- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05818111
Vergleich des unterschiedlichen Volumens der Steroid-Hydrodilatation bei der Behandlung von Patienten mit adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adhäsive Kapsulitis ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, und die Wirksamkeit der meisten Eingriffe ist begrenzt. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit einer niedrigvolumigen Steroid-Hydrodilatation mit einer hochvolumigen Steroid-Hydrodilatation unter Ultraschallführung zur Behandlung von adhäsiver Kapsulitis zu vergleichen Design: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, klinische Studie
Patient und Methoden:
Patienten mit adhäsiver Kapsulitis für mindestens 3 Monate wurden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 1 (10 cc Steroid-Hydrodilatation unter Ultraschallkontrolle) und Gruppe 2 (20 cc Steroid-Hydrodilatation) eingeteilt. Die Patienten wurden vor der Behandlung evaluiert und 0, 6 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung erneut evaluiert. Zu den Ergebnismessungen gehörten eine Schmerzskala (visuelle Analogskala), Bewegungsbereich, Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jia chi C wang
- Telefonnummer: 0919527693
- E-Mail: jcwang0726@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Alter 35–65 Jahre (um den Einschluss von Patienten mit sekundärem AC zu verhindern), 2) Beginn der Schultersteifheit seit über einem Monat und 3) Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs (ROM) über 30° im Vergleich zum kontralaterale Seite in mindestens zwei dieser drei Bewegungen: Vorwärtsbeugung, Abduktion oder Außenrotation.
Ausschlusskriterien:
- Ultraschallbefund Rotatorenmanschettenrisse, 2) Röntgenbefunde einer signifikanten Glenohumeralgelenkarthritis, 3) begleitende zervikale Radikulopathie, 4) systemische entzündliche Gelenkerkrankung, 5) intraartikuläre Injektion in das Glenohumeralgelenk innerhalb der letzten 3 Monate, 6) Operationsanamnese an den betroffenen Schultern, 7) regelmäßige Einnahme von systemischen nichtsteroidalen Antirheumatika oder Kortikosteroiden und 8) Allergie gegen Kortikosteroid oder Lidocain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydrodilatation mit geringem Volumen
Der Patient erhielt eine ultraschallgeführte niedrigvolumige Hydrodilatation mit Steroiden (4 ml Shincort + 4 ml 2 % Xylocain + 2 ml normale Kochsalzlösung)
|
Triamcinolon 40mg 4cc
Xylocain 2% 4cc
normale Kochsalzlösung 2cc
|
Aktiver Komparator: hochvolumige Hydrodilatation
Der Patient erhielt eine ultraschallgeführte hochvolumige Hydrodilatation mit Steroiden (4 ml Shincort + 4 ml 2 % Xylocain + 12 ml normale Kochsalzlösung)
|
Triamcinolon 40mg 4cc
Xylocain 2% 4cc
normale Kochsalzlösung 12cc
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der visuellen Analogskala visuelle Analogskala
Zeitfenster: um 6, 12 Wo
|
visuelle Analogskala
|
um 6, 12 Wo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Bewegungsbereichs des Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: um 6, 12 Wo
|
Schulterflexion, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation wurden mit einem Goniometer bei dem Patienten in Rückenlage gemessen.
|
um 6, 12 Wo
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: um 6, 12 Wo
|
Die Schmerzintensität wurde anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
|
um 6, 12 Wo
|
Änderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: um 6, 12 Wo
|
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten.
Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person.
Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern.
Der SPADI dauert 5 bis 10 Minuten für einen Patienten und ist das einzig zuverlässige und gültige regionsspezifische Maß für die Schulter.
|
um 6, 12 Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-12-001B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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