- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019780
Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frozen Shoulder ist eine schmerzhafte Schultererkrankung, die mit Steifheit und Schulterbehinderung einhergeht. Es ist mit einer Verringerung der Vorwärtselevation und einer ausgeprägten Außenrotation verbunden. Die Schultersteife ist eine häufige Erkrankung im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Die Prävalenz ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Es gibt vier Stadien der adhäsiven Kapsulitis: Stadium 1, Stadium 2 (Gefrierstadium), Stadium 3 (Gefrierstadium) und Stadium 4 (Auftaustadium). Der Patient hat starke Schmerzen im Endbereich der Bewegung, Schlafstörungen und einen frühen Verlust der Außenrotation. Im Vergleich zu asymptomatischen Probanden weisen Patienten mit adhäsiver Kapsulitis während der Armhebung ein höheres EMG-Verhältnis des oberen Trapezius zum unteren Trapezius auf, was auf ein muskuläres Ungleichgewicht hinweist. Bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis wandert das Schulterblatt schließlich vor 60 Grad Abduktion nach oben, was zu dem erkennbaren „Achselzuckenzeichen“ beim Anheben der Schulter führt.
Bei einer kontrollierten Form des Gefäßverschlusses mittels externem Tourniquet wird der Blutfluss eingeschränkt. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Erhöhung des Widerstands bei geringer Belastung durch eine Einschränkung des Blutflusses (L-L BFR) zu kontraktilem Gewebe zu Hypertrophie und Kraftzuwächsen führen kann, und zwar bei Belastungen von nur 30 % des 1RM. BFR-Übungen können das Wachstum der Skelettmuskulatur und Kraftzuwächse durch verschiedene Methoden stimulieren. Dazu könnten ein Anstieg des Hormonspiegels, ein Anstieg des motorischen Signalwegs oder anderer intrazellulärer Signalwege für die Muskelproteinsynthese, ein Anstieg von Biomarkern für die Aktivität von Satellitenzellen und offensichtliche Muster bei der Rekrutierung von Fasertypen gehören.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses auf Schulterbeschwerden, Bewegungsfreiheit, Muskelkraft und Behinderung bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu untersuchen. Aufgrund von Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsfreiheit kommt es bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis zu Muskelschwäche im Schultergelenk. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses wirkt sich positiv auf die Verbesserung der Muskelkraft und des Bewegungsumfangs im Schulterbereich aus. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses wirkt sich auch positiv auf die Knochenheilung und Knochendichte aus. Daher zielt die Studie darauf ab, die Muskelkraft und Kapselentzündung bei Personen mit adhäsiver Kapsulitis zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran amjad, phd
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Shahab orthopedic general hospital
-
Kontakt:
- Aisha Razzaq, MSPT-OMPT
- Telefonnummer: 03015030784
- E-Mail: aisha.razzaq@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- HINA Yasmeen, MSPT-OMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gefrorene Schulter (Stadium 2 und 3 des Klassifikationssystems von Kisner und Colby)
- Männlich und weiblich
- Patienten, deren Alter zwischen 40 und 60 Jahren liegt
- Bereichseinschränkung der Vorwärtsflexion (Scaption) auf weniger als 100 Grad und Reduzierung der Außen- und Innenrotation auf weniger als 50 % des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- TVT-Patienten
- Hypertonie-Patienten
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen
- Bruch des Oberarmknochens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Interventionsgruppe A (Training zur Einschränkung des Blutflusses)
Die folgende Übung wird durchgeführt
|
Die folgende Übung wird durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe B
Die folgende Übung wird durchgeführt
|
Die folgenden Übungen werden ohne Anlegen einer pneumatischen Manschette durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulter-Apin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 4. bis 8. Woche
|
Der Schulterschmerz wird mittels NPRS gemessen, er hat 11 Punkte, davon 0 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen.
|
Ausgangswert bis zur 4. bis 8. Woche
|
Stärke der Schulterbeuger
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
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Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Flexionskraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Kraft der Schulterstrecker
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Streckkraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
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Kraft der Schulterabduktoren
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Abduktionskraft gegen isometrischen Widerstand ausübt.
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Stärke der Schulterrotation
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Dies wird mit dem Dynamometer gemessen, indem das Dynamometer über den Muskeln platziert wird und die Person eine Rotationskraft gegen den isometrischen Widerstand ausübt.
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Schulterbehinderung (SPADI)
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Messen Sie aktuelle Schulterschmerzen und Behinderungen im ambulanten Bereich.
Der SPADI enthält 13 Elemente, die zwei Bereiche bewerten; eine Subskala mit 5 Items, die den Schmerz misst, und eine Subskala mit 8 Items, die die Behinderung misst.
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Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterbeugung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Schulterbeugung mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Schulterverlängerung
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Schulterstreckung mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Schulterabduktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Schulterabduktion mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Schulteradduktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Schulteradduktion mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Innenrotation der Schulter
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Innenrotation der Schulter mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Misst den Bewegungsbereich der Außenrotation der Schulter mittels Goniometrie
|
Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aisha Razzaq, MSPT-OMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Hina Yasmeen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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