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Tastschärfe und Schmerzmodulation

26. November 2023 aktualisiert von: Kübra Canli, Hacettepe University

Zusammenhang zwischen Tastschärfe und Schmerzmodulation bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Chronische Nackenschmerzen sind ein häufiges Problem in der Bevölkerung. Patienten mit chronischen Nackenschmerzen nahmen die Gesundheitsversorgung im Durchschnitt doppelt so häufig in Anspruch wie die Bevölkerung, was vor allem auf die starke Schmerzintensität zurückzuführen war. Es ist bekannt, dass die Schmerzintensität vom Zusammenhang der Schmerzverarbeitung auf mehreren Ebenen der zentralen Schmerzverarbeitung abhängt.

Die Identifizierung des Zusammenhangs zwischen konditionierter Schmerzmodulation, zeitlicher Summation und somatosensorischer Darstellung, die alle eine separate zentrale Schmerzverarbeitung darstellen, bietet die Möglichkeit, Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im Nackenbereich
  • Schmerzen länger als 3 Monate
  • Schmerzintensität mindestens 3 basierend auf der visuellen Analogskala

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelbruch
  • Fibromyalgie
  • chronische Müdigkeit
  • Operation am Hals oder an der Schulter
  • radikulärer Schmerz
  • neurologisches Defizit aufgrund eines Bandscheibenvorfalls
  • Stenose der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Nackenschmerzen
Konditionierte Schmerzmodulation, zeitliche Summation und Zwei-Punkte-Diskriminierung werden bei allen eingeschlossenen Teilnehmern ausgewertet. Die durchschnittliche Schmerzintensität wird abgefragt
Druckschmerzschwelle, konditionierte Schmerzmodulation, zeitliche Summation und Zweipunktunterscheidung werden am oberen Trapezmuskel ausgewertet. Die durchschnittliche Schmerzintensität wird abgefragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 'Grundlinie'

Die Druckschmerzschwelle (PPTs) des oberen Trapezius und der dominanten Tibialis-anterior-Muskeln werden bewertet. Für den oberen Trapezmuskel erfolgt die Beurteilung etwa 5 bis 8 cm superomedial zum oberen Winkel des Schulterblatts. Für den Musculus tibialis anterior wird die Beurteilung anhand des Muskelbauchs vorgenommen, der etwa 2,5 cm seitlich und 5 cm unterhalb des Tuberculum tibialis liegt. Die Palpation während der aktiven Dorsalflexion mit Widerstand stellte sicher, dass der Bauch des Tibialis-anterior-Muskels gefunden worden war.

Druckschmerzschwellen werden mit einem Druckalgometer (Algometer) mit einer Stimulationsfläche von 1 cm2 beurteilt. Die Druckerhöhungsrate wird bei etwa 1 kg/cm2/s gehalten. Beim ersten Mal wird der als Schmerz wahrgenommene Druck als PPTs aufgezeichnet. Es werden zwei PPT-Bewertungen mit einer Dauer von 30 Sekunden durchgeführt und der Durchschnitt für die statistische Analyse verwendet.

'Grundlinie'

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zeitliche Summierung
Zeitfenster: 'Grundlinie'
Die zeitliche Summation (TS) des Druckschmerzes wird am oberen Trapezmuskel durch die Verabreichung von 10 aufeinanderfolgenden Druckimpulsen mithilfe des Algometers hervorgerufen. Bei jedem Impuls des TS-Verfahrens wird der Druck um ca. 2 kg/s erhöht, bis der zuvor bestimmte PPT erreicht und eine Sekunde lang aufrechterhalten wird. Druckimpulse werden mit einem Intervall zwischen den Reizen von einer Sekunde präsentiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre wahrgenommene Schmerzintensität während des ersten, fünften und zehnten Druckimpulses mithilfe einer verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS) zu bewerten. Der TS-Schmerzwert wird durch Subtrahieren des ersten VNRS-Werts vom letzten VNRS ermittelt, wobei eine erhöhte Zahl auf eine stärkere Schmerzlinderung hinweist
'Grundlinie'
bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: 'Grundlinie'
Als konditionierter Reiz wird eine aufgeblasene Okklusionsmanschette am kontralateralen Arm verwendet. Die Verschlussmanschette wird mit einer Geschwindigkeit von 20 mm Hg/s bis zum „ersten Schmerzempfinden“ aufgepumpt. Zu diesem Zeitpunkt wird es 30 Sekunden lang aufrechterhalten. Die Schmerzintensität wird dann anhand eines VNRS bewertet. Als nächstes wird das Aufblasen der Manschette erhöht oder verringert, bis der VNRS mit 3/10 bewertet wird. Die PPT-Bewertung wird während der Aufrechterhaltung der Manschetteninflation wiederholt. CPM wird als erster NRS-Wert während des Aufpumpens der Manschette abzüglich des ersten VNRS-Werts vor dem Aufblasen der Manschette berechnet, wobei positivere Werte auf eine stärkere Schmerzhemmung und negativere Werte auf eine stärkere Schmerzlinderung hinweisen.
'Grundlinie'
Tastsinn
Zeitfenster: 'Grundlinie'

Die Beurteilung erfolgt anhand der Zweipunkt-Unterscheidungsschwelle auf beiden Seiten des Halses.

Ein verschiebbarer Zweipunkt-Messschieber mit digitaler Messung wird unter seinem eigenen Gewicht auf der Haut des Teilnehmers platziert, um zwei gleichzeitige taktile Reize bereitzustellen. Für die Wirbelsäulenmessungen wird der Messschieber vertikal 15 mm seitlich der Dornfortsätze von C7 ausgerichtet. Die Beurteilung beginnt mit den beiden Punkten im Abstand von 20 mm und wird in Schritten von 2 mm erhöht, bis der Teilnehmer berichtet, dass er zwei Kontaktpunkte spürt. Wenn in drei aufeinanderfolgenden Versuchen zwei unterschiedliche Punkte wahrgenommen werden, wird dieser Wert aufgezeichnet. Es wird eine Reihe von drei auf- und absteigenden Bewertungen durchgeführt, wobei der Mittelwert der sechs Werte für Analysen verwendet wird.

'Grundlinie'

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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