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Serratus-Interkostalblock versus epidurale Analgesie bei Eventration: Prospektive Beobachtungsstudie (Analgesic Stra)

8. April 2026 aktualisiert von: Judith Andres, Hospital del Rio Hortega

Analgetische Wirksamkeit des Serratus-Interkostalblocks im Vergleich zur epiduralen Analgesie in der Eventrationschirurgie: Prospektive Beobachtungsstudie

Angemessene Schmerzkontrolle, Rehabilitation und frühe postoperative Genesung sind derzeit das Modell, das gemäß den empfohlenen Richtlinien befolgt werden muss. In diesem Projekt besteht das Hauptziel darin, zwei verschiedene analgetische Strategien sowohl intraoperativ als auch postoperativ zu bewerten, eine basierend auf 1. Epiduralanalgesie und die andere 2 . Echogeführter Serratus-Interkostalblock vor chirurgischen Eingriffen bei Eventration oder Eingriffen zur Reparatur der Bauchdecke.

Wir führten eine Beobachtungsstudie mit einem geringen Interventionsgrad durch. Epiduralanalgesie vor Vollnarkose und Serratus-Interkostalblock vor Vollnarkose) nach den jeweils angewandten Kriterien nach Angaben des OP-Anästhesisten bis zum Erreichen der Probengröße und Erfüllung der Kriterien: Reparatur von Bauch-Eventrationen, über 18 Jahre alt, ASA I-III. Unterschrift des IC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angemessene Schmerzkontrolle, Rehabilitation und frühe postoperative Genesung sind derzeit Modelle, die gemäß den empfohlenen Richtlinien befolgt werden müssen. In diesem Projekt besteht das Hauptziel darin, zwei verschiedene analgetische Strategien sowohl intraoperativ als auch postoperativ zu evaluieren, eine basierend auf 1. Epiduralanalgesie und die andere 2. Echogeführter Serratus-Interkostalblock vor chirurgischen Eingriffen bei Eventrations- oder Bauchwandreparatureingriffen.

Die Forscher führten eine Beobachtungsstudie mit einem geringen Interventionsgrad durch. Epiduralanalgesie vor Vollnarkose und Serratus-Interkostalblock vor Vollnarkose) nach den jeweils angewandten Kriterien nach Angaben des OP-Anästhesisten bis zum Erreichen der Probengröße und Erfüllung der Kriterien: Reparatur von Bauch-Eventrationen, über 18 Jahre alt, ASA I-III. Unterschrift des IC.

Wir werden die durch beide Techniken erzielte Analgesie beurteilen und die Ergebnisse vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castille and León
      • Valladolid, Castille and León, Spanien, 47008
        • Judith Andres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen, die sich einer Bauchwandreparatur unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reparatur von Bauch-Eventrationen,
  • über 18 Jahre alt,
  • ASA I-III.
  • Unterschrift des IC.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetikum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient unter Interkostalebenenblockade des Serratus
Patienten, die sich einem modifizierten bilateralen ultraschallgeführten BRILMA-Block (SIPB) unter Verwendung einer linearen Hochfrequenzsonde (6–15 Hz) und einer 80-mm-Nadel unterziehen.
Regionalanästhesie
Andere Namen:
  • Eventroplastik
ultraschallgeführt
Andere Namen:
  • Regionalanästhesie
lokale Betäubung
Andere Namen:
  • Regionalanästhesie
Patient unter Epiduralanalgesie
Patienten, die sich vor der Vollnarkose einer epiduralen Analgesie unterziehen, und Fentanyl 1 µg/kg, je nach Merkmalen und Bedürfnissen, werden bei Ankunft in der URPA an den PC angeschlossen in den ersten Stunden benötigt.
Regionalanästhesie
Andere Namen:
  • Eventroplastik
ultraschallgeführt
Andere Namen:
  • Regionalanästhesie
lokale Betäubung
Andere Namen:
  • Regionalanästhesie
Port-Infiltration
Patienten in der Portinfiltrationsgruppe erhielten eine lokale Anästhesieinfiltration mit 0,25 % Levobupivacain an den Trokarstellen, wobei das Volumen entsprechend der Anzahl und Größe der Ports angepasst wurde.
SIPB
Bei der SIPB-Gruppe wurde nach der Einleitung eine ultraschallgeführte Serratus-Interkostalblockade auf Höhe der achten Rippe mit 20 ml 0,25%igem Levobupivacain durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzbehandlung
Zeitfenster: 24h
Schmerzkontrolle. NRS-Skala bei 0,6, 12 und 24 Stunden in der postoperativen Zeit
24h
postoperative Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24h
Qualität der Genesung, QoR15-Skala, die physische und psychologische Aspekte umfasst. Diese Skala wird vom Patienten 24 Stunden nach der Operation ausgefüllt
24h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: María T Fernandez, MD, Hospital del Rio Hortega

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Im ersten Jahr werden die vorläufigen Ergebnisse fertig sein und als Abstract vorliegen. Die geschätzte Zeit bis zum Abschluss des Studiums beträgt 2 Jahre

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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