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Gong-Mobilisation mit und ohne thorakale Manipulation bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis

23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Gong-Mobilisation mit und ohne thorakaler Manipulation auf Schmerz, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis

Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Gong-Mobilisation mit und ohne thorakale Manipulation auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Kasur, Punjab Province, Pakistan, 55030
        • Hassan Medical Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 60 Jahren
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Klinisch diagnostizierte Schultersteife im Stadium 2
  • Hypomobilität der Brustwirbelsäule
  • Einseitige oder beidseitige Schultersteife mit Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten
  • Eingeschränkte Schulterbeweglichkeit mit einer Flexion <165°, Abduktion <150° oder Außenrotation <45°, eingeschränktes Kapselmuster.
  • Positives Schulterzuckenzeichen

Ausschlusskriterien:

  • Schulterarthritis
  • Thoracic-outlet-Syndrom
  • Metabolische Knochenerkrankung in der Schulter
  • Neoplastische Knochenerkrankung in der Schulter
  • Osteoporose und Osteomyelitis
  • Armfraktur, gerissenes Band um das Schultergelenk und Schulteroperation
  • Rheumatoide Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gong-Mobilisation und thorakale Manipulation
Die Gong-Mobilisation wurde am betroffenen Schultergelenk angewendet, wobei zunächst eine Distraktion und dann eine korrigierende AP-Kraft ausgeübt wird. Der Patient führt eine Abduktion durch, gefolgt von einer verlängerten Dehnung von 7 Sekunden. Der Vorgang dauert 2 bis 3 Minuten und wird dreimal pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
Thoraxmanipulation wurde in Bauchlage durchgeführt. Ein niedrig-amplitudiger, hochgeschwindigkeits-Impuls wurde am Ende des verfügbaren Bewegungsumfangs bei T4 und T5 nach vollständiger Ausatmung durch den Patienten angewendet. Die Intervention wird 3-mal pro Woche über 4 Wochen angewendet.
Die konventionelle Therapie umfasst eine Wärmetherapie für 8 Minuten und TENS für 20 Minuten. Dehnungen der hinteren Kapsel, des Musculus serratus anterior, des Musculus pectoralis major und minor zusammen mit Codman-Übungen.
Aktiver Komparator: Gong-Mobilisierung
Die Gong-Mobilisation wurde am betroffenen Schultergelenk angewendet, wobei zunächst eine Distraktion und dann eine korrigierende AP-Kraft ausgeübt wird. Der Patient führt eine Abduktion durch, gefolgt von einer verlängerten Dehnung von 7 Sekunden. Der Vorgang dauert 2 bis 3 Minuten und wird dreimal pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Numerische Schmerzskala (NPRS) ist ein eindimensionales, patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das zur Bewertung der Schmerzintensität verwendet wird. Patienten wurden nach ihrer Schmerzintensität gefragt und markierten dann die Zahl auf der Linie entsprechend ihrer Schmerzwahrnehmung. Die kategorialen Variablen der NPRS sind: keine für 0, leicht für Werte 1-5, mittel für 6-7 und schwer für 8-10.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
SPADI-U
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
SPADI-U ist ein selbstberichteter, schulterspezifischer Ergebnis-Fragebogen zur Auswertung subjektiver klinischer Ergebnisparameter. SPADI-U ist eine ins Urdu übersetzte Version des SPADI zur kulturellen Anpassung. Er umfasst insgesamt 13 Items, wobei 5 Items Schmerzen und 8 Items Beeinträchtigungen betreffen. Die Höchstpunktzahl des SPADI-U entspricht der des SPADI, nämlich 13. Das Bewertungssystem umfasst die Summe aller beantworteten Fragen, geteilt durch die Höchstpunktzahl, multipliziert mit 100, um den Prozentsatz zu ermitteln. Fünf Items dienen der Quantifizierung von Schmerzen, und acht Items decken die Beeinträchtigungsparameter eines Patienten mit Schulterpathologie ab.
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterflexions-Bewegungsradius
