenschmerzen
Konditionierte Schmerzmodulation, zeitliche Summation und Zwei-Punkte-Diskriminierung werden bei allen eingeschlossenen Teilnehmern ausgewertet.
Die durchschnittliche Schmerzintensität wird abgefragt
|
Druckschmerzschwelle, konditionierte Schmerzmodulation, zeitliche Summation und Zweipunktunterscheidung werden am oberen Trapezmuskel ausgewertet.
Die durchschnittliche Schmerzintensität wird abgefragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 'Grundlinie'
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Die Druckschmerzschwelle (PPTs) des oberen Trapezius und der dominanten Tibialis-anterior-Muskeln werden bewertet. Für den oberen Trapezmuskel erfolgt die Beurteilung etwa 5 bis 8 cm superomedial zum oberen Winkel des Schulterblatts. Für den Musculus tibialis anterior wird die Beurteilung anhand des Muskelbauchs vorgenommen, der etwa 2,5 cm seitlich und 5 cm unterhalb des Tuberculum tibialis liegt. Die Palpation während der aktiven Dorsalflexion mit Widerstand stellte sicher, dass der Bauch des Tibialis-anterior-Muskels gefunden worden war. Druckschmerzschwellen werden mit einem Druckalgometer (Algometer) mit einer Stimulationsfläche von 1 cm2 beurteilt. Die Druckerhöhungsrate wird bei etwa 1 kg/cm2/s gehalten. Beim ersten Mal wird der als Schmerz wahrgenommene Druck als PPTs aufgezeichnet. Es werden zwei PPT-Bewertungen mit einer Dauer von 30 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt für die statistische Analyse verwendet. |
'Grundlinie'
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zeitliche Summierung
Zeitfenster: 'Grundlinie'
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Die zeitliche Summation (TS) des Druckschmerzes wird am oberen Trapezmuskel durch die Verabreichung von 10 aufeinanderfolgenden Druckimpulsen mithilfe des Algometers hervorgerufen.
Bei jedem Impuls des TS-Verfahrens wird der Druck um ca. 2 kg/s erhöht, bis der zuvor bestimmte PPT erreicht und eine Sekunde lang aufrechterhalten wird.
Druckimpulse werden mit einem Intervall zwischen den Reizen von einer Sekunde präsentiert.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre wahrgenommene Schmerzintensität während des ersten, fünften und zehnten Druckimpulses mithilfe einer verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS) zu bewerten.
Der TS-Schmerzwert wird durch Subtrahieren des ersten VNRS-Werts vom letzten VNRS ermittelt, wobei eine erhöhte Zahl auf eine stärkere Schmerzlinderung hinweist
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'Grundlinie'
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bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: 'Grundlinie'
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Als konditionierter Reiz wird eine aufgeblasene Okklusionsmanschette am kontralateralen Arm verwendet.
Die Verschlussmanschette wird mit einer Geschwindigkeit von 20 mm Hg/s bis zum „ersten Schmerzempfinden“ aufgepumpt.
Zu diesem Zeitpunkt wird es 30 Sekunden lang aufrechterhalten. Die Schmerzintensität wird dann anhand eines VNRS bewertet.
Als nächstes wird das Aufblasen der Manschette erhöht oder verringert, bis der VNRS mit 3/10 bewertet wird.
Die PPT-Bewertung wird während der Aufrechterhaltung der Manschetteninflation wiederholt.
CPM wird als erster NRS-Wert während des Aufpumpens der Manschette abzüglich des ersten VNRS-Werts vor dem Aufblasen der Manschette berechnet, wobei positivere Werte auf eine stärkere Schmerzhemmung und negativere Werte auf eine stärkere Schmerzlinderung hinweisen.
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'Grundlinie'
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Tastsinn
Zeitfenster: 'Grundlinie'
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Die Beurteilung erfolgt anhand der Zweipunkt-Unterscheidungsschwelle auf beiden Seiten des Halses. Ein verschiebbarer Zweipunkt-Messschieber mit digitaler Messung wird unter seinem eigenen Gewicht auf der Haut des Teilnehmers platziert, um zwei gleichzeitige taktile Reize bereitzustellen. Für die Wirbelsäulenmessungen wird der Messschieber vertikal 15 mm seitlich der Dornfortsätze von C7 ausgerichtet. Die Beurteilung beginnt mit den beiden Punkten im Abstand von 20 mm und wird in Schritten von 2 mm erhöht, bis der Teilnehmer berichtet, dass er zwei Kontaktpunkte spürt. Wenn in drei aufeinanderfolgenden Versuchen zwei unterschiedliche Punkte wahrgenommen werden, wird dieser Wert aufgezeichnet. Es wird eine Reihe von drei auf- und absteigenden Bewertungen durchgeführt, wobei der Mittelwert der sechs Werte für Analysen verwendet wird. |
'Grundlinie'
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPM-TS-2PD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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