- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009640
Integration des intraoperativen Neuromonitorings in die Dekompressionschirurgie
23. August 2023 aktualisiert von: Elif Cansu Gundogdu, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital
Integration des intraoperativen Neuromonitorings in die laparoskopische Dekompressionschirurgie des Beckennervs
Beschreibung einer neuartigen Technik durch Integration der intraoperativen neurophysiologischen Überwachung (IONM) in die Laparoskopie zum Schutz der Beckennerven durch kontinuierliche Überwachung, wann sie während der Operation gefährdet sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben das intraoperative Neuromonitoring-System in die laparoskopische Dekompressionschirurgie des lumbosakralen Plexusnervs integriert und während der Operation gleichzeitig die Nervenwurzeln von Lendenwirbelsäule 5 bis Sakralnervenwurzel 4 aufgezeichnet.
Krankheiten, die eine Kompression der Beckennerven verursachen, wie etwa abnormale Gefäßkonflikte, abnormaler Musculus priformis und Endometriose, haben sich in schwer zugänglichen tiefen Bereichen des Beckens angesiedelt.
Bei einer Dekompressionsoperation in diesen tiefen Beckenbereichen können Sakral- und Ischiasnerven geschädigt werden.
Wir haben eine neuartige Technik beschrieben, bei der die intraoperative neurophysiologische Überwachung (IONM) in die Laparoskopie integriert wird, um Beckennerven durch kontinuierliche Überwachung zu schützen, wenn sie während der Operation einem Risiko ausgesetzt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kartal
-
Istanbul, Kartal, Truthahn
- Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden Patienten mit Symptomen wie chronischen Beckenschmerzen, Dyspareunie, Dysmenorrhoe und starken, brennenden, stechenden Schmerzen an den Dermatomen der unteren Extremitäten, die seit mindestens einem Jahr bestehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Dekompressionsoperation unterzogen, aber keine Einverständniserklärung abgegeben hatten, wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring bei Dekompressionseingriffen
Wir haben das intraoperative Neuromonitoring-System in die laparoskopische Dekompressionschirurgie des lumbosakralen Plexusnervs integriert und während der Operation gleichzeitig die Nervenwurzeln von Lendenwirbelsäule 5 bis Sakralnerv 4 aufgezeichnet.
Krankheiten, die eine Kompression der Beckennerven verursachen, wie etwa abnormale Gefäßkonflikte, abnormaler Musculus priformis und Endometriose, haben sich in schwer zugänglichen tiefen Bereichen des Beckens angesiedelt.
Durch die Laparoskopie sind diese Bereiche leichter zugänglich, was eine bessere Vergrößerung und Visualisierung ermöglicht.
Bei einer Dekompressionsoperation in diesen tiefen Beckenbereichen können Sakral- und Ischiasnerven geschädigt werden.
In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die ihre Einverständniserklärung abgegeben und sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen hatten, weil die Diagnose einer Einklemmung des Nervus lumbosacral plexus gestellt worden war.
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Integration der intraoperativen neurophysiologischen Überwachung (IONM) in die laparoskopische Dekompressionschirurgie zum Schutz der Beckennerven durch kontinuierliche Überwachung, wann sie während der Operation gefährdet sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Schmerzscores mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schmerzsymptome (Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dyschezie, Ischiasschmerzen, chronische Beckenschmerzen) wurden präoperativ beurteilt und im ersten postoperativen Monat erneut beurteilt.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elif Gundogdu, M.D.Dr, Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/514/220/8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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