- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011174
Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Skala für körperliche Aktivitätsbarrieren nach einem Schlaganfall bei Patienten mit Schlaganfall
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. Die Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität sind allgemein bekannt. Körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall kann eine Behinderung und ein Wiederauftreten des Schlaganfalls verhindern. Körperliche Beeinträchtigungen, die nach einem Schlaganfall auftreten, können körperliche Betätigung verhindern und die anschließende Genesung einschränken. Laut einer 2016 aktualisierten und in der Cochrane Library veröffentlichten systematischen Übersicht haben Programme zur körperlichen Aktivität positive Auswirkungen auf Behinderung, körperliche Fähigkeiten, Lebensqualität, Stimmung und Herz-Kreislauf. Diese Effekte lassen jedoch tendenziell nach, wenn das körperliche Aktivitätsniveau des Einzelnen nicht aufrechterhalten wird. Daher sollten Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, dazu ermutigt werden, Sport zu treiben. Es wurde jedoch berichtet, dass die meisten Patienten nach einem Schlaganfall nicht an den empfohlenen Trainingsprogrammen teilnehmen und das körperliche Aktivitätsniveau abnimmt. Frühere Studien haben berichtet, dass etwa 77 % der Patienten mit Schlaganfall einer sitzenden Tätigkeit nachgehen oder ein geringes Maß an körperlicher Aktivität sowie eine verringerte Häufigkeit körperlicher Aktivität aufweisen. Dies kann eine Folge der verringerten Bewegungsgeschwindigkeit aufgrund schwerer motorischer Beeinträchtigungen sein. Interessanterweise wurde festgestellt, dass selbst Personen mit leichten motorischen Beeinträchtigungen, d. h. Personen, die mit Geschwindigkeiten über 0,8 m/s gehen und an gemeinschaftsbasierten Übungen teilnehmen können, ein geringes Maß an körperlicher Aktivität aufweisen. Daher können auch Umwelt- und persönliche Faktoren ein Hindernis für die sportliche Betätigung darstellen.
Die Forschung unterstützt die Verwendung des theoretischen Modells der Verhaltensänderung, das von Prochaska et al. entwickelt wurde. in der Bewegungsförderung. Es wird angenommen, dass Einzelpersonen die Phasen des Wandels unterschiedlich schnell durchlaufen. Die Konzepte der Selbstwirksamkeit und der Entscheidungsbalance (wahrgenommene Vorteile und Hindernisse) sind für Personen in der Vor-Denk- und Denkphase besonders wichtig. Daher ist das Erkennen und Verstehen wahrgenommener Hindernisse für die Teilnahme an körperlicher Aktivität ein wichtiger Schritt, um eine Änderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität herbeizuführen. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit definiert Funktionsfähigkeit und Behinderung als mehrdimensionale Konzepte, bei denen Aktivität, insbesondere körperliche Aktivität, durch organische und kontextuelle Faktoren beeinflusst wird. Diese Dimensionen ändern sich nach einem Schlaganfall häufig und schaffen mehrere Hindernisse, die den Patienten möglicherweise daran hindern, zu einem körperlich aktiven Lebensstil zurückzukehren. Frühere Studien zu Hindernissen für körperliche Aktivität bei Schlaganfallüberlebenden verwendeten offene Fragebögen. Wenn wir uns die Skalen in der Fachliteratur ansehen, die Bewegungs- und körperliche Aktivitätsbarrieren untersuchen, wird deutlich, dass sie entwickelt wurden, um körperliche Aktivitätsbarrieren in der Allgemeinbevölkerung und bei Personen mit chronischen Erkrankungen zu messen. Daher wurde von Drigny et al. die Skala „Barriers to Physical Activity After Stroke“ (BAPAS) entwickelt. im Jahr 2019, um Ärzten und Therapeuten dabei zu helfen, potenzielle Ziele für zukünftige Interventionen zu identifizieren, die klinische Nachsorge bei Schlaganfallpatienten zu optimieren und Hindernisse für körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall zu bewerten. Die Originalskala ist auf Französisch und es gibt auch eine englische Version. Da die Skala erst vor kurzem entwickelt wurde, gibt es keine türkische Version und keine Version in anderen Sprachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kirikkale, Truthahn, 71450
- Kırıkkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. 18 Jahre oder älter sein, 2. bei der ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, 3. Keine Kooperations- und Kommunikationsprobleme. 4. Selbstständiges Gehen möglich
Ausschlusskriterien:
- 1. Sie haben ein anderes neurologisches oder orthopädisches Problem als einen Schlaganfall, das die Funktionalität, das Gehen und das Gleichgewicht beeinträchtigen kann. 2. Personen mit fortgeschrittenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die körperliche Aktivität verhindern können und Kontraindikationen für eine Mobilisierung haben, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient nach einem Schlaganfall
|
Die Teilnehmer werden lediglich gebeten, die Fragebögen auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Skala der Barrieren für körperliche Aktivität nach einem Schlaganfall (BAPAS).
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die erforderlichen Genehmigungen wurden von den Autoren des BAPAS eingeholt, dessen Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsmerkmale getestet werden sollten, und der Fragebogen wurde durch Abschluss des Übersetzungsprozesses ins Türkische fertiggestellt. Wesentlich bei der Verwendung von Spezialwerkzeugen wie Waagen ist der Nachweis der Verwendbarkeit des Werkzeugs in der Stichprobengruppe, auf die es angewendet werden soll. Der erste Schritt hierfür ist die Übersetzung von der Originalsprache in die andere Sprache. In dieser Phase ist es ideal, über gute Kenntnisse der Struktur der Zielsprache und der Originalsprache zu verfügen. ist es, kompetente und erfahrene Leute mit der Übersetzung zu beauftragen |
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Barthel Activities of Daily Living Index (BADLI)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
UMFRAGE
|
5 Minuten
|
|
Die motorische Beurteilung von Rivermead (RMA)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
UMFRAGE
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gurbuz03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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