- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07323225
Neuronale Mobilisierung und Kapseldehnung bei adhäsiver Kapsulitis (RCT)
28. Dezember 2025 aktualisiert von: Mohammad Moustafa Aldosoukki Hegazy, Prince Sattam Bin Abdulaziz University
Wirksamkeit kombinierter Neuralmobilisationstechniken und kapsulärer Dehnungsübungen bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis.
Die Einschränkung der Glenohumeral-(GH)-Mobilität bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis (AC) war aufgrund der Kapseladhäsion bekannt.
Es gibt nur wenige Belege für die Beteiligung einer neuralen Einschränkung bei der Begrenzung des Bewegungsumfangs (ROM) des GH-Gelenks bei Patienten mit AC.
Ziele: Zweck dieser Studie ist es, die kombinierte Wirkung der Mobilisierung des Nervus medianus und der Kapseldehnung auf die Verbesserung der Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter bei Patienten mit AC zu untersuchen.
Methoden: Dreißig Patienten werden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: Gruppe (A) erhält eine Mobilisierung des Nervus medianus und Kapseldehnung, während Gruppe (B) nur Kapseldehnung (anteriore, posteriore und anteroinferiore Kapseldehnung) erhält.
Beide Gruppen erhalten passive und selbstunterstützte Übungen.
Alle Patienten in beiden Gruppen werden vor und nach der Behandlung auf GH-Außenrotation, Abduktion und Innenrotation des ROM untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohammed Hegazy
- Telefonnummer: 00966115886387 00966566169893
- E-Mail: mohamed.mostafa@pt.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Al Kharj, Saudi-Arabien, 16242
- Prince Sattam Bin Abdulaziz University
-
Kontakt:
- Mohammed, Phd
- Telefonnummer: 00966115886387 00966115886387
- E-Mail: m.hegazy@psau.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beider Geschlechter (männlich & weiblich) werden eingeschlossen, wenn sie ein zweites oder drittes Stadium AC haben und zwischen vierzig und siebzig Jahren alt sind
- Schmerzen, Kapseladhäsionen und eine Reduktion von mehr als fünfzig Prozent der passiven Bewegungsfreiheit des GH-Gelenks (Außenrotation, Abduktion und Innenrotation im Vergleich zur gesunden Seite) erleben
- die mindestens drei Monate andauern. Patienten mit positivem Oberarmspannungstest-1 werden ebenfalls in diese Studie eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- sie hätten Schlaganfall, Parkinson-Krankheiten, die die Schultermuskelaktivität beeinträchtigen
- Diabetes
- traumatische Schulterzustände
- durch Röntgen bestätigte Glenohumeralarthrose
- vorherige Operation und Manipulation des betroffenen GH-Gelenks unter Vollnarkose
- Patienten mit passiver Ellenbogenstreckungs-Bewegungsfreiheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuronale Mobilisierungsgruppe
neuronale Mobilisation plus Kapseldehnung
|
anteriore, posteriore und inferiore Kapseldehnung und neurale Mobilisation
|
|
Aktiver Komparator: Kapseldehnungsgruppe
Kapselstreckung
|
anteriore, inferiore und posteriore glenohumerale Kapseldehnung
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
traditionelle Übungen
|
Dehnübungen für die anteriore GH-Muskulatur plus auto-passive Übungen und Pendelübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Schmerz wurde mittels VAS beurteilt, die zwei Enden hat.
Das linke Ende steht für keinen Schmerz, während das rechte Ende für maximalen Schmerz steht.
|
4 Wochen
|
|
zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die zentrale Sensibilisierung wird mit der arabischen Version des Central Sensitization Questionnaire bewertet.
Zur Interpretation der CSI-Werte wurden folgende Schweregradkategorien festgelegt: subklinisch = 0 bis 29; leicht = 30 bis 39; moderat = 40 bis 49; schwer = 50 bis 59; und extrem = 60 bis 100
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coppieters MW, Butler DS. Do 'sliders' slide and 'tensioners' tension? An analysis of neurodynamic techniques and considerations regarding their application. Man Ther. 2008 Jun;13(3):213-21. doi: 10.1016/j.math.2006.12.008. Epub 2007 Mar 30.
- Martinez-Merinero P, Lluch E, Gallezo-Izquierdo T, Pecos-Martin D, Plaza-Manzano G, Nunez-Nagy S, Falla D. The influence of a depressed scapular alignment on upper limb neural tissue mechanosensitivity and local pressure pain sensitivity. Musculoskelet Sci Pract. 2017 Jun;29:60-65. doi: 10.1016/j.msksp.2017.03.001. Epub 2017 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
10. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/024/009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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