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Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis

14. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von Training zur Einschränkung des Blutflusses auf Schulterschmerzen, Bewegungsfreiheit, Muskelkraft und Schulter zu bestimmen. Randomisierte kontrollierte Studien werden im Lady Reading Hospital Peshawar und im Shahab Orthopaedic General Hospital durchgeführt. Die Stichprobengröße beträgt 36. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt, 18 Probanden in der BFR-Gruppe und 18 in der Gruppe ohne BFR. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Bei der Stichprobentechnik handelte es sich um eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte Stichprobentechnik. In der Studie verwendete Werkzeuge sind SPADI-Schulter-Score, NPRS, Handdynamometer, Blutdruckmessgerät und Goniometer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frozen Shoulder ist eine schmerzhafte Schultererkrankung, die mit Steifheit und Schulterbehinderung einhergeht. Es ist mit einer Verringerung der Vorwärtselevation und einer ausgeprägten Außenrotation verbunden. Die Schultersteife ist eine häufige Erkrankung im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Die Prävalenz ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Es gibt vier Stadien der adhäsiven Kapsulitis: Stadium 1, Stadium 2 (Gefrierstadium), Stadium 3 (Gefrierstadium) und Stadium 4 (Auftaustadium). Der Patient hat starke Schmerzen im Endbereich der Bewegung, Schlafstörungen und einen frühen Verlust der Außenrotation. Im Vergleich zu asymptomatischen Probanden weisen Patienten mit adhäsiver Kapsulitis während der Armhebung ein höheres EMG-Verhältnis des oberen Trapezius zum unteren Trapezius auf, was auf ein muskuläres Ungleichgewicht hinweist. Bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis wandert das Schulterblatt schließlich vor 60 Grad Abduktion nach oben, was zu dem erkennbaren „Achselzuckenzeichen“ beim Anheben der Schulter führt.

Bei einer kontrollierten Form des Gefäßverschlusses mittels externem Tourniquet wird der Blutfluss eingeschränkt. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Erhöhung des Widerstands bei geringer Belastung durch eine Einschränkung des Blutflusses (L-L BFR) zu kontraktilem Gewebe zu Hypertrophie und Kraftzuwächsen führen kann, und zwar bei Belastungen von nur 30 % des 1RM. BFR-Übungen können das Wachstum der Skelettmuskulatur und Kraftzuwächse durch verschiedene Methoden stimulieren. Dazu könnten ein Anstieg des Hormonspiegels, ein Anstieg des motorischen Signalwegs oder anderer intrazellulärer Signalwege für die Muskelproteinsynthese, ein Anstieg von Biomarkern für die Aktivität von Satellitenzellen und offensichtliche Muster bei der Rekrutierung von Fasertypen gehören.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses auf Schulterbeschwerden, Bewegungsfreiheit, Muskelkraft und Behinderung bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu untersuchen. Aufgrund von Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsfreiheit kommt es bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis zu Muskelschwäche im Schultergelenk. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses wirkt sich positiv auf die Verbesserung der Muskelkraft und des Bewegungsumfangs im Schulterbereich aus. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses wirkt sich auch positiv auf die Knochenheilung und Knochendichte aus. Daher zielt die Studie darauf ab, die Muskelkraft und Kapselentzündung bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • KPK
      • Peshawar, KPK, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Shahab orthopedic general hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • HINA Yasmeen, MSPT-OMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gefrorene Schulter (Stadium 2 und 3 des Klassifikationssystems von Kisner und Colby)
  • Männlich und weiblich
  • Patienten, deren Alter zwischen 40 und 60 Jahren liegt
  • Bereichseinschränkung der Vorwärtsflexion (Scaption) auf weniger als 100 Grad und Reduzierung der Außen- und Innenrotation auf weniger als 50 % des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    • TVT-Patienten
    • Hypertonie-Patienten
    • Patienten mit neurologischen Erkrankungen
    • Bruch des Oberarmknochens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Interventionsgruppe A (Training zur Einschränkung des Blutflusses)

Die folgende Übung wird durchgeführt

  1. Seitlich liegende Außenrotation
  2. Horizontale Abduktion in Bauchlage
  3. Stehhilfe mit pneumatischer Manschette zur Einschränkung des Blutflusses

Die folgende Übung wird durchgeführt

  1. Seitlich liegende Außenrotation
  2. Horizontale Abduktion in Bauchlage
  3. Stehende Scaption-Einzelpersonen in der Gruppe erhalten zwei Sitzungen pro Woche, also 16 Trainingseinheiten für 8 Wochen. 50 % des arteriellen Verschlussdrucks (60 bis 80 mmHg) werden für eine Gesamtdauer von 15 Minuten angewendet. Der Okklusionsdruck wird gemäß der Formel für jeden Patienten berechnet [Druck = 0,4x (systolisch). BP)+2,7x(Schulter Umfang)+62].4 Sätze mit einem Satz mit 30 Wiederholungen und drei Sätzen mit 15 Wiederholungen. Nach jedem Satz erhält der Proband 30 Sekunden Ruhezeit mit aufgeblasener Manschette.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe B

Die folgende Übung wird durchgeführt

  1. Seitlich liegende Außenrotation
  2. Horizontale Abduktion in Bauchlage
  3. Stehender Scaption ohne Durchblutungsbehinderung

Die folgenden Übungen werden ohne Anlegen einer pneumatischen Manschette durchgeführt

  1. Seitlich liegende Außenrotation
  2. Horizontale Abduktion in Bauchlage
  3. Standing Scaption Die konventionelle Behandlung umfasst: Hot Pack 5 Min. Maitland Grad 3 und 4 Mobilisierung: Unteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), hinteres Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze), vorderes Gleiten (10 Wiederholungen x 3 Sätze) Heimplan: Stabübung, Pendelübung, Wandlaufübung (jeweils 10 Wiederholungen x 2 Sätze)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulter-Apin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 4. bis 8. Woche
Der Schulterschmerz wird mittels NPRS gemessen, er hat 11 Punkte, davon 0 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen.
Ausgangswert bis zur 4. bis 8. Woche
Stärke der Schulterbeuger
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Flexionskraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
Ausgangswert auf 8 Wochen
Kraft der Schulterstrecker
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Streckkraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
Ausgangswert auf 8 Wochen
Kraft der Schulterabduktoren
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Abduktionskraft gegen isometrischen Widerstand ausübt.
Ausgangswert auf 8 Wochen
Stärke der Schulterrotation
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Rotationskraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
Ausgangswert auf 8 Wochen
Schulterbehinderung (SPADI)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Messen Sie aktuelle Schulterschmerzen und Behinderungen im ambulanten Bereich. Der SPADI enthält 13 Elemente, die zwei Bereiche bewerten; eine Subskala mit 5 Items, die den Schmerz misst, und eine Subskala mit 8 Items, die die Behinderung misst.
Ausgangswert auf 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbeugung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Schulterbeugung mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen
Schulterverlängerung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Schulterstreckung mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen
Schulterabduktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Schulterabduktion mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen
Schulteradduktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Schulteradduktion mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen
Innenrotation der Schulter
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Innenrotation der Schulter mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen
Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
Misst den Bewegungsbereich der Außenrotation der Schulter mittels Goniometrie
Ausgangswert auf 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aisha Razzaq, MSPT-OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Hina Yasmeen

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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