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Veränderungen des Bewegungsumfangs bei Schulterflexion zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wurden mit einem Goniometer gemessen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Schulterabduktion ROM
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
Die Veränderungen des Bewegungsumfangs der Schulterabduktion bei Ausgangswert und nach 4 Wochen wurde mit einem Goniometer gemessen
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 4 Wochen
Schulter-Innenrotations-Bewegungsausmaß
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderungen der Innenrotations-Beweglichkeit der Schulter bei Baseline und nach 4 Wochen wurden mit einem Goniometer gemessen
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Außenrotation der Schulter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Veränderungen der Außenrotationsbeweglichkeit der Schulter zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wurden mit einem Goniometer gemessen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Humera Mubashar, Ms-OMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sah MK, Nagaraj S, Pearlson K. Gong's mobilization versus cyriax manipulation on range of motion and function recovery in subject with frozen shoulder-a comparative study. International Journal of Development Research. 2017;7:13260-8.
  • Hua A. The Effects of Thoracic Spine Thrust Manipulation in Modulating Shoulder Pain and Dysfunction in Patients with Adhesive Capsulitis: Azusa Pacific University; 2018.
  • GoPinath Y, SeenivaSan SK, Veeraraghavan SNC, Viswanathan R, Govindaraj MK. Effect of Gong's Mobilisation versus Muscle Energy Technique on Pain and Functional Ability of Shoulder in Phase II Adhesive Capsulitis. Journal of Clinical & Diagnostic Research. 2018;12(9).
  • BILAL U, KHALID M, ANWAR K, ARSHAD H, AHMED U. Additional effects of Thoracic manipulation on pain, shoulder disability and range of motion in patients with Adhesive Capsulitis.
  • Prasanth S, Sreedharan S, Subbarayalu A, Shahul P. Comparative effect of Gong's mobilization and Spencer technique to manage frozen shoulder. Physiotherapy Quarterly. 2022;31(3):57-64.
  • Challey T, Dutta A, Kalita A, Pyngrope HR. Effectiveness of Gong's Mobilization Over Myofascial Release Technique in Patients with Adhesive Capsulitis..(2023). Int J Life Sci Pharma Res.13(3):L134-L44.
  • El Melhat AM, Abbas RL, Zebdawi MR, Ali Ismail AM. Effect of adding thoracic manipulation for the management of patients with adhesive capsulitis: a randomized clinical trial. Physiotherapy Theory and Practice. 2024:1-14.
  • Babu SKR, Ramalingam V, Swetha K. Effect of Gong's Mobilization Versus Conventional Physiotherapy Among Type II Diabetic Patients With Adhesive Capsulitis. Cureus. 2024;16(6).
  • Akram¹ Z, Zaheer G, Hanif A, Deen⁴ N, Rahman A, Liaquat F. EFFECT OF GONGS MOBILIZATION WITH NEUROMUSCULAR ELECTRICAL STIMULATION VS CONSERVATIVE EXCERCISES AMONG ADHESIVE CAPSULITIS. 2025.
  • Nilkar N, Pathan UI. COMPARISON OF GONGS MOBILIZATION AND MAITLAND'S MOBILIZATION IN POST OPERATIVE SHOULDER STIFFNESS. Cuestiones de Fisioterapia. 2025;54(4):938-52.
  • Summaya Maham M, Rubab N, Nayab A, Rahat F, Maria U, Arooj, et al. Effects of Gong's Mobilization vs Reverse Distraction Technique in Diabetic Patients with Adhesive Capsulitis. Journal of Health, Wellness and Community Research. 2025;3(9):e614.
  • Jahangir S, Naz H, Abid F, Shahid H, Mehmood M, Tariq M, et al. Effects Of Thoracic Manipulation in Increasing Rom and Pain in Frozen Shoulder Randomized Control Study: Thoracic Manipulation in Increasing Rom and Pain in Frozen Shoulder. Pakistan BioMedical Journal. 2022;5(7):70-3.
  • Amjad F, Asghar H. Comparative effects of gong's mobilization and mobilization with movement in patients with adhesive capsulitis: a randomized clinical trial. Scientific Reports. 2025;15(1):4272.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/01109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

Klinische Studien zur Gong-Mobilisierung

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