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Bewertung der Wirksamkeit von Multilayer-Kompression und UrgoStart Plus

30. September 2025 aktualisiert von: Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der globalen Behandlung einschließlich mehrschichtiger Kompressionstherapie (Urgo KTwo®) zusätzlich zu einem interaktiven Verband (UrgoStart® Plus) bei der Behandlung venöser Beingeschwüre

In der Vergangenheit waren venöse Beingeschwüre sehr schwer zu behandeln, was mit einer schlechten Heilungsrate und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einherging. Selbst nach Korrektur der zugrunde liegenden Venenfunktionsstörung kann es einige Zeit dauern, bis Geschwüre auf eine herkömmliche Behandlung mit Kompressionstherapie ansprechen. Kürzlich hat der Beingeschwürdienst in Gloucestershire – Teil des Gefäßchirurgieteams – einen interaktiven Verband namens UrgoStart Plus unter Kompressionstherapie bei der Behandlung chronischer venöser Beingeschwüre eingesetzt und wir haben einige positive Ergebnisse bei ansonsten hartnäckigen Geschwüren erzielt.

Eine frühere, 2017 von Meaume et al. veröffentlichte Studie zeigte eine Verringerung der Wundoberfläche nach 8-wöchiger Behandlung mit UrgoStart Plus. Es bleibt jedoch eine unbeantwortete Frage, ob die Verwendung des Verbandes in Kombination mit Kompressionsverbänden die Heilungsraten nach 12 Wochen verbessert.

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, eine Bewertung dieses interaktiven Verbandes bei Verwendung unter Kompressionsverbänden bereitzustellen und die 12-wöchigen Heilungsraten mit einer ähnlichen Kohorte von Patienten zu vergleichen, die mit einem einfachen Verband mit geringer Haftung unter Kompression behandelt wurden. Dies war bisher unser Goldstandard und wir haben prospektive Daten von Patienten gesammelt, die in unserer Abteilung behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beingeschwüre sind bekanntermaßen schwer zu behandeln und führen häufig zu schlechten Ergebnissen. Die meisten dieser Geschwüre werden durch einen mangelhaften venösen Rückfluss vom Unterschenkel zum Unterschenkel verursacht und die Hauptbehandlungsmethode ist eine Kompressionstherapie und weitere Venenbehandlungen wie Schaumsklerotherapie. Allerdings dauert die Heilung einiger Geschwüre immer noch viele Monate, was zu großem Leid, einer verminderten Lebensqualität und hohen Kosten für den NHS führt.

Über den Einfluss der Protease-(Enzym-)Aktivität auf venöse Beingeschwüre wurden mehr Erkenntnisse gewonnen, und eine große Anzahl davon könnte zum Nichtheilungszustand beitragen. UrgoStart Plus ist ein interaktiver Verband mit proteasemodulierender Wirkung, der nachweislich Proteasen reduziert und die Heilung verbessert. Die von Meaume et al. (2012) veröffentlichte CHALLENGE-Studie zeigte eine signifikante Verringerung der Wundoberfläche nach achtwöchiger Behandlung mit UrgoStart bei venösen Beingeschwüren und diabetischen Fußgeschwüren. Es liegen jedoch noch keine veröffentlichten Daten vor, die den Einfluss auf die Heilung venöser Geschwüre nach 12 Wochen bewerten.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die 12-wöchigen Heilungsraten bei Patienten mit venösen Beingeschwüren zu bewerten, die in einem bewährten Kompressionssystem mit UrgoStart Plus als Wundkontaktschicht behandelt wurden. Dies kann mit einer 12-wöchigen Heilungsdauer bei einer ähnlichen Kohorte von Patienten verglichen werden, die mit demselben Kompressionssystem und einem einfachen, wenig haftenden, nicht interaktiven Verband behandelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gloucestershire
      • Gloucester, Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
        • Gloucestershire Royal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den für diese klinische Untersuchung rekrutierten Patienten handelt es sich um Patienten, die ambulant wegen eines venösen Beingeschwürs mit einem ABPI > 0,85 behandelt werden (venöser Ursprung). Dies steht im Einklang mit dem lokalen Verwaltungsprotokoll.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bezogen auf den Patienten:
  • Patient über 18 Jahre, der seine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat,
  • Patient, der in der Lage und bereit ist, sich für die Zwecke der Studie zu regelmäßigen Nachuntersuchungen mit dem Untersuchungsteam zu verpflichten und im Einklang mit etablierten Serviceprotokollen für die routinemäßige Patientennachsorge bis zur Abheilung des Geschwürs zu stehen,
  • Patient, der sich bereit erklärt, das Studienprotokoll hinsichtlich der Art des mehrschichtigen Kompressionssystems und des primären Wundverbandes einzuhalten,

Im Zusammenhang mit dem venösen Beingeschwür:

  • Geschwür zwischen 2 und 20 cm² Oberfläche,
  • Ulkusdauer weniger als sechs Wochen („neues Ulkus“),
  • Venöses Beingeschwür – Knöchel-Arm-Druck-Index > 0,85 zu Studienbeginn, durchgeführt in den letzten drei Monaten und wenn nicht, bei Einbeziehung des Patienten),

Ausschlusskriterien:

Bezogen auf den Patienten:

  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt,
  • Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des getesteten Kompressionssystems Urgo KTwo Lite Latexfrei oder der UrgoStart-Verbände,
  • Patient, der die Kompressionstherapie nicht verträgt,
  • Patienten mit einer neoplastischen Läsion, die durch Strahlentherapie oder Chemotherapie behandelt wurden, oder Patienten, die mit Immunsuppressiva oder hochdosierten Kortikosteroiden behandelt wurden,
  • Patient mit einer Vorgeschichte von tiefen oder oberflächlichen Venenthrombosen in den 3 Monaten vor der Aufnahme,
  • Patient ans Bett gefesselt.

Im Zusammenhang mit dem Beingeschwür:

  • Geschwür mit ABPI<0,85,
  • Geschwür, das klinisch infiziert ist,
  • Die Oberfläche des Geschwürs ist teilweise oder vollständig von schwarzem Nekrosebelag bedeckt.
  • Bösartiges Geschwür,
  • Geschwür weniger als 3 cm von einer beliebigen Kante bis zu einer anderen Wunde an derselben Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Vollständiger Ulkusverschluss (100 % Reepithelisierung) nach maximal 12 Wochen Behandlungsdauer.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Patientengesundheit im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität des Patienten durch eine bestimmte Fragebogenqualität der Wundqualität des Lebens 17 Aspekte des Beingeschwüres und wie sie sich auf den Teilnehmer mit Punktzahlen von 0 bis 4 für jede Aussage auswirkt. Je höher die Punktzahl ist, desto schlechter ist die Auswirkung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colin E Davies, MSc, Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23/003/GHT
  • 327680 (Andere Kennung: South West - Cornwall & Plymouth Research Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beingeschwür

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